VANDALLUS (feat. Shaun & Steve von Midnight)

das Cover ist mal echt der Hammer. ich habe das letzte Album vor kurzem bei HRR auf Vinyl für einen schmalen Taler mitgenommen und finde es auch ganz gut. allerdings auch nur gut, zu mehr reicht es nicht. aber schon aufgrund des Covers werde ich mal ein Ohr riskieren;)
Ja, das wurde von HRR ja regelrecht verramscht. Hatte wohl leider nicht so viele Abnehmer.
Das Album hat zwei Megahits: "Who's chasing me" und "A fool you're right"...die sind sensationell :verehr:
 
Ja, das wurde von HRR ja regelrecht verramscht. Hatte wohl leider nicht so viele Abnehmer.
Das Album hat zwei Megahits: "Who's chasing me" und "A fool you're right"...die sind sensationell :verehr:

Who´s Chasing Me ist echt geil, ein richtiger kleiner Hit. ich finde auch den Rest recht ansprechend, ich glaube live könnte das richtig gut kicken. aber trotzdem bleibt das Album bei mir nur unter der Rubrik "gut, muss man aber nicht unbedingt haben" eingeordnet. vielleicht ändert sich ja das mit dem Nachfolger, bin gespannt.
 
Musikalisch finde ich das alles ganz cool, aber ich glaube ein Hauptproblem der Band sind schon die Covers. Es wirkt, wie wenn sie absichtlich versuchen würden, die hässlichsten Covers aller Zeiten zu produzieren - versehentlich passiert sowas ja nicht, vor allem wenn da "echte Musiker" mitsspielen. Geiler Ansatz finde ich persönlich, aber mein Problem damit ist: Die Covers fallen leider nicht in die klassische 80er-Kategorie "So schlecht daß es schon wieder gut ist", sondern sind einfach nur wirklich potthässlich. Als optischer Typ ist das für mich ist definitiv ein Grund sie nicht zu kaufen, nichtmal um 6€.
 
Info von Pure Steel Records:



Am 28. September 2018 wird das Album der US Hard Rock/Metal Band VANDALLUS „Bad Disease" als limitierte Vinyl Edition veröffentlicht. Der Vorverkauf beginnt am 14. September 2018. Das Album wird mit einer Auflage von 300 schwarzen Exemplaren und insert erscheinen.

Mit Shaun Vanek (Gitarre und Gesang), alias Vanik, und Steve Dukuslow (Drums) ist bei Vandallus aus Cleveland in Ohio der Kern der Midnight-Mannschaft mit von der Partie! Das aktuelle Line-Up wird von Jason Vanek (Vocals, Gitarre) komplettiert. Tyler Harvey (Deadiron) an der Gitarre sowie Tim Frederick (Wretch, Eternal Legacy, Destructor) am Bass helfen ebenfalls mit.

Zwar sind Vandallus Jasons Baby, dennoch hat auch Midnight-Boss Jamie Walters mit zum Songwriting des Debüt-Albums »On The High Side« beigetragen, das im Jahre 2016 über High Roller Records das Licht der Welt erblickte.

„Vandallus und Midnight sind zwei völlig unterschiedliche Projekte”, stellt Jason Vanek unmissverständlich fest. „Grundsätzlich geht es um die Idee, Musik im Stile des Hardrocks der späten Siebziger und frühen Achtziger aufzunehmen. So ein Projekt in die Tat umzusetzen, das war schon immer ein großer Traum von mir.”

Mit packenden Stücken wie „Heart Attacker“, dem ansteckenden Speedster „Infected“ (der in der Tat wie Dokken 1979 klingt) oder „Trash Talk'n“ mit seinem unwiderstehlichen Groove und einer atemberaubenden Vocal-Performance setzt das brandneue Album »Bad Disease« genau dort an, wo Vandallus mit »On The High Side« aufgehört haben. „Letztendlich ging es uns darum, einfach nur gute Hardrock-Songs zu schreiben”, erklärt Vanek den Entstehungsprozess der zweiten Platte.

Und genau das ist Vandallus mit »Bad Disease« auch ein weiteres Mal vorzüglich gelungen!


TRACKLIST:
Seite A
1. Infected
2. Trash Talk'n
3. Sundown Haze
4. Heart Attacker
5. Shock
Seite B
6. Shake Down
7. Loaded
8. Vandallus
9. Bad Disease
Total Playing Time: 35:11 min

height:600
 
Durch Zufall in diesen Thread gestolpert. Da ich sowieso bei HHR bestellt habe, die CD für 5 Euro eingetütet.
Richtig schönes Album. Hat definitiv etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Bin auch schon gespannt auf das neue Album.
Fazit: Sollte jemand bei HHR bestelken, auf jeden Fall das Album mitbestellen. CD kostet 5 Euro. Ich glaube Vinyl ist auch nicht viel teurer.
 
Sehe ich das richtig, dass das neue Album nur als Vinyl veröffentlicht wird? Das finde ich scheiße. Ich hasse diesen nur auf Vinyl Trend. Hoffe aber trotzdem auf eine CD Version.
 
Na ja...
Bei allem Respekt für Vandallus, aber der Vergleich mit Midnight ist allein aus stilistischen Gründen wenig sinnvoll.

Das stimmt, das ist stilistisch schon weit auseinander.
MIDNIGHT ist auch nicht übel, aber führt in der Regel nicht zu Begeisterung beim hören. Die hatte ich bei den ersten Durchgängen der neuen VANDALLUS schon.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Es bleibt halt abzuwarten, ob solch eine Tiefe wie z.B. bei "whos chasing me" erreicht wird. Ich find ja allgemein, dass das Debut so dermaßen von den ruhigeren Strophen gelebt hat. Aber jetzt im neuen Song funktioniert das prinzipiell direkt wieder. Ruhiger, epischer Anfang, bis der Meister seine Stimme zum Refrain erhebt. Einfach meine Band.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist an dem Cover schrecklich? Wurde die Dame gezwungen? Ästhetik ist das eine, aber eine Damenbrust, wohl von von ihren Händen gedrückt, schrecklich? Ist mir lieber und aus dem Leben gegriffener als an manch "nett" inszenierte Gewalt- und Metzelorgie. Gibt es Musik-Fans, die wegen eines solchen Covers trotz Empfehlung guter Musik, siehe dein Review, die Musik meiden?

Im Endeffekt zählt nur eins. Die Musik. Das ist der real Shice. Und die ist hice! I gfrei mi scho so.
 
Zurück
Oben Unten