Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich glaube er will einfach nicht von anderen in eine Kategorie gesteckt werden. Bruce muss irgendwie immer der "Bestimmer" sein und ganz vorn in der Reihe stehen und ist zudem - denke ich - sehr stolz darauf durch harte Arbeit da zu stehen, wo er es tut. Das man das manchmal arrogant bzw. überheblich finden kann, verstehe ich....

@Ian Fraser : Wäre trotzdem an Deiner Story zu dem Thema interessiert. Ich habe Dickinson 1998 rund vier Monate vor seiner Rückkehr zu Maiden auch getroffen und fand einige Reaktionen bzw. Antworten von ihm auch recht strange....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will einfach nicht von anderen in eine Kategorie gesteckt werden. Bruce muss irgendwie immer der "Bestimmer" sein und ganz vorn in der Reihe stehen und ist zudem - denke ich - sehr stolz darauf durch harte Arbeit daubzu stehen, wo er es tut. Das man das manchmal arrogant bzw. überheblich finden kann, verstehe ich....
Ja, diese Art mag ich halt auch nicht, dass man seinen Erfolg, seine harte Arbeit und was weiß ich was, so raushängen lässt und damit andere, bewusst oder unbewusst runter macht. Es gibt sicherlich Millionen Gründe, warum jemand anderes halt nicht so den riesen Erfolg hat, egal ob mit oder ohne harte Arbeit. Das muss man einfach auch respektieren. Und gerade auch die erfolgreichsten Menschen können es sich ja am einfachsten leisten, Verständnis und Toleranz für andere aufzubringen.

Ganz Unrecht hat er nicht. Ich weiß es aber nicht wirklich, ich war nicht dabei. Auf jeden Fall ist das inhaltlich aber eine interessante Aussage, über die man nun diskutieren kann. Worauf ich aber hinauswill ist seine herablassende Art, über etwas zu reden, was ihn zum Millionär gemacht hat. Aber gut, so kennen wir ihn.....

Das ist aus einem Buch von Martin Popoff. Leider steht nicht dabei, wann Dickinson diese Aussage getätigt hat. Wahrscheinlich als er weg vom Metal wollte.
Meiner Einschätzung nach liegt er in der Sache nicht wirklich nicht falsch. Was er kritisiert ist ja das Zusammenfassen vieler junger Metalbands, die in Wahrheit größtenteils unabhängig voneinander, zeitgleich das gleiche Ding gemacht hatten, nichts miteinander tun hatten, ja teils nichtmal voneinander wussten. Alles unter dem künstlichen Banner NWOBHM. Die erste Generation dieser Bands entstammt ja nicht einer Wurzel oder Szene sondern die Bands haben alle die gleichen Schlüsse aus den Zeichen der Zeit gezogen.
Das dann ein paar Enthusiasten das ganze stark gepusht haben, sicher aus Idealismus,
und den Begriff NWOBHM als Verkaufsargument vor sich hergehoben haben, um Publikum zu ziehen, würde ich aber nicht negativ sehen und Bruce erklärt es auch.
Es passierte in einer Phase als jede noch so untalentierte Band unter der Vermarktung "Punk" mit Gepöbel und asozialem Gehabe (die subjektive Wahrnehmung der Zeit) mehr Aufmerksamkeit erhält, als die Hardrock Bands, die Wert auf Musikalität legen. Das sorgte natürlich für Frust und Ratlosigkeit unter den Musikern wie Liebhabern.
Neil Kay, der Betreiber des Soundhouse, mit der Unterstützung einflussreicher Musikjournalisten, Radio DJs und dem Neat Records Label haben dem ganzen dann dieses NWOBHM Gewand gegeben, um eine sichtbare Alternative zum Punk zu etablieren.
Der Punk war nicht nur in der Do it youself Attitüde Vorbild, sondern auch darin eine Kategorie zu fingieren, um damit Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Das Iron Maiden davon unmittelbar profitierten, als Flagschiff und mit Rod Smallwood, der das marketingechnisch auf die Spitze trieb, liegt auf der Hand. Dickinson selber konnte mit Samson ja direkt beobachten, was um Iron Maiden passierte.
Da er aber erst später hinzustieß würde ich mal behaupten, Dickinson sieht sich nicht als Teil einer Bewegung, was ich nachvollziehen kann.
Sein Wirken bei Iron Maiden, also ab 1982 hat, wie ich finde, nicht mehr viel mit NWOBHM zu tun. Da hat die Band es geschafft sich von zu lösen, da die eigene Marke alle überstrahlt haben.

