Vergessener Hard- und Bluesrock

Und natürlich Atomic Rooster, wobei die ja nich unbekannt sind, aber leider wirklich nur 2. Reihe:

R-8030942-1453812412-8974.jpeg.jpg

Meinst du das mit der zweiten Reihe in Bezug auf den Bekanntheitsgrad, oder beziehst du dich damit auf die musikalischen Qualitäten?
 
Ich würde hier gerne die Texanrr von 95 STRAY DOG vorstellen, die Anfang der 70er von Greg Lake auf ELP's Manticore-Label gelotst wurden und der auch ihr Vinyl produzierte.
Hier mal ein Cover von ZZ TOP's "Chevrolet"; gefilmt 1973, als sie ELP auf deren Brain Salad Surgery-Tour in Europa als Vorband supporteten:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Bekanntheitsgrad! Meine Güte, wie genial ist das oben angeführte Album...

Hätte ich mir eigentlich denken können, aber nachfragen schadet ja nicht. Ich finde 'Death Walks Behind You' auch klasse, aber im Grossen und Ganzen mag ich die komplette ATOMIC ROOSTER Diskografie. Wobei mir z.B. 'Death' schon wesentlich besser gefällt als das Debut.
 
Und dann wäre da noch David Coverdale, dessen zweite Solo-LP "North winds" '78 von Roger Glover produziert wurde; hier mal der Titeltrack:


Einer der besten Hard- und Bluesrocksänger zu der Zeit :verehr:(eigentlich der Beste)...... aber wem erzähl' ich das? ;)
 
Der Rest des Outputs dieser Truppe ist zumindest gar nichts für meine Ohren aber dieser eine Song:

The Osmonds - Crazy Horses


Nicht auszudenken was da hätte kommen können wenn die diesen Weg weiter gegangen wären.
 
In Bezug auf The Sensational Alex Harvey hat mir TEAR GAS immer sehr gut gefallen. Bevor TEAR GAS zu Harvey's Backing-Band wurden, haben sie 1970 und 1971 zwei sehr gute Alben veröffentlicht, wobei mir das das zweite Album von 1971 immer besser gefallen hat. Schnörkelloser Heavy Rock mit der richtigen Attitüde. Alleine schon die hart rockende, schwere Coverversion von JETHRO TULL's 'Love Song' ist hörenswert:


R-2309824-1276088359.png.jpg
 
Vertigo hatten damals viele ausgezeichnte Bands unter Vertrag. Einer dieser Bands war die schwedische Hardrock Band NEON ROSE, die 1969 gegründet wurde. Insgesamt haben NEON ROSE drei Alben für Vertigo veröffentlicht. Ich stelle hier mal das zweite Album 'A Dream Of Glory And Pride' aus dem Jahr 1974 vor. Trotz der vielen harten Riffs gibt es auch ruhigere Momente und die Songs bieten einiges an Abwechslung. NEON ROSE hatten ein sehr kompakten Sound. Es überrascht mich immer wieder, dass diese schwedische Band in völlige Vergessenheit geraten ist. Mein Anspieltipp ist 'Love Rock' vom besagten zweiten Album 'A Dream Of Glory And Pride':


R-3649691-1338847317-4907.jpeg.jpg
 
1965 wurden in Israel JERICHO JONES gegründet, wobei sie 1968 unter dem Namen CHURCHILL's ihr erstes Album für das israelische Label Hed-Arzi veröffentlichten. 1971 erschien das erste Album für A&M Records unter dem Namen JERICHO JONES. Es heisst 'Junkies Monkeys & Donkeys' und geht eher in eine psychedelische Bluesrock-Richtung. Definitiv ein sehr schönes Album. Mein persönlicher Favorit ist aber das letzte Album 'Jericho' von 1972. Zu diesem Zeitpunkt hieß die Band nur noch JERICHO. Ihre letzte LP besticht stellenweise durch sehr harte Songs wie zum Beispiel der brutale Opener 'Ethiopia'. Aber JERICHO hatten mehr zu bieten. Lange Songs mit lyrischen Passagen, die sich durch ihre Komplexität auszeichnen. Alles in allem gehört dieses Album zu den Lieblingen in meiner Sammlung. Für mich sind sie sowas wie die israelische Version von CAPTAIN BEYOND, obwohl es zwischen beiden Bands schon grosse Unterschiede gibt. Als Anspieltipps möchte ich ich zwei Songs von diesem Album vorstellen:

'Ethiopia' :
'Kill Me With Your Love' : https://www.youtube.com/watch?v=YwjDdd1nQ8c

R-1968095-1464894159-1530.jpeg.jpg
 
Road - s/t 1972

Das kalifornische Trio um Noel Redding (Jimi Hendrix) bestand nur kurz (1970 - 1972) und hat nur 1 Album veröffentlicht. Daraus resultierte später die Noel Redding Band, Drummer Sampson wechselte zu den Texanern Stray Dog (die auch einen Post wert sind, später ;)).

Erstmal viel Spaß damit:

R-3943940-1350265613-5632.jpeg.jpg


Hier noch der YouTube Link zum Album:
 
Road - s/t 1972

Das kalifornische Trio um Noel Redding (Jimi Hendrix) bestand nur kurz (1970 - 1972) und hat nur 1 Album veröffentlicht. Daraus resultierte später die Noel Redding Band, Drummer Sampson wechselte zu den Texanern Stray Dog (die auch einen Post wert sind, später ;)).

Erstmal viel Spaß damit:

R-3943940-1350265613-5632.jpeg.jpg


Hier noch der YouTube Link zum Album:


Ein sehr schönes Album! Find ich auch prima! Hier erstaunt es mich ebenfalls, dass das Album trotz Noel Redding völlig in Vergessenheit geraten ist.
 
Back Street Crawler- The Band Plays on (1975)

51GCTMNplnL._AC_UL480_QL65_.jpg


Back Street Crawler- 2nd Street ( 1976 )

41AzLi2f5NL._AC_UL480_QL65_.jpg


Allerfeinster Bluesrock mit leichten Souleinsprängseln ( vor allen Dingen
auf "2nd Street") mit dem mächtigen Paul Kossoff ( Free ) an der Gitarre
( aufgrund seiner gesundheitlichen Verfassung leider nur teilweise zu hören )
und ausdrucksstarker Stimme.
Heute leider völlig in Vergessenheit geraten

Hier ein herausragendes Beispiel ( "It`s a Long Way Down to the
Top").
So simpel und doch so geil:

Wer auch nur im Ansatz etwas mit Free und Konsorten anfangen kann,
dem seien beide Alben allerwärmstens ans Herz gelegt.
 
Zurück
Oben Unten