Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

"Virtual XI" schlägt in meinem Maiden-Universum "The X-Factor" recht deutlich. "The Clansman" allein erreicht eine Qualität, die auf dem Vorgänger noch nicht einmal in Ansätzen zu finden ist - der mit Abstand stärkste Song des Albums! Aber auch "Futureal", "Lightning Strikes Twice" (starker Spannungsaufbau zu Beginn! ) und "When Two Worlds Collide" können was. Und zugegebenermaßen mag ich ja auch die abschließende (Halb-)Ballade, Pathos hin, Pathos her. Erwähnt werden muss aber auch "The Educated Fool", allerdings nicht wegen dessen Qualität, sondern weil es sich hierbei um einen der schwächsten Songs handelt, die Maiden jemals veröffentlicht haben - da ist jede Nummer auf "The X-Factor" um Längen stärker. Insgesamt ist "Virtual XI" ein zweispältiges Album; ich vergebe 6 Punkte (eigentlich 6,5, aber für das schröckliche Artwork gibt's 'nen halben Zähler Abzug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diesen Thread und ich muss jetzt auch echt mal loswerden, wie interessant ich es finde, positive bis überschwängliche Meinungen zu diesen beiden für mich durch und durch katastrophalen Alben zu lesen. Das ändert nichts an meinem Empfinden für die beiden Scheiben, aber es ist einfach spannend, wie andere diese problematische Phase betrachten und welche persönlichen Geschichten da mitunter hinter stecken. Und nicht zuletzt wegen unserer aller persönlichen Geschichten und der daraus wachsenden Bindung zur Musik, ganz egal, was andere davon nun halten, lieben wir den ganzen Scheiß doch und schnabbeln uns hier die Köppe heiß.

Von daher mal ganz Herzlichen Dank an alle, die sich hier so ausführlich mitteilen - ich find's astrein...!
 
Ich bin ja nach wie vor ein ausgesprochener Freund der "VXI".
Sicher kann die Scheibe mit den ersten 7 Wunderwerken in keinster
Weise mithalten, dass habe ich aber bei Veröffentlichung auch nie
und nimmer Weise erwartet.
Vielmehr habe ich auf einen würdigen Nachfolger des, in meinen
Augen immer noch bockkstarken, " X Factors" gehofft.
Und genau das habe ich bekommen.
Nicht mehr ganz so düster wie der Vorgänger, enthält "VXI"
mit "The Clansman" oder "Don`t Look..." sogar einige der besten
Songs der Bandhistorie überhaupt.

Ich verbinde keinerlei Erlebnisse oder Erinnerungen mit der Scheibe,
bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass mir das Ding auch von
jeder x-beliebigen anderen Band genauso gefallen würde wie jetzt.

Zwar vor "NPFTD" und dem gähnend langweiligen "TFF" nur im unteren
Drittel des persönlichen Bandrankings platziert, was bei Maiden aber nichts
zu heissen hat;)
 
Virtual XI war für mich eine ziemlich wichtige Platte, dabei kam sie ganz schleichend in mein Leben. Ich entdeckte sie während einer schwierigen Liebeskummer-Phase im Laden und hab sie mir für kleines Geld gekauft. Erwartet habe ich nichts, wollte einfach eine neue CD meiner Lieblingsband hören.

Von Liebeskummer gebeutelt hab ich mir das Ding in voller Lautstärke in meiner Studentenkellerbutze gegeben. Ich fand sie ziemlich hörbar und mich hat ehrlich gesagt nix gestört. War halt Standard-Maidenkost. Stört nicht, tut nicht weh.

Was ich dem Album ewig zu gute heißen werde ist der Abschlusstrack. Leck mich am Arsch hat der mich an den Haaren aus der Kacke gezogen. "No more tears!" dann das Break gegen Mitte des Songs. Dem Umstand bin ich der Platte auf ewig dankbar!
 
Als die Virtual XI rausgekommen ist, habe ich über Wochen dieses Album mehrmals täglich gehört. Nach der Reunion und in die 2000der rein ist die Begeisterung zwar etwas abgekühlt, aber ich höre dieses Album immer noch äußerst gerne. Gerade läuft es auch wieder.
Ich war auf der Tour allerdings fassungslos, dass sie Don't look through the eyes of a stranger neben Como estas Amigos als einzige Stücke vom aktuellen Album nicht live gespielt haben.

Mal abwarten, was der gut Blaze für uns nächste Woche auf dem HOA im Gepäck hat.
Ich bin jetzt schon voller Nostalgie und kann es kaum noch erwarten!
 
Was hast du gegen ihn?
Wenn, dann stellt sich die Frage in der Vergangenheitsform, 1998, denn das habe ich bei VÖ von VXI so gesehen. Mittlerweile habe ich ja, wie geschrieben, meinen Frieden mit dem Album geschlossen.

Zu JG: Das ist wahrscheinlich wieder so ein Thema, wo man damals dabei gewesen sein muss. Adrian raus, Jannick rein. Das stand in jeglicher Hinsicht (v.a. Performance, Charisma und Songwriting) in keinem Verhältnis. Kann man als Spätgeborener wahrscheinlich nicht nachempfinden ;)
 
Maiden hatten ja immer hohe Merchpreise aber jetzt spinnen sie total 75$!!! für ein hässliches Longsleeve:hmmja:

67025465_2787657394596618_3287434093674889216_n.jpg
 
Ich kann das auch als Spätgeborener nachvollziehen. Adrian hat einfach ein Timing und eine "Schärfe" im Riffing, die Jannick abgeht. Dafür hat dieser wiederum die coolen keltischen Melodien für sich gepachtet.
 
Muss hier mal ein großes Lob aussprechen an alle die hier mit Herzblut hier die Reviews schreiben. :verehr:
Und trotz vieler verschiedener Meinungen geht es noch sehr gesittet zu ohne das sich einer auf die Füße getreten fühlt.
Sehr stark!

Da kam mir die Idee beim lesen hier es könnte mir eine Iron Maiden Biographie gefallen.
Finde bei Amazon auch gleich etwas. Run to the Hills mit hässlichem Dance of Death Cover.
Und es steht das ich das Buch im Jahr 2006 gekauft habe. o_O
Ah, okay. Kann ich mich nicht daran erinnern. Überhaupt es gelesen zu haben.
Hm, muss ich mal im Keller schauen ob es vielleicht da ist.

Taucht (habe ich extra so geschrieben) das Buch was?
Gibt es noch ein lesenswertes? Mit vielen Bildern (lese so ungerne)
 
Muss hier mal ein großes Lob aussprechen an alle die hier mit Herzblut hier die Reviews schreiben. :verehr:
Und trotz vieler verschiedener Meinungen geht es noch sehr gesittet zu ohne das sich einer auf die Füße getreten fühlt.
Sehr stark!

Da kam mir die Idee beim lesen hier es könnte mir eine Iron Maiden Biographie gefallen.
Finde bei Amazon auch gleich etwas. Run to the Hills mit hässlichem Dance of Death Cover.
Und es steht das ich das Buch im Jahr 2006 gekauft habe. o_O
Ah, okay. Kann ich mich nicht daran erinnern. Überhaupt es gelesen zu haben.
Hm, muss ich mal im Keller schauen ob es vielleicht da ist.

Taucht (habe ich extra so geschrieben) das Buch was?
Gibt es noch ein lesenswertes? Mit vielen Bildern (lese so ungerne)
ich finde sie soweit auch gut. Bin zwar großer Anhänger der originalen "Running Free" von Gary Bushell. Die ist aber eher kultig und nicht so leicht zu lesen wegen dem Cockney-Slang. Was mich an der RTTH etwas stört, ist dass die halt nicht gerade Maiden-kritisch ist, da halt von Steve/Rod abgesegnet. Ziemlich gelungen finde ich auch das "Ultimate history Of The Beast"-Teil von Neil Daniels, ist was du suchst, da eher die Story in Fotos erzählt, guter Mix aus Text und Bildern. Gibt es auch als updated Version! Dazu gab es die letzten 10 Jahre nen Haufen z.T. ganz guter Band-Bios in Magazin-Form, z.B. die Specials vom Metal Hammer, Rock Hard etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal ein großes Lob aussprechen an alle die hier mit Herzblut hier die Reviews schreiben. :verehr:
Und trotz vieler verschiedener Meinungen geht es noch sehr gesittet zu ohne das sich einer auf die Füße getreten fühlt.
Sehr stark!

Da kam mir die Idee beim lesen hier es könnte mir eine Iron Maiden Biographie gefallen.
Finde bei Amazon auch gleich etwas. Run to the Hills mit hässlichem Dance of Death Cover.
Und es steht das ich das Buch im Jahr 2006 gekauft habe. o_O
Ah, okay. Kann ich mich nicht daran erinnern. Überhaupt es gelesen zu haben.
Hm, muss ich mal im Keller schauen ob es vielleicht da ist.

Taucht (habe ich extra so geschrieben) das Buch was?
Gibt es noch ein lesenswertes? Mit vielen Bildern (lese so ungerne)

Ganz aktuell: Martin Popoff, Iron Maiden: Album by Album, 2018. Viele Bilder, Interviews mit zahlreichen Metal-Größen, locker geschrieben - wenn du kein Experte bist, der eh schon alles weiß, eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben Unten