Vergessener Hard- und Bluesrock

Den The Day After The Sabbath Blog sollte man hier auch mal kurz erwähnen. Auf knapp 140 liebevoll zusammengestellten Samplern (inklusive kurzer Texte und teilweise auch Interviews zu allen beteiligten Bands) kann man herrlich in das hier behandelte Thema abtauchen und Dutzenden, ach was sag ich Hunderte neuer Bands und Scheiben kennenlernen.....

Vielen Dank, kannte ich noch nicht. Sehr fein, made my day :D
 
Jau macht mal. Hab ich bisher noch nie gemacht. Ich wäre dabei.

Ich würde ja liebend gerne, aber ich besitze weder Rechner noch Läppi und nur mit dem Smartie ist so 'ne Turnierleitung ein fürchterlicher Hassle :hmmja:..... deshalb hoffe ich ja, dass sich jemand anderes opfert, der über halbwegs adäquate Hardware verfügt.
Im übrigen glaube ich durchaus, dass die ganzen Oldies (der Altersdurchschnitt des Forums ist relativ hoch), die mit dem Sound der 60er und 70er grossgeworden sind, nicht abgeneigt sein würden und sicherlich ein paar "Youngsters" auch.... wir könnten diejenigen, die uns einfallen, ja zum Aufmerksammachen markieren.
Allerdings läuft momentan noch das 90er-Dingens - und wohl noch recht lange - , das für viele 'ne Menge Zeit und Energie absaugt; vorausgesetzt, man will sich da tatsächlich mit Unbekanntem näher befassen.
Jedenfalls gehe ich jetzt schon jede Wette ein, dass sich in einem potentiellen 60er/70er-Battle das Trio Infernale Led Zep, Sabbath und Purple um den endgültigen Lorbeerkranz kloppen würden :D....
 
R-1297901-1322433040.jpeg.jpg


Nicht gänzlich unbekannt.
Aber ich finde, The Edgar Broughton Band dürfen mit ihrem angepsychedeligten bluesy proto Black Sabbath Hard Rock hier gerne vertreten sein.
Eine tolle Scheibe, die ich so alle ein oder zwei Jahre immer mal aus dem Plattenregal auf den Teller werfe und dabei nie enttäuscht werde.
 
Ich würde ja liebend gerne, aber ich besitze weder Rechner noch Läppi und nur mit dem Smartie ist so 'ne Turnierleitung ein fürchterlicher Hassle :hmmja:..... deshalb hoffe ich ja, dass sich jemand anderes opfert, der über halbwegs adäquate Hardware verfügt.
Im übrigen glaube ich durchaus, dass die ganzen Oldies (der Altersdurchschnitt des Forums ist relativ hoch), die mit dem Sound der 60er und 70er grossgeworden sind, nicht abgeneigt sein würden und sicherlich ein paar "Youngsters" auch.... wir könnten diejenigen, die uns einfallen, ja zum Aufmerksammachen markieren.
Allerdings läuft momentan noch das 90er-Dingens - und wohl noch recht lange - , das für viele 'ne Menge Zeit und Energie absaugt; vorausgesetzt, man will sich da tatsächlich mit Unbekanntem näher befassen.
Jedenfalls gehe ich jetzt schon jede Wette ein, dass sich in einem potentiellen 60er/70er-Battle das Trio Infernale Led Zep, Sabbath und Purple um den endgültigen Lorbeerkranz kloppen würden :D....

Vielleicht könnte ich ja die Turnierleitung übernehmen, aber ich will mich da auch nicht reinzwängen oder es jemandem wegnehmen. Außerdem dauert es wahrscheinlich auch noch, bis mein Computer wieder betriebsbereit ist. Das das alles mit dem Handy keinen Spass macht, kann ich gut nachvollziehen. Bin ja schon davon genervt, seit gestern nur mit nem Handy online zu sein.

Ja, dass können wir gerne so machen. Mir fallen da auch div. User ein, obwohl ich ja irgendwie auch immer noch ein Neuling bin. :) Das mit den bekannten Namen befürchte ich auch, aber dem könnte man ja vorbeugen. ;)
 
Ein Turnier mit den großen Bands und Scheiben (Black Sabbath, Rainbow, Queen, etc.) bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, wäre aber natürlich trotzdem als Voter dabei.

Ein Turnier mit ausschließlich weniger bekannten Truppen hingegen fände ich extrem reizvoll. Das Hauptaugenmerk würde dann auf dem Entdecken liegen.....
 
Ein Turnier mit den großen Bands und Scheiben (Black Sabbath, Rainbow, Queen, etc.) bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, wäre aber natürlich trotzdem als Voter dabei.

Ein Turnier mit ausschließlich weniger bekannten Truppen hingegen fände ich extrem reizvoll. Das Hauptaugenmerk würde dann auf dem Entdecken liegen.....

