Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Seit ich selbstständig bin, gerate ich halt ab und zu mal kurzzeitig in Geldnot - hab mich schon so manchen Monat im Laufe der letzten Jahre nur mit dem Verkauf von Raritäten über Wasser gehalten. Allerdings hat das auch abseits der Liquidität seine guten Seiten - da beginnt man nämlich zu überlegen, welche Teile man wirklich "braucht", und welche nur aus Komplettierungsgründen etc. in der Sammlung stehen und nie rausgeholt werden. Ich finde es befreiend, mich immer wieder mal von Ballast zu befreien, der nur Platz im Regal wegnimmt...
Ich verkaufe teilweise fast so oft Scheiben aus meiner Sammlung, wie ich welche dazukaufe.
musste ich v.a. während meiner doch längeren Studienzeiten auch, bevor der Schuldenturm ruft. Habe unendlich viel an Bootlegs, Länderversionen etc. veräußert - und kann gut damit leben. Reduziert auf die Sachen, die ich auch nicht hergeben will - und das ist immernoch 'ne ganze Menge... Bereut in dem Sinne, dass ich da etwas hinterhertrauere, hab' ich eigentlich nur dem vielen 90's Death- und Black Metal und Thrash, wo ich echt viel dafür bekommen hab'. Heute renne ich dem Kram wieder hinterher, kann aber bei vielem mit Represses gut leben. Nicht bei allem, aber ner Menge. Viele Schätze hab' ich aber auch zum Glück behalten.
 
Schon mal die kurze Version des Songs gehört? Da haben sie den ruhigen Part zu Beginn weggelasen und starten gleich mit den DOppel Leads.
Nein, noch nicht. Aber je öfter ich irgendetwas aus der Phase höre, desto mehr wird mir klar, dass meine Abneigung dagegen vor allem Blaze geschuldet ist. Ich mag seinen Gesang einfach nicht und tu es mit den Jahren immer weniger. That’s life.
 
Nein, noch nicht. Aber je öfter ich irgendetwas aus der Phase höre, desto mehr wird mir klar, dass meine Abneigung dagegen vor allem Blaze geschuldet ist. Ich mag seinen Gesang einfach nicht und tu es mit den Jahren immer weniger. That’s life.

Ich finde den Gesang von Blaze bei Maiden normalerweise langweilig. Bei Virus mache ich aber eine Ausnahme, den Song finde ich inklusive Gesang einfach nur toll.
 
Nein, noch nicht. Aber je öfter ich irgendetwas aus der Phase höre, desto mehr wird mir klar, dass meine Abneigung dagegen vor allem Blaze geschuldet ist. Ich mag seinen Gesang einfach nicht und tu es mit den Jahren immer weniger. That’s life.
Also ich würde Dir da ja fast Recht geben. Allerdings finde ich auch, dass der mit Sign of the Cross und Future Real zwei sehr starke Leistungen abgeliefert hat. Insgesamt hat Blaze halt auch ein wenig das Problem von Tim Owens bei Preist. Die Songs waren halt großteils einfach nicht auf die Jungs zugeschnitten. Deswegen klingt vieles nicht so natürlich wie es sein sollte... Aber das Blaze auch alles andere als ein Ausnahmesänger ist sollte trotzdem klar sein.
 
Also ich würde Dir da ja fast Recht geben. Allerdings finde ich auch, dass der mit Sign of the Cross und Future Real zwei sehr starke Leistungen abgeliefert hat. Insgesamt hat Blaze halt auch ein wenig das Problem von Tim Owens bei Preist. Die Songs waren halt großteils einfach nicht auf die Jungs zugeschnitten. Deswegen klingt vieles nicht so natürlich wie es sein sollte... Aber das Blaze auch alles andere als ein Ausnahmesänger ist sollte trotzdem klar sein.
Sicher war er auch ein bisschen Kanonenfutter und konnte nicht viel für die Entwicklung.

Was mich gesanglich immer so stört ist die fehlende Variation, die Endungen der Phrasen sind immer gleich. Dadurch wird das repetitive Songwriting noch betont und die Songs langweiliger. Bruce holt selbst aus den endlosen Wiederholungen in den Harris-Songs noch einiges raus, Blaze offenbart ihre Schwächen.
Ich finde den Kerl wirklich sympathisch, aber singen mag ich ihn nicht hören. Zum Glück muss ich das ja auch gar nicht, und seine Fans müssen sich an meiner Meinung ja auch nicht stören :)
 
Sicher war er auch ein bisschen Kanonenfutter und konnte nicht viel für die Entwicklung.

Was mich gesanglich immer so stört ist die fehlende Variation, die Endungen der Phrasen sind immer gleich. Dadurch wird das repetitive Songwriting noch betont und die Songs langweiliger. Bruce holt selbst aus den endlosen Wiederholungen in den Harris-Songs noch einiges raus, Blaze offenbart ihre Schwächen.
Ich finde den Kerl wirklich sympathisch, aber singen mag ich ihn nicht hören. Zum Glück muss ich das ja auch gar nicht, und seine Fans müssen sich an meiner Meinung ja auch nicht stören :)
Ich bin da völlig bei Dir. Das ist ja mMn ein Großteil des Problems. Die Songs waren halt doch eher auf einen Bruce Dickinson zugeschnitten und da kann Blaze halt nicht mit. Für mich sind das auch (mit) die schwächsten Maiden Alben, was eigentlich schade ist. Zumindest aus der latent düsteren Grundstimmung auf The X Factor, hätte man einiges rausholen können.
 
Das stimmt. Und wenn ich mich an den völlig lustlosen Auftritt (Augsburg, glaub ich) von Herrn Dickinson vor seinem Ausstieg erinnere, werde ich heut noch grantig...
 
Unterschied der beiden Alben X-Factor war noch inspiriert, während Virtual XI einfach nur ausgelatschten Standard-Brei bot (und The Angel....puh). Während die TXF noch ein wenig das Hirn benötigt, ist die VXI die nebenbei-bügel-und-aufräum-Platte.
 
Allein THE CLANSMAN gibt in Kombination mit dem überragenden Cover der Virtual XI ihre Daseinsberechtigung. Lightning strikes twice find ich auch super. Dann noch Futureal, das war es dann leider auch.
Aber dieses Cover... eigentlich hab ich sie wegen des Covers gekauft. Ich liebe das Cover.

Ich bin auch kein Fan der Blaze Phase. Ein Freund hat mir mal im Auto das 2017 aktuelle Solo Album aufgedrückt, das klang recht gut. Da passte auch der Gesang.
Bei Maiden hatte ich meistens bei Blaze irgendwie das Bild eines alten, verstaubten Kühlschranks im Kopf. Ja, so klingt das meistens für mich.
Aber The Clansman und... ach, das hatten wir ja eben erst.
Mit Bruce ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.
 
Zurück
Oben Unten