Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Derzeit lese ich gerade Martin Popoffs Hallowed be their Name und irgendwie bin ich nun den Abend über im Abschnitt Powerslave hängengeblieben.

Der Song Powerslave selber, nicht zuletzt aufgrund seiner Thematik, hatte für mich jeher eine besondere Anziehung.
Was Bruce Dickinson im Buch dazu andeutet, im Hinblick auf heutige Machtstrukturen fand ich so interessant, dass ich darüber eine Weile innehalten müsste. Vielleicht mag ja jemand seine Gedankenweg teilen, den ich versuche wiederzugeben:

Der Song Powerslave erzählt auf den ersten Blick eine fantastische Geschichte: Ein sterbender Pharao, gefangen in seiner Allmacht, ringt mit dem Tod und verliert. Doch unter dieser mythologischen Oberfläche liegt eine Botschaft über das Wesen der Macht und ihrer unbarmherzige Logik.

Der Pharao im Song spricht wie ein Gott, der seinen eigenen Untergang nicht fassen kann. Er herrscht über Leben und Tod, befiehlt, kontrolliert, repräsentiert das Göttliche auf Erden und doch ist er letztlich machtlos gegenüber der einen Gewalt, der er nicht entrinnen kann: dem Tod.
Seine Verzweiflung ist greifbar, wenn er klagt: „I’m a god, why can’t I live on?“ Was nützt göttlicher Status, wenn er an den sterblichen Körper gebunden ist?

Doch die eigentliche Tragödie liegt tiefer. Wie Bruce Dickinson, Verfasser der Lyrics, erklärt, ist der Pharao nicht nur Opfer seines Sterbens, sondern auch Opfer der eigenen Machtstruktur. Er merkt an, wenn der Pharao stirbt, müssen auch seine Sklaven sterben, jene, die sein Grab gebaut und seine Beerdigung vorbereitet haben. Nicht, weil er es will, sondern weil das System es verlangt.

Seine Macht ist kein Werkzeug mehr, sondern ein Automatismus, ein rituelles System, das Leben verschlingt, um sich selbst zu erhalten. Der Pharao ist damit nicht Herrscher, sondern Träger eines Codes, dem er selbst unterworfen ist.

Diese Form von Macht ist paradox: Sie erscheint absolut, doch in Wahrheit ist sie leer. Sie fordert Gehorsam, Opfer, Tod aber bietet keine Freiheit, nicht einmal für den, der sie innehat. Der Powerslave ist ein Herrscher, der von seiner eigenen Macht versklavt wurde. Seine Göttlichkeit ist Maske, seine Herrschaft unterworfen übergeordneter Zwänge Und selbst wenn er im letzten Moment leben will, kann er es nicht.

Diese Deutung öffnet den Blick für eine düstere Parallele zur Gegenwart,
Bruce Dickinson verweist im Interview auf die historische Angst während der Nixon-Ära: die Vorstellung, dass ein einzelner Mensch, der US-Präsident, durch einen Akt der Willkür oder Paranoia den Dritten Weltkrieg auslösen könnte.
Diese Angst war nicht nur politisch, sondern existenziell. Sie offenbarte, dass moderne Macht längst nicht mehr in mythische, spirituelle Ordnung eingebettet ist, sondern rein technisch funktioniert.

Der Präsident ist kein König und kein Gott, er ist ein Knotenpunkt in einem System aus Waffen, Protokollen, Kalkül. Und genau wie der Pharao, kann auch er nicht einfach „aussteigen“. Er ist Repräsentant eines Systems, das sich selbst fortsetzt, notfalls durch Zerstörung.

So wird der Song zu einem Kommentar auf moderne Herrschaft: Eine Macht, die einst spirituell legitimiert war, ist heute entkernt, aber dafür technisch total.

Die Pyramide ist durch das nukleare Arsenal ersetzt worden. Doch der Kern bleibt: Die, die Macht ausüben, sind längst nicht mehr frei, sondern Sklaven eines Apparats, der sich selbst erhalten will, koste es, was es wolle.
Wer Macht ausübt, wird von ihr verschlungen, sobald sie sich verselbstständigt.

Powerslave“ist ein Abgesang auf die Idee, dass Macht dem Menschen gehört. Es zeigt: Macht, die sich verselbstständigt hat, macht alle zu Sklaven, Herrscher wie Beherrschte. Und der Tod, in all seiner kalten Konsequenz, bleibt der letzte Gott, den niemand beherrschen kann.

Hui, Piece of Mind vs Powerslave - da kann ich nicht widerstehen, muss mitmachen :)

PIECE OF MIND <-> POWERSLAVE

Where Eagles Dare < Aces High 0:1
Revelations > 2 Minutes To Midnight 1:1
Flight Of Icarus > Losfer Words 2:1
Die With Your Boots On < Flash Of The Blade 2:2
The Trooper > The Duellists 3:2
Still Life < Back In The Village 3:3
Quest For Fire/Sun And Steel < Powerslave 3:4
To Tame A Land < Rime Of The Ancient Mariner 3:5

Dafür dass beide Alben als ganzes bei mir in etwa gleichauf liegen mit leichten Vorteilen für Powerslave ist es ein sehr deutliches Ergebnis. Sicherlich auch dem geschuldet, dass ich schon immer eine kleine Schwäche für Flash of the Blade und Back in the Village habe. Das Doppel Quest For Fire/Sun and Steel verliert auch nur extrem knapp gegen Powerslave, dafür gewinnt der Albatrosmörder- umso deutlicher gegen den Wüstenplaneten-Song.

Die ersten beiden Duelle sind auch sehr knapp, haben mir aber kein Kopfzerbrechen bereitet.

Und Flight of Icarus vs Losfer Words ist wohl wie Real Madrid gegen Heilbronn :D

PIECE OF MIND > POWERSLAVE

Where Eagles Dare > Aces High 1:0
Revelations > 2 Minutes To Midnight 2:0
Flight Of Icarus > Losfer Words 3:0
Die With Your Boots On < Flash Of The Blade 3:1
The Trooper > The Duellists 4:1
Still Life > Back In The Village 5:1
Quest For Fire/Sun And Steel < Powerslave 5:2

To Tame A Land < Rime Of The Ancient Mariner 5:3

Hier kommt die Lösung:

Revelations > 2 Minutes To Midnight 0:2
Flight Of Icarus > Losfer Words 1:2
Still Life < Back In The Village 3,5:2,5
Quest For Fire/Sun And Steel < Powerslave 3,5:3,5
To Tame A Land < Rime Of The Ancient Mariner 3,5:4,5

Piece Of Mind <-> Powerslave

Where Eagles Dare > Aces High 1:0
Revelations > 2 Minutes To Schnarchnight 2:0
Flight Of Iiiicarus < Losfer Words 2:1
Die With Your Boots On << Flash Of The Blade 2:2
The Trooper > The Duelists 3:2
Still Life >> Back In The Village 4:2
Quest For Fire/Sun & Steel < Powerslave 4:3
To Tame A Land < Rime Of The Ancient Mariner 4:4

Revelations > 2 Minutes To Midnight 0:2
Flight Of Icarus > Losfer Words 1:2
Still Life < Back In The Village 3,5:2,5
Quest For Fire/Sun And Steel < Powerslave 3,5:3,5
To Tame A Land < Rime Of The Ancient Mariner 3,5:4,5
Where Eagles Dare < Aces High 1:1
Revelations > 2 Minutes To Midnight 2:1
Flight Of Icarus > Losfer Words 3:2
Die With Your Boots On < Flash Of The Blade 4:3
The Trooper > The Duellists 5:3
Still Life < Back In The Village 5:4
Quest For Fire/Sun And Steel < Powerslave 5:5
To Tame A Land < Rime Of The Ancient M. 5:6

Oh shit, Powerslave hat ja tatsächlich ganz knapp die Nase vorn. Dann muss ich revidieren.

Konzert in Stuttgart gestern ÜBERRAGEND!

Band top, Bruce sehr gut bei Stimme und immer unterwegs in zu den Songs passenden Verkleidungen, Rest der Band ebenso top, auch der neue Drummer hat sich gut eingefügt.
Band wirkte fit, haben 2 Stunden voll durchgezogen. Respekt in diesem Alter - die müssen doch heute noch alle ihre Knochen spüren? Spürte ja schon bei 4,5 Stunden stehen Rücken, Knie und alles mögliche, wie es da bei denen im Backstagebereich aussieht?

Songauswahl wohl gleich wie in Bremen etc., aber endlich mal wieder Abwechslung bei den Liedern - alleine das Eröffnungsquartett mit Rue Morgue/Killers/Wrathchild/Phantom war schon den Eintritt wert.

Durch den gleichzeitigen CSD in Stuttgart war bissle viel los in der Stadt und im ÖNV, aber alles sehr friedlich - sehr angenehm und entspannt.

Lediglich mit Avatar konnte ich wenig anfangen...der Sänger ist ja schon ein richtiger Freak (sagt er ja auch selbst).
Aber Maiden und gute Vorgruppen sind eh ein Kapitel für sich...

So wie Bruce sprach (hab nicht alles immer verstanden), kommen wohl auch noch weitere Alben und Tour - ich bin jedenfalls wieder am Start!

Wäre geil, wenn es (ähnlich wie es Metallica machen) davon 'nen Bootleg gäbe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten