Vergessene 90er Jahre Perlen

Opa Hoppenstedt

Till Deaf Do Us Part
Speziell in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends war Nu-Metal der heiße Scheiß und Bands wie Limp Bizkit, Korn und Konsorten schossen wie Pilze aus dem Posten.

Dieser Thread soll dazu dienen, an die vergessenen Perlen der 90er zu erinnern. Dabei ist es nebensächlich, ob es sich um Modern Metal, Alternative Metal, Industrial usw. handelt.

Ich fang mal mit den famosen Mother Tongue an. Hier ein Song ihres grandiosen selbstbetitelten 1994 Albums:

 
Da fallen mir spontan die stumpfen aber launemachenden Kanadier von Monster Voodoo Machine ein. Das ist wohl, was man damals so unter Industrial Metal verstand, aber im Endeffekt war's ja bloß Alternative Gerumpel mit so'n büsch'n Gefiepe aus dem Elektroladen. Fand ich aber zwischendurch mal ganz charmant:

 
Ok eventuell nicht so in Vergessenheit geraten wie andere Sachen, die durch diesen Thread wohl wieder ausgegraben werden. Allerdings hat mir die Mischung aus brutalem Riffing mit dem beinahe progressiven Ansatz immer schon gut gefallen. Time Does Not Heal gehört mit Sicherheit zu den besseren Thrash Releases der Neunziger und muss sich vor dem Bandklassiker schlechthin (dreimal dürft ihr raten welches Album ich meine ;) ) nicht verstecken.


Edit: hab grad erst gecheckt dass das hier das alternative Forum is, naja seis drum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du mich auf die Industrial Schiene gebracht. Hatte ich völlig vergessen oder verdrängt. Monster Voodoo Machine habe ich auch noch im Plattenschrank. Da fällt mir aber Stabbing Westward mit ihrem Album Ungod ein. Bin damals richtig auf dieses Album abgefahren.


Oder Skrew - die fand ich in dem Bereich auch nicht übel.
 
Rinderwahnsinn fand ich auch sehr interessant. Leider bin ich meines einzigen Albums von denen verlustig gegangen. Ganz gesund ging's doch da auch nicht zu, wa?

 
So, nachdem ich erst einmal ausgiebig gekotzt habe, mir danach jedoch den Mund mit der Katze, die immer über meine Terrasse streunert abgewischt habe, kam ich zu dem Schluss, dass es auch in den 90ern Musik gab. Also, weshalb nicht? Funk Metal lebte leider nicht sehr lange. Ich mochte diese Stilistik eigentlich schon sehr. Auch die INFECTIOUS GROOVES waren für ein paar sehr feine Momente gut. Doch MORDRED waren halt die Kings in dem Bereich und ich merke gerade, dass es schon arschlang her ist, seit ich die ''In This Life''-Scheibe das letzte Mal gehört habe. Mache ich jetzt mal wieder. Also, so einen Funk-Metal-Abend. Warum auch nicht? Funk und Metal passen eigentlich ganz gut zusammen.
 
Zurück
Oben Unten