Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Powerslave > Piece Of Mind ;)

Ist für mich eindeutig umgekehrt. Vielleicht hat die Powerslave den besseren Sound, aber ich mag fast alle Songs der Piece lieber als fast alle der Powerslave. Als Album, mit einem Versuch der Objektivität, ist vielleicht doch die Powerslave das bessere Album: extrem variabel und knackig durchkomponiert, kein Ton zuviel und alle Musiker auf 110% Output eingestellt.

Powerslave gerade beendet.

Grosses Launeverbreitungsalbum. Das Instrumental "Losfer Words (Big 'Orra)" finde ich eher verzichtbar, dafür sind die nachfolgenden Songs umso stärker:
Flash of the Blade, The Duellists, Back in the Village und Powerslave - was für ein Powervierer :jubel:
In irgendeinem Karton muss auch noch "Piece of Mind" rumliegen.

Ging es hier nicht um die Produktion?
Vom Songwriting her ist "Somewhere In Time" für mich auch das perfekte Album der Band, aber vom Sound her mag ich wohl alle Vorgänger lieber (selbst das Debüt).
Auch von der Produktion her überragend. Nicht so schön knackig wie "Powerslave", aber genau passend zur SciFi-Optik/Thema und den Synths. Dieser Hall und dieses spezielle passen perfekt zu dem Album. Ne Produktion wie "Piece Of Mind" würde dazu überhaupt nicht passen.

Piece of Mind ist gerade durchgelaufen
Prima Cover, musikalisch auch gut - aber eben nur gut. Da finde ich das gestern gehörte "Powerslave" deutlich stärker.
Dann mache ich wohl mit "Fear of the Dark" weiter. Ich kann mich noch erinnern seinerzeit "Afraid to Shoot Strangers" extrem ok gefunden zu haben.

Da die aktuelle Tour ja unter dem Motto "From Iron Maiden to Fear Of The Dark" steht, hätte ich die Setlist nach meinem höchstpersönlichen Gusto wie folgt zusammengestellt:

Ides Of March (Intro Tape)
Wrathchild
Phantom Of The Opera
Prowler
Remember Tomorrow
Killers
Purgatory
Children Of The Damned
22 Acacia Avenue
Still Life
Powerslave
Rime Of The Ancient Mariner
The Loneliness Of The Long Distance Runner
Deja Vu
Only The Good Die Young
No Prayer For The Dying
Childhood's End
‐----------------------------------------
Hallowed Be Thy Name
Wasted Years
Fear Of The Dark

Jetzt brauch ich nur noch eine Maiden Tributeband, die das für mich live darbietet :D

Wie würden eure Traum-Setlists aussehen? Max. 20 Songs aus der Phase 1980 bis 1992

Auch von der Produktion her überragend. Nicht so schön knackig wie "Powerslave", aber genau passend zur SciFi-Optik/Thema und den Synths. Dieser Hall und dieses spezielle passen perfekt zu dem Album. Ne Produktion wie "Piece Of Mind" würde dazu überhaupt nicht passen.
Beim letzten Satz stimme ich zu, und ich finde die ja auch passend zum Album, bzw. der Thematik. Aber alle vorherigen Alben gefallen mir klangtechnisch halt besser.
Trotzdem ist "SIT" ja mein Liebling.

Zuletzt bearbeitet:
Da die aktuelle Tour ja unter dem Motto "From Iron Maiden to Fear Of The Dark" steht, hätte ich die Setlist nach meinem höchstpersönlichen Gusto wie folgt zusammengestellt:

Ides Of March (Intro Tape)
Wrathchild
Phantom Of The Opera
Prowler
Remember Tomorrow
Killers
Purgatory
Children Of The Damned
22 Acacia Avenue
Still Life
Powerslave
Rime Of The Ancient Mariner
The Loneliness Of The Long Distance Runner
Deja Vu
Only The Good Die Young
No Prayer For The Dying
Childhood's End
‐----------------------------------------
Hallowed Be Thy Name
Wasted Years
Fear Of The Dark

Jetzt brauch ich nur noch eine Maiden Tributeband, die das für mich live darbietet :D

Wie würden eure Traum-Setlists aussehen? Max. 20 Songs aus der Phase 1980 bis 1992
Sehr gute Wahl!
Nur bei der "Seventh Son" finde ich die tatsächlich auf dieser Tour gewählten Songs definitiv ne Ecke besser als "Only The Good...". Auf dem Album geht einfach nichts über den Titelsong und "Clairvoyant". Gleich danach kommt bei mir "Infinite Dreams", dann wahrscheinlich "Moonchild" und erst dann "The Evil That Men Do" und "Only The Good Die Young".
Bei "Still Life" wäre ich völlig durchgedreht, oder auch bei "To Tame A Land"!
Aber auch so ist die aktuelle Setlist für mich die beste, die die Band seit Jahrzehnten auf einer Tour hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Piece of Mind ist gerade durchgelaufen
Prima Cover, musikalisch auch gut - aber eben nur gut. Da finde ich das gestern gehörte "Powerslave" deutlich stärker.
Dann mache ich wohl mit "Fear of the Dark" weiter. Ich kann mich noch erinnern seinerzeit "Afraid to Shoot Strangers" extrem ok gefunden zu haben.

Für mich gibt es von Maiden kaum stärkere Songs als "Where Eagles Dare", "Still Life" und "To Tame A Land"! Aber ja, die "Powerslave" ist auch unfassbar stark (aber beide Scheiben haben ganz leichte Durchhänger - "Quest For Fire" und "Losfer Words". Beide nicht schlecht, aber ein klein wenig langweilig).

Wie wäre es mit einem Song-für-Song-Vergleich? (geht natürlich aufgrund der unterschiedlichen Songanzahl nicht ganz)
Bei mir wohl so:

PIECE OF MIND <-> POWERSLAVE

Where Eagles Dare > Aces High (relativ knapp) 1:0
Revelations > 2 Minutes To Midnight (eindeutig) 2:0
Flight Of Icarus > Losfer Words (eindeutig) 3:0
Die With Your Boots On < Flash Of The Blade (eindeutig) 3:1
The Trooper > The Duellists (eindeutig) 4:1
Still Life > Back In The Village (recht eindeutig) 5:1
Quest For Fire/Sun And Steel < Powerslave (eindeutig) 5:3*
To Tame A Land > Rime Of The Ancient Mariner (knapp) 6:3

*(da "Powerslave" mit 2 Songs den Boden wischt - obwohl ich "Sun And Steel" sehr mag - hab ich der "Powerslave" hier mal 2 Punkte dafür gegeben)
Bei anderen Konstellationen hätte ich hier und da auch mal anders entschieden, aber für mich bleibt "Piece Of Mind" von Songs und Produktion her das (etwas) geilere Album!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten