Vergessener Hard- und Bluesrock

Komisch, dass hier die Norweger von LUCIFER WAS nicht auftauchen.

Die Band hatte sich 1969 gegründet, 1974 aufgelöst, ohne die damals geschriebenen Songs aufzunehmen,
im Jahr 1995 wieder zusammengetan und 1997 dann die Songs von damals erstmals aufgenommen und veröffentlicht.
Ich wüsste jetzt erstmal nicht, wie ich die Musik beschreiben soll, aber die in anderen Artikeln rund um die Band verwendeten Bandnamen
Black Sabbath, Jethro Tull, Uriah Heep und Lucifer's Friend passsen schon ganz gut, aber auch Fans der Italiener von Witchwood und Blind Goblin könnte die Musik gefallen.
Ist eine echt interessante Mischung aus Doom und Progressive / Hardrock, wobei die Querflöte einen großen Anteil im Sound der Band einnimmt.


 
Am 26. März 2021 bringt Esoteric Recordings / Cherry Red Records das T2 Album 'It'll All Work Out In Boomland' als 3CD Digipack auf den Markt. CD Nr.2 und CD Nr.3 sind Wiederveröffentlichungen. Die zweite CD erschien 1997 unter dem Titel 'T.2.' auf Essex Records bzw. Acme (in Japan auf Belle Antique). CD Nr.3. erschien 2012 ebenfalls bei Acme. Titel: 1971 - 72. Alle Songs dieser beiden Veröffentlichungen befinden sind nicht auf dem eigentlichen Album. Wer T2 unbedingt mal kennenlernen möchte und nichts von der Band hat, findet hier einen perfekten Einstieg.

https://www.cherryred.co.uk/product/t2-itll-all-work-out-in-boomland-3cd-digipak/
 
PARISH HALL - s/t LP (1970 / Fantasy)

1964 gründete Gitarrist und Sänger Gary Wagner die GARY WAGNER BLUES GROUP, die 1965 die 7" 'I Can't Go On Without You' veröffentlichten. 1969 war Gary Wagner auf der Suche nach einer neuen kreativen Plattform und so entstand dann PARISH HALL. Am Schlagzeug saß Steve Adams. Vervollständigt wurde die Band durch Bassist John Haden. Man spielte die ersten Gigs in der Heimatstadt San Francisco, wo Produzent Ray Shanklin auf dieses Power Trio aufmerksam wurde. 1970 erschien dann das erste und einzigste Album von PARISH HALL. Die US-Pressung erschien bei Fantasy - in Deutschland wurde das Album von Bellaphon lizenziert. Zu hören gibt es zehn eigene, schnörkellose, kraftvolle Kompositionen, die harten, bluesigen Rock bieten. All das wird mit viel Seele und Energie dargeboten.

PARISH HALL sind also mitnichten eine dieser zahnlosen Bluesrock-Bands, die sich von Cover- zu Coversong quälen. Ich persönlich mag dieses Album sehr. Die Songs sind kurz und knackig; die Spielfreude ist ansteckend und inspirierend. Mittlerweile ist die Original-LP ziemlich gesucht, wobei sie nicht so wahnsinnig teuer ist (ca. EUR 100 - EUR 150 im neuwertigen Zustand). Wem das alles viel zu teuer ist, dem empfehle ich die CD-Version auf Akarma von 2007, die auch klanglich völlig ok ist. Wer Vinyl bevorzugt, dem lege ich das 50th Anniversary Reissue von Fantasy / Craft Recordings ans Herz. Die Basis für dieses Reissue waren die originalen Mutterbänder und dementsprechend gut ist der Klang.

Anspieltipps: 'Lucanna':
'How Can You Win': https://www.youtube.com/watch?v=37A_yWqgjVc

Front.jpg
 
Bacon Fat - Grease One For Me

Front+Cover001+copy.jpg

9974038


Absolut hörenswerte Blues Scheibe von 1970 die bei mir seit einiger Zeit regelmäßig ihren Weg auf den Plattenteller findet. Sicherlich deutlich traditioneller als die meisten hier genannten Alben, aber vor allem für Freunde des Harp geprägten Blues Sounds empfehlenswert. Was Rod Piazza auf seiner Mundharmonika abfeuert ist ein absolutes Feuerwerk. "Grease One For Me" ist das erste von zwei Alben der Band und wegen seines etwas raueren Charmes meiner Meinung nach das gelungenere. Nichtsdestotrotz weiß auch das zweite Album "Tough Dude" durchaus zu überzeugen. Beide Alben sind leider wie so oft zumindest auf Vinyl nicht ganz billig. Von der zweiten Scheibe existiert seit diesem Jahr allerdings ein Reissue, dessen Sound ich aber nicht beurteilen kann. Auch die quasi Vorgängererband "Dirty Blues Band" in der Rod Piazza zuvor tätig war, sei hier jedem ans Herz gelegt, der sich für diese Art des Blues begeistern kann.

