Vergessener Hard- und Bluesrock

@Wolfmetal :Von wo kennst du so viele obskure Scheiben?
Ich kenne gerade Mal KROKODIL und IHRE KINDER,wobei ich die Scheiben nicht Besitze.

Gib einfach bei YouTube 'obscure 70s Rock' o.ä. ein und du lernst dann auch innerhalb von einem Tag 20 unbekannte Bands kennen. So läuft das leider heutzutage. Ich hab dafür ca. 30 Jahre gebraucht. Allerdings bleib ich mir treu und stell nur Sachen vor, die ich zuhause in meiner Sammlung habe, ob als LP oder CD. Und ich bevorzuge es mittlerweile eher alle zwei Monate mal was vorzustellen. Alles andere ist mir zu oberflächlich.
 
Gib einfach bei YouTube 'obscure 70s Rock' o.ä. ein und du lernst dann auch innerhalb von einem Tag 20 unbekannte Bands kennen. So läuft das leider heutzutage. Ich hab dafür ca. 30 Jahre gebraucht. Allerdings bleib ich mir treu und stell nur Sachen vor, die ich zuhause in meiner Sammlung habe, ob als LP oder CD. Und ich bevorzuge es mittlerweile eher alle zwei Monate mal was vorzustellen. Alles andere ist mir zu oberflächlich.

Alles klar, dann bleib dir treu ... ich erfreue mich an der Musik:)
 
Gib einfach bei YouTube 'obscure 70s Rock' o.ä. ein und du lernst dann auch innerhalb von einem Tag 20 unbekannte Bands kennen. So läuft das leider heutzutage. Ich hab dafür ca. 30 Jahre gebraucht. Allerdings bleib ich mir treu und stell nur Sachen vor, die ich zuhause in meiner Sammlung habe, ob als LP oder CD. Und ich bevorzuge es mittlerweile eher alle zwei Monate mal was vorzustellen. Alles andere ist mir zu oberflächlich.

Das mach ich eigentlich auch,ausser bei DIED PRETTY,die musste ich posten,weil einfach geil.:feierei:
 
Alles klar, dann bleib dir treu ... ich erfreue mich an der Musik:)

Wenn du dich an der Musik erfreust, dann zeig das doch. Du stellt hier im Akkord die YouTube-Links rein, was für mich persönlich wenig mit der Wertschätzung der Musik zu tun hat. Und so wird es ein typischer langweiliger, seelenloser, oberflächlicher YouTube-Thread. Du hast ja selber geschrieben, dass du selber suchst, d.h. das du anscheinend viele der von dir vorgestellten Alben nicht kennst. Evtl. hörst du nur mal kurz rein um der Band irgendeinen Stempel aufzudrücken (Prog und Psych passt immer *hüstel*) und das spiegelt sich hier wieder. Als Musikliebhaber weisst du doch selber, dass es was völlig anderes ist, wenn man sich mit nem Album jahrelang beschäftigt hat (es sozusagen aufgesogen hat) oder nur mal eben kurz in die Songs reinhört, um eben irgendein nichtssagendes Etikett aufzukleben und ein paar Smilies loszuwerden.

Ich mag Authentizität. Ich liebe es, wenn ich jemandem zuhören kann, der 1971 BLACK SABBATH live gesehen hat und mir davon erzählt. Ich finde es langweilig, wenn mir jemand von einem Konzertbericht von BLACK SABBATH aus dem Jahr 1971 erzählt, denn den kann ich auch selber lesen. Wäre es nicht schöner, wenn man hier Hardrock-Obskuritäten vorstellt, die man selber zuhause hat und die man liebt? Das hast du auch schon gemacht und diese Postings unterscheiden sich ganz gewaltig von denen, die du hier seit ein paar Wochen zum Besten gibst. In denen war nämlich was von deinem Musikgenuss bzw. dem Erfreuen zu spüren.
 
Ich bin da völlig bei @Klaus

Am Anfang wurde der Thread nur etwas unübersichtlich, mittlerweile schrecken mich die unzähligen Links von YT-Playlisten eher ab

Wenn ich eine Scheibe (oder auch Band) vorstellen möchte, gehören da für mich auch etwas mehr Informationen dazu als nur eine grobe Stilbeschreibung in Schlagwörtern, die in den meisten Fällen eh völlig verschwurbelt sind und z.T. an dem tatsächlich Gebotenen vorbei gehen.
Das würde in der Tat auch einiges an Recherche erfordern und bei vielen Bands aus den 60er/70ern ist das auch so gut wie unmöglich (hier seien als Beispiel Thundermother mit ihrer "No Red Rowan" Compilation erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das hier ist so ein schöner Thread. Und ich bin @Wolfmetal sehr dankbar für die Inspirationen.
Bin ich so doch zu der ein oder anderen Neuanschaffung gekommen.

Wie das jeder hier so handhabt, unterliegt doch ihr / ihm ganz allein.

Buddha sagt, du sollst nicht richten.
 
Genau genommen 1982 erschienen. Die Lemon Kittens waren eine Band um Danielle Dax und Karl Blake (welcher auch bei Sol Invictus aktiv gewesen ist)
Hier wird sich dann eher in Art Rock Experimenten gesuhlt. Mir gefällt es besser als das Debut (1980) weil weniger nervig, aber immer noch nervig genug.
An den großen Meister Jad Fair ist aber natürlich kein Herankommen.
Nein, ich habe die LP nicht im Schrank, suche aber noch die 1979er - 7" mit einem genialen "Shakin All Over" Vince Taylor Tribut.


