Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Hach wie ist das DF wieder höflich und professionell! Fast zu höflich! Im aktuellen SLOUGH FEG Interview muss sich @SMM doch tatsächlich folgendes anhören:

„Sei mal ehrlich – kannst du mir einen Song der letzten beiden MAIDEN Platten vorsummen? Ich nicht, denn ich kann mich nicht daran erinnern.“ Und er leitet ungerührt zum nächsten Thema über! Dabei hätte @SMM da ja auch wirklich ehrlich sein können und anstatt das Interview fortzusetzen, erstmal 90 min und 15 sec die gesamte Book of Souls durchsummen können. Gekonnt hätte er es sicherlich. Und dann sagen: „Willst du damit andeuten IRGENDJEMAND könnte 2023 noch einen Song der letzten beiden SLOUGH FEG Platten nachsummen, du größenwahnsinniger Angeber!? MAIDEN als ausgebrannte alte Säcke darstellen?! Nicht mit mir und nicht mit dem DF! Das nimmst du zurück, sonst summe ich nochmal die ganze Book of Souls durch, bis du mitsummst!...“ Und dann so ganz gönnerhaft: „Nicht, dass eure neuen Platten schlecht wären, … absolut nicht. Nur wird sich vielleicht 2023 einfach keiner mehr so genau dran erinnern….“

Also ich fühle da leider sehr ähnlich wie Mike Scalzi. Was die großen Bands angeht, hat Maiden seit 2000 das größte Talent von allen dafür entwickelt, Songs zu schreiben, die ich sofort vergessen habe, wenn die CD anhält. Wenn das läuft, mag ich das schon (außer die Gurke TFF), aber hängen bleiben tut da wenig bis nichts. Am schlimmsten ist bei mir die "AMOLAD"; wenn sie läuft, finde ich die richtig, richtig stark, aber es bleibt keine einzige verdammte Hookline im Kopf. Nichts. Das hab ich in der Form echt selten erlebt.
 
Also ich fühle da leider sehr ähnlich wie Mike Scalzi. Was die großen Bands angeht, hat Maiden seit 2000 das größte Talent von allen dafür entwickelt, Songs zu schreiben, die ich sofort vergessen habe, wenn die CD anhält. Wenn das läuft, mag ich das schon (außer die Gurke TFF), aber hängen bleiben tut da wenig bis nichts. Am schlimmsten ist bei mir die "AMOLAD"; wenn sie läuft, finde ich die richtig, richtig stark, aber es bleibt keine einzige verdammte Hookline im Kopf. Nichts. Das hab ich in der Form echt selten erlebt.
Ich weiß zwar vollstens was du meinst und es geht mir schon auch so. Aber die Refrains von "These Colors Don't Run" und "For The Greater Good Of God" bleiben doch schon hängen. Und meinst du mit ab 2000 dann inkl. der BNW oder danach? Denn da sind doch echt viele Sachen drauf, die im Ohr bleiben? Aber kommt ja alles noch;)
 
Ach mir fallen da ettliche Refrains und Melodien ein, die ich spontag mitsummen kann. Wicker Man, Ghost Of The Navigator, Bloodbrotzers, The Mercenary, The Fallen Angel, Out Of The Silent Planet, Paschendale, Dance Of Death, Different World, The Longest Day, Book Of Souls, Empire Of The Clouds, Journeyman, Brighter Than A Thousand Suns, For The Greater Good Of God, The Talisman, Starblind, Death Or Glory, If Eternity Should Fail.

Die könnte ich spontan und textsicher auf einem Konzert mitsingen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar vollstens was du meinst und es geht mir schon auch so. Aber die Refrains von "These Colors Don't Run" und "For The Greater Good Of God" bleiben doch schon hängen. Und meinst du mit ab 2000 dann inkl. der BNW oder danach? Denn da sind doch echt viele Sachen drauf, die im Ohr bleiben? Aber kommt ja alles noch;)

Das Problem fing mit der "BNW" an, war da aber auf die Songs bezogen noch in der Minderheit. Es ist aber schon tatsächlich so, dass die letzten wirklich guten Maiden-Songs für mich auf dem Album waren. "The Wicker Man", "Ghost Of The Navigator" und "Nomad" sind für mich die letzten echten Volltreffer der Band. Danach wird es für mich leider Gottes sehr mau. Von den beiden genannten Titeln hab ich keinen Ton mehr im Ohr. Ich weiß nur, dass es sie gibt. Und ich hab die Scheibe schon oft gehört, da ich sie ja - wenn sie läuft - gut finde. Ein ähnliches Phänomen trifft bei mir die "Death Magnetic" von Metallica. Kann ich mich auch exakt an keinen Song davon erinnern. Wobei die meiner Erinnerung nach weder gut noch eingängig ist.




Das nennt man Prog, @Hugin .

:)

Ja, mag sein... oder gepflegte Langeweile. Ist nur in seltenen Fällen das meine. Meine Maiden-Favoriten sind ausdrücklich die nicht progressiven Sachen. Wenn ich Prog hören will, dann hör ich... öhm... ja... ähh... Mayhem.
 
Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: AMOLAD zählt zu meinen Top 5-Maiden-Alben und For the Greater Good of God zu meinen Top 10-Songs. Abgesehen vom grandiosen lyrischen Konzept gefallen mir hier vor allem Bruce' Gesangslinien (The Longest Day, These Colours Don't Run, For the Greater Good of God...), die für mein Empfinden extrem einprägsam sind.
 
Was ein Blödsinn.

Ohrwürmer gibt es auch auf den letzten 5 Maidenplatten zu Hauf.

If Eternity Should Fail? Kein Ohrwurm? Speed Of Light? The Longest Day? These Colours Don't Run? Starblind??? Das sind Songs, die mir Wochen, oder Monate lang nicht mehr aus dem Kopf gegangen sind.

Das einzige Album, was nicht so wirklich bei mir hängen geblieben ist, war Dance Of Death...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Verspieltheit war aber schon immer Teil von Maiden. "The Phantom Of The Opera" hat das lange, bevor sie es auf Albumlänge durchgezogen haben, vorweg genommen.

Ich mag die modernen Maiden genauso gerne, wie die aus den 80ern.
auf eine andere Art. Und nicht alles. Aber bis 1988 waren Maiden die Macht. Danach war einiges im Argen. Man kriegte das Ruder wieder rum, aber eben in anderem Fahrwasser. Ich kann verstehen, wenn eine Band sich weiter entwickelt und keinen Bock mehr hat, ständig Hit-Singles zu produzieren und super eingängige Alben rauszuhauen, sondern sich künstlerisch so frei wie möglich durchsetzen will. Ist vollkommen klar. Und auch ok. Es liegt dann halt im Ohr des Fans, ob er sich da "mitentwickelt" oder "stehen bleibt" und den alten Sachen hinterherschnieft. Dennoch: es gibt so einige spätere Songs, wo man das Gefühl hat, die Instrumentalpassagen und tausend Wendungen - noch'n Solo, noch'n Tempowechsel, nochmal der Refrain, noch ein ohohoho - sind zum Selbstzweck im Song, aber es macht ihn deswegen nicht spannender. Und das gab es in keinem einzigen 80er-Song, in keinem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich für mich stehenlassen kann ist, dass in den 80ern wohl ein Produzent mitreden und Einfluss auf die Songs nehmen durfte. Ich denke ein Martin Birch hätte das Ansehen, überflüssige Passagen rauszukürzen, was ein Kevin Shirley eben nicht macht. Ich denke, Steve hat da einfach zu sehr die Hosen an und ist betriebsblind.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass Maiden nur auf ihrer sperrigen Schiene beharren. Da blendet man einfach zu viel aus, oder hängt noch irgendwo in den 80ern. Hätten Maiden nach "The Number Of The Beast" nur noch Abziehbilder des Albums veröffentlicht, hätten sie bei mir verloren. Für mich bleiben die Alben eine spannende Sache, mit Ausnahme der schwachen, frühen 90er Phase.
 
Ich wollte das alte Fass vom Wortsinn- und Genre-Prog nicht auch noch aufmachen, aber ja. Prog ist was anderes. Daher auch mein Gegenvorschlag mit der "gepflegten Langeweile".

Leute, Leute, nach all den Jahren solltet ihr in der Lage sein, die klitzekleinen, mehr liebevoll denn ernstgemeinten Provokationen des Griechen erkennen zu können.....:cool:
 
Was ich für mich stehenlassen kann ist, dass in den 80ern wohl ein Produzent mitreden und Einfluss auf die Songs nehmen durfte. Ich denke ein Martin Birch hätte das Ansehen, überflüssige Passagen rauszukürzen, was ein Kevin Shirley eben nicht macht. Ich denke, Steve hat da einfach zu sehr die Hosen an und ist betriebsblind.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass Maiden nur auf ihrer sperrigen Schiene beharren. Da blendet man einfach zu viel aus, oder hängt noch irgendwo in den 80ern. Hätten Maiden nach "The Number Of The Beast" nur noch Abziehbilder des Albums veröffentlicht, hätten sie bei mir verloren. Für mich bleiben die Alben eine spannende Sache, mit Ausnahme der schwachen, frühen 90er Phase.
an der Birch-Shirley Theorie ist sicher was dran, da wette ich sogar drauf. Wie gesagt, ich bin da schon bei dir, ich mag einige der Post-80er-Sachen sogar sehr. Dafür andere gar nicht. Zum Glück gibt es seit der "Re-union" aber kein "The Angel And The Gambler" mehr;). Aber dahin kommen wir noch demnächst. Aber, btw: ich mag sperrige Alben, sehr sogar!! Sie müssen halt gut sein:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingalben fanden in den Jahren 1984 bis 1988 und 2000 bis 2006 statt. ;) Ich finde Maiden interessant und vielseitig genug, um eure Perspektive auch nachvollziehen zu können. Es gibt Alben, die lege ich auf, wenn ich es kompakter mag und Alben, die möchte ich konzentriert hören. Ich möchte keines missen müssen.
 
Zurück
Oben Unten