Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Die ersten LPs bis zur SiT 16 Pfund (~ 20 €), die Box mit den ersten drei LPs 45 Pfund (~ 56 €), das LaD-Doppelvinyl 25 Pfund (~ 31 €).
Singles: 19er Set 132 Pfund (bitte selber umrechnen....), Einzelsingle 7 Pfund.

Gefunden bei whateverrecords.co.uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Alben habe ich alle schon auf Vinyl - allerdings keine einzige Single. Insofern würde mich das Single-Set schon reizen (165 € - uff!). Schade, dass das wohl alles 7" sind. Die meisten (alle?) Singles sind doch damals auch als 12" erschienen, oder?

Ist schon absehbar, ob das Zeug auch in Deutschland zu bestellen sein wird?
 
Eigentlich müssten alle Singles auch als 12"-Fassung veröffentlicht sein (hab gerade meine Plattensammlung nicht in Sichtweite...). Wenn man ein bisschen bei div. Auktionshäusern wühlt, bekommt man die meisten noch zu akzeptablen Preisen.

Die kommenden Neuveröffentlichungen werden mit Sicherheit offiziell in Deutschland (als einer der größten Maidenmärkte) zu beziehen sein, war in der Vergangenheit auch nie ein Problem.
 
Eigentlich müssten alle Singles auch als 12"-Fassung veröffentlicht sein (hab gerade meine Plattensammlung nicht in Sichtweite...).


"Running Fee" und "Purgatory" sind die einzigen beiden Singles, die nur im 7"-Format veröffentlicht worden sind.

Gut, für "Prowler" gilt das auch, aber diese Japan-only-Single wird ja leider nicht neu aufgelegt
 
Ganz ehrlich, ich habe keine großen Ansprüche. Ein Album von der Qualität eines "No Prayer For The Dying" würde ich schon feiern wie den leibhaftigen Messias [...]

Naja, Ansprüche darf und sollte man an eine Maiden-Scheibe, auch an eine neue, schon haben - da stellt sich dann natürlich die Frage, welche Ansprüche bzw. was man mit "groß" meint. Nimmt man jetzt die nicht gerade fantastische, aber sicher auch nicht total unterirdische "No Prayer for the Dying" sozusagen als Schmerzgrenze, dann gebe ich Dir vollkommen Recht.

Allerdings macht das die "Brave New World"-Folgealben bzw. "The Final Frontier" im Speziellen auch nicht zu Totalverreckern - es sind dann stellenweise doch zu gute Nummern dabei. So richtig geil ist da aber auch meiner Meinung nach nix mehr...

[...] Würde ich mir ja durchaus wünschen, aber mir ist davon leider noch keine begegnet, der ich das zutrauen würde. Und ich meine jetzt nicht vom kommerziellen Status her (das dürfte völlig unmöglich sein), sondern auch von der musikalischen Qualität und der stilistischen Ausrichtung her.

Es gibt da schon Bands, bei denen Maiden (Haupt)Pate gestanden haben und die qualitativ keinen Vergleich mit den Post-"Brave New World"-Jungfrauen scheuen müssen - Attick Demons aus Portugal sind z.B. ganz vorne mit dabei. Aber auch hier haste Recht: So was galaktisch Gutes wie die ersten 7 Maiden-Releases (mit oder ohne rosa Nostalgiebtrille) bzw. die wahnwitzige "World Slavery Tour" wird's (wahrscheinlich) nicht mehr geben.
 
Weitgehend sind wir uns also einig, wie ich das sehe, was?

Dazu noch ganz kurz etwas:

Naja, Ansprüche darf und sollte man an eine Maiden-Scheibe, auch an eine neue, schon haben - da stellt sich dann natürlich die Frage, welche Ansprüche bzw. was man mit "groß" meint. Nimmt man jetzt die nicht gerade fantastische, aber sicher auch nicht total unterirdische "No Prayer for the Dying" sozusagen als Schmerzgrenze, dann gebe ich Dir vollkommen Recht.

Allerdings macht das die "Brave New World"-Folgealben bzw. "The Final Frontier" im Speziellen auch nicht zu Totalverreckern - es sind dann stellenweise doch zu gute Nummern dabei. So richtig geil ist da aber auch meiner Meinung nach nix mehr...
Genau das ist der Punkt: Mein Anspruch ist, dass eine Scheibe einfach wenigstens ein paar Songs aufbieten sollte, die ich "richtig geil" finde. Diese Songs finde ich bei "No Prayer" noch durchaus zahlreich und die finde ich auch noch bei "Brave New World" noch drei- bis viermal. Bei den letzten drei Alben finde ich die aber leider nicht mehr. Mehr als ein "hübsch" für Sachen wie 'Coming Home', 'Paschendale' oder 'Montségur', bleibt da leider nicht, und selbst das viel zu selten. Ich kann mir natürlich schon jede Maiden-Scheibe anhören, ohne Schmerzen zu bekommen, aber speziell bei den letzten Dreien frage ich mich dann durchaus rechtzeitig vorher, warum ich denn sollte...
;)

Es gibt da schon Bands, bei denen Maiden (Haupt)Pate gestanden haben und die qualitativ keinen Vergleich mit den Post-"Brave New World"-Jungfrauen scheuen müssen - Attick Demons aus Portugal sind z.B. ganz vorne mit dabei. Aber auch hier haste Recht: So was galaktisch Gutes wie die ersten 7 Maiden-Releases (mit oder ohne rosa Nostalgiebtrille) bzw. die wahnwitzige "World Slavery Tour" wird's (wahrscheinlich) nicht mehr geben.
Ja, die Attick Demons habe ich auch, und die gefällt mir auch sehr gut. Aber da sehe ich jetzt auch nicht kommen, dass die Band zu "Maiden #2" aufsteigt. Wenn, dann wäre das Prädikat für mich am ehesten noch bei den Russen von Aria gut aufgehoben, das Prädikat, wobei das natürlich (stilistisch) auch nur die halbe Wahrheit ist, aber das ist durchaus eine Band, die ein sehr professionelles Level hat und live wie auf Scheibe wirklich teils beeindruckende Qualität abliefert. Und natürlich ist das mitnichten eine junge Band.
 
Was ich mir von Maiden mal wieder wünschen würde, wäre eine Rückbesinnung auf die Zeiten von Killers. Piff-paff, in die Fresse, die Songs kurz, knapp und auf den Punkt, so ein bisschen stripped down aber trotzdem mit Drive. Das könnt ich wohl gut ab.

....und dazu auch ein Cover, das den echten "Eddie" zeigt.
Und nicht diese Witzfiguren der jüngeren Vergangenheit....
Deerek Riggs rules.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke es gibt nur ein KILLERS. So eine Platte macht man nicht zweimal und sollte es auch gar nicht erst versuchen.
 
Das ist klar, aber eine gewisse Tendenz weg von langweilig vor sich hin und hinter sich her mäandernden Longtracks zu etwas knackigeren, rockigeren Songs wäre auch aus meiner Sicht eine wirkliche Wohltat. Und - ich wiederhole mich - wenn's nur ein zweites "Holy Smoke" gäbe, dann hätte die Band immerhin ihren größten Hit seit 10-15 Jahren gelandet.
 
Mir fehlt einfach der Biss und der Spaß in den Backen. Viele sagen, dass "No Prayer" lauter belanglose Rocksongs hätte, und deswegen keine gute Maiden-Scheibe sei. Aber Leute, hört euch bitte mal aufmerksam und in Ruhe die beiden Singles an, oder besser, schaut euch die beiden Videos dazu an. "Bring Your Daughter" und eben "Holy Smoke". Da erlebe ich für mein Empfinden einen gut gelaunten, feixenden, bissigen, sarkastischen, ja, einfach einen super unterhaltenden Bruce Dickinson, den ich in dieser Form nach "Fear of the Dark" (bei Iron Maiden) allenfalls noch auf drei bis vier Songs der "BNW" erlebt habe und danach nie wieder. Das ist der Grund, warum ich bei dem Thema immer so insistiere. Für meine Wahrnehmung ist einfach der Biss in der Stimme und der Biss im Songwriting verloren gegangen. Heute hat das mehr von in langatmiger Schönheit sterben als von gute Laune verbreiten und den Leuten in den Arsch treten, und das ist einfach jammerschade, weil ein Typ wie Dickinson doch genau das am besten kann.
 
Im Zusammenhang mit der British Lion-Kurztour hat Steve auf der BL-HP (http://www.steveharrisbritishlion.com/) folgendes geposted:
"Although we would have liked to have visited more cities and countries on this run, it simply hasn’t been possible time-wise. This is for a number of reasons, probably of interest to Maiden fans!”
Hab mich schon gewundert, dass das nicht gleich einen Riesenwirbel verursacht *gg*
Dazu kommen ja noch etwas ältere Aussagen von Adrian, wonach das kommende Album wieder kürzere Songs beinhalten sollte.
Mehr werden wir wohl wirklich erst im Frühling 2015 wissen.
Denn jeder, der jetzt redet, drüfte sich ein heftiges "bollocking" von Rod Smalwood einfagen
 
Genau, Happy Birthday.

Aces High war der erste Song, den ich (ca. 1986) bewußt von Maiden wahrgenommen habe. Es war damals etwas vollkommen anderes für meine W. Houston-verdorbenen Ohren, etwas befremdliches...aber auch etwas schweinegeiles.
Der Beginn einer ganz großen Liebe.
 
Irgendwie habt ihr ja alle recht...leider.
Ich will das immer nicht so recht wahrhaben.
Die Final Frontier hab ich mir immer schöngeredet, aber im Endeffekt hab ich sie schon seit über nem Jahr nicht mehr aufgelegt....das spricht eigentlich Bände.
Wobei z. B. The Wild Wind Blowes alles hat was ich an Maiden so liebe, nur irgendwie ist darin alles falsch dosierto_O
 
Zurück
Oben Unten