Van Halen

na ja, alles nach 1984 ist für mich gute Rockmusik...aber davor waren Van Halen einfach nur genial. wenn ich mir das Debüt und 5150 anhöre...sorry, da sind für mich Welten dazwischen.
Ich finde die Scheiben nach dem Debüt ja schon schwächer ("Diver Down" sogar total langweilig), "5150" (und mit Abstrichen auch "OU812") musikalisch/kompositorisch hingegen mindestens so gut wie "1984" und Sammy Hagar als Sänger ohnehin deutlich besser.
Ist aber größtenteils nicht mehr meine Baustelle, auch wenn ich einige Sachen als 12-Jähriger noch vergöttert habe. Ich hatte das meiste allerdings als Kind nur auf Tape von meiner Tante überspielt bekommen. Die einzige LP, die ich mir mal vor einigen Jahren nachgekauft habe, ist das Debüt, das für mich auch immer (mit Abstand) das härteste Album der Band war - und insgesamt halt das beste.
 
Ich finde die Scheiben nach dem Debüt ja schon schwächer ("Diver Down" sogar total langweilig), "5150" (und mit Abstrichen auch "OU812") musikalisch/kompositorisch hingegen mindestens so gut wie "1984" und Sammy Hagar als Sänger ohnehin deutlich besser.
Ist aber größtenteils nicht mehr meine Baustelle, auch wenn ich einige Sachen als 12-Jähriger noch vergöttert habe. Ich hatte das meiste allerdings als Kind nur auf Tape von meiner Tante überspielt bekommen. Die einzige LP, die ich mir mal vor einigen Jahren nachgekauft habe, ist das Debüt, das für mich auch immer (mit Abstand) das härteste Album der Band war - und insgesamt halt das beste.

das Debüt konnten Van Halen nie übertreffen, allerdings finde ich jedes Album danach ebenfalls sehr gut bis genial. ich gebe aber zu das z.B. Diver Down und auch 1984 nicht unbedingt in die Kategorie "muss man kennen und lieben" gehören.

ob jetzt Sammy der bessere Sänger für Van Halen war würde ich für mich selbst mit einem klaren "nein, war er nicht" beantworten. für mich gab es verschiedene Faktoren warum ich frühere Van Halen mochte, einer davon war halt DLR. die anderen waren sicherlich noch vorhanden, bekamen aber mit Sammy H. eine völlig andere Bedeutung. mit Sammy wurde es halt eine Rock Band mit Mainstream Songs die irgendwie nur nach Sammy klang. tolle Stimme, ohne Frage...aber klingt für mich halt durchschnittlich nach netter Rock Musik fürs Radio.
 
Ich bin ja noch ein grünohriger Noob in Sachen VAN HALEN, und ich taste mich chronologisch durch die Diskographie, aber nachdem nun die ersten vier Alben jeweils etliche Runden gedreht haben, muss ich schon sagen, dass mir die Zweite deutlich weniger zusagt als die anderen drei. Da kommen Groove und Heaviness deutlich weniger zum Zuge als bei den anderen Dreien, und die Songs sind auch überwiegend ein gutes Stück seichter. So zumindest mein bisheriger Eindruck.
 
Ich bin ja noch ein grünohriger Noob in Sachen VAN HALEN, und ich taste mich chronologisch durch die Diskographie, aber nachdem nun die ersten vier Alben jeweils etliche Runden gedreht haben, muss ich schon sagen, dass mir die Zweite deutlich weniger zusagt als die anderen drei. Da kommen Groove und Heaviness deutlich weniger zum Zuge als bei den anderen Dreien, und die Songs sind auch überwiegend ein gutes Stück seichter. So zumindest mein bisheriger Eindruck.
Habe mir kürzlich die CD Box mit den ersten Alben bis einschl. '1984' zugelegt und haargenau das Gleiche gedacht. Die II ist schon irgendwie so'n Durchhänger. Zum Glück kam danach gleich die 'Women and Children...'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch ein grünohriger Noob in Sachen VAN HALEN, und ich taste mich chronologisch durch die Diskographie, aber nachdem nun die ersten vier Alben jeweils etliche Runden gedreht haben, muss ich schon sagen, dass mir die Zweite deutlich weniger zusagt als die anderen drei. Da kommen Groove und Heaviness deutlich weniger zum Zuge als bei den anderen Dreien, und die Songs sind auch überwiegend ein gutes Stück seichter. So zumindest mein bisheriger Eindruck.
Fällt ein wenig ab, die Songs waren nicht so zwingend, man stand vermutlich auch unter starkem Druck nach dem Debüt Knaller etwas Tolles aus dem Hut zu zaubern. Dafür hatte das Vinyl aber ein schönes Poster von Diamond Dave (doppelte LP Größe), im bekannten Spagat :)
 
So, ich hab die erste Roth-Phase nun ziemlich intensiv kreuz und quer gehört, und ja, ich glaub ich bin da ganz gut hinein gekommen. Momentan geht es chronologisch weiter mit der ersten Hägar-Scheibe, und die gefällt mir auch sehr gut. Kaum Durchhänger, konstant hohes Niveau und auch ein paar recht ikonische Schmachtfetzen (Why...?, Dreams, Love Walks In). War heute Dauerbrenner auf langen Autofahrten.

Aber zurück zur Roth-Phase. Ich stelle jetzt einfach mal ein Quizfrage:

Was meint ihr wohl, welcher Song der ersten sechs Alben mir am stärksten aufgefallen ist?

Einen gibt es, der mich auf ganz besondere Weise fasziniert, wie kein anderer.
 
Ich halte übrigens die 5150 für eine der besten, wenn nicht sogar für die beste “gute Laune Sommerscheibe“ überhaupt.

Diese Wirkung hat auf mich seltsamerweise keine der Roth Scheiben.

Finde zwar die "F.U.C.K." einen Tick stärker aber stimmt was das Thema "gute Laune Sommerscheibe" angeht hat die 5150 die Nase vorn. Wobei ich die "F.U.C.K." auch sehr gern im Sommer auflege und dann Gute Laune bekommen. Ach sagen wir beides tolles Sommerscheiben.:top:
 
Zurück
Oben Unten