Was er kritisiert ist ja das Zusammenfassen vieler junger Metalbands, die in Wahrheit größtenteils unabhängig voneinander, zeitgleich das gleiche Ding gemacht hatten, nichts miteinander tun hatten, ja teils nichtmal voneinander wussten. Alles unter dem künstlichen Banner NWOBHM. Die erste Generation dieser Bands entstammt ja nicht einer Wurzel oder Szene sondern die Bands haben alle die gleichen Schlüsse aus den Zeichen der Zeit gezogen.
wie auch dieser ominöse "Grunge" Begriff... da lief es ja ähnlich ab

Gerade in jener Zeit legten viele der ins Genre Punk gestopften Bands (passierte ja nicht nur NWOBHM Bands) und auch viele, die sich da selbst verorteten, doch weit mehr Musikalität an den Tag, als es so mancher Punk-Hasser in seiner Abneigung abwatscht. Was ist die Szene von 1976-1979 eine hoch spannende Phase mit total unterschiedlichen Bands, die alle anders klangen, zumindest viele, und auch was drauf hatten, von wegen 3 Akkorde. Eines der dümmsten Klischees im Musikbereich überhaupt, für mich. Und was kann da ein Bruce schon ernsthaft darüber berichten, der da gar kein Ohr und Mindset dafür hatte.. Klar, spätestens als das Label Punk übernommen wurde gab es wie überall, sehr viele eher an der Fashion interessierte. Aber ansonsten war das eine hochexplosive, künstlerisch in alle Richtungen expandierende Szene, der schnell auch ein Way of Life folgte, und auch eine politische Grundhaltung. Da ist es schon ziemlich vermessen bis kreuzdämlich und histroisch schlicht falsch vom Hernn Bruze sowas zu behaupten. Jau, wie bei so vielen Stilen kommt der Genrebegriff, der sich irgendwann einbürgert selten von Musikern selbst, als von der Presse. So auch die NWOBHM. Aber eine Szene enstand da ja dennoch rasend schnell. Aber das heute so abztun? In manchen Aspekten hat er zwar schon recht. Dennoch gab es ja diese hoch vitale Szene, deren Pioniere so uendlich viele anderen folgten, weil sie inspiriert wurden und eine Ausdrucksform für ihre musikalische Vorlieben fanden. Es entstand ein Netzwerk an Bands, Läden, Labels, Fans, Zines. Und auch hier ist die Bandbreite so dermaßen unterschiedlich und facettenreich, das viele eigenständig klangen. Aber ja, Bruze halt.

Das könnte dieser Auftritt bei "MTV Most Wanted' gewesen sein, da haben sie Man on the Edge und Wrathchild gespielt:

Das kann sein. Schau ich gleich mal rein. Danke für den Hinweis, ich frag mich seit damals, was das gewesen sein könnte.

21th century of Iron Maiden
Ist von dem Macher vom University Of Heavy Rock. Der Typ ist aus Griechenland.
Seine Meinung kann ich gut nachvollziehen und sehe es auch so.
Aber ich muss auch sagen ist mir aktuell einfach zu viel Maiden. Die ganze Jubelei über die Tour oder das Buch gehen mir aktuell auf den Sack. Wenn sich ein YouTuber aus der Ukraine hinstellt und Maiden verteidigt wegen dem was abgeht wegen anstehenden Nordamerikanischen Tour da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn da mehr rauszuholen ist dann sagt ein Rod Smallwood nicht nein.
Wäre auch dumm es nicht zu machen, wenn die Leute es bezahlen nur um Maiden zu sehen.
Falls nächstes Jahr oder übernächstes ein neues Album rauskommt würde ich es kaufen? Die Antwort ist natürlich würde ich es kaufen!
Nur Live brauche ich sie nicht.

Gerade in jener Zeit legten viele der ins Genre Punk gestopften Bands (passierte ja nicht nur NWOBHM Bands) und auch viele, die sich da selbst verorteten, doch weit mehr Musikalität an den Tag, als es so mancher Punk-Hasser in seiner Abneigung abwatscht. Was ist die Szene von 1976-1979 eine hoch spannende Phase mit total unterschiedlichen Bands, die alle anders klangen, zumindest viele, und auch was drauf hatten, von wegen 3 Akkorde. Eines der dümmsten Klischees im Musikbereich überhaupt, für mich. Und was kann da ein Bruce schon ernsthaft darüber berichten, der da gar kein Ohr und Mindset dafür hatte.. Klar, spätestens als das Label Punk übernommen wurde gab es wie überall, sehr viele eher an der Fashion interessierte. Aber ansonsten war das eine hochexplosive, künstlerisch in alle Richtungen expandierende Szene, der schnell auch ein Way of Life folgte, und auch eine politische Grundhaltung. Da ist es schon ziemlich vermessen bis kreuzdämlich und histroisch schlicht falsch vom Hernn Bruze sowas zu behaupten. Jau, wie bei so vielen Stilen kommt der Genrebegriff, der sich irgendwann einbürgert selten von Musikern selbst, als von der Presse. So auch die NWOBHM. Aber eine Szene enstand da ja dennoch rasend schnell. Aber das heute so abztun? In manchen Aspekten hat er zwar schon recht. Dennoch gab es ja diese hoch vitale Szene, deren Pioniere so uendlich viele anderen folgten, weil sie inspiriert wurden und eine Ausdrucksform für ihre musikalische Vorlieben fanden. Es entstand ein Netzwerk an Bands, Läden, Labels, Fans, Zines. Und auch hier ist die Bandbreite so dermaßen unterschiedlich und facettenreich, das viele eigenständig klangen. Aber ja, Bruze halt.

Für mich als Fan gesehen finde ich solche Label wie Punk, NWOBHM, Bay Area Thrash etc. per se erstmal hilfreich zu einer ersten Einordnung bzw. ob mich das eventuell ansprechen könnte. Soweit erstmal der Kategorisierungsgedanke aus rein subjektiver Sicht. Was ein Protagonist einer solchen Szene dazu heute sagt bzw. in damaliger Zeit bei Aufkommen eines solchen Begriffs gedacht (oder überhaupt davon mitbekommen) hat, wäre interessant zu wissen. Aber ich denke, da geht es halt schon recht weit auseinander. Der Name Motörhead geisterte ja zu der Zeit in beiden Szenen (Punk + NWOBHM) umher, und auch Lemmy hielt davon nichts, außer, dass er seine gehegte Sympathie für den Punk häufig betonte. Mich würden mal Meinungen von anderen Leuten (Saxon, Diamond Head, Samson, Angelwitch, Vardis etc.) zu ihrer Denke zum Begriff NWOBHM interessieren.
Vor dem Hintergrund finde ich Deine Nennung der Jahre bis 1979 erstmal schon gut und wichtig, denn als Maiden mit Bruce durchstarteten, war der NWOBHM-Zug bereits am Abfahren.

Anyway. Bruce kann überheblich bzw. anstrengend teils schon nicht schlecht.... ;)

Anyway. Bruce kann überheblich bzw. anstrengend teils schon nicht schlecht.... ;)
Was ich dem Guten seinerzeit übel genommen habe, war seine Positionierung für den Brexit, während er gleichzeitig noch lecker EU-Subventionen für sein Unternehmen eingesackt hat.

Als überheblich nehme ich ihn aber eher wenig wahr. Er kann halt 'ne Menge und verkauft sich entsprechend... ;)

Bin am überlegen, ob ich mir die Best of the Beast 2 CD zulege - aber ausser Virus ist da ja nix unveröffentlichtes drauf.

Was meint ihr - Komplettierungswahn ja oder nein...?

Zumal die 2 CD gebraucht um die 25 € kostet...

Bin am überlegen, ob ich mir die Best of the Beast 2 CD zulege - aber ausser Virus ist da ja nix unveröffentlichtes drauf.

Was meint ihr - Komplettierungswahn ja oder nein...?

