Vergessener Hard- und Bluesrock

LEAF HOUND - Growers of Mushroom

R-2625594-1406947753-2018.jpeg.jpg


Leaf Hound wurden 1969 unter dem Namen Black Cat Bones gegründet und ein gewisser Paul Kossoff gehört anfangs zur Formation.
1971 kam dann unter dem Namen Leaf Hound dieses Werk hier raus. Eine Mischung aus Hard und Blues Rock.

Hierzu wäre auf jeden Fall der Rerelease auf Repertoire Records zu empfehlen. Original ist nicht bezahlbar. Zumindest bis vor kurzem gab es bei JPC eine Repertoire Aktion. Da waren unter anderem auch Warhorse und die ersten UFO Sachen dabei.
 
Nachdem sich Jerusalem aufgelöst hatten, gründeten Paul Dean und Ray Sparrow PUSSY.
Produziert wurde das Ganze von keinem Geringeren als Ian Gillan, der auch einige backing Vocals mit eingestreut hat.
Der Name lässt es vermuten, geboten wird naiv beschwingter Hard Rock, der meist dem Frivolen frönt.
Das Ganze kommt dennoch schön handfest daher. Klasse Riffs, Sabbath sounds und old, eldest old school vibes. Das hätte ich gern mit 17 gehabt..
1972 erschien die 7" Single "Feline Woman". Die Compilation "INVASION" mit dem ganzen Pussy Zeugs , gibts auf Rockadrome [CD / LP].
R-4349438-1362484732-1404.jpeg.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=XvmiYUECkFU
https://www.youtube.com/watch?v=pBVhxkCIDK8
A-2344262-1358104204-4102.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverhead hab ich über eine frühe DF Forgotten Jewel Vostellung kennengelernt.
Frontsänger war der Schauspieler Michael Des Barres (u.a. Detektiv Rockford, MacGyver und Nash Bridges)
Früher Glam mit Slide guitar. Ich finds ganz groß!
Haben auf jeden Fall auch prägenden Einfluss auf Cinderella gehabt.
R-3735728-1377175756-8453.jpeg.jpg

A-1052756-1279127007.jpeg.jpg
 
@Klaus

habe gestern Abend mal einige Sachen von deinen Tipps angecheckt.
Für den Urlaub sind erstmal Bullet und Damnation of Adam Blessing auf dem Handy gelandet.
Bullet haben mir auf Anhieb Bombe gefallen und der Adam klingt interessant.

Hoffe der Thread rutscht nicht zu schnell nach unten und hier passiert was. :top:


Prima! Schön, dass du was für dich finden konntest. Ach, ich glaube nicht. So ein Thema ist ja fast endlos. Ich werd in den nächsten Tagen auch ein paar weitere Alben vorstellen.
 
Hierzu wäre auf jeden Fall der Rerelease auf Repertoire Records zu empfehlen. Original ist nicht bezahlbar. Zumindest bis vor kurzem gab es bei JPC eine Repertoire Aktion. Da waren unter anderem auch Warhorse und die ersten UFO Sachen dabei.


Damals war Repertoire mein Einstiegslabel in Bezug auf seltene und unbekannte Rockalben aus den späten 1960ern und 1970ern. Mich wundert es allerdings, dass diverse Veröffentlichungen von Repertoire bei Discogs vom Verkauf gesperrt sind. Das sollen Bootlegs sein. Andererseits ist die komplette Diskografie von Akarma Records dort frei verkäuflich, obwohl das definitiv Bootlegs sind. Ich habe bei mir auch Akarma-Sachen stehen und manche haben wirklich ne gute Qualität. Aber es gibt auch LP's wie z.B. das Album von BODKIN, wo man deutlich hört das eine andere LP als Quelle gedient hat. Nun gut, manchmal ist mir das dann auch egal, da ich nicht bereit bin, hunderte von Euros für ein Original hinzulegen, alleine schon weil ich das Geld nicht habe. Auch wenn mir bewusst ist, dass der Klang der Erstpressungen oft fantastisch ist. Zum Beispiel haben die Vertigo-Erstpressungen der ersten BLACK SABBATH-Alben haben einen exzellenten Klang. Aber wer soll das alles bezahlen...... Da hoffe ich dann immer noch auf mein Glück.