Anspieltipps: Up the Line, Juicy Harmonica, Nobody But You, Too Late

 
Also ich habe letztens den Film "Wie füttert man einen Esel" (1973, etwas schnulziges DEFA Roadmovie mit Manfred Krug als Trucker. Da ich Manfred Krug und Auf Achse mag...) gesehen. War überrascht als da so Einspieler mit Musik drin waren. Anstatt die Musik einfach drunter zu legen, sah man ausschnittsweise die Band performen. Teilweise waren da recht ansprechende Sachen von Ostblock-Bands dabei, hier bei Youtube gibt es nur die Musik:
Wikipedia sagt dazu:
"Im Film treten verschiedene Bands auf, wobei die Gesangseinlagen unabhängig von der Handlung erfolgen und fast Musikvideocharakter besitzen. Die Kritik bemängelte unter anderem, dass die „Auftritte einzelner Rockbands aus osteuropäischen Ländern […] hilflos in die Handlung eingebaut“ wurden.[2] Zu hören und zu sehen sind die Klaus Renft Combo (Aber ich kanns nicht verstehen), Viktor Sodoma und Shut up, Phoenix,[3] Impuls 73 und die Gruppe Illés. Das Titellied schrieb Günther Fischer; gesungen wird es von Manfred Krug."

Wen es interessiert, hier auch der ganze Film in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/f...NGM2Mzkvd2llLWZ1ZXR0ZXJ0LW1hbi1laW5lbi1lc2Vs/

Dachte das passt hier am Besten...
 
Hatte ich heute zufällig einige Stücke auf nem Sampler unterwegs mit.
Downliners Sect [UK] machen Harmonica Rhythm & Blues. Bo Diddley lässt grüßen.
Mit dem Debut 1964 waren sie auch recht früh dabei
"Be A Sect Maniac!"


R-1699713-1268146490.jpeg.jpg

Habe das Zweitwerk "The Country Sect" als Rerelease mal irgendwo als Blindkauf mitgenommen. Fand ich ganz solide, hat mich aber seinerzeit nicht wirklich vom Hocker gehauen. Glaube die leg ich mir später nochmal auf, manchmal braucht man ja ein paar Durchläufe. Auch das Debut muss ich mir mal geben, kenne ich bisher gar nicht.

Aber erstmal T-Bone Walkers "T-Bone Blues" zuende lauschen. Die Gitarrenläufe sind einfach ikonisch und "Stormy Monday Blues" einer meiner liebsten Blues Standards.
 
Gerade die PINK FAIRIES entdeckt.

Man sind die geil. Die Neverneverland wurde hier ja schon zurecht genannt (und seiner Zeit von mir nicht vernünftig gewürdigt).

Ich bin über Fuzz Freakout 1970-1971 gestolpert

R-5413818-1396579706-8315.jpeg.jpg


Läuft bei mir gerade rauf und runter, so dass ich gar nicht dazu komme mich mit Neverneverland ausgiebiger zu beschäftigen.

Kommt aber noch.
 
Gerade die PINK FAIRIES entdeckt.

Man sind die geil. Die Neverneverland wurde hier ja schon zurecht genannt (und seiner Zeit von mir nicht vernünftig gewürdigt).

Ich bin über Fuzz Freakout 1970-1971 gestolpert

R-5413818-1396579706-8315.jpeg.jpg


Läuft bei mir gerade rauf und runter, so dass ich gar nicht dazu komme mich mit Neverneverland ausgiebiger zu beschäftigen.

Kommt aber noch.


Die ‚Neverneverland‘ hab ich mir auch grade kürzlich secondhand zugelegt, macht mächtig Spaß. Muss da auch nochmal tiefer in die Disco einsteigen…
 
Habe wirklich keine Ahnung, ob die Jungs hier schon genannt wurden....
Bin beim Stöbern über THE ACTION und Rolled Gold gestoßen.

41NQ0HQTZRL.jpg


The Action entstammen dem Londoner Norden und wurden 1963 gegründet (allerdings noch als The Boys, Namensänderung 1965).
Was man so im Netz ließt, erfreuten sie sich einer starken MOD-Gefolgschaft. Der Beatles Produzent George Martin wurde auf die Jungs aufmerksam und verpflichtete sie für sein frisch gegründetes AIR Studios.

