Vinyl Allgemein

wmann666

Deaf Dealer
Hallo zusammen,

Nachdem ich vor vielen Jahren meine CD Sammlung (knapp 3000 verhökert habe) und eigentlich komplett auf Streaming umgestiegen bin, möchte ich jetzt (zumindest teilweise) wieder mit Vinyl anfangen. hierbei möchte ich eigentlich anders vorgehen als damals (alles einer Band kaufen und nach Erscheinungsjahr einordnen) und eher nur die essentiellen Veröffentlichungen als Vinyl zulegen, Rest bzw. Weiterhin genutzt wird natürlich Streaming. Das wiederum führt dazu das ich natürlich gerne den Plattenspieler ins vorhandene Streaming (Sonos) einbinden möchte. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Wie ist generell die Verfügbarkeit von Vinyl zu bewerten (hierbei gehts um Standard, also keine Special Hammer Limited Edition in Pink mit umgedreht abgedruckten Texten in hebräisch) von, ich nenn es jetzt mal so, gängiger Bands im Metal Bereich (von HM bis DM/BM)

2. Könnt Ihr Plattenspieler empfehlen die in ein vorhandenes Sonos System integriert werden können?

Vielen Dank im Voraus.
 
Du suchst Dir einen denkbar schlechten Zeitpunkt aus bei Vinyl einzusteigen.

Ein paar Punkte:
- die Preisspirale dreht sich immer weiter nach oben
- wegen der völlig überlastenden Presswerke muss man mit mehrmonatigen
Wartezeiten rechnen als gegenüber der CD
- auffällig ist auch, dass die Pressqualität und die Verarbeitungsqualität allgemein
langsam schlechter wird

Ich will Dir hier nichts madig machen, nur sollte man in der gegenwärtigen Situation genau
hinschauen was man sich an Vinyl anschafft. Nicht nur aus finanzieller Sicht.
 
1. Wie ist generell die Verfügbarkeit von Vinyl zu bewerten (hierbei gehts um Standard, also keine Special Hammer Limited Edition in Pink mit umgedreht abgedruckten Texten in hebräisch) von, ich nenn es jetzt mal so, gängiger Bands im Metal Bereich (von HM bis DM/BM)

Da könnte es eventuell am einfachsten sein einfach mal in ein paar Shops deiner Wahl nach LPs deiner Wahl zu gucken. Verfügbarkeiten sind sehr unterschiedlich....
 
2. Könnt Ihr Plattenspieler empfehlen die in ein vorhandenes Sonos System integriert werden können?

Du brauchst dazu noch einen Sonos Port, Amp oder Five, und auch einen Phono Vorverstärker, sofern nicht im Plattenspieler integriert.
-> https://blog.sonos.com/de-de/listening-to-vinyl-with-sonos

Das ist einer der grossen Nachteile bei Sonos, und unter anderem einer der Günde dass ich mich vor 2 Jahren für Yamaha MusicCast entschieden habe, dort kann der Verstärker einfach direkt ins Multirooom Netzwerk eingebunden werden und überall alles abgespielt werden was der Verstärker grad wiedergibt, auch z.B. Tapes.
 
Vielen Dank für eure Antworten. So in der Art habe ich es mir gedacht. Noch eine Frage habe ich zu Alben die es in DE kaum gibt oder schwer zu finden sind (so was wie Slayer Divine Intervention oder einige CC Scheiben etwa). Welcher Onlinehändler aus Übersee ist da empfehlenswert?
 
Ich packe es mal hier rein. Ab und zu schaue ich in den Kanal von Noble Records auf Youtube rein, hole mir da immer mal Ideen, was man mal an Psych/Classic oder sonstigem Rock hören kann. Der Typ hat einen Plattenladen in den USA und kauft halt auch Sammlungen auf. Jetzt hat er eine ganz schöne Story zu einer echt amtlichen Plattensammlung eines 1992 verstorbenen, jungen Mannes veröffentlicht. Von Punk, Metal, Grunge, Funk, Blues bis Jazz ist da alles dabei. Wird wohl zum Großteil zum Jubiläum des Ladens verkauft, mit extra Sticker aus wessen Sammlung es stammt. Irgendwie eine schöne Story.

 
Och Mensch, natürlich ist das keine schöne Story, wenn ein Mensch jung stirbt. Ich fand es aber irgendwie schön zu sehen, dass jemand, der so jung war, eine solche enorme und aus verschiedensten Genres bestehende Sammlung an LPs besaß. Auch dass er in einer Band spielte und die Familie aber leider keine Aufnahme davon besaß, bis sie die Sammlung verkaufte und in Zuge dessen, sie ein Tape seiner Band gefunden haben, fand ich schön.

Auch fand ich es schön, das der Händler, der natürlich auch ein wirtschaftliches Interesse hat, mit dieser Sache recht feinfühlig umgeht.

Der Grund für all das ist natürlich ein trauriger, also ist es eher eine traurig schöne Geschichte, insofern hast du recht.
 
Zurück
Oben Unten