Vio-Lence

Hugin

Till Deaf Do Us Part
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, jetzt einen Thread zu VIO-LENCE zu starten, aber ich dachte, dass die Band mehr als eine Randnotiz im Now-Playing-Thread verdient hat. Warum? Nun, weil ich mir die "Eternal Nightmare" und die "Oppressing The Masses" so aus einer Laune heraus bei Amazon bestellt habe, um bei meinem EXCITER-Rundumschlag die Rabatte voll nutzen zu können.

An dieser Stelle muss ich zugeben, dass das tatsächlich mein Erstkontakt mit VIO-LENCE ist; abgesehen davon, dass ich mal beim Headbangers Ball den Clip zu 'World In A World' gesehen hatte, und mich an den Clip erinnern konnte, und davon, dass ich wusste, dass mit Robb Flynn und Phil Demmel zwei MACHINE HEAD-Recken von hier gekommen waren.

Vielleicht war letzteres Wissen eher der Hemmschuh für meinen Erstkontakt mit VIO-LENCE, denn es gibt nun kaum halbwegs relevante Metalbands, die mich weniger interessieren und mehr abschrecken als MACHINE HEAD, denn der Groove-Hüpf-Quark mit Tough-Guy-Attitüde hat mir die Neunziger durchaus ordentlich verhagelt. Zum Glück gab es Norwegen... aber das ist eine andere Geschichte. *g*

Also, jetzt läuft eben erstmals "Eternal Nightmare" in seiner Gesamtheit, und jo, also, wirklich, das ist ein richtig geiles Thrash-Scheibchen. Gewitztes, freakiges Geriffe, fein gniedelfiedelige Soli mit Spirit, und ja, ganz wichtig: Sie haben einen richtig geilen, abgedrehten Shouter, wie ich ihn mir für Bay-Area-Thrash gar nicht schöner malen könnte. Irgendwie hatte ich ja immer Angst, dass ich bei VIO-LENCE trotz der positiven Kommentare, die ich immer wieder vernahm, auf eine Art proto-MACHINE HEAD treffen würde, und das wäre mir dann doch recht arg gewesen. Vor allem, weil die Scheiben zeitweilig auch nicht ganz günstig waren.

Ich rechne jetzt zur Sicherheit mal damit, dass wir uns langsam dann doch etwas modernerem Sound annähern werden, wenn ich die Folgealben höre, aber immerhin singt auf allen drei Scheiben der Sean Killian, dann kann es schon mal nicht ganz so schlimm werden, und an der Klampfe kann auch ein Robb Flynn nicht so viel kaputtmachen.

Wie auch immer: "Eternal Nightmare" ist eine megageile Bay-Area-Thrash-Tüte, und ich ärgere mich durchaus ein bisschen, dass mir das erst anno 2017 auffällt. Verdammte Vorurteile! Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich die "Nothing To Gain" auftreibe, was?

39020_300.jpg
39021_1391976094_300.jpg


Ach ja, Stichwort "Rereleases"... die Artworks der beiden günstigen Rereleases wurden aber mal wieder ganz entsetzlich versaubeutelt. Dafür gibt's eine Menge Bonusmaterial.
 
Lohnt sich vor allem deshalb weil Robbe Flynn nur noch 2 wirklich sehr gute Alben nach Vio-lence rausgebracht hat.
Ohne den Thread gleich kapern zu wollen - "Burn my eyes" und "The blackening".
Ansonsten zaehlen nur die Riffattacken aus der Bay Area unter alter Flagge!!
 
Die erste Vio-Lence ist bei mir auch erst zu späten Ehren gekommen, obwohl ich sie mir damals gleich geholt habe. Keine Ahnung, wieso die nicht schon Anno Matteaufmkopp gezündet hat. Vielleicht war das zeitgleich eingetrudelte Forbidden Evil-Demo der Hemmschuh, denn dieses Demo hat wochenlang mein Tapedeck blockiert. Heute finde ich "Eternal Nightmare" allerdings bockstark. Den Nachfolger hatte ich dann eine Weile lang auf Magnettonband bis ein gewisser Herr Stefan Glas auf einer seiner Rundreisen beim Vertreilen des Underround Empire Magazines bei mir nächtigte und in HH ein Interview mit irgendwem - ich glaube Alien - gemacht hat und kein Leertape zum Aufnehmen hatte und ich ihm aus meinen Autobeschallungsfundus eben jene Kassette überließ. Gehört hatte cih "Oppressing The Masses " bis dahin maximal zwei Mal und erneuert habe cih diesen Miesstand bis heute nicht. Stupid running.
 
Lohnt sich vor allem deshalb weil Robbe Flynn nur noch 2 wirklich sehr gute Alben nach Vio-lence rausgebracht hat.
Ohne den Thread gleich kapern zu wollen - "Burn my eyes" und "The blackening".
Ansonsten zaehlen nur die Riffattacken aus der Bay Area unter alter Flagge!!

Die beiden genannten MH-Alben sind mir auch als beste der Band schon wiederholt vorgestellt worden und ich kenne die beiden auch, aber selbst die finde ich nun nicht so zwingend, dass ich sie schon hätte. Wenn mal alles andere bei drei auf den Bäumen ist und sie unter 5,- Euro kosten, dann vielleicht, aber MH ist für mich echt nur ganz, ganz marginal interessant.


Die erste Vio-Lence ist bei mir auch erst zu späten Ehren gekommen, obwohl ich sie mir damals gleich geholt habe. Keine Ahnung, wieso die nicht schon Anno Matteaufmkopp gezündet hat. Vielleicht war das zeitgleich eingetrudelte Forbidden Evil-Demo der Hemmschuh, denn dieses Demo hat wochenlang mein Tapedeck blockiert. Heute finde ich "Eternal Nightmare" allerdings bockstark. Den Nachfolger hatte ich dann eine Weile lang auf Magnettonband bis ein gewisser Herr Stefan Glas auf einer seiner Rundreisen beim Vertreilen des Underround Empire Magazines bei mir nächtigte und in HH ein Interview mit irgendwem - ich glaube Alien - gemacht hat und kein Leertape zum Aufnehmen hatte und ich ihm aus meinen Autobeschallungsfundus eben jene Kassette überließ. Gehört hatte cih "Oppressing The Masses " bis dahin maximal zwei Mal und erneuert habe cih diesen Miesstand bis heute nicht. Stupid running.
Wollte die "Oppressing" eben einlegen, aber die "Eternal Nightmare" hat mich daran gehindert, denn sie wollte unbedingt nochmal laufen. Die erste Scheibe des heutigen Tages, die sich also weigerte, nach einem Durchlauf zu weichen, und es liefen heute durchaus einige sehr geniale Werke. Spricht ganz klar für den ewigen Nachtmahr!
 
Eternal Nightmare und Oppressing The Masses sind schon sehr geil, die Torture Tactics E.P. ist ebenfalls zu empfehlen. Nothing To Gain fand ich eher langweilig. vom Prinzip her hat die Band alles richtig gemacht (musikalisch), soweit ich weiss haben die aber nie in Europa gespielt bzw. hier eine richtige Tour gefahren. für mich waren Torque danach noch richtig geil.
 
Eternal Nightmare und Oppressing The Masses sind schon sehr geil, die Torture Tactics E.P. ist ebenfalls zu empfehlen. Nothing To Gain fand ich eher langweilig. vom Prinzip her hat die Band alles richtig gemacht (musikalisch), soweit ich weiss haben die aber nie in Europa gespielt bzw. hier eine richtige Tour gefahren. für mich waren Torque danach noch richtig geil.

Kann ich mir gut vorstellen, denn was Dean Dell da bei VIO-LENCE am Bass abzieht, ist schon richtig beeindruckend. Wenn er das bei TORQUE auch liefert, dann aber hallo. Die Platte kenne ich leider bisher nicht, ist grad auch eher nur teuer zu haben, was?
 
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, jetzt einen Thread zu VIO-LENCE zu starten.

Das lohnt sich immer!

Seltsamerweise ist es auch in meinem Fall so, dass die Band heute einen wesentlich höheren Status für mich hat als damals bei Erscheinen der Alben. Eternal Nightmare ist für mich aus heutiger Sicht sogar ein makelloses Stück Bay Area Thrash. Mit der Oppressing The Masses wirst du aber auf jeden Fall auch deinen Spaß haben.
 
keine Ahnung was die Torque kostet, ich hab die damals auch nur gekauft weil mir irgendjemand erzählt hat das es die Nachfolgeband von Vio-Lence wäre. ehrlich gesagt lief mir die Torque auch etwas besser rein als die Vio-Lence Teile (ist aber wahrscheinlich dem Zeitgeist geschuldet). vor etwa zwei Jahren habe ich die ersten beiden Vio-Lence Alben mal wieder angehört und da gefielen sie mir besser als früher...guter Bay Area Stuff halt.

vom Prinzip her sind Forbidden, Vio-Lence, Heathen und andere ja eher zweite Reihe Bands die man kennen kann, aber nicht unbedingt muss. sicherlich ist es tolle Musik, aber nicht so Richtungsweisend wie einige andere Bands zu jener Zeit (obwohl ich mir im Fall von Forbidden gerade selbst widersprechen würde...aber die Band hat bei mir mit den ersten beiden Alben ein Stein im Brett).
 
TORQUE: Bei Amazon gibt's grad zwei zwischen 30 und 50, oder so. Ist mir zu teuer. Kommt Zeit, kommt Scheibe. Genauso wie bei der dritten VIO-LENCE.

Was das Kennenkönnen und Kennenmüssen bin ich ja durchaus etwas hart gegen mich selbst. :D
Ich finde schon, dass die drei von dir genannten Bands zu den Truppen gehören, die ich kennen muss. Zumindest sollte. Daher hab ich das schon als Versäumnis empfunden, mich bis heute nicht näher mit VIO-LENCE befasst zu haben. Aber das Gute ist, dass ich jetzt weiß, dass ich VIO-LENCE nicht nur kennen muss, sondern auch hören will.
 
