Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich werde mir den Spaß auch am Samstag geben, habe aber etwas Schiss davor, weil das Publikum mir etwas suspekt ist. Und seit 12 Jahren nicht mehr auf Rock im Park war. Und dazu noch das ganze neumodische Geschisse (App runterladen wegen Cashless-zahlen...meine Herren....)...Das macht einem alten Mann schon etwas Angst.
Aber es soll ja am Dutzendteich eine kleine nette Bierpinte geben....Das macht Hoffnung....
Fand das Cashless-System letztes Jahr sehr angenehm. Das Bezahlen ging dadurch bei allen super schnell und dementsprechend habe ich an den Getränkebuden kaum Schlangen wahrgenommen. Den Restbetrag auf dem Band konnte man sich online dann sehr unkompliziert und schnell wieder auszahlen lassen.
 
300 Eur für´s WE. Tagesticket für Maiden war bei 140 EUR
Klingt normal für ein Event dieser Größe.

Der ganze Laden ist so verdammt bumsteuer geworden
Gestern in Hannover saßen (!) wir auf einer unteren Tribüne direkt hinter einem Bierstand. Es war faszinierend zu beobachten, was dort passierte. Bargeldlos flogen die Getränke tief, dass es nur so eine Wonne war. Und das ist ja das Schöne für die Betreiber: Das Merkmal "ist das Portmonee alle, kann ich mir nichts mehr kaufen" entfällt bei diesem ganzen bargeldlosen Krams natürlich. Die Karte/das Phone gibt´s her, das böse Erwachen kommt für einige dann später, wenn man atemlos Tage später die Abbuchungen auf dem Konto verfolgt. Egal, was das Zeug kostet, egal, dass hier und dort mal volle Becher runterfliegen, Ersatz ist schnell da, der nächste Becher muss sofort kommen. Bezeichnend, als ich meinen Sitznachbarn (der gerade versuchte, zwei Brezel auf einmal in seiner Backentasche zu parken) fragte, was denn so ein Bierchen kostet. Wusste der gar nicht, war auch egal, Nachschub kam stets und reichlich, ein Becher nach dem anderen. Apropos Becher: Die Masche, möglichst viele unterscheidliche Motive auf den Gefäßen zu platzieren, animiert natürlich noch mehr zum Kaufen und zum Horten.

Der Alte Sack-Antikapitalist in mir kam voll auf seine Kosten. Ich holte mein Tetrapack Multisaft (75 Cent beim Edeka) aus der Tasche, beobachtete fröhlich am Strohhalm nuckelnd das alles und freute mich wie doof, als endlich "Doctor, Doctor" begann.
 
Klingt normal für ein Event dieser Größe.


Gestern in Hannover saßen (!) wir auf einer unteren Tribüne direkt hinter einem Bierstand. Es war faszinierend zu beobachten, was dort passierte. Bargeldlos flogen die Getränke tief, dass es nur so eine Wonne war. Und das ist ja das Schöne für die Betreiber: Das Merkmal "ist das Portmonee alle, kann ich mir nichts mehr kaufen" entfällt bei diesem ganzen bargeldlosen Krams natürlich. Die Karte/das Phone gibt´s her, das böse Erwachen kommt für einige dann später, wenn man atemlos Tage später die Abbuchungen auf dem Konto verfolgt. Egal, was das Zeug kostet, egal, dass hier und dort mal volle Becher runterfliegen, Ersatz ist schnell da, der nächste Becher muss sofort kommen. Bezeichnend, als ich meinen Sitznachbarn (der gerade versuchte, zwei Brezel auf einmal in seiner Backentasche zu parken) fragte, was denn so ein Bierchen kostet. Wusste der gar nicht, war auch egal, Nachschub kam stets und reichlich, ein Becher nach dem anderen. Apropos Becher: Die Masche, möglichst viele unterscheidliche Motive auf den Gefäßen zu platzieren, animiert natürlich noch mehr zum Kaufen und zum Horten.

Der Alte Sack-Antikapitalist in mir kam voll auf seine Kosten. Ich holte mein Tetrapack Multisaft (75 Cent beim Edeka) aus der Tasche, beobachtete fröhlich am Strohhalm nuckelnd das alles und freute mich wie doof, als endlich "Doctor, Doctor" begann.
Alles gut und verstehe auch, das was du mir damit sagen willst.
Alles eine geschickte Marketingmasche/strategie....
 
Fand das Cashless-System letztes Jahr sehr angenehm. Das Bezahlen ging dadurch bei allen super schnell und dementsprechend habe ich an den Getränkebuden kaum Schlangen wahrgenommen. Den Restbetrag auf dem Band konnte man sich online dann sehr unkompliziert und schnell wieder auszahlen lassen.
Das sind klare Vorteile beim Bezahlen....Keine Frage....
Und dass man den Restbetrag wieder bekommt, erfreut mich gerade...Dennoch werde ich am Samstag ersma anständig vorglühen.
 
