Vicious Rumors

2.
Die erwähnten Livealben muss ich auch mal antesten, vielleicht. Hab's ja immer ganz gerne, alte Klassiker mal mit den neuen Sängern zu hören, und da hätten wir dann mal die Chance auf Allen und Holleman. Besonders Allen mochte ich an sich immer total gerne.

Die beiden Scheiben sind echt super. Gerade die erste mit Brian am Gesang
 
Erstlauschung des neuen Albums ist durch, die zweite Runde läuft gerade.
Der große Durchbruch wird Vicious Rumors wahrscheinlich nicht gelingen aber allein das Durchhalten bei den ganzen Rückschlägen, insbesondere der Verlust von Carl Albert, ist bemerkenswert. Ich mag diese Band einfach.
Das Artwork finde ich vom Bild her ok, von der Farbgebung her bescheiden. Das hätte düsterer sein müssen halt mehr "Metal". War "früher" das Cover oftmals ein Kaufgrund, was habe ich nicht Platten des Covers wegen gekauft und war dann beim Hören mehr als überrascht so ist heute oftmals solch ein Cover eher eine Kaufverhinderung. Und diese Band hat viel mehr Anhänger verdient.
Was mir sofort aufgefallen ist ist die sehr gute Produktion vor allem der Punkt wie geil die Gitarren klingen und damit die wie immer großartige Arbeit nach vorn rücken. So klingt Metal. Auch der neue Bursche am Mikro gibt eine sehr ordentliche Figur ab und das Songwriting passt ebenfalls...damit werden etliche Drehungen in den kommenden Wochen folgen.
Aufs erste Hör 8,5/10 Punkten mit Tendenz zum wachsen...
 
Es ist schon so weit?

Ui, da fange ich direkt mal mit dem Lauschen via YT an. Muss erst noch mit dem neuen Sänger warm werden, bisher klingt es aber wie VR in den letzten 10 Jahren klangen. Leider ohne Brian, den ich einfach als Sänger schätze.

Der neue Sänger gibt sich auch redlich Mühe die Fußstapfen auszufüllen.

Eben erinnert es mich ein wenig an Agent Steel mit Bruce Hall, was ja keine schlechte Referenz ist.

EDIT:
Bin fasst durch und finde es gelungen. Keine revolutionären Neuerungen, aber über Albumdistanz kann man sich an den Sänger gewöhnen und unter "gut" scheint Geoff eh nicht zu können.
Ob das allerdings schon vor dem nächsten VR Konzert verhaftet wird gilt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Tage mehrmals Death Eternal gehört, gefällt mir mittlerweile sehr gut. deswegen werde ich morgen wohl entweder die CD oder das Vinyl verhaften (beides bei Saturn im Regal). tja, irgendwie hab ich auch Lust auf VR!
 
hab die Tage mehrmals Death Eternal gehört, gefällt mir mittlerweile sehr gut. deswegen werde ich morgen wohl entweder die CD oder das Vinyl verhaften (beides bei Saturn im Regal). tja, irgendwie hab ich auch Lust auf VR!

Der lief heute wegen komischer Algorithmen mehrfach auf YT bei mir.
Album ist auch recht ansprechend geworden, insofern wird die noch gekauft.
Am liebsten bei einem Konzert, doch das kann ja noch dauern :hmmja:
 
Nach mehrtägiger Intensiveinfuhr der dreizehnten Symphonie der Gerüchteküche (wir arbeiten an einer Gruppentherapie), muss ich ein am Ende doch sehr positives Fazit für "Celebration Decay" ziehen. Das Ding hat ein paar Monsterhooks, die ich in der Klasse von der Band und dem erneut gewechselten Sänger nicht erwartet hätte. Nick Courtney hat mich zwar voriges Jahr schon live begeistern können, aber er schüttelt auf der Platte wirklich ein paar fantastische Hooklines aus dem Ärmel, die direkt hängen bleiben und sehr viel Substanz haben. Und zwar sowohl in den hohen Bereichen als auch im Bereich der Gritty Voice. Auch toll ist die kompositorische Vielseitigkeit und die Produktion von Juan Urteaga, die ich sehr transparent und gefühlvoll finde. Da kommt mehr Dynamik zum Vorschein als man es aktuell im US-Power-Genre gewöhnt ist, wovon auch Larry Drumming sehr profitiert.

