Vinyl reinigen - wie macht ihr es?

...Wenn ich die jetzt mit Wasser reinige hat das nix mit "Nass-Abspielen" zu tun, oder?
Ich hab irgendwo mal gehört, dass man einmal "nass" abgespielt Platten auch nur noch "nass" abspielen kann.....

In den Siebzigern und Achtzigern (und bei manchen Vinylnerds auch heute noch) herrschte oft ein Mythos, der besagte, dass Platten besser klingen, wenn man sie nass abspielt. Angeblich werden dadurch Störgeräusche minimiert und eine statische Aufladung verhindert.
Es gibt Reinigungsbürsten, die einen hohlen Kunststoffkern haben, den man mit Wasser befüllen kann. Mit diesen werden die Platten dann vor dem Aufsetzen der Nadel gereinigt und somit mit Wasser benetzt. Die Nadel läuft also tatsächlich in einem Feuchtigkeitsfilm.
Natürlich kann man nass abgespielte Platten auch trocken abspielen. Durch die vom Leitungswasser hinterlassenen angetrockneten Kalkablagerungen knacken und rauschen sie allerdings extrem. Zudem verfestigt sich zuvor eventuell angelöster Schmutz wieder und verbleibt in der Rille.

Und genau hier kommt die Vinylreinigung ins Spiel, die dabei hilft, eben diese Ablagerungen (und natürlich auch andere Verunreinigungen) zu entfernen und Störgeräusche zu minimieren. Man befähigt die Nadel im Prinzip dazu, die Rille wieder flächendeckender abzutasten und das unter den Störgeräuschen befindliche eigentliche Signal der LP an die Oberfläche zu bringen.

Ich hoffe, dass ich damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte :)
 
hab mir eine plattenwaschmaschine (mit Absaugung) selber gebaut.

alter Plattenspieler, Marmeladenglas, bissl bastelkrams und schläuche und mit 10-20€ bist du dabei.

dazu brauchst du noch eine bürste (hab mir da eine von loricraft für nen zwanni gegönnt) und einen staubsauger (hab ich halt zuhause).

reinigungsflüssigkeit = destiliertes wasser + isopropanol (apotheke) gemisch und einen tropfen spühli.

unterm strich auch alles mit 2 linken Händen zusammenbaubar und besser/billiger als diese knostiteile (wo man die platten dann ja nur durch das dreckwasser schleift)

Welches Mischungsverhältnis wäre das Ideale bezüglich der Reinigungsflüssigkeit ?
 
Welches Mischungsverhältnis wäre das Ideale bezüglich der Reinigungsflüssigkeit ?
Ich nehme 1/3 isoprop 2/3 dest. Wasser.

Kannst auch mehr isoprop nehmen. Wird dann halt etwas teurer (verdunstet schneller... platten sind dann auch schneller trocken).

Beim isoprop ruhig in verschiedenen apotheken fragen. Das zeug gibt es in verschiedenen reinheitsklassen (?). Das billige reicht für nen job (sollte zwischen 7-10€ liegen der liter)
 
Ich nehme 1/3 isoprop 2/3 dest. Wasser.

Kannst auch mehr isoprop nehmen. Wird dann halt etwas teurer (verdunstet schneller... platten sind dann auch schneller trocken).

Beim isoprop ruhig in verschiedenen apotheken fragen. Das zeug gibt es in verschiedenen reinheitsklassen (?). Das billige reicht für nen job (sollte zwischen 7-10€ liegen der liter)

Kein Problem, beides bekomm ich auf der Arbeit ;-) Danke für die Hilfe,werd das morgen gleich mal auspro(pa)bieren :D
 
Ich geh vor dem Aufsetzen der Nadel vorsichtig mit der Carbonbürste über die drehende Platte. Das war bislang ausreichend, ausser Staub hatte ich noch nie Dreck auf den Platten.
 
