Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Die hier meinst du bestimmt.
Nur, wenn da ReRelease steht, vermute ich mal ganz stark, dass die uns alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen wollen.
Wieso überhaupt Wiederveröffentlichung, wenn die "alten", normalen Versionen für heruntergesetzte Preise noch im Laden stehen?
Oder wurde hier am Sound nochmal gefummelt und "verbessert"?
Liest sich nach erneuter Geldmacherei seitens der Label-Management-und-Band-Verantwortlichen.
Vermutlich werden von den alten Versionen nicht mehr genügend Auflagen verkauft, deshalb geht man dazu über,
die 20 Jahre alten Versionen nur in die Pappschachteln zu stecken, eine Plastikfigur wird dazu gepackt
und der sammelwütige Fan kauft das dann noch einmal.




Dazu noch der Text von NB auf deren Seite:

Die Reihe der Neuauflagen aller 16 IRON MAIDEN-Remasters als CDs im Digipak mit den Original-Tracklistings der UK-Versionen startet im November 2018 in chronologischer Reihenfolge! Die ersten vier Digipaks passen in die Collector's Box inkl. "The number of the beast" Digipak, dazu passender Eddie-Figur im Maßstab 1:24 und Patch!

Mehr Info:
Schon 2014 begann die große Reihe der remasterten Wiederveröffentlichungen aller IRON MAIDEN-Alben vom selbstbetitelten Debütalbum bis "The Final Frontier" und brachte die Headbanger weltweit in Bewegung. Nach den 2014/2017 erschienenen Versionen auf schwarzem Vinyl und Picture Vinyl setzen Parlophone Records die Reihe des IRON MAIDEN Katalog-Reissues nun mit einem weiteren großangelegten Projekt fort. Im November 2018 startet die Veröffentlichung aller 16 IRON MAIDEN-Remasters als CDs im Digipak und mit den Original-Tracklistings der UK-Versionen.

Die Alben werden über einen Zeitraum von 9 Monaten in chronologischer Reihenfolge in Gruppen zu je 4 Alben veröffentlicht und die bisher im Verkauf stehenden Versionen ersetzen. Als Sammlerbonus wird ein Album pro Vierergruppe optional mit einem speziellen Artwork erscheinen und eine Figur im Maßstab 1:24 mit Ständer enthalten. In der ersten Gruppe, die am 16. November erscheint, wird dies "The Number Of The Beast" mit einer Figurine des Bandmaskottchens Eddie sein!



So wie ich es verstand, sind es schon andere Versionen als die jetzigen 98er Remasters. Wie groß die Unterschiede im Sound ausfallen, wäre ganz interessant. Hat denn jemand eine oder mehrere 2015 Remasterplatten und kann was dazu sagen?
 
Vinyl-Reissues von 2014ff komplett im Schrank, Picture Vinyls der glorreichen 7 an der Wand.
CDs komplett im Schrank, weitestgehend die 98er Reissues mit Bonus-CD, bzw. die Erstreleases ab BNW.

Mit Figürchen spiele ich seit meiner Playmobil-Phase (die mit Entdecken von Iron Maiden anno 1983 geendet hat) nicht mehr.NotB-Patch sieht scheiße aus.

-> Geld lieber für Maiden-Bootlegs, neue Scheiben von Bands, die Maiden nach deren Ende beerben könnten oder Live-Konzerte ausgeben.
 
Vinyl-Reissues von 2014ff komplett im Schrank, Picture Vinyls der glorreichen 7 an der Wand.
CDs komplett im Schrank, weitestgehend die 98er Reissues mit Bonus-CD, bzw. die Erstreleases ab BNW.

Mit Figürchen spiele ich seit meiner Playmobil-Phase (die mit Entdecken von Iron Maiden anno 1983 geendet hat) nicht mehr.NotB-Patch sieht scheiße aus.

-> Geld lieber für Maiden-Bootlegs, neue Scheiben von Bands, die Maiden nach deren Ende beerben könnten oder Live-Konzerte ausgeben.

Ok uund wie klingen die Re-Issues im Vergleich zu den 98er-Ausgaben? Oder gibt es da klanglich keinen Unterschied?
 
Ok uund wie klingen die Re-Issues im Vergleich zu den 98er-Ausgaben? Oder gibt es da klanglich keinen Unterschied?

Finger weg von den 98ern.
Die klingen teilweise wie remixt (Z.B. zu vordergründiges Bassspiel auf "Piece of Mind") und haben einen gewissen Loudness Touch.

Da sollten die neuen eine Besserung darstellen.
Oder eben alte CDs behalten/besorgen.
 
Finger weg von den 98ern.
Die klingen teilweise wie remixt (Z.B. zu vordergründiges Bassspiel auf "Piece of Mind") und haben einen gewissen Loudness Touch.

Da sollten die neuen eine Besserung darstellen.
Oder eben alte CDs behalten/besorgen.

Dazu ist es zu spät. Weswegen es mich halt besonders interessiert, ob der Sound auf den Neuauflagen nun vergleichsweise besser ist.;)
 
Wobei ich sagen darf, dass ich einige Platten am Geruch des Covers oder Innersleeves entziffern kann.

Tina-TV-Wetten-Dass-Logo.png
 
Vergiss mir den Birch nicht.

Bei allem Talent der beteiligten Musiker, bei aller Pfiffigkeit der involvierten Geschäftsleute, bin ich ziemlich überzeugt davon, dass ohne dem Wirken des Magiers am Mischpult Maiden und ihre (80er-) Alben heute ein ganz anderes Standing hätten.

Diese meine Meinung basiert übrigens auf vollkommener Subjektivität, musikalischem Laienwissen und Restalkohol.

Der Drum-Sound auf "Killers" ist einfach eines: KILLER!
Diese Snare-Fills bei "Murders,...", der Anfang von "Another Life", organisch, atmend aber trotzdem heavy !
Komischerweise finde ich sowohl Burrs Performance als auch den Sound auf NOTB gegenüber Killers weniger geil.
 
Liegt an den Songs, Sound ist insgesamt etwas "heller" aber immer noch sehr gut.

Immerhin hatte Clive aber seinen einzigen Songwriting-Credit mit "Gangland". Der, wie du sagst "hellere" Sound könnte aber auch an einer gewissen Luftschutzsirene liegen, die da das Mikro übernommen hatte!
Ich werde hier auch den Teufel tun, um den Sound auf NOTB zu verdammen...eher möchte ich in der Hölle schmoren! ;)
 
Clive Burrs Drumming generell und speziell sein bewusstes Hinterherhinken bei "Hallowed Be Thy Name" habe ich noch nie 1:1 von einem anderen Drummer so spielen gehört. Diese leicht versetzte Snare i.V. mit astreiner Hihat-Bedienung, herrlich. Nix gegen den One kick-Brain, guter Mann, aber live klingen seine Drumpatterns der Songs bis 1982 nicht so burrig genial. Oder hat Birch die Bandmaschine versetzt laufen lassen? Ach ja, so Aufnahmestories, die würde ich gerne lesen.
 
Ach ja, so Aufnahmestories, die würde ich gerne lesen.
Kennst das Buch "Iron Maiden In The Studio - The Story Behind Every Album" von Jake Brown? Is von 2011 und hat paar ineressante Fakten zu den Alben drin. Weiß jetzt nicht aussem Kopp ob genau dazu was drin steht, aber nice allemal, z.B. hier: https://www.amazon.com/Iron-Maiden-...931&sr=8-1&keywords=iron+maiden+in+the+studio
Dazu gibt es noch vom kroatischen Überfan Stjepan Juras ein ganzes Buch zu TNOTB. Der Kerl hat bisher 12 Bücher über Maiden geschrieben, darunter zu bisher fast jedem Studio-Album ein eigenes... Am Anfang hab ich mir die noch bestellt, da coole Idee und auch unterhaltsam und super informativ, aber irgendwann is gut, kommste nicht mehr hinterher. Netter Kerl, aber gibt noch anderes im Leben: http://www.maidencroatia.com/notb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es noch vom kroatischen Überfan Stjepan Juras ein ganmzes Buch zu TNOTB. Der Kerl hat bisher 12 Bücher über Maiden geschrieben, darunter zu bisher fast jedem Studio-Album ein eigenes... Am Anfang hab ich mir die noch bestellt, da coole Idee und auch unterhaltsam und super informativ, aber irgendwann is gut, kommste nocht mehr hinterher. Netter Kerl, aber gibt noch anderes im Leben: http://www.maidencroatia.com/notb/
In gedruckter Form sind die derzeit wohl alle ausverkauft - aber wer mal rein sehen möchte, kann ja bei den 9 kostenlos verfügbaren Ebooks anfangen: http://www.maidencroatia.com/ebooks/
 
Zurück
Oben Unten