Das sehe ich so ähnlich wie du. Vielleicht könnte man die ganz großen Namen erst garnicht erwähnen. Allerdings sollte das ganze Turnier auch nicht zu elitär werden. Bands, die nur eine Single oder eine ultra-seltene Privatpressung veröffentlicht haben, sollte man direkt ausschließen. Aber der Reiz, etwas Neues zu entdecken, sollte natürlich gewahrt bleiben.
 
Vielleicht könnte ich ja die Turnierleitung übernehmen, aber ich will mich da auch nicht reinzwängen oder es jemandem wegnehmen. Außerdem dauert es wahrscheinlich auch noch, bis mein Computer wieder betriebsbereit ist. Das das alles mit dem Handy keinen Spass macht, kann ich gut nachvollziehen. Bin ja schon davon genervt, seit gestern nur mit nem Handy online zu sein.

Ja, dass können wir gerne so machen. Mir fallen da auch div. User ein, obwohl ich ja irgendwie auch immer noch ein Neuling bin. :) Das mit den bekannten Namen befürchte ich auch, aber dem könnte man ja vorbeugen. ;)

Lass uns das einfach mal für die nähere Zukunft im Hinterkopf behalten :)..... wie gesagt, momentan bindet das 90er Battle einfach noch zuviel Aufmerksamkeit (wenn auch nicht bei mir :D) und zuviele Dinger parallel laufen zu lassen, bringt's eher nicht.
 
Eine ziemlich obskure Band aus Großbritannien: Zior

Gegründet 1970, musikalisch ein Gemenge aus Hardrock, Blues, Psychedelic und ein wenig Prog

Mein liebstes Album der Kaputtniks ist Album No. 2, "Every Inch A Man"
R-4962463-1380717849-4131.jpeg.jpg


Anspieltipp:
Das komplette Album: https://www.youtube.com/watch?v=UB0IWJLBmJU&t=188s

Bei Gefallen empfiehlt sich das letztes Jahr erschienene Box-Set "Before My Eyes Go Blind"
Es enthält u.a auch die Scheibe, die die Band unter dem Namen Monument eingespielt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen coolen Tipps der letzten sechs Seiten geben eine gute Orientierung ab, wie ich mir das vorstelle. Das hat dann auch nix mit elitär (dieses Wort finde ich in Bezug auf Musikgeschmack immer blöd) oder ähnlichem zu tun. Einfach nur ein paar coole User, die sich gegenseitig coole Mucke vorstellen und diese gemeinsam entdecken und im besten Fall abfeiern.

Beispiel: Jeder Interessierte schickt eine bestimmt Anzahl Platten ins Rennen. Wir machen dann z.B. acht Gruppen á vier Platten. Die Scheiben treten nicht gegeneinander an, sondern werden von allen Teilnehmern innerhalb eines bestimmten Zeitraums angehört und danach bewertet. Sagen wir mal, wir haben dann immer eine Woche Zeit um die Noten zu vergeben. Dies könnte dann im entsprechenden Thread passieren, oder aber auch per PN an einen Turnierleiter (würde ich dann gerne machen). Die Platte mit den meisten unkten gewinnt die Gruppe und zieht in die nächste Runde....die in diesem Beispiel auch gleich das Finale mit den acht Erstplatzierten wäre. Das alles könnte man locker in einem einzigen Thread unterbringen, es würde also nicht erneut zu einem Threadchaos im SPielebereich kommen.

Hätten wir denn überhaupt ausreichend User, die mitmachen würden. ich sach ma, so eine handvoll sollten wir dann schon mindestens sein, oder?
 
Eine ziemlich obskure Band aus Großbritannien: Zior

Gegründet 1970, musikalisch ein Gemenge aus Hardrock, Blues, Psychedelic und ein wenig Prog

Mein liebstes Album der Kaputtniks ist Album No. 2, "Every Inch A Man"
R-4962463-1380717849-4131.jpeg.jpg


Anspieltipp:
Das komplette Album: https://www.youtube.com/watch?v=UB0IWJLBmJU&t=188s

Bei Gefallen empfiehlt sich das letztes Jahr erschienen Box-Set "Before My Eyes Go Blind"
Es enthält u.a auch die Scheibe, die die Band unter dem Namen Monument eingespielt hat

Von dem Box-Set hab ich nix mitbekommen. Umso besser, dass du es hier erwähnst. Muss mal schauen, ob es da Bonusmaterial gibt, denn die LP von ZIOR sowie 'The First Monument' von MONUMENT befinden sich in meiner Sammlung.
 
Die vielen coolen Tipps der letzten sechs Seiten geben eine gute Orientierung ab, wie ich mir das vorstelle. Das hat dann auch nix mit elitär (dieses Wort finde ich in Bezug auf Musikgeschmack immer blöd) oder ähnlichem zu tun. Einfach nur ein paar coole User, die sich gegenseitig coole Mucke vorstellen und diese gemeinsam entdecken und im besten Fall abfeiern.

