Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Also, als ich mir die "neueren" Maiden mal wieder nacheinander angehört hatte, fiel mir auf, dass seine Stimme ab "A Matter Of Life And Death" oft irgendwie etwas belegt/heiser klang im Vergleich zu vorher. Auf jeden Fall anders und angestrengter als zuvor.
?
Richtig heißer/kratzig ist sie definitv auf DANCE OF DEATH. Auf der Matter singt er höher und es gelingt ihm wieder wesentlich leichter.
Hör Dir bloß mal NO MORE LIES an:
 
Also, als ich mir die "neueren" Maiden mal wieder nacheinander angehört hatte, fiel mir auf, dass seine Stimme ab "A Matter Of Life And Death" oft irgendwie etwas belegt/heiser klang im Vergleich zu vorher. Auf jeden Fall anders und angestrengter als zuvor.

"Rainmaker" zählt auf "Dance Of Death" für mich übrigens eher zu den schwächeren Songs, als Highlights sehe ich eher "Paschendale", "Dance Of Death", "Gates Of Tomorrow" und evtl. noch "Journeyman". Schwächer als "Rainmaker" finde ich auf dem Album nur "Wildest Dreams" und vielleicht "New Frontier".

Also Rainmaker find ich persönlich ja ziemlich gut und Paschendale ist eh komplett göttlich.
Warum die ausgerechnet Wildest Dreams als Opener nehmen mussten, versteh ich bis heute nicht. Der Song ist nicht schlecht, verfehlt aber in der Albumversion völlig seine Wirkung. Die Version von der Death On The Road hingegen kommt viel besser.
 
?
Richtig heißer/kratzig ist sie definitv auf DANCE OF DEATH. Auf der Matter singt er höher und es gelingt ihm wieder wesentlich leichter.
Hör Dir bloß mal NO MORE LIES an:
Leicht kratzig schon (das war bei ihm früher allerdings oft auch schon der Fall) - wobei man hier, wo das Stück ohne E-Gitarren und Schlagzeug zu hören ist, natürlich viel mehr Feinheiten bei der Stimme raushören kann - ein echter Vergleich wäre nur möglich, wenn es auch solche Versionen von Stücken der "AMOLAD" im Netz gibt.
Ich empfinde seine Stimme ab da und vor allem auf den letzten beiden Alben halt als belegter, so als ob er seitdem ständig einen Frosch im Hals hätte. Er klingt für mich seit ca. 10 Jahren halt schon deutlich gealtert, auch wenn er immer noch wirklich gut singen kann.
 
Auf den letzen beiden Alben klingt Sie definitv belegter. Schrittweise immer mehr. Auch tiefer.
Jedoch war AMOLAD ein Aufschwung!
 
Auf den letzen beiden Alben klingt Sie definitv belegter. Schrittweise immer mehr. Auch tiefer.
Jedoch war AMOLAD ein Aufschwung!
Von den Songs her auf jeden Fall! ;)
Ich sprach auch nicht vom Stimmumfang oder Gesangstechnik, sondern einfach nur vom Klang der Stimme, bzw. ihrer Wirkung auf mich. Die hat sich nach meinem Empfinden zwischen "DOD" und "AMOLAD" schon relativ deutlich verändert.
 
Ja, das Empfinden!

Ich finde das er auf AMOLAD wieder etwas jünger/frischer klingt wie auf DANCE. Also eher wieder Richtung BRAVE.
Kann auch an der Aufnahme liegen, AMOLAD ist nicht gemastered worden.

ja so ist das eben!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten