Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

mal wieder Neues von der unendlichen Bücher-Front. Wer im IMFC Forum unterwegs ist bzw. war, ist früher oder später über den kroatischen Über-Fan und Vorsitzenden (?) des Maiden Croatia Fanclubs, Stjepan Juras gestolpert. Der hat es sich vor Jahren zum Auftrag gemacht, hauptberuflich Bücher über Maiden zu schreiben. Und zwar gleich ne ganze Menge. Das macht er immer voller Pathos und Leidenschaft. Er hat über bisher fast jedes Album ein Buch zusammengetragen, in nicht-chronologischer Reihenfolge und auch sonstige Drumrum-Themen. Mich interessieren längst nicht alle, warum auch. Aber zumindest von den 80er-Alben möchte ich alle haben (fehlt noch das Biest, das entflohene Hirn und der 7. Sohn, die es bereits alle gibt). Hierzu trägt er alles mögliche, was man so finden kann über jedes Album akribisch zusammen und liefert dann eine detailreiche History jedes Albums. Dazu können die ersten 200 Leute rum immer ne Sonderauflage mit irgendeinem Special-Gimmick für die Cover (Leder, Glow in the dark, Hologramm, was auch immer) ergattern, mir reicht ein normales Buch. Jedenfalls kam gestern mit dem "Killers"-Buch, das toll aussieht schonmal und im Urlaub verschlungen werden will, ein besonders Buch, in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Die-hard-Collector Getten: "Burning Records... Burning Books Vol. 1" (irgendwie doofer Titel), der erste Teil einer extrem umfangreichen und ultra detaillierten Maiden-Discography im A4-Format und Hardcover, alles mit Bildern, Infos etc., ähnlich den italienischen "Collectibles"-Teilen seinerzeit. Aber noch um einiges umfangreicher. Wahnsinn, was es alles gibt und es hört ja nie auf. Hier sind erstmal die Singles bis '84 als Seven Inches, Maxis, EPs, Acetate, Promos etc. aufgelistet, von jedem Land, mit Fotos der Cover, Labels und und und. Gibt's nur 300 mal rum. Den ersten 200 liegen neben einem Zertifikat (nunja) auch als besonders Goodie ein hochwertiger Nachdruck einer Autogramm-Karte von Clive Burr bei, die Juras von diesem persönlich noch unterzeichnet bekommen hat und laut dessen Frau, die letzte von Clive gesignte war...! Ein sehr, sehr schönes Goodie, auf das ich sehr gut aufpassen werde:). Die nächsten Wochen wird das Buch zum großen Debut auf die Reise geschickt und das 2. Diskografie-Teil ist auch in Arbeit. Das sind mal gute News.
 
So, habe jetzt mal Iron Maiden, Killers, Piece of Mind bestellt..sind von"den Frühen" meine Lieblinge. Für mehr reichts Geld grad nicht nicht.

Oida für drei Bücher 153 Euronen zahlen...wir sind bescheuert, aber gut bescheuert :)
 
Ich habe dann auch mal zugeschlagen und bin schon sehr gespannt. Zunächst mal habe ich mich auf ein Buch beschränkt, um die Text-Quali abzuchecken. Die Bibliografie sieht aber schon ziemlich eindrucksvoll aus. Es juckt mich in den Fingern, mein Geld auszugeben.
 
Ich habe dann auch mal zugeschlagen und bin schon sehr gespannt. Zunächst mal habe ich mich auf ein Buch beschränkt, um die Text-Quali abzuchecken. Die Bibliografie sieht aber schon ziemlich eindrucksvoll aus. Es juckt mich in den Fingern, mein Geld auszugeben.
in den ersten Auflagen der ersten Bücher (Steve Harris, Maiden for Kids, Powerslave, Somewhere In Time) waren schon noch als grammatikalische Schnitzer drin, aber eher der Übersetzung vom Kroatischen ins Englische geschuldet. Aber er hat jemand, der dass nun professioneller übersetzt. Wie gesagt, ich kenne nur einen Teil, da mir die Bücher späterer Alben bisher egal waren, brauche nicht alles über z.B. FOTD wissen, da es bei mir an vorletzter Stelle rangiert. LAD ist übrigens, sinnigerweise, in Powerslave mitverarbeitet.
 
in den ersten Auflagen der ersten Bücher (Steve Harris, Maiden for Kids, Powerslave, Somewhere In Time) waren schon noch als grammatikalische Schnitzer drin, aber eher der Übersetzung vom Kroatischen ins Englische geschuldet. Aber er hat jemand, der dass nun professioneller übersetzt. Wie gesagt, ich kenne nur einen Teil, da mir die Bücher späterer Alben bisher egal waren, brauche nicht alles über z.B. FOTD wissen, da es bei mir an vorletzter Stelle rangiert. LAD ist übrigens, sinnigerweise, in Powerslave mitverarbeitet.
Ich habe zunächst das Sammlerbuch "Burning Records..." gekauft. Gib mir mal einen Tipp. Wie viel lerne ich in den plattenbezogenen Ausgaben dazu, wenn ich seither die Berichterstattung in den einschlägigen Magazinen beachtet und offizielle Maiden-Kompendien sowie DVDs/Blur-Rays schon im Regal habe?
 
Ich habe zunächst das Sammlerbuch "Burning Records..." gekauft. Gib mir mal einen Tipp. Wie viel lerne ich in den plattenbezogenen Ausgaben dazu, wenn ich seither die Berichterstattung in den einschlägigen Magazinen beachtet und offizielle Maiden-Kompendien sowie DVDs/Blur-Rays schon im Regal habe?
also ich habe z.B. beim ersten Album-Buch, dass er rausbrachte, Powerslave, schon das Gefühl gehabt, dass da auch neue Fakten drin sind. Aber frag mich nicht im Einzelnen, ist nun schon drei, vier Jahre her. Somewhere In Time war das zweite, auch das habe ich in guter Erinnerung. Teste doch einfach mal dein Fave-Album aus, falls es bereits raus ist. Zudem gibt es einige auch in E-Version. Eine zeitlang hat er die Sachen in der Corona-Zeit für umme eingestellt, schau doch mal nach, ob da noch was ist. Er hat halt auch z.T. engeren Kontakt zu Ex-Members, Crew-Leuten etc.
 
also ich habe z.B. beim ersten Album-Buch, dass er rausbrachte, Powerslave, schon das Gefühl gehabt, dass da auch neue Fakten drin sind. Aber frag mich nicht im Einzelnen, ist nun schon drei, vier Jahre her. Somewhere In Time war das zweite, auch das habe ich in guter Erinnerung. Teste doch einfach mal dein Fave-Album aus, falls es bereits raus ist. Zudem gibt es einige auch in E-Version. Eine zeitlang hat er die Sachen in der Corona-Zeit für umme eingestellt, schau doch mal nach, ob da noch was ist. Er hat halt auch z.T. engeren Kontakt zu Ex-Members, Crew-Leuten etc.
Merci!
 
Ich habe zunächst das Sammlerbuch "Burning Records..." gekauft. Gib mir mal einen Tipp. Wie viel lerne ich in den plattenbezogenen Ausgaben dazu, wenn ich seither die Berichterstattung in den einschlägigen Magazinen beachtet und offizielle Maiden-Kompendien sowie DVDs/Blur-Rays schon im Regal habe?

Soweit ich weiß, stellt er nach dem Ausverkauf der Auflagen die Bücher auch als PDF bereit. Da kannst du ja mal mal reinschnuppern.
 
5f3n6a.jpg
 
Zurück
Oben Unten