Klingt normal für ein Event dieser Größe.


Gestern in Hannover saßen (!) wir auf einer unteren Tribüne direkt hinter einem Bierstand. Es war faszinierend zu beobachten, was dort passierte. Bargeldlos flogen die Getränke tief, dass es nur so eine Wonne war. Und das ist ja das Schöne für die Betreiber: Das Merkmal "ist das Portmonee alle, kann ich mir nichts mehr kaufen" entfällt bei diesem ganzen bargeldlosen Krams natürlich. Die Karte/das Phone gibt´s her, das böse Erwachen kommt für einige dann später, wenn man atemlos Tage später die Abbuchungen auf dem Konto verfolgt. Egal, was das Zeug kostet, egal, dass hier und dort mal volle Becher runterfliegen, Ersatz ist schnell da, der nächste Becher muss sofort kommen. Bezeichnend, als ich meinen Sitznachbarn (der gerade versuchte, zwei Brezel auf einmal in seiner Backentasche zu parken) fragte, was denn so ein Bierchen kostet. Wusste der gar nicht, war auch egal, Nachschub kam stets und reichlich, ein Becher nach dem anderen. Apropos Becher: Die Masche, möglichst viele unterscheidliche Motive auf den Gefäßen zu platzieren, animiert natürlich noch mehr zum Kaufen und zum Horten.

Der Alte Sack-Antikapitalist in mir kam voll auf seine Kosten. Ich holte mein Tetrapack Multisaft (75 Cent beim Edeka) aus der Tasche, beobachtete fröhlich am Strohhalm nuckelnd das alles und freute mich wie doof, als endlich "Doctor, Doctor" begann.

Ich saß auch mit Blick auf Bierausgabe und den Eingang in den Innenraum. Ich fand es vor allem faszinierend, wie sehr sich Leute darüber aufregen können, dass der Eingang in den Innenraum (Treppe) nicht auch als Ausgang benutzt werden kann. Jede Menge Mittelfinger gesehen, die den armen Ordnern entgegengehalten wurden; einige haben den Leuten vor die Füße gespuckt. Menschen, ey. Klar, alles fragwürdig, ob die Regelung sinnvoll ist, aber aber so zu reagieren, aber naja. Egal: MAIDEN. Und MEGADETH! Das erste Mal, dass ich Maiden mit einer richtig geilen Vorband gesehen habe, nur Hits, die Hälfte der Setlist von Rust In Peace - besser geht's nicht. Und Maiden dann auch einfach nur wahnsinnig stark. Tolle Setlist (Radio-Bob-Hörer-feindlich), klasse Show, motivierte Band - extrem geiler Abend.
 
Vorne bei uns am Wellenbrecher waren leider auch einige stark alkoholisierte, die ständig rumgepöbelt haben und nach einem Moshpit geschrien haben. Kleine Mädchen umgestoßen, bei einer sind sie dann an den Vater geraten, da gab es eine deutliche Ansage, breit wie hoch der Mann, hat funktioniert :D
 
Ein paar Gedanken zu gestrigen Abend in Hannover nun auch von mir, hatte ich ja versprochen... Ganz viele haben hier (oder drüben im Tour-Thread) ja schon tolle Beschreibungen abgegeben, daher schreibe ich jetzt auch nicht alles nochmal ;-)

Generell bin ich wirklich glücklich und dankbar, dass ich dabei war. Die Tickets hatten meine Kollegen und ich erst weinige Wochen vor dem Konzert erworben, ich hatte eigentlich nicht vor da ins Stadion zu gehen...

Bei Megadeth hatte ich viel erwartet und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil! Das Set wurde mit Tipping Point vom aktuellen Album begonnen und da ich diesen Track für den Besten des Albums halte war schon gleich alles klar... Let there be shred kam auch noch, super. Ansonsten die Klassiker, also schöne Sache. Die Leute, die in meiner direkten Nähe standen fanden Megadeth (wohl auch vorher schon) schlimm und gaben mir das auch zu verstehen, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Sound war leider nicht so klar wie ich es mir erwünscht habe, aber die Soli kamen gut rüber...

Maiden war unfassbar stark und für mich auch deutlich besser als bei den Auftritten die ich vor einigen Jahren gesehen hatte. Seventh son und der Mariner waren sagenhaft gut. Überhaupt haben mir diese Animationen auf der großen Leinwand sehr sehr gut gefallen. Könnte sein, dass das mittlerweile häufiger bei denen so ist, aber so hatte ich es noch nicht gesehen. TOP!

