Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

1. Brave New World
2. A Matter Of Life And Death/Senjutsu
3. Senjutsu/A Matter Of Life And Death
4. Dance of Death
5. Book Of Souls
6. The Final Frontier

Zwischen AMOLAD und Senjutsu kann ich mich nicht entscheiden. ;)
 
1. Brave New World
2. A Matter Of Life And Death
3. Dance Of Death
4. Book Of Souls
5. Senjutsu
6. The Final Frontier (sogar das einzige Maiden Album, das ich so langweilig finde, daß ich es mir nie gekauft habe)
 
…ich muss jetzt mal eine Lanze für Final Frontier brechen…fand ich bei Erscheinen auch nicht gut und den Beginn find ich immer noch nervig. aber ich finde ab „Coming home“ sind da wirklich gute bis sehr gute Songs drauf. Die letzten drei Songs find ich echt stark. Ist mE nicht die schwächste seit der Reunion. Wobei ich gar nicht sagen könnte, welche das ist. Alle haben tolle Songs, aber alle haben auch…ähm nicht so tolle Songs.
 
Momentaufnahme:
1. Brave New World (da kommt nix dran vorbei, die hat soviel für den Metal getan!)
2. A Matter Of Life And Death (für mich das Überraschungsalbum!)
3. Senjutsu (wirkt noch immer stark nach, gutes Zeichen)
4. Dance Of Death (viel besser, als sie geredet wird)
5. The Boof Of Souls (die liegen eigentlich alle dicht beieinander)
6. The Final Frontier (die dafür mit Abstand nicht)
 
…ich muss jetzt mal eine Lanze für Final Frontier brechen…fand ich bei Erscheinen auch nicht gut und den Beginn find ich immer noch nervig. aber ich finde ab „Coming home“ sind da wirklich gute bis sehr gute Songs drauf. Die letzten drei Songs find ich echt stark. Ist mE nicht die schwächste seit der Reunion. Wobei ich gar nicht sagen könnte, welche das ist. Alle haben tolle Songs, aber alle haben auch…ähm nicht so tolle Songs.
bei mir umgekehrt. Habe sie mir in Kanada gekauft und wollte sie mir unbedingt schönhören, habe sie auf nem Rundtrip im Mietauto rauf und runter gehört. Nur um im Hinterkopf zu wissen, dass sie leider nicht so gut geworden ist, wie erhofft, eher recht schwach... Auf der Tour haben sich manche Songs dann verbessert für mich, aber nicht zu arg. Habe sie dann lange ignoriert, auch weil der Eddie so scheisse für mich aussieht. In den letzten Jahren hat sie dann durch manche Songs wieder etwas Boden gut gemacht. Aber sie bleibt das Schlusslicht der 2000er, gar mit etwas Abstand.
 
1. A Matter Of Life And Death
-> Obwohl die Produktion etwas enttäuschend ist, doch das Album mit den spannendsten Songs nach der Reunion ("The Reincarnation of Benjamin Breeg", "These Colours Don't Run", "Brighter Than a Thousand Suns", "The Legacy"...)
2. Dance of Death
-> "Paschendale" und "Journeyman" alleine bringen das Album in meiner Welt auf Platz 2 (ganz knapp vor BNW)
3. Brave New World
-> DAS Comeback! Versehen mit der besten Produktion von allen 6 Past-Reunion-Scheiben und mit "Wicker Man" der beste Opener seit "Moonchild"!
4. The Final Frontier
-> Sehe ich ähnlich wie @Buzztee: wird mMn zu Unrecht als hässliches Entlein geschmäht. Produktion und die ersten 4 Minuten sind übel, aber insbesondere nach hinten raus werden die Songs immer stärker (mit dem Highlight "When the Wild Wind Blows" als Schlusspunkt)
5. Senjutsu
-> Zu lang: die Unart von BOS wird fortgesetzt. Die Stimme von Bruce ist oft "drüber" und mit Ausnahme von "The Writing on the Wall" bleibt auch kein Song bei mir richtig hängen [-> Auch im Live-Kontext zu beobachten: Stimmung kam in Köln erst beim 3ten Song des Sets (TWOTW) auf]
6. Book Of Souls
-> Zu lang, zu einförmiges Songwriting ("The Red and the Black", "Death or Glory",...) und enthält mit "Tears of a Clown" mMn den schlechtesten Maiden-Song ever. Das grandiose "Empire of the Clouds" passt für mich überhaupt nicht in den Album-Kontext und hätte besser nur als separate Single-Auskopplung veröffentlicht werden sollen (oder alternativ auf einem Bruce-Soloalbum)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. A Matter Of Life And Death
-> Obwohl die Produktion etwas enttäuschend ist, doch das Album mit den spannendsten Songs nach der Reunion ("The Reincarnation of Benjamin Breeg", "These Colours Don't Run", "Brighter Than a Thousand Suns", "The Legacy"...)
2. Dance of Death
-> "Paschendale" und "Journeyman" alleine bringen das Album in meiner Welt auf Platz 2 (ganz knapp vor BNW)
3. Brave New World
-> DAS Comeback! Versehen mit der besten Produktion von allen 6 Past-Reunion-Scheiben und mit "Wicker Man" der beste Opener seit "Moonchild"!
4. The Final Frontier
-> Sehe ich ähnlich wie @Buzztee: wird mMn zu Unrecht als hässliches Entlein geschmäht. Produktion und die ersten 4 Minuten sind übel, aber insbesondere nach hinten raus werden die Songs immer stärker (mit dem Highlight "When the Wild Wind Blows" als Schlusspunkt)
5. Senjutsu
-> Zu lang: die Unart von BOS wird fortgesetzt. Die Stimme von Bruce ist oft "drüber" und mit Ausnahme von "The Writing on the Wall" bleibt auch kein Song bei mir richtig hängen [-> Auch im Live-Kontext zu beobachten: Stimmung kam in Köln erst beim 3ten Song des Sets (TWOTW) auf]
6. Book Of Souls
-> Zu lang, zu einförmiges Songwriting ("The Red and the Black", "Death or Glory",...) und enthält mit "Tears of a Clown" mMn den schlechtesten Maiden-Song ever. Das grandiose "Empire of the Clouds" passt für mich überhaupt nicht in den Album-Kontext und hätte besser nur als separate Single-Auskopplung veröffentlicht werden sollen (oder alternativ gleich auf einem Bruce-Soloalbum)
Exakt meine Einschätzung!
Senjutsu wäre auf Platz 2, wenn das Album nicht so elendig lang wäre und sich auf die starken Songs beschränkte. Oder anders gesagt, wenn die "Single-B-Seiten " (Lost In A Lost World; The Time Machine; Death Of The Celts) nicht mit auf's Album gekommen wären und die resultierenden Songs eine spannendere Reihenfolge bekommen hätten.
 