Letztes Jahr hab ich zum Beispiel die Erstpressung auf Zebra Records von NIGHT SUN's einziger LP 'Mournin' im ausgezeichneten Zustand entdeckt. Ich werde NIGHT SUN hier auch noch vorstellen. Die kamen aus Mannheim und waren Heavy Metal-Pioniere. Die Platte steckte sogar noch in der originalen, gefütterten, bedruckten Zebra-Innenhülle. Hab fast nen Herzstillstand bekommen. Ein weiterer großartiger Fund war das erste und einzige Album der englischen Hard Prog-Band CLEAR BLUE SKY (s/t / 1970). Auch im Top-Zustand. In erster Linie ist für mich die Musik wichtig, aber solche Raritäten zu finden macht dann doch unendlich viel Spaß. Aber wann findet man sowas heute noch für ein kleines Geld.......fast nicht mehr.
 
Sehr interessant auch da zu lesen, dass "angeblich" für die Original Leaf Hound LP bei Ebay mal 4.000€ o_Oo_Oo_O geboten wurden......
 
Sehr interessant auch da zu lesen, dass "angeblich" für die Original Leaf Hound LP bei Ebay mal 4.000€ o_Oo_Oo_O geboten wurden......


Das gefällt mir jetzt mal nicht (also der Preis und nicht das, was du geschrieben hast). Deshalb habe ich auch meine Vorbehalte gegenüber Discogs. Da ist dann irgendein, superreicher Sammler, der eine absolut monströse Summe zahlt und plötzlich denken einige Leute, dass wäre der tatsächliche Wert der LP. Das ist nichts anderes, als würde ich für eine CD von SLAYER (ist nur ein Beispiel) EUR 600 hinlegen. So entstehen in meinen Augen extrem verzerrte Preisvorstellungen, die den Bezug zur Realität völlig verloren haben.
 
Damals war Repertoire mein Einstiegslabel in Bezug auf seltene und unbekannte Rockalben aus den späten 1960ern und 1970ern. Mich wundert es allerdings, dass diverse Veröffentlichungen von Repertoire bei Discogs vom Verkauf gesperrt sind. Das sollen Bootlegs sein. Andererseits ist die komplette Diskografie von Akarma Records dort frei verkäuflich, obwohl das definitiv Bootlegs sind. Ich habe bei mir auch Akarma-Sachen stehen und manche haben wirklich ne gute Qualität. Aber es gibt auch LP's wie z.B. das Album von BODKIN, wo man deutlich hört das eine andere LP als Quelle gedient hat. Nun gut, manchmal ist mir das dann auch egal, da ich nicht bereit bin, hunderte von Euros für ein Original hinzulegen, alleine schon weil ich das Geld nicht habe. Auch wenn mir bewusst ist, dass der Klang der Erstpressungen oft fantastisch ist. Zum Beispiel haben die Vertigo-Erstpressungen der ersten BLACK SABBATH-Alben haben einen exzellenten Klang. Aber wer soll das alles bezahlen...... Da hoffe ich dann immer noch auf mein Glück.

Letztes Jahr hab ich zum Beispiel die Erstpressung auf Zebra Records von NIGHT SUN's einziger LP 'Mournin' im ausgezeichneten Zustand entdeckt. Ich werde NIGHT SUN hier auch noch vorstellen. Die kamen aus Mannheim und waren Heavy Metal-Pioniere. Die Platte steckte sogar noch in der originalen, gefütterten, bedruckten Zebra-Innenhülle. Hab fast nen Herzstillstand bekommen. Ein weiterer großartiger Fund war das erste und einzige Album der englischen Hard Prog-Band CLEAR BLUE SKY (s/t / 1970). Auch im Top-Zustand. In erster Linie ist für mich die Musik wichtig, aber solche Raritäten zu finden macht dann doch unendlich viel Spaß. Aber wann findet man sowas heute noch für ein kleines Geld.......fast nicht mehr.
Ich besitze zwar nichts von Akarma, mache aber trotzdem einen Bogen um die. Glücklicherweise gibt es die Cressida Sachen ja auch bei Repertoire. Manchmal lässt sich ein Bootleg leider nicht umgehen. Irgendwann habe ich mir mal auf einer Plattenbörse das Orange Peel Album als vermeintliches Bootleg gekauft. Aber mein mir unbekannter Nebenmann behauptete, das wäre die beste Deutsche Rockscheibe ever. Also hatte ich keine andere Wahl..... Und wenn bei Sachen wie Satin Whale's 'Desert Places' oder die ersten Frumpy nicht mal was passiert, würde ich zur Not auch auf ein Bootleg zurückgreifen (wenn dann die Qualität stimmt).
 