Wikipedia sagt: " „The Action“ waren zu dieser Zeit eine der gefragtesten Gruppen in der Stadt und wurden als Vorgruppe von The Who fallengelassen, weil sie dafür bereits zu gut waren." :D

Die hier vorliegenden Aufnahmen waren ursprünglich damals für ein Album namens "Brain" gedacht, wurden seiner Zeit aber nie veröffentlicht.
Heute sind sie als Sampler erhältlich.

Wer hier harte, verzerrte Gitarren sucht, sucht lange. Ist größtenteils schon seicht popig, aber mir gefällt es ziemlich gut.
Der ein oder andere Song hätte tatsächlich auch auf ein Beatles Album ganz gut gepasst.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Action

 
CRADLE - The History 2LP (2020 / Modern Harmonic)

Wer sich mit der Musikgeschichte von Detroit auskennt, der wird THE PLEASURE SEEKERS kennen. Gegründet von Suzi und Patti Quatro im Jahr 1964, waren sie die erste weibliche Garage-Rockband in Detroit. Zwischen 1966 und 1968 erschienen drei Singles, bevor THE PLEASURE SEEKERS 1969 ihren Namen in CRADLE änderten. Damit veränderte sich auch die musikalische Richtung. Der Sound wurde stellenweise sehr heavy und düster. Am Gesang war jetzt nicht mehr Suzi Quatro sondern ihre Schwester Nancy zu hören. 1971 nach ihrer letzten Tour, die in Vietnam stattfand, stieg Suzi Quatro aus und kurz danach lösten sich CRADLE auf. In der Zeit von 1969 bis 1971 hat die Band nichts veröffentlicht, aber 2020 hat Modern Harmonic eine tolle Compilation (erschienen als 2LP und CD) mit allen existierenden Aufnahmen veröffentlicht.

CRADLE - Last Laugh: https://www.youtube.com/watch?v=0sZs8JBtDng
- Living Machine: https://www.youtube.com/watch?v=g8YQ5JLhfLg

R-15838291-1606594868-5150.jpeg.jpg
 
CRADLE - The History 2LP (2020 / Modern Harmonic)

Wer sich mit der Musikgeschichte von Detroit auskennt, der wird THE PLEASURE SEEKERS kennen. Gegründet von Suzi und Patti Quatro im Jahr 1964, waren sie die erste weibliche Garage-Rockband in Detroit. Zwischen 1966 und 1968 erschienen drei Singles, bevor THE PLEASURE SEEKERS 1969 ihren Namen in CRADLE änderten. Damit veränderte sich auch die musikalische Richtung. Der Sound wurde stellenweise sehr heavy und düster. Am Gesang war jetzt nicht mehr Suzi Quatro sondern ihre Schwester Nancy zu hören. 1971 nach ihrer letzten Tour, die in Vietnam stattfand, stieg Suzi Quatro aus und kurz danach lösten sich CRADLE auf. In der Zeit von 1969 bis 1971 hat die Band nichts veröffentlicht, aber 2020 hat Modern Harmonic eine tolle Compilation (erschienen als 2LP und CD) mit allen existierenden Aufnahmen veröffentlicht.

CRADLE - Last Laugh: https://www.youtube.com/watch?v=0sZs8JBtDng
- Living Machine: https://www.youtube.com/watch?v=g8YQ5JLhfLg

R-15838291-1606594868-5150.jpeg.jpg
Leider sind die LP-Preise wiedermal recht hoch, aber ist schon eine Entdeckung wert, gerade da Suzy Quatro dtl. mehr draufhat als weichgespülten Poprock. Ihr letzter Solo-Output hörte sich zumindest beim antesten wieder kraftvoller u. rockiger an, als einiges in der Vergangenheit.
 
Am 24.9.2021 bringt Cherry Red Records eine 4CD-Box von AFFINITY auf den Markt. Alle weiteren Infos gibt es hier. Dieses Box-Set ist nicht so umfangreich wie das vom japanischen Label Air Mail Archive, welches 2006 erschien. Zurecht trug diese Veröffentlichung auch den Titel 'Affinity Ultimate Collection'. Die Cherry Red-Box ist quasi eine Zusammenfassung der Veröffentlichungen von Angel Air Records aus der Zeit von 2003 - 2007 plus das Originalalbum (inkl. Bonustracks) von 1970 auf Vertigo. Wer nichts davon besitzt, aber endlich mal eine umfangreiche Zusammenstellung von AFFINITY haben möchte, für den ist diese neue sicherlich Box ein perfekter Einstieg. Die T2-Box war ja auch sehr schön.

R-1174126-1387119621-2876.jpeg.jpg
 
Zurück
Oben Unten