TORQUE: Bei Amazon gibt's grad zwei zwischen 30 und 50, oder so. Ist mir zu teuer. Kommt Zeit, kommt Scheibe. Genauso wie bei der dritten VIO-LENCE.

Was das Kennenkönnen und Kennenmüssen bin ich ja durchaus etwas hart gegen mich selbst. :D
Ich finde schon, dass die drei von dir genannten Bands zu den Truppen gehören, die ich kennen muss. Zumindest sollte. Daher hab ich das schon als Versäumnis empfunden, mich bis heute nicht näher mit VIO-LENCE befasst zu haben. Aber das Gute ist, dass ich jetzt weiß, dass ich VIO-LENCE nicht nur kennen muss, sondern auch hören will.

hast schon recht, als Fan sollte man die Bands schon kennen...hab ich mich beim schreiben schon selbst drüber gewundert/geärgert.

ohne die ersten beiden Heathen wäre mein Leben auch leerer!
 
Ich persönlich finde die Eternal Nightmare zweischneidig. Einerseits saugeile Riffs und wirklich gute Songs, bis ... ja ... bis der Gesang einsetzt. Dieser Umstand hat mir bereits zwei Kaufgesuche zunichte gemacht. Habs zwei mal mit Vio-Lence probiert, aber irgendwie doch nicht gekauft. Schon komisch, generell habe ich selten Probleme mit Thrash Sängern. Geht wohl irgendwann in Runde Nummer drei mit Robb Flynns Pre Machine Head Band.
 
@Dekker : Für mich sind das alles Badns aus der ersten Reihe der Bay-Area-Thrasher. Forbidden (mit und ohne Onkel Evil), Death Angel, Forbidden (ersten drei Alben und Demos), Mordred (ersten beiden Alben), Vio-lence und kurz dahinter Anvil Chorus, Blind Illusion und Ulysses Siren. Danach kämen dann so Sachen wie Wrekking Machine, My Victim, Mercenary, Control, etc. Einzig Exodus würden bei mir da vor allen anderen stehen.
 
Ich persönlich finde die Eternal Nightmare zweischneidig. Einerseits saugeile Riffs und wirklich gute Songs, bis ... ja ... bis der Gesang einsetzt. Dieser Umstand hat mir bereits zwei Kaufgesuche zunichte gemacht. Habs zwei mal mit Vio-Lence probiert, aber irgendwie doch nicht gekauft. Schon komisch, generell habe ich selten Probleme mit Thrash Sängern. Geht wohl irgendwann in Runde Nummer drei mit Robb Flynns Pre Machine Head Band.


Das so einige nicht mit dem Gesang von Vio-Lence klar kommen, hab ich schon öfters gehört. Glaub, sogar auf wikipedia steht was von "limitiert". ich find den aber megageil:) .
 
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, jetzt einen Thread zu VIO-LENCE zu starten...
Natürlich lohnt sich das...:top:

Absolut klasse Band. Das Debut vernichtet locker `zich Thrash Veröffentlichungen der letzten Jahre.

Eternal Nightmare (12/10) - Hätte sogar 'ne glatte 13/10 bekommen, wenn die Übersongs " Torture Tactics" und "Paraplegic" mit drauf gewesen wäre.


Die beiden Nachfolger sind ein wenig gemäßigter (der brutal, durchgeknallte Wahn von "E N" wird nicht mehr erreicht), aber immer noch großartige Scheiben.

Oppressing The Masses (10/10)
Nothing to Gain (08/10)

Richtig geil ist auch Live @Slims von 2001
 
Das so einige nicht mit dem Gesang von Vio-Lence klar kommen, hab ich schon öfters gehört. Glaub, sogar auf wikipedia steht was von "limitiert". ich find den aber megageil:) .
Beruhigt mich ja ungemein. :) Instrumental spielt die Scheibe in einer hohen Liga, geht gut nach vorne. Ich wage irgendwann mal einen weiteren Versuch.
 
Kuckst du discogs: https://www.discogs.com/de/sell/release/1730162?ev=rb
Grad mal bei amazon geschaut. Gebraucht ist die dort doch auch günstig.

Jau, danke. Discogs schaut gut aus.

Bei Amazon finde ich nichts unter 33,- Euro. Keine Ahnung mit welchem Suchzauber du da fündig geworden bist.
https://www.amazon.de/Torque/dp/B01...ie=UTF8&qid=1512899685&sr=1-7&keywords=torque



Der Gesamg war damals auch mein Stolperstein.

Für mich ist dagegen der Gesang sogar der größte Identifikationspunkt. Ich stehe ja generell auf völlig abgedrehten Gesang, von daher ist das perfekt für mich.
 
Erstaunlich, da ich ja sonst auch damals schon auf Schrägies stand. Heute höre ich das mit rabigen Ohren.
 
Zurück
Oben Unten