PRIMEVIL - Smokin' Bats at Campton's

R-6253357-1558446111-1137.jpeg.jpg



Viel kann ich über die Band nicht sagen, da auch meine Suche im Netz nicht viel ergab.
Gründet Anfang der 70er und mit genau einer VÖ 1974.

Bin durch Zufall beim Stöbern vor ein paar Wochen über die Band gestoßen, nicht zuletzt wegen des coolen Covers.
Geboten wird Hardrock mit kleineren Blueseinspielern und einer teilweilse wirklich klitzekleinen Prog Einlage (so empfinde ich es zumindet).

 
Peter Green of Fleetwood Mac fame wird hier sicher kein Geheimtipp sein, aber einen kleinen Clip von seiner Splinter Band (Anfang der 90er) möchte ich doch gerne mal promoten:

"Real World":


(wirklich jammerschade, dass er sich zu früheren Zeiten sein Hirn mit LSD weichgekocht hat :hmmja:....)
 
Schnüff...Peter Green. :verehr:
Was der uns an geiler Musik beschert hat kann man nicht genug würdigen. Gemessen daran kann man ihn als Geheimtipp handeln.

Ich hatte das Glück den Mann 2009 in Berlin im Quasimodo live bewundern zu können. Als er auf die Bühne kam oder besser begleitet wurde habe ich schon das Schlimmste befürchtet aber dann: Gitarre um den Hals - Strom drauf und er spielte ein grandioses Konzert das heute noch in meinen persönlichen Top Ten ist. Sehr ergreifend.
 
Schnüff...Peter Green. :verehr:
Was der uns an geiler Musik beschert hat kann man nicht genug würdigen. Gemessen daran kann man ihn als Geheimtipp handeln.

Ich hatte das Glück den Mann 2009 in Berlin im Quasimodo live bewundern zu können. Als er auf die Bühne kam oder besser begleitet wurde habe ich schon das Schlimmste befürchtet aber dann: Gitarre um den Hals - Strom drauf und er spielte ein grandioses Konzert das heute noch in meinen persönlichen Top Ten ist. Sehr ergreifend.

Ich beneide dich gerade ein ganz kleines bisschen ;).....
 
Geiler Thread. :jubel:

Ich werfe dann mal Steamhammer in die Runde.

Steamhammer waren eine britische Band und existierten von 1969 bis 1973.
In der Zeit haben sie 4 Alben veröffentlicht.

Als Einstieg empfehlenswert ist diese Anthologie:
R-6783723-1426536664-8808.jpeg.jpg


Zum ersten Reinhören:


Genau diese Doppel-CD hab ich auch. Eine sehr schöne Zusammenstellung .
 
Blakulla+-+1975+-+Blakulla.jpg


Blakulla - Blakulla, Schweden 1975


Der Großteil der Tracks geht als recht aggressiv gezockter Hardrock der Marke DEEP PURPLE durch. Ab und an werden die Songs etwas verschachtelter, hier und da gibt es dann auch gemütliche Folkparts zu hören. Gesungen wird in der Landessprache.
 
Blakulla+-+1975+-+Blakulla.jpg


Blakulla - Blakulla, Schweden 1975


Der Großteil der Tracks geht als recht aggressiv gezockter Hardrock der Marke DEEP PURPLE durch. Ab und an werden die Songs etwas verschachtelter, hier und da gibt es dann auch gemütliche Folkparts zu hören. Gesungen wird in der Landessprache.

Die Scheibe lief nach längerer Pause hier erst letzte Woche wieder und ich war erstaunt, wie hart es hier dann Stellenweise doch zur Sache geht. Irgenwie hatte ich das ganze als wesentlich vertrackter und gemütlicher abgespeichert.
Toller Tipp!
 
Zurück
Oben Unten