Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Das ist während der ersten 45 Sekunden echt schon ziemlich deutlich...

Edit:
Krass, der Refrain ist ja auch geklaut, dachte erst, es sei nur die Einleitung...
Ja eben. wenn es nur das Intro gewesen wäre, okay. Schwamm drüber.
Aber beim beim Refrain wird es dann doch zu offensichtlich dass man sich da ganz bewusst bedient hat. Obendrein klingt der Sänger stellenweise ziemlich "brucig".
 
Obendrein klingt der Sänger stellenweise ziemlich "brucig".
Ja, so klingt George Call seit Jahrzehnten nun mal, manchmal auch wie der Tyrant, da muss man jetzt gar nicht das geklaute Haar in der Jungfrauensuppe suchen. Weltklassesänger jedenfalls in einer großartigen Band, die nun auf diese Art die Aufmerksamkeit sucht, die sie eigentlich für ihr sonstiges Schaffen verdient hat. Ähnlich werden Hetfield/Ulrich beim Schreiben von "Enter Sandman" auch gedacht haben.
Ich sage es ein wenig provokativ: Während 'Arry beim Ausleihen der "Nomad"-Vorlage eine relativ unbekannte Nummer auswählte und sich auf Zehenspitzen ein paar Jährchen schelmisch kichernd davonschleichen konnte, springen Cloven Hoof wenigstens bewusst mit Schmackes ins Näpfchen.
 
Ja, so klingt George Call seit Jahrzehnten nun mal, manchmal auch wie der Tyrant, da muss man jetzt gar nicht das geklaute Haar in der Jungfrauensuppe suchen. Weltklassesänger jedenfalls in einer großartigen Band, die nun auf diese Art die Aufmerksamkeit sucht, die sie eigentlich für ihr sonstiges Schaffen verdient hat. Ähnlich werden Hetfield/Ulrich beim Schreiben von "Enter Sandman" auch gedacht haben.
Ich sage es ein wenig provokativ: Während 'Arry beim Ausleihen der "Nomad"-Vorlage eine relativ unbekannte Nummer auswählte und sich auf Zehenspitzen ein paar Jährchen schelmisch kichernd davonschleichen konnte, springen Cloven Hoof wenigstens bewusst mit Schmackes ins Näpfchen.
Das macht es aber auch nicht besser.
Und die dominanten Keyboards in dem CLOVEN-HOOF-Stück finde ich außerdem furchtbar, das ist in meinen Ohren kein toller Song, trotz des guten Gesangs und der guten Vorlage. Ich hör dann lieber wieder das Debüt...
 
Das macht es aber auch nicht besser.
Und die dominanten Keyboards in dem CLOVEN-HOOF-Stück finde ich außerdem furchtbar, das ist in meinen Ohren kein toller Song, trotz des guten Gesangs und der guten Vorlage. Ich hör dann lieber wieder das Debüt...
Natürlich muss einem diese Nummer musikalisch nicht gefallen, ich werde mir erst ein Urteil bilden können, wenn ich das Album mal komplett und über die Anlage gehört habe. Am Handy klangen vor allem die Drums unangenehm pappschachtelig. Mir ging es ein wenig um Relativieren, manche empörte Reaktionen lassen einen ja glauben, bei Cloven Hoof handele es sich um eine Band, die ausschließlich auf das Dümpeln in Maidens Fahrwasser ausgerichtet ist, was anhand eines einzigen, wenngleich dreisten Diebstahls nicht greift, und als ob noch nie in der Musikgeschichte irgendjemand irgendwo etwas "ausgeliehen" hätte.
Das CH-Debüt ist zweifellos eine gute Wahl, darf ich dich fragen, ob du auch das letzte Album "Who Mourns for the Morning Star" kennst?
 
Natürlich muss einem diese Nummer musikalisch nicht gefallen, ich werde mir erst ein Urteil bilden können, wenn ich das Album mal komplett und über die Anlage gehört habe. Am Handy klangen vor allem die Drums unangenehm pappschachtelig. Mir ging es ein wenig um Relativieren, manche empörte Reaktionen lassen einen ja glauben, bei Cloven Hoof handele es sich um eine Band, die ausschließlich auf das Dümpeln in Maidens Fahrwasser ausgerichtet ist, was anhand eines einzigen, wenngleich dreisten Diebstahls nicht greift, und als ob noch nie in der Musikgeschichte irgendjemand irgendwo etwas "ausgeliehen" hätte.
Das CH-Debüt ist zweifellos eine gute Wahl, darf ich dich fragen, ob du auch das letzte Album "Who Mourns for the Morning Star" kennst?
Ich hab von CH bisher nur das Debüt und die erste EP.
Hab übrigens nicht den Eindruck, dass hier irgendwer die Band allgemein im Fahrwasser von Maiden sieht, die letzten Aussagen waren ja nur auf diesen einen Song bezogen.
 
Beim ersten und zweiten Durchlauf war ich von der Cloven Hoof-Platte eher enttäuscht, aber sie wuchs dann doch recht ansehnlich. Aber ich finde es dennoch ziemlich schade, dass sich die Band mit einer recht beliebigen Solidität zufrieden gibt. Will sagen, dass mir einfach das individuelle, typisch Paarhufige an der Scheibe fehlt. Wobei es in Anbetracht der wechselvollen Karriere der Band natürlich schon schwierig ist, das typisch Paarhufige so genau festzumachen.

Klar ist George Call ein sehr guter Sänger, aber auch er lässt den charakteristisch-markanten Stil vermissen, an dem man ihn klar und zweifelsfrei erkennen kann, und mit dem er einem Album seinen Stempel aufdrücken würde. Das war mit Russ North dann doch eine andere Kiste. George Call gibt hier mal "den Dickinson" bei Omen gab er "den Kimball". Das zu können, ist sicher eine ganz große Leistung und ich nehm' dem Mann echt nichts weg, aber irgendwie weiß ich bis dato nicht so recht, wie "der Call" eigentlich klingt, und ja, ich hab die ASKA-Scheiben. Aber vermutlich hab ich ihn einfach zu oft mit Omen live gesehen, um "den eigentlichen Call" noch identifizieren zu können.

Das Album hat insgesamt schon noch ein paar Maiden-Zitate mehr, nicht nur bei dem einen Song, aber das ist nicht mein größtes Problem damit, ich vermisse halt ein wenig den roten Faden seit der Reunion. Ich fand die Scheiben alle fein, aber es wird nicht einfacher, die C.H.-Trademarks zu isolieren.
 
Ich hab von CH bisher nur das Debüt und die erste EP.
Hab übrigens nicht den Eindruck, dass hier irgendwer die Band allgemein im Fahrwasser von Maiden sieht, die letzten Aussagen waren ja nur auf diesen einen Song bezogen.
Ich bezog mich in erster Linie auf den Bruce-Vergleich von @Hampel, der dies hoffentlich nicht als Angriff versteht.
Über die Qualität der neueren Cloven Hoof ließe sich ansonsten gerne in einem anderen Faden diskutieren. Jedenfalls könnte besagtes Album dir sehr gut gefallen, soweit ich deinen Musikgeschmack anhand deiner Beiträge einschätzen kann.
 
Ähm, was ist denn das für ein brutaler Preisunterschied? Wie kann sowas denn sein? Fake-/Lockangebot oder ne Art Raubkopie?
 
Zurück
Oben Unten