Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Durchläufe noch nicht zweistellig, wegen Mystic Storm:

Opener = bissl lahm. Evtl auf das dritte oder vierte Hören
Stratego = Brave New World Vibe
Writings On The Wall = Für mich hat es etwas gedauert. Extremer Grower
Lost in a Lost World = Gut aber nicht Somewhere in Time für mich
Ist es ok wenn ich einen Eintrag nach dem anderen mache ich höre gerade zu hahah
 
Keine Termine und leicht einen sitzen. So ist das doch gut, oder?

Ich hatte meine Prüfung in Gebärdensprache (nur eine kleine) heute Mittag und habe dann gespannt auf den Postmenschen gewartet. Dann habe ich extra noch Bier und Walkers Chips gekauft und im Auto Somewhere in Time, sowie diverse Dauerbrenner gehört. Und ich habe laut mitgesungen.
Jetzt endlich habe ich sie auch gehört...Was soll ich sagen? Das Album ist lang, man kann viel Bier trinken. Wirklich viel. Das habe ich auch. Aber ich bin doch irgendwie ganz leicht, wirklich ein ganz bisschen begeistert. Und ich freue mich. :)
Nachdem ich hier nicht alles gelesen habe, kann ich doch sagen, dass ich wie @Cypher den Eindruck habe, zumindest einiges schon einmal gehört zu haben...Vieles erinnert an Blood Brothers, vllt auch etwas an Alexander. Aber egal. Die Liebe zu Maiden ist immer da. Auch wenn ich einige Lieder nicht so mag, vielleicht brauchen sie auch nur länger, wer kann das jetzt schon sagen? Die zweite CD find ich auf Anhieb richtig gut. Und die Erste fast auch.
Ich bin glücklich. :)
Ihr auch?
Könntest du auch übersetzen wenn jemand so besoffen ist dass man kein Wort mehr versteht?

Frage für einen Freund.
 
Es ist natürlich vollkommen illusorisch, so ein Werk nach einer Hand voll Durchläufen fair zu bewerten... Und ähnlich wie bei der letzten KODEX wird es bei mir so laufen, daß ich mir die Scheibe eher nicht auf dem Schacht oder im Auto auf dem Weg zur Arbeit anhören werde. Vielmehr werde ich SENJUTSU definitiv die nächste Zeit ausschließlich am Stück und auf Vinyl hören, wenn es die Zeit und die Umstände erlauben, wenngleich das bedeuten mag, daß ich SENJUTSU in den nächsten Wochen weniger hören werde als viele andere hier. Aber mir geht es hier tatsächlich um quality listening.
 
In Summe wollte ich schreiben und ich schreibe leider meistens nur betrunken, daher

Ich finde sogar die Dickinson Smith Sachen weniger gut als die Sachen von und mit Harris.

Ich hoffe die Meinung ist nicht zu extrem ;)
 
Aber dennoch ein bis zwei Gedanken.

-Der Opener ist tatsächlich ungewöhnlich sperrig, das heißt aber jetzt erst mal überhaupt nichts. Vermutlich werde ich den demnächst komplett abfeiern. Der Auftakt ist jedoch schlichtweg übermächtig! Noch mal : ich will Bruce auf einer eventuellen SENJUTSU Tour mit Samurai Rüstung sehen, wie er mit diesem Song die Show eröffnet!!!

-Stratego und TWOTW finde ich im Albumkontext gar noch stärker.

-Nickos Schlagspiel ist bärenstark und definitiv herausragend. Vielleicht liegt es auch an der nun endlich wieder richtig gelungenen Produktion, daß es besser zur Geltung kommt.

-Die Erstlauschung war für mich ein emotionaler Ausnahmezustand. Das hat BoS bei mir definitiv so nicht hinbekommen.

-Bruce's Gesang ist hervorragend und vollkommen ungezwungen.

-Den britischen Nationalismus und die ewige einseitige britische Sicht auf das Geschehen vor 80 Jahren in Darkest Hour hätte ich nicht gebraucht. Da waren die Jungs in der Betrachtung der Konflikte des 20.jh schon mal weiter und auch differenzierter. Dennoch überragende Nummer. Insbesondere der Gesang von Bruce!

-Ob ich den sehr präsenten Synthie Sound mag, muss ich mir noch überlegen.

-Grundsätzlich passieren auf SENJUTSU eine Menge Dinge, die ich so von MAIDEN nicht unbedingt erwartet hätte und die das Album für mich in der Tat unbeschreiblich spannend machen.

- Bei den drei Harris Longtracks hatte ich durchaus meine Bedenken. Warum auch immer. Vollkommen unbegründet. Celts ist mindestens gelungen. Parchment steigert den Reigen mit seinem orientalischen Flair um letztendlich mit Hell On Earth nur noch offene Münder im Feld stehen zu lassen!!:verehr:

-Der komplette Überraschungshit war im ersten Durchgang allerdings The Time Machine! :verehr:

-Insgesamt tönt SENJUTSU für mich sehr ausgewogen. Dort haben gestandene Menschen mit einem unglaublichen Selbstvertrauen und einer unerreichten musikalischen Expertise ihre Vision umgesetzt! :verehr:

-Trotz Überlänge empfinde ich SENJUTSU zu keiner Sekunde als sperrig! Das war beim Vorgänger durchaus anders.

-Malus : Es gibt nicht DEN Longtrack-Überhit wie Empire... Oder When The Wild.... Am ehesten hat Hell On Earth noch das Zeug dazu. Mal sehen ob es dazu kommt, ist noch zu früh, daß zu beurteilen.

-vorläufiges Fazit: Meine Erwartungen waren natürlich unrealistisch hoch, so dass ich mir fast schon sicher war, ein wenig enttäuscht zu werden. Jedoch... Das sehe ich bislang absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was diejenigen, die von Senjutsu maßlos enttäuscht sind, für eine Erwartungshaltung an die neue Platte hatten?

Was dachtet Ihr vorher, wie Senjutsu klingen würde, vor allem die Entwicklung der letzten fünf Alben berücksichtigend? Wie Powerslave oder Piece Of Mind?

Bei mir ist es umgekehrt. Meine Erwartungen waren neutral und wurden übertroffen
meine Erwartungen waren super hoch, vllt. durch die ganze Rätselei im Vorfeld und den Corona-Leerlauf noch mitbefeuert. Und sie sind bisher total erfüllt. Das höre ich mir nicht schön, weil es halt sein muss bei all der Euphorie, sondern weil ich wirklich grad hin und weg bin.
 
Sehr gutes Album. Lied 1 ist schwach, der Rest ist mega. Ich mag die zwei Smitfh-Sachen und die drei Harris-Sachen auf Anheib am liebsten,.
 
Zurück
Oben Unten