Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

o_O Die sind doch "nur" gut. Ich weiß noch bis heute als FotD rauskam und ich sie zum ersten Mal aufgelegt habe. Bei BQOBD dann voll abgegangen (ich liebe schnelle, knackige Opener). Und dann... wurde mein Gesicht immer länger und länger.... Hat sich zwar im Laufe der Zeit etwas gelegt, aber insgesamt rangiert bei mir das Album - zusammen mit dem Vorgänger übrigens - auf den hinteren Plätzen in der Disco.
Ja, der Opener, den ich auch vorher schon auf MTV gehört/gesehen hatte, ließ natürlich erstmal eine sehr harte und schnelle Platte erwarten, was dann nicht eingelöst wurde. Vom Songwriting her finde ich das meiste auf der Scheibe aber noch so richtig gut (da war auch noch nichts zu sehr künstlich in die Länge gezogen, wie häufig danach) - die vier, fünf besten Stücke davon vielleicht sogar besser als alles, was die danach noch gemacht haben - zumindest brauchen die sich vor den Highlights der letzten Scheiben meiner Meinung nach nicht verstecken (und so eine geile, harte, kurze Nummer wie "BQOBD" haben sie danach nie wieder gemacht - am ehesten vielleicht noch "Man On the Edge", das auch noch schön schnell aber nicht ganz so hart und abwechslungsreich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Opener, den ich auch vorher schon auf MTV gehört/gesehen hatte, ließ natürlich erstmal eine sehr harte und schnelle Platte erwarten, was dann nicht eingelöst wurde.
Genau das war mein Punkt! BQOBD ist mein zweitliebster Opener von Maiden, nach Aces High.
Where Eagles Dare, Caught Somwhere in Time oder Moonchild sind z.B. zweifelsohne alles sehr starke Songs, aber ich mag es wenn es gleich zu Anfang erstmal auf die Fresse gibt.

Vom Songwriting her finde ich das meiste auf der Scheibe aber noch so richtig gut (da war auch noch nichts zu sehr künstlich in die Länge gezogen, wie häufig danach)
Ja das übertreiben sie auf den letzten Alben massiv. Gerade die langen Songs von Steve, die es ja auf jeden Album quasi geben muss, haben ein wenig "Baukastencharakter" (The Red and the Black mal als Beispiel). Umso besser finde ich es wenn da mal ein Song etwas aus dem Rahmen fällt, wie z.B. If Eternity Should Fail in seiner "spacig-nerdigen", nenne ich es mal, Art
 
Für mich ist der Beste Maiden-Opener: Invaders.
o_O
ist für mich der schwächste der klassischen Maidenphase, kommt bei mir nicht mal in meine Top7!

Kleiner Listenwahn Maiden-Albumopener:
1. Aces High
2. Be Quick Or Be Dead
3. Prowler
4. Caught Somewhere in Time
5. Moonchild
6. Where Eagles Dare
7. If Eternity Should Fail


Wrathchild wäre natürlich noch dabei, aber streng genommen fängt Killers ja mit diesem kleinen Instrumentalintro....

Der schlechteste Opener: Satellite15... :hmmja:
 
OK.
Dann mal ich:

Opener:

1. The Ides Of March/ Wrathchild
2. Aces High
3. Caught Somewhere In Time
4. Where Eagles Dare
5. Moonchild
6. Prowler
7. Be Quick Or Be Dead
8. Tailgunner
9. Invaders
10. The Wickerman
 
OK.
Dann mal ich:

Opener:

1. The Ides Of March/ Wrathchild
2. Aces High
3. Caught Somewhere In Time
4. Where Eagles Dare
5. Moonchild
6. Prowler
7. Be Quick Or Be Dead
8. Tailgunner
9. Invaders
10. The Wickerman

Ok, dann nehme ich Wrathchild mit rein und erweitere auch auf 10!

1. Aces High
2. Be Quick Or Be Dead
3. Prowler
4. The Ides Of March/ Wrathchild
5. Caught Somewhere in Time
6. Moonchild
7. Where Eagles Dare
8. If Eternity Should Fail
9. The Wicker Man
10. Tailgunner

recht ähnlich unsere Listen, bis auf die Reihenfolge und Invaders vs. If Eternity... ;)
 
Genau das war mein Punkt! BQOBD ist mein zweitliebster Opener von Maiden, nach Aces High.
Where Eagles Dare, Caught Somwhere in Time oder Moonchild sind z.B. zweifelsohne alles sehr starke Songs, aber ich mag es wenn es gleich zu Anfang erstmal auf die Fresse gibt.


Ja das übertreiben sie auf den letzten Alben massiv. Gerade die langen Songs von Steve, die es ja auf jeden Album quasi geben muss, haben ein wenig "Baukastencharakter" (The Red and the Black mal als Beispiel). Umso besser finde ich es wenn da mal ein Song etwas aus dem Rahmen fällt, wie z.B. If Eternity Should Fail in seiner "spacig-nerdigen", nenne ich es mal, Art
Word! Mir geht das seit dem Track Fear Of The Dark schon ein wenig auf den Senkel, es ist immer das gleiche Steve Harris-Muster. Und TRATB nervt mich eher ab dem ersten ohohoh und Refrain muss ich gestehen. Der Opener der Platte ist dafür unschlagbar, auch da geb ich dir recht!
 
Für mich ist der Beste Maiden-Opener: Invaders.
finde ich auch seltsam, dass der bei Fans oft eher schlecht bis dürftig wegkommt.... hat mich als Steppke damals schon umgehauen und ich wusste, jetzt kommt ne Hammer-Platte! allein das Opening-Riff und wie der Song dann abgeht. Nunja, ich muss nicht alle(s) verstehen;)
 
DAS wäre ne coole Setlist für die
"For The First Time Tour" ;)

1. Prodigal Son
2. Invaders
3. Gangland
4. Quest for Fire
5. Sun and Steel
6. Flash of the Blade
7. The Duellists
8. Deja-Vu
9. Alexander The Great
10. The Prophecy
11. Only the Good Die Young

Zugabe:
12. Back in the Village
13. The Loneliness of the Long Distance Runner
14. The Nomad

Zugabe 2:
15. Empire of the Clouuds
Ich würde gerne paar andere Songs dafür in die ansonsten astreine Liste reinhauen: Burning Ambitions, Total Eclipse, Twilight Zone, Purgatory, Women In Uniform, mal wieder Still Life, Out Of The Silent Planet, I've Got The Fire, Killers und Drifter - für diese Setlist würde ich sehr böse Sachen bereit zu tun sein:top:[/QUOTE]
 
Ich hätte ja gerne nochmal 'n schönes MAIDEN-Shirt.
Die sind mir alle mittlerweile zu bunt und zu überladen.
Ähnlich wie bei SLAYER oder MOTÖRHEAD (mit Abstrichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten