VEKTOR - Terminal Redux [06.05.2016]

Der erste Durchlauf war sehr positiv. Der Opener knallt mächtig. Das "Gefrickel" ist nicht ansatzweise so ausgeprägt, wie ich befürchtet hatte.
"Pillars of Sand" ist ein Hammertrack. Das ruhigere Stück "Collapse" ist gar episch geworden. Die Cleanvocals gemischt mit dem üblichen Gekeife funktionieren in meinen Ohren sehr gut.
Erfolgreicher Erstdurchlauf würde ich sagen! Das macht Lust auf mehr.
 
Bombiges, total überladenes Teil. Grandios und doch nicht so geil wie der direkte Vorgänger (was hier jetzt nicht viel bedeuten soll). Ich bin begeistert. LP kam übrigens heute.
 
Ich bin komplett begeistert. Das Schlussdoppel ist sowas von geil. Dreister wie bei Recharging The Void kann man bei Pink Floyd zwar nicht mehr klauen, aber Vektor dürfen das.
 
Nach dem KIT-Loch in der Geldbörse konnte ich mich dann zu dem teuren Vinyl-Preorder doch nicht durchringen. Aber die CD kommt mal, das Vinyl bei der nächsten HRR-Bestellung :)
 
Das "Terminal Redux" ist nun das vierte Mal gelaufen. Ein Koloss an überladener Musik. Sehr sperrig wie ich finde. Aber es gibt immer was zum Entdecken. Große Begeisterung.
Aber ich weiß jetzt schon, dass die "Eingängigkeit" der beiden Vorgänger-Alben nicht erreicht wird.
Nichtsdestotrotz, "Terminal Redux" ist ein monumentales Argument in Sachen Progressive Thrash Metal.
 
Bin noch nicht dazu gekommen, diese Monstrosität von einem Album richtig zu verarbeiten. Das wird wahrscheinlich auch bis zum nächsten Vektor-Album dauern. Vielleicht kann ich aber demnächst schonmal wieder einen klaren Gedanken fassen. Ich fühle mich gerade etwas geblitzdingst.
 
Laut Online-Auskunft wurde meine LP von Earache am 5. Mai versendet. Damit kann das eigentliche VÖ-Datum natürlich nicht eingehalten werden. Ich rechne damit, dass mein Paket im Laufe dieser Woche hier eintrifft. Trotzdem: Optimal ist das nicht.
 
Dieses Album entzieht sich allen irrdischen Bewertungsversuchen. Dass eine Band wie Vektor (noch?) in schimmligen Clubs vor ein paar Erleuchteten ihre beseelte, im wahrsten Sinne des Wortes "Per Aspera ad Astra"-KUNST darbieten, während sich der Großteil der "Metal"-Szene weiterhin ernsthaft Sorgen macht, ob denn Metallica in diesem Jahrtausend noch was brauchbares unter die Menschheit bringen, und man sich GLEICHZEITIG darüber ausflennt, dass doch angeblich keine großen Bands mehr nachkommen, sollte nun auch dem Letzten beweisen, dass die Welt in ihrem "Normalzustand" die reinste Klapsmühle ist und das eigentlich "Normale" und "Gesunde", nämlich dass eine Platte wie "Terminal Redux" in der ersten VÖ.-Woche eine Milliarde Einheiten absetzen müsste, niemals eintreffen wird. Und so werden weiterhin "Metal"-Fans ihre letzten Kröten irgendwelchen Dinosauriern in den faltigen Arsch schieben, während Bands wie Vektor, die in ihrem Morgenurin mehr Talent als 95 % der derzeitigen Laiendarsteller in der "Szene" haben, vermutlich (wie alle großen Künstler) bis nach ihrem Dahinscheiden warten müssen, bis sie die verdiente Anerkennung erfahren.

P.S.: Bitte Vektor nie mehr als schnöde "Thrash-Band" bezeichnen. Rembrandt und den Typen vom Malle-Strand könnte man sicher auch beide als Portrait-Maler bezeichnen, aber.....

EDIT: Irgendwie fühle ich mich beim Hören von "Terminal Redux" an meine Erstbegegnung mit Tool's "Aenima" erinnert. Das unkonventionelle, extrem anspruchsvolle, aber gleichzeitig zu 100% im Fluß befindliche Songwrtiting erinnert mich an diesen 20 Jahre alten, schwarz-glänzenden Monolithen. Natürlich ist das andere Musik, aber im Geiste könnten die beiden Alben Brüder sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich neugierig....muss ich mir unbedingt anhören obwohl ich nicht glaube das sie mit der neuen Accuser mithalten kann.
Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung
 
Zurück
Oben Unten