Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Habe aufgrund des neuen Albums zuletzt massiv Maiden gehört und muss leider folgendes feststellen:

Dickinson ist bei weitem nicht mehr stimmlich so geil wie früher! Klar, das Alter macht vor niemanden halt, aber mir ist es erst durch die letzten live VÖs aufgefallen, wie schwer er sich tut und wie viel unsauberer er singt, er versucht, eher Längen reinzubringen, lieber langgezogene AAAHHs, als dass er den Text verständlich singt. Ist euch das auch aufgefallen? Ja, ich motze quasi gerade über meine absolute Lieblingsband :(
 
In meiner Welt ist “No prayer for the Dying“ ein 10 Punkte Album.
Bei aller Liebe dem Album gegenüber - das finde ich dann doch etwas krass, denn was soll man den Vorgängeralben dann für eine Punktezahl geben?
Das Album ist besser als sein Ruf, aber schon eindeutig schwächer als alle Alben der Band aus den 80ern. Als ich "No Prayer" im Herbst 1990 zum ersten Mal auf dem Plattenteller hatte, war ich auch erst einmal etwas enttäuscht, da mich alle vorherigen Scheiben viel mehr gepackt hatten (die Band hatte ich erst wenige Monate vorher kennengelernt, aber bereits alle Studioalben, "Live After Death" und die eine oder andere Doppel-Maxi zu Hause). Im Laufe der Zeit habe ich dennoch meinen Frieden mit der Scheibe gemacht, aber 10 Punkte bekäme die von mir im Traum nicht (allerdings auch kein späteres Album der Band mehr).
Eher knappe 8,5
 
Ich bezeichne die No prayer immer als Maidens Partyscheibe. Zeigt sich so auch im Videoclip zu holy smoke.
Die Scheibe macht einfach Laune
Ich finde, das trifft es nur teilweise. Klar gibt es da die partytauglichen Hardrocker wie die Single-Auskopplungen, aber "Assassin" finde ich hingegen sehr düster und z.B. "Public Enema No. 1" und "Mother Russia" auch eher atmosphärisch.
 
Ist das eigentlich dein Ernst nach dem was er gesundheitlich durchgemacht hat? o_O
Naja, dass Bruce krank war ist natürlich eine schlimme Sache. Und Respekt, dass er das so gut durchgestanden hat und weiterhin singen kann. Aber es ist natürlich Fakt, dass seine Stimme darunter gelitten hat. Und das fortgeschrittene Lebensalter hat wohl sein übriges getan. Von daher hat samoth666 ja nix falsches geschrieben ;)
 
Wenn man die letzten Postings hier so liest, hätte ich da noch eine Frage: Gibt es eigentlich zwei Versionen von "No Prayer For The Dying" - eine tolle und eine größtenteils öde (eine, die ich leider "erwischt" habe)?

Was soll an der Scheibe öde sein? Sie klingt ähnlich wie die anderen Maiden aus den 90ern.
Beinhaltet alle Trademarks, der Gesang und die Produktion ist gut.
Ich kann da keinen Leistungsabfall erkennen
 
Was soll an der Scheibe öde sein? Sie klingt ähnlich wie die anderen Maiden aus den 90ern.
Beinhaltet alle Trademarks, der Gesang und die Produktion ist gut.
Ich kann da keinen Leistungsabfall erkennen

Mit der FotD als ähnlich könnte ich ja noch mitgehen, aber X Factor und Virtual XI klingen ja nicht nur wegen Blaze anders.

@Topic:
Wenn der ein oder andere hier das Album als Vinyl abstoßen will, ich helfe euch gern den Schandfleck aus eurer Sammlung loszuwerden.
Adresse gibt es auf Anfrage. Einfach rüberschicken, ich kümmere mich dann um sachgerechte Wertschätzung :D
 
Immerhin gab es bei Euch Leute in GnR Shirts.

Bei mir auf der Schule haste meine Bandshirts gesehen und dann war da noch der eine von den Weasley Zwillingen 2/3 Klassen unter mir in seinem Nightwish Shirt.
Den habe ich aber nicht gemobbt, obwohl er ja einen Grund/Aufforderung am Körper getragen hat :D
Auf meiner Schule gab es genau dreieinhalb Metal-Fans und die waren alle in einer Klasse. Der "halbe" hat nur und ausschließlich Maiden gehört. Das bescheinigt ihm einerseits zwar einen exquisiten Geschmack, andererseits aber auch einen arg beschränkten Horizont.
 
Mit der FotD als ähnlich könnte ich ja noch mitgehen, aber X Factor und Virtual XI klingen ja nicht nur wegen Blaze anders.

@Topic:
Wenn der ein oder andere hier das Album als Vinyl abstoßen will, ich helfe euch gern den Schandfleck aus eurer Sammlung loszuwerden.
Adresse gibt es auf Anfrage. Einfach rüberschicken, ich kümmere mich dann um sachgerechte Wertschätzung :D

Die Bayley Scheiben hatte ich vorausgesetzt.
Natürlich meinte ich die Scheiben mit Bruce.
NpFTD ist auch definitiv besser als die FOTD
 
Die Bayley Scheiben hatte ich vorausgesetzt.
Natürlich meinte ich die Scheiben mit Bruce.
NpFTD ist auch definitiv besser als die FOTD

Bei dem "definitiv" gehe ich nicht mit, da ich Fear of the Dark (das Album) großartig finde.
Eine meiner ersten Maiden, die löst bei mir immer so ein ganz bestimmtes Gefühl aus.
Da bin ich direkt wieder 14 und habe die Locken schon fast bis zu den Schultern, kritzele überall das Maiden Logo hin und male einen Eddie nach dem anderen.

Außerdem ist die Mucke super.
Die Gnade der späten Geburt, ich sage es immer wieder :D
 
Habe aufgrund des neuen Albums zuletzt massiv Maiden gehört und muss leider folgendes feststellen:

Dickinson ist bei weitem nicht mehr stimmlich so geil wie früher! Klar, das Alter macht vor niemanden halt, aber mir ist es erst durch die letzten live VÖs aufgefallen, wie schwer er sich tut und wie viel unsauberer er singt, er versucht, eher Längen reinzubringen, lieber langgezogene AAAHHs, als dass er den Text verständlich singt. Ist euch das auch aufgefallen? Ja, ich motze quasi gerade über meine absolute Lieblingsband :(

Jedem dürfte das auffallen. Vor allem live, man hört es auch auf dem Nights of the dead Album. Das wiederum zeigt aber, dass hier zumindest gesanglich kaum nachbearbeitet wurde. Und das wiederum sehe ich als ganz klares Statement: Ja, Bruce Stimme hat sich verändert. Er ist auch technisch nicht mehr so fit wie früher. Aber wir stehen dazu! Das ist der Status quo bei Maiden, und das ist gut so!

Ich werde nächstes Jahr voraussichtlich mein erstes Maiden Konzert erleben. Ich könnte jetzt jammern, dass ich Bruce dann nicht so höre wie in den 80ern. Oder ich freue mich wie ein kleines Kind, das ich in meinem Leben überhaupt noch ein Maiden Konzert erlebe.

Bruce ist 63, hat ein Leben lang Höchstleistungen vollbracht und eine Krebserkrankung überstanden. Ich habe in meinem Beruf schon genug Leute kennengelernt, die in einer solchen Situation gar nichts mehr machen konnten oder wollten.

Bruce stellt sich aber immer noch auf die Bühne und gibt 100% alles. Das verdient höchsten Respekt!

Natürlich verstehe ich dich, stellvertretend für viele andere. Wenn einem die stimmlichen Veränderungen, welche das Alter und unter Umständen sogar Krankheiten mit sich bringen nicht taugen, schmerzt das. Vor allem bei einer Lieblingsband.

Mir geht es zum Beispiel so mit Accept. Und ich meine Tornillo, nicht Udo. Es ist dann immer die Frage: Kann ich mit diesen Veränderungen leben, oder muss ich hier schweren Herzens einer Lieblingsband Lebewohl sagen?

Im Fall von Maiden bin ich jedenfalls noch voll dabei, stimmliche Veränderungen hin oder her.
 
Ich bin von dem neuen Album auch sehr angetan, im Vergleich zum direkten Vorgänger gibt es für mich hier auch keinerlei Füll- Material!

Highlights sind für mich Senjutsu, ein im Maiden- Kosmos ungewöhnlicher Opener mit düsterem X- Factor- Touch und tollem Drumming, the writing on the wall mit seinem southern- rock- vibes und klasse Solo- parts, days of future past, hier macht mich eingangs die Gitarre ganz wuschig, the time machine, mein absoluter Lieblings- track vom Album, der Chorus geht mir ebenso wenig aus dem Ohr wie die Melodie im zweiten Teil, gerade auch, als sie noch einmal langsamer wiederholt wird, super! Das Abschluß- Trippel ist für mich einfach nur Weltklasse, genau so will ich meine Maiden haben, kann die Kritik an zum Beispiel death of the celts null nachvollziehen, das ist für mich die pure Geilerei, einfach nur super!

Die genannten Lieder sind mir alle 9 bis 10 Punkte wert, aber auch beim Rest zieh ich mindestens 8 Punkte! Dazu ist das Album für meine Ohren bombig produziert! Definitiv ein Jahres- Highlight!
:jubel::feierei:
 
Zurück
Oben Unten