Vinyl reinigen - wie macht ihr es?

Und nochmal ernsthaft...... ;)

Wasser und Spüli scheint ja hier weit verbreitet zu sein.
Aber wieviel nehmt ihr?
Sagen wir 0,2 l Wasser. Wieviel Spüli dazu?
Ein Tropfen ein Esslöffel ?!?

@beavis666 Plattenpast. Ich weis du reinigst anders oder besser. Aber hast du nen Vorschlag.

Und was ist mit trocknen ?
Tatsächlich trocken wischen oder lufttrocknen?

Und was für ein Tuch nehmt ihr?

@WindOfMayhem deine Methode klingt ja verlockend aber ich kann dich ja nicht jedes mal einfliegen und auf meine Platten rotzen lassen. Das geht dann doch zu sehr aufs Geld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal ernsthaft...... ;)

Wasser und Spüli scheint ja hier weit verbreitet zu sein.
Aber wieviel nehmt ihr?
Sagen wir 0,2 l Wasser. Wieviel Spüli dazu?
Ein Tropfen ein Esslöffel ?!?

@beavis666 Plattenpast. Ich weis du reinigst anders oder besser. Aber hast du nen Vorschlag.

Und was ist mit trocknen ?
Tatsächlich trocken wischen oder lufttrocknen?

Und was für ein Tuch nehmt ihr?

@WindOfMayhem deine Methode klingt ja verlockend aber ich kann dich ja nicht jedes mal einfliegen und dich auf meine Platten rotzen lassen. Das geht dann doch zu sehr aufs Geld ;)

Bitte KEIN (!) Wasser aus der Leitung - da ist Kalk drin, der sich beim Luft trocknen in der Rille festsetzt.
Nur destiliertes Wasser benutzen! Das ganze dann mit Isopropanol mischen im Verhältnis 60% (Wasser) zu 40% (Alkohol) und pro Liter 1 Tropfen (!) Spülmittel dazu.
Das Spülmittel dient nur dazu, dem Gebräu die Oberflächen Spannung zu nehmen!

Ich lasse meine Platten einfach Luft trocknen, wenn es aber mal schneller gehen muss, lege ich Sie vorher auf Küchenpapier.
 
Bitte KEIN (!) Wasser aus der Leitung - da ist Kalk drin, der sich beim Luft trocknen in der Rille festsetzt.
Nur destiliertes Wasser benutzen! Das ganze dann mit Isopropanol mischen im Verhältnis 60% (Wasser) zu 40% (Alkohol) und pro Liter 1 Tropfen (!) Spülmittel dazu.
Das Spülmittel dient nur dazu, dem Gebräu die Oberflächen Spannung zu nehmen!

Ich lasse meine Platten einfach Luft trocknen, wenn es aber mal schneller gehen muss, lege ich Sie vorher auf Küchenpapier.

Also wir wohnen direkt neben einer Talsperre und haben top Wasser mit extrem wenig kalk. Das ist dann wahrscheinlich noch zu viel oder?

Und jetzt ohne flax. Hab noch NIE destilliertes Wasser geholt oder gebraucht. Baumarkt? Und den isopro alk auch Baumarkt oder Apotheke?
 
Also wir wohnen direkt neben einer Talsperre und haben top Wasser mit extrem wenig kalk. Das ist dann wahrscheinlich noch zu viel oder?

Und jetzt ohne flax. Hab noch NIE destilliertes Wasser geholt oder gebraucht. Baumarkt? Und den isopro alk auch Baumarkt oder Apotheke?
auch wenig kalk ist kalk :D.
destiliertes wasser bekommst auf jedenfall im Baumarkt. sind so 5 Liter Kanister und kosten 2 oder 3 €. isopropanol bekommst in der apotheke (sollte so bei 10€der Liter liegen. gibt aber deutliche preisunterschiede in den läden).

früher hab ich immer Glasreiniger genommen.
 
auch wenig kalk ist kalk :D.
destiliertes wasser bekommst auf jedenfall im Baumarkt. sind so 5 Liter Kanister und kosten 2 oder 3 €. isopropanol bekommst in der apotheke (sollte so bei 10€der Liter liegen. gibt aber deutliche preisunterschiede in den läden).

früher hab ich immer Glasreiniger genommen.

So glas reiniger in sprühflasche für Fenster?!? Und damit 60/40?
 
Glasreiniger einfach pur rein, das geht auch, habe damit aber nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Reinigungswirkung ist gut,
aber nach dem ersten Abspielen hatte ich immer Flusen an der Nadel. Danach war es aber gut.

Isopropanol kann man auch super & günstig in großen Mengen online bestellen.
Und destiliertes Wasser ist ein MUSS, aber da es auch nicht teuer ist, zu verkraften ;)
 
So glas reiniger in sprühflasche für Fenster?!? Und damit 60/40?
den Glasreiniger kannst du auch pur nehmen. ist ja auch spottbillig das zeug. und hinterlässt ja auch keine rückstände auf den platten (sind am fenster ja auch nicht :D )

für mein absaugmonster nehm ich 1/3 iso und 2/3 wasser (man kann auch mehr iso nehmen, dann trocknet es schneller)
 
den Glasreiniger kannst du auch pur nehmen. ist ja auch spottbillig das zeug. und hinterlässt ja auch keine rückstände auf den platten (sind am fenster ja auch nicht :D )

für mein absaugmonster nehm ich 1/3 iso und 2/3 wasser (man kann auch mehr iso nehmen, dann trocknet es schneller)

Was hast du für ne Plattenwaschmaschine? =) Selfmade?
 
Wenn es doch funktioniert!
Für mich ist die Knosti ausreichend, ich erreiche damit gute Ergebnisse und viel wichtiger (ich wasche ja nur alle paar Monate mal einen Schwung)
ich kann das Ding gut verstauen ;D
 
Wenn es doch funktioniert!
Für mich ist die Knosti ausreichend, ich erreiche damit gute Ergebnisse und viel wichtiger (ich wasche ja nur alle paar Monate mal einen Schwung)
ich kann das Ding gut verstauen ;D
ich hab nen Flur wo sie nicht stört.

und nun nicht lachen wegen der steinzeittechnik.
alter dreher. etwas modifiziert. das band als abstandshalter zur platte. den arm muss ich halt dann manuell über die platte bewegen zum absaugen.
schläuche und steckverbinder aus dem Baumarkt (gartenteichabteilung). zum schrubben hab ich da eine loricraft bürste (also eine die bei den 2000€ Maschinen dabei ist)
20150728_1651556ms2x.jpg


hier wird dann ein handelsüblicher staubsauger angeschlossen. und es wird so im glas ein vacuum erzeugt wo sich das abgesaugte wasser dann sammelt.

20150728_1652507dsno.jpg


reinigt im Prinzip genauso wie die 2000€ wäscher ist halt nur etwas umständlicher in der Handhabung, dank staubsauger halt laut und sieht gefährlicher aus :D
 
Bliebe noch die Frage was für Tücher nehmt ihr?
So klassische "Brillen Tücher" oder altes Handtuch (wahrscheinlich nicht weil zu viel Fusel). Spültuch? Küchenrolle....
 
ich hab nen Flur wo sie nicht stört.

und nun nicht lachen wegen der steinzeittechnik.
alter dreher. etwas modifiziert. das band als abstandshalter zur platte. den arm muss ich halt dann manuell über die platte bewegen zum absaugen.
schläuche und steckverbinder aus dem Baumarkt (gartenteichabteilung). zum schrubben hab ich da eine loricraft bürste (also eine die bei den 2000€ Maschinen dabei ist)
20150728_1651556ms2x.jpg


hier wird dann ein handelsüblicher staubsauger angeschlossen. und es wird so im glas ein vacuum erzeugt wo sich das abgesaugte wasser dann sammelt.

20150728_1652507dsno.jpg


reinigt im Prinzip genauso wie die 2000€ wäscher ist halt nur etwas umständlicher in der Handhabung, dank staubsauger halt laut und sieht gefährlicher aus :D

Ich hab's dir schonmal gesagt. Das Teil ist geil :D
 
Welche Kohlefaser/Carbonbürste würdet ihr denn empfehlen? Bis jetzt habe ich nur mit normalem Tuch gereinigt, aber das soll ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Carbonbürste ist ja "sanfter" zum Vinyl, oder? Hat da jemand Tipps für spezielle Marken?
 
also ich hab reinigen einfach mal bei Flohmarkt 1€ LPs getestet.

Auch Wasser und Spüli (1-2 Spritzer) und dann mit nem Mikrofasertuch sanft die
Platte "eingeweicht" und gewischt. Interessanterweise scheinen auch Spritzer auf das Label nicht wirklich was
zu machen. Kam da immer wieder mal mit Wasser dran, ist aber alles wieder getrocknet ohne
Schaden zu verursachen.

Danach hab ich die Platte mit Wasser abgespült und zum Trocknen in die Spülmaschine gestellt.

Resultat war: Scheiben sauber und laufen astrein auf dem Teller.
 
Zurück
Oben Unten