Ansonsten habe ich die kurzen Plaudereien mit den anderen Fans als sehr nett empfunden, Publikum also auch super! In der Straßenbahn auf dem Weg hin habe ich in nettes Paar aus Heilbronn getroffen, die an dem Tag angereist waren. Wir sind dann zusammen zum Stadion gelatscht, die wären sonst vom Äegi mit einem Bus gefahren und hätten wohl viel länger gebraucht ;-)

Für alle die Iron Maiden nun noch auf der Tour sehen werden wünsche ich einen ebenso tollen Abend wie den gestern...

UP THE IRONS!
 
Ja, war ein starker Abend Gestern, der von den guten Megadeth eröffnet wurde und dann haben Maiden das natürlich noch übertroffen. Was mir letztes Jahr bei der Tour noch gar nicht so bewusst war, dass Maiden ihr Publikum mit dem vielen Longtracks in der Setlist ganz schön herausfordern, außer natürlich mit Fear Of The Dark. Aber Songs wie Mariner, Seventh Son und Hallowed sind vielleicht nicht jedermanns Sache. Mir aber egal, ich fands auch gestern geil. Und die dunklen Wolken, die bei Mariner aufgezogen gaben dem Song nochmal eine ganz besondere Atmosphäre.

Alles in allem mal wieder ein top Abend mit den Engländern.
 
dass Maiden ihr Publikum mit dem vielen Longtracks in der Setlist ganz schön herausfordern

Stimmt. Hatte aber den schönen Nebeneffekt, dass man sich bei der Setlist so richtig fallen lassen konnte. Gerade bei Seventh Son in Kombination mit der Bühnenshow und einer aufkommenden frischen Brise. Habe aber auch mitbekommen, dass ein Großteil des Publikums damit überfordert war.
 
So stark wie gestern hab ich Maiden seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Schon letztes Jahr top aber jetzt haben sie noch ne Schippe drauf gelegt. Simon Dawons ist sicherer und tighter geworden, die Band strahlt so viel Spielfreude wie möglich aus, alle Soli saßen als ob just gestern aufgenommen und Bruce hat, im Gegensatz zu was er uns seit Jahrzehnten erzählt, die Law gar nicht informiert, sondern seine Seele längst dem Deibel verkauft, um in seinem Alter noch (oder eher: wieder) so singen zu können.

Megadeth fand ich immer mau und das wird sich in diesem Leben nie wieder ändern.

Sound war ganz ok für ein Stadion-Konzert! Einiziger Wermutstropfen: zu viele Leute haben ein Stock im Arsch und gehen gar nicht ab bei den Liedern - und ich rede jetzt nicht von Event-Fans. Meine Freundin war auch in Bratislava und sie meinte, dort war die Stimmung viel entspannter und fröhlicher und das ist leider oft der Fall im Vergleich zu den Konzerten in Deutschland.

Der @Iron Ulf wurde auch kurz gesichtet, weniger Meter von uns entfernt. Ich tippe aber, dass der gute Mann doch Stimmung gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich 2023 in Dortmund mehr Glück. Tribünenplatz. In meiner Umgebung wurde auch Alexander The Great und The Prisoner laut mitgesungen und frenetisch abgefeiert. Wie das im Innenraum war, weiß ich allerdings nicht
Da wo ich damals stand katastrophal. "Was spielen die für langweilige Lieder.", "Wann kommt endlich 'The Number Of The Beast'?", "Ey Typ, geh hier nicht so ab und pass mit deinen Haaren auf."
 
Ich finde die Einbindung dieser Longtracks ziemlich cool, vor allem weil die Visualisierung diese wirklich ansehnlich unterstützt hat. War 'ne tolle Mischung aus Gassenhauern und künstlerischem Anspruch. Wie gesagt, bei "Rime of the Ancient Mariner" war das wirklich ganz groß, zumal zeitgleich zum Geschehen auf der Leinwand auch die Wolken über das Stadiondach rollten und eine Brise durch die Ränge ging. "Hallowed Be Thy Name" gefiel mir diesbezüglich auch sehr gut, "Powerslave", "Seventh Son..." und "Wasted Years" ebenfalls.

Da scheint sehr viel Arbeit drinzustecken: https://www.youtube.com/watch?v=dYLl8m-SJJE
Ich bin sehr froh, dass es auch große Künstler wie Iron Maiden gibt, die dann eben nicht sparen, sondern solche talentierten Künstler engagieren und ein einzigartiges Erlebnis auf Bühne und Leinwand zaubern. Das wirkte alles einfach sehr liebevoll und detailliert, ideenreich und professionell umgesetzt. Cool wäre, wenn man besagte Songs einfach nochmal auf Youtube mit diesen Videos dazu veröffentlichen würde. Oder gerne auch als Compilation auf DVD- oder Bluray. Würde mir das sehr gerne häufiger ansehen, für Cinematics, CGI und weitere Geschichten dieser Art bin ich jederzeit zu haben.
 
Zurück
Oben Unten