Zumal die 2 CD gebraucht um die 25 € kostet...
Ist eine super Zusammenstellung. Ich würde aber, wenn es eine CD sein soll, die im Büchlein empfehlen. Denn das ist extrem cool gemacht.
Bzgl. besondere/exclusive Tracks hab ich schnell mal den Co-Piloten befragt, da ich mich nur erinnern kann, dass Strange World auf der BOTB eine Soundhouse Tapes Aufnahme war, die es nicht auf die 7" geschafft hat:
  • „Virus“ – komplett neu und exklusiv für diese Compilation.
  • „Afraid to Shoot Strangers“ (Live) – diese Live-Version war zuvor nicht veröffentlicht.
  • „Revelations“ (Live) – ebenfalls eine exklusive Live-Version.
  • „The Clairvoyant“ (Live) – stammt ursprünglich von „Maiden England“, aber auf CD nicht weit verbreitet.
  • „Man on the Edge“ (Live) – exklusive Live-Version mit Blaze Bayley.
  • „Sign of the Cross“ (Live) – ebenfalls mit Blaze Bayley, exklusiv in dieser Live-Version.

Ist eine super Zusammenstellung. Ich würde aber, wenn es eine CD sein soll, die im Büchlein empfehlen. Denn das ist extrem cool gemacht.
Bzgl. besondere/exclusive Tracks hab ich schnell mal den Co-Piloten befragt, da ich mich nur erinnern kann, dass Strange World auf der BOTB eine Soundhouse Tapes Aufnahme war, die es nicht auf die 7" geschafft hat:
  • „Virus“ – komplett neu und exklusiv für diese Compilation.
  • „Afraid to Shoot Strangers“ (Live) – diese Live-Version war zuvor nicht veröffentlicht.
  • „Revelations“ (Live) – ebenfalls eine exklusive Live-Version.
  • „The Clairvoyant“ (Live) – stammt ursprünglich von „Maiden England“, aber auf CD nicht weit verbreitet.
  • „Man on the Edge“ (Live) – exklusive Live-Version mit Blaze Bayley.
  • „Sign of the Cross“ (Live) – ebenfalls mit Blaze Bayley, exklusiv in dieser Live-Version.

Hast Du nen Link dazu ?

Auf der Best Of The Beast ist bei mir nämlich
Revelations gar nicht drauf, The Clairvoyant und Sign Of The Cross als Studioversionen.

Oder was meinst Du mit "Büchlein" ?

Edit: Afraid To Shoot Strangers ist live mit Bayley.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nen Link dazu ?

Auf der Best Of The Beast ist bei mir nämlich
Revelations gar nicht drauf, The Clairvoyant und Sign Of The Cross als Studioversionen.

Oder was meinst Du mit "Büchlein" ?

Edit: Afraid To Shoot Strangers ist live mit Bayley.
Hier der Link zu musik-sammler: https://www.musik-sammler.de/release/iron-maiden-best-of-the-beast-2-cd-6452/

Das hat man davon, wenn man in der Arbeit schnell mal nachschaut. Revelations ist nämlich nur auf der 4-LP Version oben (so wie auch Prowler und Invasion von den Soundhouse Tapes).
Clairvoyant und Sign... sind in der Tat Studioversionen.

Hier der Link zu musik-sammler: https://www.musik-sammler.de/release/iron-maiden-best-of-the-beast-2-cd-6452/

Das hat man davon, wenn man in der Arbeit schnell mal nachschaut. Revelations ist nämlich nur auf der 4-LP Version oben (so wie auch Prowler und Invasion von den Soundhouse Tapes).
Clairvoyant und Sign... sind in der Tat Studioversionen.
Jenau ! Haben wir das auch geklärt. Hab gestern Abend auch nochmal im Keller nachgeschaut :top:

Muss das Vinyl mal auflegen bei Gelegenheit....

A pros pos Vinyl: Ich hatte die angekündigte Live After Death Vinyl-Geschichte vorgestellt und habe das Teil jetzt storniert. Es stößt mir tatsächlich selbst als Ultra-Fan mehr als sauer auf, dass die 50 Jahre Maiden leider wieder nur auf die klassische Phase der Band reduziert wurden und nichts, aber auch gar nichts Unveröffentlichtes oder Besonderes angekündigt wird / wurde (vom tollen Buch Infinite Dreams mal abgesehen). Es gibt sicher so viel ungehörte und ungesehene Konzerte, Mitschnitte und Möglichkeiten sowas geil umzusetzen, aber nein....Alter Kram wird neu aufgekocht. Und gerade die Powerslave-Phase zum gefühlt 17ten Mal. Kein Bock mehr drauf. Hab das Originalvinyl der Live After Death in zwei Versionen mit dem Booklet und das Tourprogramm im Original inklusive Unterschrift von Bruce. Reicht. Lecken. Ich bestell mir jetzt Vinyl von Slaughterday. So !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten