VAUXDVIHL

So, mein Vinyl ist heute auch angekommen. Leider ist die Aufmachung absolut daneben. Schade, da war echt mehr drin. Das sollte natürlich niemanden vom Kauf abhalten, denn TDL ist, wie Rapanzel bereits erwähnte, das beste Album aller Zeiten.:verehr:
 
Och, die Aufmachung ist ok. Hätte halt lieber gern das Originalcover gehabt, plus dickes Einlageblatt. Aber der Klang ist einfach himmlisch und es gibt qualitativ keinen Unterschied zwischen schwarzen und silbernen Vinyl.
 
Ich hab übrigens heute den Fotografen des Originalcovers ausfindig machen können und natürlich umgehend nach einem Original Abzug gefragt.
 
Heute hab ich mein Päckchen erhalten,welches der Anlaß dafür sein soll, einen ( Huldigungs- ) Thread für die australische Band VAUXDVIHL zu eröffnen. Schließlich ist deren Debüt für mich, nach dem Schaffen von PSYCHOTIC WALTZ, die beste Scheibe im Prog Metal Bereich:
"To Dimension Logic"

Anhang anzeigen 616

Da kann ich nur zustimmen. Habe mir die CD damals besorgt und sie gehört bis heute zu meinen Top 10 Progressive Metal Alben aller Zeiten.:verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin gerade beim ersten Durchlauf und fühle mich wie Ende der Achtziger, Anfang/Mitte Neunziger. Damit meine ich meine absolute Begeisterungsfähigkeit für neue Mucke, neue Bands. Wie geil ist denn diese Scheibe? Warum hab ich 20 Jahre gebraucht um das rauszufinden? Und wie verdammt geil ist es, das Gefühl von damals wieder zu haben: eine geniale Band gefunden zu haben und zu wissen, dass dieses Album etwas besonderes ist. Ein Album das noch verdammt oft laufen wird. Und das passiert heutzutage viel zu selten. ;)

Nochmals danke an den Buddy für den geilen Tipp!!!

Ich kann mich auch noch an das Gefühl von damals (94) erinnern ... im Müller in Nürnberg .... Kopfhörer auf .... und spätestens beim Anfang von "To Dimension Logic" war
es um mich geschehen ... Gänsehaut pur!!! Habe ich dann natürlich sofort eingetütet und gehört seitdem zu meinen Favoriten im Prog Bereich. Neben Psychotic Waltz und Dream Theater ..
 
Wie wirkt sich das Remastering auf den Sound gegenüber der Erstauflage aus?
Gibt es hörbare Unterschiede oder gar Verbesserungen?
Bin noch am grübeln ob ich mir die Extended Version auch hole ....
 
Och, die Aufmachung ist ok. Hätte halt lieber gern das Originalcover gehabt, plus dickes Einlageblatt. Aber der Klang ist einfach himmlisch und es gibt qualitativ keinen Unterschied zwischen schwarzen und silbernen Vinyl.


Über den Klang, Sound und die Musik selber braucht man auch gar nicht diskutiren. Ich finde die Aufmachung, jedoch etwas schmucklos. Auf der Rückseite wurde auch nur ein Aufkleber aufgebracht, auf welchem die einzelnen Titel je Seite aufgeführt wurden und der ist dann auch noch schief aufgeklebt.

Du als Vauxdvihl-Experte kannst mir aber vielleicht weiterhelfen? Welche Songs sind eigentlich auf dem Demo drauf? Ich kenne als bisher unveröffentlicht nur den Song "Alienation". Außerdem habe ich irgendwo mal was von einem Demo namens "Nemesis" gelesen.
 
Fragen über Fragen. Ok, der Reihe nach:

Ich hab mir gestern den TDL Rerelease in voller Länge unterm Kopfhörer gegeben und war irgendwie komplett sprachlos.
Wie's mir scheint, hat das Remastering der Scheibe Sachen freigelegt/hervorgehoben, die mir vorher noch nie aufgefallen sind; absolut krass. Ich saß da mit Gänsehaut am ganzen Körper, unglaublich.... Kann natürlich sein, dass ich das hier anders empfinde.

Bzgl. dem 1996er Demo, das beinhaltet, die Songs "Alienation", "Plots (True Or False)" und "Isis-Pekt" als Demo Versionen mit minimaler Instrumentalisierung. Also schon deutlich unterschiedlich von den EP Versionen.
Das "Nemesis" Demo was Du ansprichst ist mir nicht Bekannt. Ich glaube aber, du meinst das Demo, aus dem später die "Siberian Church" EP wurde, das Demo hatte einen anderen Namen und ist 4 Jahre vor der EP in einer Auflage von 20 Tapes erschienen.
 