R-578112-1471032509-5564.jpeg.jpg
 
Sicherlich kann das jeder hier so handhaben wie er/sie will, aber gerade die persönliche Note und der persönliche Bezug des Schreibers zu einer Scheibe/Band macht die Sache doch erst lesenswert. Wie schon erwähnt wurde: nur Cover und Link kann ich mir auch im Netz zusammensuchen. Ein, zwei Sätze (mit Empfindungen, Anspieltipps, Orientierungshilfen) wären schon sinnvoll, das triggert dann einfach mehr und führt eher zum Anklicken. Imo natürlich.
 
Es ist ja auch vielleicht richtig. Ich versuche das auch so zu handhaben. Vielleicht fehlte einfach mal die Zeit, oder jemand ist gerad einfach gepackt von viel guter Musik.
Ich wollte nur sagen, dass es für mich kein Problem ist und ich nicht andere belehren mag. @Klaus joa da sind jetzt "ein paar" Tipps dazu gekommen. Ich erfreu mich dennoch auch an denen. Will nicht werten.
Die "Be-Lehrerschaft" aktuell in Metal Foren ist groß genug. Ich verstehe aber auch das Ansinnen den Thread kompakter und leichter zugänglich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Problem" stellt es für mich natürlich auch nicht dar. Ich freue mich ja, wenn jdn. sich mit dieser Art Musik beschäftigt und sich hier mitteilt. Ich wollte lediglich meine Gedanken formulieren....und vielleicht dabei auch durch die Blume mitteilen, warum ich hier nicht mehr so viel schreibe. Aber das ist, wie gesagt, mein Empfinden....und soll niemanden kritisieren oder daran hindern sich hier auszutoben.
 
Ein "Problem" stellt es für mich natürlich auch nicht dar. Ich freue mich ja, wenn jdn. sich mit dieser Art Musik beschäftigt und sich hier mitteilt. Ich wollte lediglich meine Gedanken formulieren....und vielleicht dabei auch durch die Blume mitteilen, warum ich hier nicht mehr so viel schreibe. Aber das ist, wie gesagt, mein Empfinden....und soll niemanden kritisieren oder daran hindern sich hier auszutoben.

Verstehe ich gut und kann ich 1:1 mitgehen.

- - -

Hatten wir die GODZ aus Ney York schon? Ein Kind der 60er. Herrlich naiver lo-fi avantgardistischer Psychedelic (Folk) Rock.
Für alle denen aus der Zeit so einiges zu artsy fartsy gewollt blumenkinderig war / ist.
Sie waren mit ihrem Debut recht früh dran. 1966. Mir fehlt vom 60er stuff noch die zweite.

Ich behaupte mal The Third Testament ist sehr herausragend. Wer Red Crayola und Haps hash and The Coloured Coat mag , hat hier kein Problem

https://www.youtube.com/watch?v=iS0mRkvzz8w

R-3056645-1485879209-7769.jpeg.jpg
 
Ich verstehe aber auch das Ansinnen den Thread kompakter und leichter zugänglich zu haben.

Es geht mir in erster Linie darum, den Thread persönlicher und leisenschaftlicher zu gestalten, so wie es auch zu Anfang war. Das ist sozusagen mein Wunsch. Ich kritisiere es, wenn man hier so auftritt wie ein Spam-Bot (ein anderer Vergleich fällt mir leider gerade nicht ein). Ansonsten habe ich eigentlich schon weiter oben alles dazu geschrieben.
 
Es geht mir in erster Linie darum, den Thread persönlicher und leisenschaftlicher zu gestalten, so wie es auch zu Anfang war. Das ist sozusagen mein Wunsch. Ich kritisiere es, wenn man hier so auftritt wie ein Spam-Bot (ein anderer Vergleich fällt mir leider gerade nicht ein). Ansonsten habe ich eigentlich schon weiter oben alles dazu geschrieben.

Hab eben erst gesehen, dass du den Titel hier erstellt hast. Verständlich.
Trotzdem hoffe ich auch @Wolfmetal macht hier weiter.

The Godz sind dir ganz sicher ein Begriff. Ich verwette meinen Hausstand! ;)
 
The Serpent Power waren eine Psychedelic Folk Rock Band aus San Francisco.
Ihr einziges s/t Album erschien 1967.
Die Gruppe entstand, gemeinsam mit seiner Frau Tina, um den Dichter David Meltzer.
Fern der kommerziellen Erfolge der Großen im Segment, gibt es die volle Hippie - Gammler Dröhnung.

Kernstück ist der 13 minütige Finaltrack "Endless Tunnel".
Nomen Est Omen, das Teil erklingt vor dem geistigen Auge in der Tat wie eine immer düsterer werdende Tunnelfahrt.

Ein Stilmittel hierbei und besonders hervorzuheben sind Meltzers außergewöhnlich intensive Lyrics.

Auch eine LP, die ich übernehmen durfte vom alten wunderlichen Freund der Familie. (RIP)



R-2966770-1309589264.jpeg.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aus S.F. kamen Quicksilver Messenger Service.
Nicht gänzlich unbekannt erschienen ihre Alben damals doch auf Capitol.
Etwas vergessen heuer vielleicht schon, das darf die Erwähnung hier dann rechtfertigen.
Der Opener "Pride Of Man" vom s/t hat einen schmissigen Blues Rock Beat.
Gary Duncan's charismatische Stimme tut ihr übriges.

Der alte Herr hat die Platte im Schrank, das reicht für hiesige Verhältnisse.
Etwas arrivierter als The Serpent Power aber kein Blödel Hippie Kram.
Kannste also auch nix mit verkehrt machen.
Gute alte Schule.


R-3020865-1320305631.jpeg.jpg


Quicksilver_Messenger_Service_1970.JPG
 
Zurück
Oben Unten