Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich denke nicht das der unterbewertet ist, nur leider viel zu selten live gespielt. Hab den 2018 auf der Tour mitgenommen. Einfach Wahnsinn, stellt halt auch hohe Anforderungen an Nicko als Drummer.
Die Masse der Fangemeinde ist sich durchaus der Qualität des Songs bewusst.
Ja eben. Selten live gespielt. Revelations ist ja auch nicht schlecht. Habe mich halt immer geärgert das diesem Song immer der Vorzug gegeben wurde.
Sind das wirklich hohe Anforderungen für einen Trommler wie ihn?
Der saß doch immer recht entspannt hinter seiner Schießbude und wirkte nicht im geringsten überfordert.

Piece of Mind ist bei mir die am schlechtesten gealterte Maiden Scheibe, und Revelations oder The Trooper kann ich mir nur noch ganz selten geben. Where Eagles dare und To tame a Land bleiben aber unsterblich.

Ein Song wird ja nicht automatisch schlechter nur weil man ihn persönlich totgenudelt hat. Betrifft halt meistens Songs die live einfach immer gespielt werden. Egal ob Revelations, Trooper, Fear of the Dark oder welcher auch immer, totgenudelt und dennoch unsterblich, weil genial.

Was mich persönlich bei den Studioalben immer bissl nervt: manche Tracks gefallen mir live einfach noch besser!

'Revelations' und 'Flight Of Icarus' sind da gute Beispiele

SiT und SSoaSS sind in dieser Hinsicht imo aber perfekt!

Live wird so mancher Song auch schneller gespielt. "Revelations" klingt auf dem Album eher lahm, live nochmal eine ganz andere Hausnummer. Das Tempo ist wie ich finde auch gut auf der "Live after Death" zu hören. Der Song ist ohnehin eine meiner Favourites.

Live wird so mancher Song auch schneller gespielt. "Revelations" klingt auf dem Album eher lahm, live nochmal eine ganz andere Hausnummer. Das Tempo ist wie ich finde auch gut auf der "Live after Death" zu hören. Der Song ist ohnehin eine meiner Favourites.
Revelations ist für mich auf der Flight 666 in der perfekten Version dargeboten. Unfassbar groß. Alle sechs.

Neu bei IBH. Braucht man das?
iron-maiden-uk-genghis-khan-tour-gatefold-dlp.jpg

Dürfte so ziemlich das Konzert vom Dezember 1981 sein. Pre-release "Run to the Hills" and "The Prisoner", and "Hallowed" im Soundcheck. Hat seinen Wert, aber die Audio ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Trotzdem interessant. :)

A1Sanctuary
A2Wrathchild
A3Run To The Hills
A4Remember Tomorrow
B1Genghis Khan
B2Killers
B3Another Life
B5The Prisoner
C1Running Free
C2Murder In The Rue Morgue
C3Phantom Of The Opera
D1Iron Maiden
D2Happy Birthday Dave
D3Transylvania
D4Drifter
D5Prowler

der Hype Sticker schreckt mich schon mal ab: seit wann waren Killers und Iron Maiden Hit-Singles?? Und Wrathchild war eine Double-A-Side und keine eigenständige Single, die japanische zähle ich da nicht, da die nicht weltweit auf dem Markt war, wie es sich für Hit-Singles gehört. Also schonmal schlechte Arbeit geleistet..

Sehe ich genauso, hab ich auch nicht oft gehört. Mit "For the Greater Good of God" findet sich natürlich eine echte Perle darauf als Song den ich liebe, aber die Live Alben kränkeln halt überwiegend an der sich sowieso im Set immer wieder findenden gleichen Songs. Ich brauche echt nicht mehr die drölfzigste Version von FOTD etc...
Aber weh tut es halt auch keinem.

Sehe ich genauso, hab ich auch nicht oft gehört. Mit "For the Greater Good of God" findet sich natürlich eine echte Perle darauf als Song den ich liebe, aber die Live Alben kränkeln halt überwiegend an der sich sowieso im Set immer wieder findenden gleichen Songs. Ich brauche echt nicht mehr die drölfzigste Version von FOTD etc...
Aber weh tut es halt auch keinem.
Wort für Wort meine Gedanken.
For the Greater Good of God und Wickerman sind für mich die einzigen Gründe das Album zu hören, aber es ist an sich das schwächste Livealbum von Maiden.
Wo wir aber dabei sind: En Vivo finde ich genau so super wie Live After Death. Total cooles Livealbum.

Da es hier gerade läuft:
Wie sieht momentan Eure Meinung zum letzten Livealbum aus, also dem Mexico-Ding?
Ich hab nach wie vor Probleme, mir das Ding schön zu hören. Wirklich die einzige Veröffentlichung, die mir Magenschmerzen macht.

Das Hauptproblem der Aufnahme ist aber das Publikum. Das klingt wie durch den Blecheimer und killt für mich die Stimmung total.
Die Songs gehen weitestgehend in Ordnung

Das Hauptproblem der Aufnahme ist aber das Publikum. Das klingt wie durch den Blecheimer und killt für mich die Stimmung total.
Die Songs gehen weitestgehend in Ordnung

Es geht mir um die Performance.
War nicht ihr bester Tag.
Ich denke, Ihr habt alle Recht und ursprünglich war die Aufnahme sicher auch nicht zur Veröffentlichung vorgesehen, eher für die "interne Dokumentation". Die Mannen hätten sich sonst bestimmt mehr Mühe mit allem gegeben. Aber dann kam Corona, Senjutsu wurde zurückgestellt und um nicht zu viel Zeit ohne Veröffentlichung vergehen zu lassen, hat man dieses Live-Album 'rausgeworfen. Soweit meine Theorie.

Zurück
Oben Unten