Ein sehr cooles Album, dem man gerne mehr Zeit geben darf, wenn man an Zündverzögerung leidet.
 
Hab das Teil jetzt zwei Mal gehört und finde es allermindestens ganz gut. Neuer Sänger unter dem Strich Klasse, Thorpe ist unter 1000 Gitarristen herauszuhören mit seinem leicht swingenden Stil, eine ganze Reihe von wirklich guten Songs - aber auch drei, vier Filler der eher stampfenden und weniger inspirierten Sorte. Bin bislang so etwa bei einer 7,5. Werde aber über die nächsten Wochen noch ein paar Runden einläuten.
 
Live Update: bin gerade beim dritten Song (Arrival Of Desolation) angekommen und muss sagen...bis jetzt sehr geil. der Sänger ist okay, aber mehr noch überzeugen mich die bisherigen Songs. schonmal 4 die mir gefallen (Death Eternal kenne ich schon).
 
Live Update2: okay, die Jungs haben mich. bei Asylum Of Blood gehe ich auf die Knie...extrem geiler Gesang
 
Live Update3: Long Way Home und Cold Blooded fallen schon etwas ab, aber Death Eternal holt es nochmal raus. bin gespannt auf die letzten beiden Songs.
 
Live Update4: leider konnten die letzten beiden Songs auch nicht wirklich überzeugen, Collision Course Disaster finde ich sogar ziemlich mies....Masquerade Of Good Intentions geht so.

Fazit. 7 coole Songs, drei Filler und einen Ausfall

werde das Teil fürs Auto auf den Stick packen, vielleicht wächst der eine oder andere Song ja noch.
 
Warum kostet die Doppel-LP eigentlich € 30??? Damit haben Steamhammer echt den Vogel abgeschossen. Die kommende Them ist zu ähnlichen Preisen gelistet. Die aktuelle Rage für € 27,- habe ich schon nicht gekauft.

Ich bin bei bei Platten ganz sicher kein Geizhals, aber Steamhammer-Releases gibt’s bei mir ab jetzt nur noch verspätet als CD, sobald es sie zum Midprice gibt. Irgendwann ist auch die geduldigste Kuh ausgemolken :thumbsdown:
 
Warum kostet die Doppel-LP eigentlich € 30??? Damit haben Steamhammer echt den Vogel abgeschossen. Die kommende Them ist zu ähnlichen Preisen gelistet. Die aktuelle Rage für € 27,- habe ich schon nicht gekauft.

Ich bin bei bei Platten ganz sicher kein Geizhals, aber Steamhammer-Releases gibt’s bei mir ab jetzt nur noch verspätet als CD, sobald es sie zum Midprice gibt. Irgendwann ist auch die geduldigste Kuh ausgemolken :thumbsdown:

Steamhammer sind mir diesbezüglich schon seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge. Gerade weil (leider) zwei Bands bei denen unter Vertrag sind, bei denen ich normal alles auf Vinyl sammle (Magnum und Axel Rudi Pell). Die Preise zuletzt nochmal saftig angestiegen, dafür hat man still und heimlich aber die früher standard-mäßige CD-Beilage abgeschafft...naja und aufmachungstechnisch war das alles auch immer nur "ok", gefütterte Innersleeves kann man bei den Preisen natürlich auch nicht ewarten. Außerdem muss natürlich jedes Album und sei es noch so kurz zu einer kostspieligen Doppel-LP aufgeblasen werden (bei den 47 Minuten von VR sicher nicht zwingend notwendig).

Im Vergleich zu Labels wie Van, High Roller oder Dying Victims kann man bei Steamhammer durchaus lernen wie Gewinnmaximierung bei mittelmäßiger Haptik funktioniert. Ich mache mittlerweile so gut es geht einen Bogen um deren Produkte.
 