Fragen über Fragen. Ok, der Reihe nach:

Ich hab mir gestern den TDL Rerelease in voller Länge unterm Kopfhörer gegeben und war irgendwie komplett sprachlos.
Wie's mir scheint, hat das Remastering der Scheibe Sachen freigelegt/hervorgehoben, die mir vorher noch nie aufgefallen sind; absolut krass. Ich saß da mit Gänsehaut am ganzen Körper, unglaublich.... Kann natürlich sein, dass ich das hier anders empfinde.

Danke! Dann werde ich wohl die neue Version auch noch brauchen! *g*
 
Wie gesagt, ist mein Gefühl. Die Japan Pressung war vom Sound her schon geiler als die Advent-Pressung, aber der Rerelease ist in meinen Ohren noch eine Stufe Besser!
 
...

Bzgl. dem 1996er Demo, das beinhaltet, die Songs "Alienation", "Plots (True Or False)" und "Isis-Pekt" als Demo Versionen mit minimaler Instrumentalisierung. Also schon deutlich unterschiedlich von den EP Versionen.
Das "Nemesis" Demo was Du ansprichst ist mir nicht Bekannt. Ich glaube aber, du meinst das Demo, aus dem später die "Siberian Church" EP wurde, das Demo hatte einen anderen Namen und ist 4 Jahre vor der EP in einer Auflage von 20 Tapes erschienen.

Alles klar. Vielen Dank!
 
Wie gesagt, ist mein Gefühl. Die Japan Pressung war vom Sound her schon geiler als die Advent-Pressung, aber der Rerelease ist in meinen Ohren noch eine Stufe Besser!
So, CD ist bestellt :D

Ich kenne das Gefühl auch schon von anderen Neuauflagen .... z.B. der Warlord - Anthology oder Sanctuary - Refuge Denied / Into the Mirror Black ...
Wobei die Vauxdvihl ja nicht einen so "schlechten" Sound wie die alten Warlord oder die Refuge Denied hat ;)
 
So, CD ist bestellt :D
Ich kenne das Gefühl auch schon von anderen Neuauflagen .... z.B. ......Sanctuary - Refuge Denied / Into the Mirror Black ...
Also bei SANCTUARY wurde nix remastered; die "Neuauflagen" klingen genau so wie die Originalpressngen.
Selbst die Doppel-CD, wo mit "remastered" geworben wird, hat keinen!
 
Also bei SANCTUARY wurde nix remastered; die "Neuauflagen" klingen genau so wie die Originalpressngen.
Selbst die Doppel-CD, wo mit "remastered" geworben wird, hat keinen!

Hm ... ich finde schon das die Refuge Denied besser klingt. War zumindest mein Eindruck. Vielleicht einfach "nur" lauter und druckvoller ...
Bei der Into Mirror Black könnte ich es nicht beschwören
 
Wie gesagt, ist mein Gefühl. Die Japan Pressung war vom Sound her schon geiler als die Advent-Pressung, aber der Rerelease ist in meinen Ohren noch eine Stufe Besser!
Da bin ich voll und ganz bei Dir. Einen Kopfhörerdurchlauf gab es bei mir bisher nicht, aber die Vinylversion hab ich schon ein paar Mal durch die Boxen gejagt und da war auch sofort dieses Gefühl, daß da jetzt noch wesentlich mehr passiert.
 
Grad bei "In Search Of Forever" kommen die Gitarren um ein vielfaches intensiver.
Von daher, "Remastering" geglückt, was mir hier auch lieber ist als ein kompletter Remix.
 
Verfluchen tue ich Dich gerade trotzdem, liebster rapanzel. Du hast mich schwer angegeilt,was NEUE REGEL angeht und ich muß die Scheibe jetzt irgendwo finden. Grrrmmmpppffffllll !!!
 
Die Suche kannst Du Dir sparen, wirst Du nicht finden. Aber auf der MECHANICAL ORGANIC Homepage kannst Du die offiziell downloaden.

Aber die FRACTURE - Simple Chaos mit Dave Bellion an den Vocals bekommste bei amazon. Quasi thrashige NEUE REGEL/MECHANICAL ORGANIC
 
Eher über mich denn ich bin da schon ne Zeit dran. Allerdings legen Eddie und Dave momentan Alles auf MECHANICAL ORGANIC, von denen Du Dir jetzt sofort beide "This Global Hive" bei denen bestellst :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten