vendetta fest 2017 ( berlin. 14./15.4. )

Gute Einstellung. Kann hier einer bei Zeiten dann die grobe Running Order online stellen? Ich bin bis zum Abend leider noch beschäftigt, aber dann kann man etwas besser planen.
 
Ich mach mich auf den Weg, ich will Verheerer nicht verpassen. Ich watschle übrigens mit einem Horns-of-Domination-Shirt herum.
 
Schick war´s und überraschend voll bereits ab der ersten Band. Die beiden neuen Songs von Verheeren haben den Appetit für das Debüt noch mehr angeheizt.
 
babeliron’s Review vom VENDETTA FEST 2017 – Tiefgrund in Berlin / Karfreitag, den 14.04.2017 und Ostersamstag, den 15.04.2017

Osterwochenende 2017 in der Deutschen Hauptstadt: Am Karfreitag spielen u.a. ATTILA im Bi Nuu, KING DUDE im Lido, KRAYENZEIT im Nuke, SIBERIAN MEAT GRINDER im Cortina Bob, EDEN WEINT IM GRAB in der Wabe, DEMONWOMB im K19 – am Ostersamstag dann HATEBREED im Astra, HAVOK im Cassiopeia, VAL SINESTRA im Badehaus, SANITY im Slaughterhouse, TULSADOOM im Blackland … und dann ist da noch das VENDETTA FEST, das an beiden Tagen im Tiefgrund stattfindet.

Ich bin erstmalig auf dieses Festival durch dieses Forum im Herbst letzten Jahres aufmerksam geworden. Während meines letzten 16-tägigen Berlin-Aufenthalts im März diesen Jahres bin ich auf den sieben von mir besuchten Konzerten teilweise regelrecht mit Konzert-Flyern zugeschmissen worden. Ein Flyer zum VENDETTA FEST fand sich unter diesen jedoch nicht! Ebenfalls fand sich auf der Website des Tiefgrund kein Hinweis auf dieses Festival.

Von daher war ich gespannt, wieviele Besucher sich aufgrund der vielen Konzerte der Mitwettbewerber am Osterwochenende in den Tiefgrund einfinden würden. Im Tiefgrund, einem alternativen Club mit kleiner Bühne am Bahnhof Ostkreuz – von dort ca. 300 m zu Fuß in vier Minuten zu erreichen – war ich zuvor auch noch nicht gewesen und somit zusätzlich auch gespannt auf die Location.

IMG_0001 [1024x768].JPG

Wie die beiden folgenden Fotos zeigen – aufgenommen während des FYRNASK-Gigs am Karfreitagabend – war der Tiefgrund an beiden Tagen gut besucht:

IMG_0003 [1024x768].JPG IMG_0004 [1024x768].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
VERHEERER:

IMG_0044 [1024x768].JPG
IMG_0049 [1024x768].JPG

VERHEERER
– deren Name soviel wie Verwüster bedeutet – sind eine Black Metal Band aus Flensburg und haben bisher nur die Vier Track EP „Archar“ im Jahr 2015 veröffentlicht.

VERHEERER sind die erste Band des diesjährigen VENDETTA FEST und entern um 20:06 Uhr die Bühne im Tiefgrund.

VERHEERER spielen atmosphärisch melodischen Black Metal. Eingetreute Keyboardklänge kommen vom Band. Ganz nett zum Auftakt das Ganze. Um 20:51 Uhr endet der Gig von VERHEERER.


Mediaseiten von VERHEERER:
Bandcamp: https://verheerer1.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/verheerer
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxP2kaIh1x0ZdUHL2vtAGcg
 
HEXER:

IMG_0074 [1024x768].JPG IMG_0079 [1024x768].JPG IMG_0080 [1024x768].JPG

HEXER haben dieses Jahr ihr erstes Album “Cosmic Doom Ritual“ via Vendetta Records veröffentlicht und können desweiteren mit einer EP und einem Demo aufwarten. Die Band wurde 2014 in Lüdenscheid-Nord gegründet.