Beispiel: Jeder Interessierte schickt eine bestimmt Anzahl Platten ins Rennen. Wir machen dann z.B. acht Gruppen á vier Platten. Die Scheiben treten nicht gegeneinander an, sondern werden von allen Teilnehmern innerhalb eines bestimmten Zeitraums angehört und danach bewertet. Sagen wir mal, wir haben dann immer eine Woche Zeit um die Noten zu vergeben. Dies könnte dann im entsprechenden Thread passieren, oder aber auch per PN an einen Turnierleiter (würde ich dann gerne machen). Die Platte mit den meisten unkten gewinnt die Gruppe und zieht in die nächste Runde....die in diesem Beispiel auch gleich das Finale mit den acht Erstplatzierten wäre. Das alles könnte man locker in einem einzigen Thread unterbringen, es würde also nicht erneut zu einem Threadchaos im SPielebereich kommen.

Hätten wir denn überhaupt ausreichend User, die mitmachen würden. ich sach ma, so eine handvoll sollten wir dann schon mindestens sein, oder?

Es dürfte eigentlich kein Problem sein 8 - 10 Leute zu motivieren.
 
Zum Sonntag ein ganz feiner Tip: ICECROSS aus Island.
Düsterer Hard Rock mit leichtem psychedelischem Einschlag.

Die Band existierte von 1972 bis 1974 und hat 1973 1 Album veröffentlicht und das ursprünglich mit 1000 Einheiten nur in ihrem Heimatland veröffentlicht wurde. Das Original wird derzeit mit absoluten Mondpreisen gehandelt.
Mittlerweile gibt es aber zum Glück diverse WVÖ´s auch auf CD.

Hier die Hörprobe:
Icecross.jpg
Das Ding ist so geil. Lyrisch und auch die Riffs sind eigentlich erst 20 Jahre später erlaubt gewesen.
 
Es dürfte eigentlich kein Problem sein 8 - 10 Leute zu motivieren.

Denke ich auch - und wenn wir dem Ding noch ein bisschen Vorlauf geben (auch 'ne Woche? ;)) und @kingrandy bitten, den entsprechenden Faden in der "Games"-Abtlg. anzupinnen, wird das auch nicht in pures Selbstbeweihräucherungs-Gewichse abgleiten.

Jetzt aber nochmal zu den "vergessenen Perlen":
THE FABULOUS THUNDERBIRDS wurden Mitte der 70er in Austin/Texas gegründet und hatten sich auf ihrem ersten Output "Girls Go Wild" noch dem klassischen Bluesfeeling der Fünfziger verschrieben (später wurde es etwas rockiger, wobei sie dem typischen Sound - auch mit Piano und Harp - eigentlich immer treu geblieben sind.



Die 6 Saiten spielt übrigens der ältere Bruder des legendären Stevie Ray Vaughn.
Hier mal ein slowes Stück, dass Sänger und furztrockenen Gitarrensound (Fender) wunderbar zur Geltung kommen lässt:

"Full-time Lover"

 
Das Ding ist so geil. Lyrisch und auch die Riffs sind eigentlich erst 20 Jahre später erlaubt gewesen.

Daher gab es auch mal vor langer Zeit Spekulationen, dass das ICECROSS-Album erst 1985 aufgenommen und dann zurückdatiert wurde, denn sowas passiert manchmal auch, aber nur äußerst selten. Die Band GOLEM ist so ein Fall. Aber ICECROSS ist absolut authentisch. Soweit ich mich erinnere, wurde das Album allerdings erst ein paar Jahre später nach den Aufnahmen veröffentlicht. Aber das ändert nix.
 
Eine ziemlich obskure Band aus Großbritannien: Zior

Gegründet 1970, musikalisch ein Gemenge aus Hardrock, Blues, Psychedelic und ein wenig Prog

Mein liebstes Album der Kaputtniks ist Album No. 2, "Every Inch A Man"
R-4962463-1380717849-4131.jpeg.jpg


Anspieltipp:
Das komplette Album: https://www.youtube.com/watch?v=UB0IWJLBmJU&t=188s

Bei Gefallen empfiehlt sich das letztes Jahr erschienen Box-Set "Before My Eyes Go Blind"
Es enthält u.a auch die Scheibe, die die Band unter dem Namen Monument eingespielt hat

Das ist ja mal richtig geil. Danke für den Tipp. Kannte die Band bisher gar nicht.
Ich hör da ne Menge Led Zeppelin, Ten Years After und auch Status Quo (Dudi Judy) raus.
Super.:top:
 
Ob Pat Travers mit Makin' Magic hier wirklich als vergessene Blues Hard Rock Platte reingehört, überlasse ich anderen. Jedenfalls war 1977 nicht die richtige Zeit,
um mit dieser Art von Musik Erfolg zu haben. Für mich ist es seine stärkste Scheibe der 70er. Rockt wie Sau und sollte mehr Gehör finden:D:D:D

51TGx6ikglL._SX466_.jpg

Ach, wir haben hier David Coverdale, Spooky Tooth, Grand Funk Railroad und Peter Green drin. Da kommt es auf Pat Travers auch nicht mehr an. :D
 
Zurück
Oben Unten