Sünder ohne Zügel - Der Mittelalter-/Folk(rock/metal)-Thread

Ich finde das Thema eigentlich ganz interessant! Also aus der Folk Metal Ecke bin ich glühender Verehrer der Urväter Skyclad und wenn es mal etwas alberner sein darf, auch von den spanischen Klamauk Metallern Mägo de Oz. Auch Melodic Bands mit Folk Anleihen wie z.B. Falconer oder deren etwas härterer Vorläufer Mithotyn höre ich ab und zu ganz gerne.... Und natürlich leicht folkig angehauchte Alben wie die Twilight of the Idols von The Lord Weird Slough Feg... :top:
Aus der Mittelatler Ecke finde ich die älteren! Alben von In Extremo und Subway to Sally ganz gut. Insgesamt ist das aber ein Genre, das für mich mit Metal nicht so gut zusammengeht. So Sachen wie Schandmaul oder Feuerschwanz finde ich ziemlich gruselig.
 
Falscher Heiland von StS war neben Trollhammaren einer der ersten Metalsongs die ich gehört habe.
Meine erste grosse Liebe im Metal war auch Folkmetal und habe Jahrelang auch bevorzugt dieses Genre gehört.

Mittlerweile höre ich nur noch selten Folk und Mittelalterrock.
Aber wenn dann In Extremo, Saor Patrol, alte Faun, Versengold etc.

SaMo habe mit all den Mittelalter Spektakeln über 20x gesehen:D
 
Alte Subway to Sally bis zur "Bannkreis" fand ich mal ziemlich geil.
Von den neueren hör ich die "Nord Nord Ost" noch ganz gerne und hier und da die "Hochzeit".
Aber oft laufen die Alben hier nicht mehr.

In Extremo fand ich schon seit jeher irgendwie nervig, kann es aber auch nicht an was speziellem festmachen. Wahrscheinlich geht mir der Gesang da etwas auf den Senkel.

Wenn ich heutzutage was rockiges, angefolktes höre, dann werden die Wytch Hazel aufgelegt. Wenngleich der Folk-Faktor da natürlich mittlerweile sehr dünn ist.
 
Nicht wirklich mein Genre, aber...
  • ...ein paar Platten von StS und InEx hatte ich schon mal gehabt, und die "Hochzeit" finde ich nachwievor stark. Songs wie "Die Rose im Wasser" (der Refrain könnte so auch auf einer Epic-Metal-Platte stehen :verehr:), "Henkersbraut" und "Tag der Rache" muss man erst mal hinbekommen.
  • ...die netten Jungs und Mädels von Vogelfrey zählten mal zu meinem erweiterten Freundeskreis, und was die ca. 2010-2012 an der Live-Front abgerissen haben, war schon beachtlich. Auch hier sticht mit "12 Schritte bis zum Strick" ein immer wieder gerne gehörtes Album heraus ("Düsterpflicht", "Lindwurm Massaker", "Sommer", "Flamme bin ich sicherlich", "Galgenvogel" - von vorne bis hinten großartig!). Leider scheint die Band es danach versäumt zu haben, am Ball zu bleiben, und der Nachfolgeplatte "Sturm und Klang" wurden sogar echte Mängel in der Produktion nachgesagt.
  • ...als regelmäßiger Besucher des MPS in Rastede komme ich damit trotzdem - mittlerweile aber eher unwillig - in Kontakt. Na ja, und SaMo sind da bei mir auch so ziemlich unten durch. Pathetisch-Manowareske Ansagen, ein Hang in Richtung Deutschrock-Ödnis und ein latentes Sendungsbewusstsein stehen eigentlich keiner Band gut zu Gesicht. Ah ja, und von den anderen üblichen Verdächtigen haben Versengold auch ziemlich abgebaut, die waren auch schon mal lustiger.
Ach ja, die oben von @Iqui angesprochene Folk-Ecke um Skyclad und Mägo de Oz finde ich natürlich auch ganz dufte. Über einen Kamm mit der (deutsch geprägten) Mittelalter-Szene würde ich es aber nicht scheren wollen, weshalb ich da überhaupt nicht dran gedacht habe. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
In Extremo...immer wieder gerne! Da bin ich eigentlich fast von Beginn an dabei. Erstes Konzert: Freiburg Jazzhaus 1999. Zig mal gesehen, immer Gänsehaut! Und die Stimme von dem Sänger ist ja wohl der Hammer!
Lieblingssong: Merseburger Zaubersprüche 2 in der Live-Version:

 
Ach ja, die oben von @Iqui angesprochene Folk-Ecke um Skyclad und Mägo de Oz finde ich natürlich auch ganz dufte. Über einen Kamm mit der (deutsch geprägten) Mittelalter-Szene würde ich es aber nicht scheren wollen, weshalb ich da überhaupt nicht dran gedacht habe. o_O
Nein das will ich auch nicht. Wie geschrieben: Einige von den Folk Metal Sachen und von Metal mit Folk anleihen finde ich wirklich sehr gut.
Mit dem Mittelalter Rock werde ich (bis auf wenige Ausnahmen nicht warm). Sind für mich auch zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Da stimme ich mit Dir völlig überein :).
 
InEx-Listenwahn (von den Alben die ich kenne)

Verehrt und angespien (1999): 10
Sünder ohne Zügel (2001): 10
7 (2003): 9
Saengerkrieg (2008): 9,5
Sterneneisen (2011): 8
Kunstraub (2013): 8
Qui pro quo (2016): 9
 
Dann kennst du mit der Weckt die Toten! das beste und wichtigste Album noch gar nicht ;) Lief sogar erst letztens wieder. Ansonsten habe ich nicht mehr so wahnsinnig oft Lust auf InEx, bin dem Genre mit den Jahren auch einfach entwachsen. Als ich angefangen hab, mich für härtere Musik zu interessieren, waren die aber ziemlich wichtig für mich. Mein rasend Herz war eines der ersten härteren Alben, die ich als Halbstarker ziemlich weggesuchtet hab.
 
Ja, das Album finde ich ebenfalls ziemlich stark, auch wenn STS da ein wenig versucht haben InEx zu kopieren ,"Sieben" z.B. könnte auch gut von InEx stammen. Mein Highlight des Albums ist aber "Feuerland".

Ich probiere mir das gerade vorzustellen und das klappt sogar. Aber dass das irgendwie kopiert klingt, hab ich noch nie gedacht. Und das kam ungefähr zu der Zeit raus, als ich beide Bands echt noch ganz gerne mochte!

Habe sogar mal nachgeschaut. Potztausend! Das ist fast 15 Jahre her! Ich mag Subway ja inzwischen echt lange nicht mehr! Was Bodenski sich da inzwischen zusammen kritzelt ist aber auch echt teilweise peinlich!

Ansonsten ja...ich hab das Gefühl es gibt aus der Ecke nur noch diejenigen die recht oberflächlich die Zielgruppe abfrühstücken, oder mir letztendlich dann doch zu stumpf und platt sind und sich dabei auch noch viel zu ernst nehmen.

Was ich da noch wirklich hörbar finde, ist dann fast wieder eine andere Ecke: Skyclad, Haggard, Omnia...sowas!
 
DEAD CAN DANCE ist zwar weder eine Mittelalter- noch eine Rock/Metal Band, hat allerdings immer wieder mittelalterliche Musik neu interpretiert und aufgenommen, z. B. den bekannten "Saltarello", einen Tanz aus dem 14. Jahrhundert:
 
Zurück
Oben Unten