@Dekker
Klingt gut, dein Schnelldurchlauf. 7/11 Treffer ist ja gar nicht schlecht. Ich bin ja mehr so der Typ, der nach Gesamteindruck wertet und weniger nach Zahl der Treffer, Filler und Ausfälle. Aber im Großen und Ganzen sind wir da nicht so weit auseinander. Das Ding ist sicher kein All-Killer-No-Filler-Meisterwerk, aber es ist eine Scheibe, die einige wirklich starke Songs mit zwingenden Hooks aufbieten kann, und das ist schon viel mehr, als manch anderes Album im Gepäck hat.
 
@Dekker
Klingt gut, dein Schnelldurchlauf. 7/11 Treffer ist ja gar nicht schlecht. Ich bin ja mehr so der Typ, der nach Gesamteindruck wertet und weniger nach Zahl der Treffer, Filler und Ausfälle. Aber im Großen und Ganzen sind wir da nicht so weit auseinander. Das Ding ist sicher kein All-Killer-No-Filler-Meisterwerk, aber es ist eine Scheibe, die einige wirklich starke Songs mit zwingenden Hooks aufbieten kann, und das ist schon viel mehr, als manch anderes Album im Gepäck hat.

yeah, hab heute nochmals laufen lassen...vollkommen okay das Album. gerade der Gesang haut einiges raus, die Trefferquote ist okay. vielleicht kommt der eine oder andere Filler ja noch zu einem (kleinen) Killer
 
Ich habe sie heute auch mal gehört. Besser als Concussion Protocol, aber da gehört auch nicht viel zu.
Musikalisch habe ich dennoch nicht viel gefunden, was mich mitreißt, am ehesten noch das recycelte Abandoned-Riff in Any Last Words. Kracher kann ich hier beim besten Willen nicht entdecken, und mit dem Gesang komme ich leider überhaupt nicht zurecht. Für mich die meiste Zeit eher unpassendes Gebölke.
Die hier häufig gelobte Produktion finde ich grausam (Gesang zu laut, Gitarren zu leise und matschig), das mag aber an Spotify gelegen haben.

Jetzt bin ich sogar froh, dass ich das überteuerte Vinyl nicht eingesackt habe. Das Niveau der Klassiker erreicht die Band natürlich nicht, aber auch von den starken Razorback Killers und Electric Punishment ist sie leider meilenweit entfernt.

Schade. Ich liebe Vicious Rumors und hatte mich sehr auf ein neues Album gefreut, aber Celebration Decay finde ich lahm, hüftsteif und vor allem langweilig.
 

So. Nach längerer Auszeit habe ich mir das neue Album der Rumors denn auch mal gegönnt.

Die Phase nach dem Tod von Carl Albert (was für ein grandioser Sänger!) war sehr wechselhaft, überzeugt haben mich da nur "Warball" und "Razorblack Killers". Die doch überwiegend positiven Reaktionen auf "Celebration Decay" haben mich verführt, bin mal gespannt - zumal man diese eher klassische Form des US-Metal derzeit ja kaum mehr findet.
 
hab heute morgen beim saubermachen mal wieder die Selbstbetitelte, Welcome To The Ball und die Digital Dictator laufen lassen...da kommt die Band nie wieder heran, gerade auch wegen Carl. im Auto dann das aktuelle Album und ich finde das der Gesang eines der Highlights ist. natürlich holt er manchmal die tiefe Stimme raus, dann wird es etwas zu austauschbar. aber bei einigen Passagen, besonders in der Strophe bei Pulse Of The Dead, kommt er Carl schon sehr nahe. leider ist zum Ende hin die Luft raus, für mich bleiben aber 6-7 Songs die ich gut finde.

was das Vinyl angeht: ich finde es eigentlich eine ziemliche Sauerei was Steamhammer da abzieht, ist auch der Grund das ich von dort nur selten Vinyl kaufe. andere Firmen schaffen es auch unter 20 Euro zu bleiben, da sollten die das auch bekommen. ich gebe auch gerne mal einen Taler mehr aus, aber bei knapp dreissig bin ich raus.
 
Zurück
Oben Unten