Um 21:22 Uhr beginnen HEXER mit ihrem in super slowmo gespielten Black Metal und das trotz Corpse Painting, der eher auf Black Metal in GOGOROTH-Art schließen lässt.

Als Nischenanbieter im Black Metal kann man HEXER beschreiben, deren Stil 'ne Art MONSTER MAGNET + CROWBAR go Black Metal ist und Räucherstäbchen duftend unterstützt dem Publikum am Ostkreuz kredenzt wird. Basser D trägt passend zum Stil der Band ein SUN O)))-Shirt. Die Songs zeichnen sich teilweise durch nicht endenwollende Instrumentalpassagen aus.

Ab dem zweiten Song zeigen HEXER, daß sie auf der während des gesamten Gigs in blau-violett beleuchteten Bühne auch einige Gänge höher schalten können. Der Gig von HEXER endet um 21:58 Uhr.


Mediaseiten von HEXER:
Bandcamp: https://hexerdoom.bandcamp.com/album/holodeck-session-ep
Facebook: https://www.facebook.com/hexerdoom/?fref=ts
 
SOLBRUD:

IMG_0099 [1024x768].JPG IMG_0100 [1024x768].JPG

Die 2009 in Kopenhagen gegründeten Black Metaller von SOLBRUD kommen bisher auf die Veröffentlichungen von einem Demo, einer EP und den beiden Alben „Solbrud“ (2012) und „Jærtegn“.

SOLBRUD nehmen gegenüber von HEXER ab 22:20 Uhr von Anfang an ordentlich Fahrt auf, daß heisst, sie treten das Gaspedal regelrecht bis zum Bodenblech durch. Verdammt dichter Nebel liegt über der Bühne des Tiefgrunds, was das Fotografieren nicht besonders einfach macht.

SOLBRUD sind bis jetzt musikalisch die versierteste Band des Festivals. Die Bühne ist während des Auftritts von SOLBRUD lichttechnisch in kalten Blau gehalten.

Als eine BLOOD INCANTATION-Black Metal Version kann man SOLBRUD musikalisch bezeichnen. Was für ein Hochgeschwindigkeitszug die vier Kopenhagener doch sind, deren rasante Fahrt um 23:00 Uhr endet.


Mediaseiten von SOLBRUD:
Bandcamp: https://solbrud.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/Solbrud
Homepage: http://solbrud.com/
YouTube: https://www.youtube.com/user/Solbrud
 
PARAMNESIA:

IMG_0131 [1024x768].JPG IMG_0132 [1024x768].JPG IMG_0133 [1024x768].JPG

Die aus Straßburg im Elsass kommenden Black Metaller von PARAMNESIA haben bereits schon zwölf Jahre auf dem Buckel. Trotzdem haben sie es – neben einer Single, einer EP und zwei Splits – gerademal geschafft, ein selbstbetiteltes Album rauszuhauen, das nun auch schon wieder drei Jahre alt ist.

PARAMNESIA beginnen um 23:26 Uhr mit ihrem sehr orchestral gespielten Hyper Blast Black Metal, der wie eine Black Metal Version von KATAKLYSM zu "Serenity In Fire"-Zeiten äußerst intensiv daher kommt. Was für eine Kante, die die vier Franzosen da abliefern. Sehr atmosphärisch geht es in den instrumentalen Zwischenparts zu. Höflich wie man ist, bedanken sich PARAMNESIA auf deutsch beim anwesenden Publikum.

Drummer Pierre Perichaud - genauso wie Gitarrist Antonin Gerard seit der Bandgründung 2005 von Anfang an dabei - vollbringt während des PARAMNESIA-Gigs wahre Höchstleistungen. Meine Fresse, was sind PARAMNESIA intensiv. Ihren Feierabend ab 00:06 Uhr haben sie sich deshalb redlich verdient.


Mediaseiten von PARAMNESIA:
Bandcamp: https://paramnesiaxpa.bandcamp.com/
Blogspot: http://paramnesiablackmetal.blogspot.mx/
 
Zurück
Oben Unten