Venator - Echoes from the Gutter / Heavy Metal aus Österreich

Tolles Album. Ich vertrete ja die Ansicht, dass es sich beim Song "Paradiser" um ein Wortspiel handelt. Habe mich schon auf weitere Songs auf Österreicherisch gefreut. War aber leider nix ;-).
 
Als Linzer ist mir das Wort zwar geläufig und fast ein jeder kennt es, aber benutzt wird es eher selten.
Könnte es sein das die Großeltern den Ausdruck benutzen und die Jugend nicht mehr? Bei uns ist ja das so das die Kinder gar nicht mehr den Begriff Weck für Brötchen kennen.
Meine Schwester, die Dialektforscherin ist, war mal mit einer Kollegin in einem Kindergarten und haben dort unter anderem die Kinder gefragt wie man das Brötchen noch nennt. Ein Kind hat dann gesagt „ich glaube meine Oma sagt dazu Weck“.
Wenn ich da an die Geschichte von Oma denke, die in 50er Jahre meine Tante in der Zürich besucht hat und Brötchen einkaufen wollte. Die Bäckersfrau hat sie angeschaut und gefragt „was wollen sie?“ als sie nach Brötchen gefragt hat. Darauf hat meine Oma den Ausdruck Weck verwendet und darauf die Bäckersfrau „Ach Weckli meinen sie!“
 
'Weggli' ist bei uns in der Schweiz (zumindest heutzutage) die Bezeichnung für ein bestimmtes Brötchen, nicht der Ausdruck für die ganze Breite, nämlich dieses hier:

schweizer_weggli_01.jpg
 
Zurück
Oben Unten