das prob das bei knosti die labels nass werden habe ich auch nie gehabt , wenn ich die lp gewaschen habe nehme ich papiersaugtuch und wische beide seiten ab , dann ist lp schon fast trocken bevor sie in den ständer kommt , labels bleiben trocken und auch die flüssigkeit hat garkeine chance anzutrocken ,lps werden super sauber
 
Ich geh vor dem Aufsetzen der Nadel vorsichtig mit der Carbonbürste über die drehende Platte. Das war bislang ausreichend, ausser Staub hatte ich noch nie Dreck auf den Platten.
Bei meinen neu gekauften ist das auch so, aber da ich gern auch öfter auf dem Flohmarkt stöbern geh, brauch ich da schon ab und an mehr als die Bürste.

Vinylreiniger-Spray, einsprühen, Tuch, abwischen, fertig.
So sieht das dann bei mir auch aus. Ich hab versuchsweise mal das hier gekauft und bin ziemlich zufrieden:
http://www.bestellung.musictools.de...tml?xploidID=441c93b2125150d3995c5e2127f0c7f1
Wenn das leer ist, dann kann man da wohl auch prima Selbstgemischtes einfüllen. Da werd ich dann experimentieren.
Außerdem habe ich statt einer Carbonbürste mal eine Samtbürste getestet und meine, dass die den Staub erheblich besser von der Platte wischt, statt ihn nur woanders hin zu schieben.
 
Ich habe eine banale, mittlerweile wirklich mummelalte Kohlefaserbürste, mit der ich meine Platten säubere - habe allerdings auch noch nie derart verschmutzte Platten gehabt, dass ich mit Reinigungsmitteln oder auch nur Wasser dran musste. Und wenn man die Kohlefaserbürste während des Drehens des Plattentellers ganz langsam nach außen bewegt, wird da gar nix woanders hin geschoben. Habe hier Schallplatten, die teilweise aus den 70ern und 60ern sind, alle noch top.
 
Ich benutze eigentlich auch nur dieses Kohlefaserbürste zum einen und ab und an ein fusselfreies Tuch (irgend ein altes DDR-Fabrikat von nem Bekannten). Zur Reinigung der Nadel nehme ich eine kleine Plastebürste.
Gefunden habe ich mal Folgendes und würde das gerne mal bei einige alten Platten testen:

Der Unterschied ist ja selbst im Video sichtbar.
Generell bin ich aber nicht (mehr) der Flohmarkt-Stöberer. Aber manchmal bekommt man ja auch bei den Cocks ne schmutzige Platte rein.
 
Ich benutze auch die Knosti mit selbst gepanschter Flüssigkeit (60% Desti-Wasser, 40% Iso, 1 Tropfen Spüli pro Liter).

Ich verwende eine Ladung in der Knosti für 8-10 Platten, danach kommt frische Lösung rein.
Ich drehe die Platten immer 15 mal vor, 15 mal zurück und nochmal 15 mal vor.

Das ist für mich eine sehr effektive Lösung, die sehr gut funktioniert - die Platten sind sauber, antistatisch und nach dem Abspielen habe ich auch keine Flusen an der Nadel - Perfekt!

Trocknen lasse ich die Scheiben übrigens einfach im Ständer...

... ich habe so schon hunderte Platten gewaschen und alles mit einem sehr guten Ergebnis!


Gebrauchte Cover "frische" ich übrigens auch immer etwas auf. Nicht nur das alle Platten gewaschen bekommen und eine frische, gepolsterte Innehülle bekommen (Das ist ein muss!),
ich mische auch Desti-Wasser mit ein paar tropfen Spüli in einer Sprühflasche. Damit sprühe ich die Cover großzügig ein und reibe sie dann mit einem Küchentuch ordentlich ab.

Danach sehen die Cover meistens direkt besser aus und stinken auch nicht mehr nach Muff... was die meisten 2nd Hand scheiben leider tun.

So lässt sich auch Nikotin von den Covern lösen... probiert es aus, Ihr werdet staunen ;)
 
Zurück
Oben Unten