1. Senjutsu
2. Dance Of Death
3. Brave New World
4. Book Of Souls
5. A Matter Of Life And Death
6. The Final Frontier
 
1 - AMOLAD - da waren sie mal (für Maidenverhältnisse) mutig
2 - BNW - hätte Platz 1 sein können, aber Blood Brothers....
3 - Senjutsu - muss aber noch den test of time bestehen
4 / 5 DoD / TBOS - da tue ich mich gerade schwer
6 - TFF - und zwar eindeutig
 
Exakt meine Einschätzung!
Senjutsu wäre auf Platz 2, wenn das Album nicht so elendig lang wäre und sich auf die starken Songs beschränkte. Oder anders gesagt, wenn die "Single-B-Seiten " (Lost In A Lost World; The Time Machine; Death Of The Celts) nicht mit auf's Album gekommen wären und die resultierenden Songs eine spannendere Reihenfolge bekommen hätten.
…ich wage aber mal die Prognose, dass das Urteil des Volkes dann wäre „auf Senjutsu sind viel zu wenig Songs“…(soll jetzt nicht heißen, dass ich die genannten zwingend brauche. Aber ich zB könnt eher auf WotW verzichten. )
 
1. Brave New World
2. Danke Of Death
3. The Final Frontier/Senjutsu

Abstand

5. A Matter Of Life And Death
6. The Book Of Souls

Letztere hat so ziemlich nichts, außer Tears Of A Clown und Empire Of The Clouds. Der Rest ist egal oder teils zu lang und dazu der miese Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte AMOLAD für die beste (und interessanteste) Maiden-Platte seit SSOASS :feierei:
...also das wird der Herr @Bexham definitiv gleich mit X-Factor auskontern...aber im Ernst. AMOLAD überzeugt mich tatsächlich als Gesamtwerk. Die anderen "neuen" Scheiben haben stellenweise - jedenfalls in meinen Ohren - größere Songs (Bspl.: If Eternity should fail, Hell on earth...), aber auch gerne mal einen kleinen Hänger. Den nehme ich so bei der AMOLAD nicht wahr.
 
Bin positiv überrascht, wie gut doch hier im Gesamten die Matter of Life & Death weg kommt (bis auf wenige Ausnahmen auf den letzten zwei Seiten).
Dachte ich hätte da eine ziemlich exklusive Meinung dass die so gut ist.

Schön nicht allein zu sein.
Ich weiß noch, als die rauskam, da bin ich wohl MAIDEN-technisch in den Monaten davor echt mit Scheuklappen rumgelaufen.
Das war echt das erste Album der Band, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. Ich hab das Teil gar nicht kommen sehen. Und dann war die zudem noch so verdammt stark! Ich war bei Erscheinen und die Zeit danach echt perplex.:D
 
Zurück
Oben Unten