Vio-Lence

@Dekker : Für mich sind das alles Badns aus der ersten Reihe der Bay-Area-Thrasher. Forbidden (mit und ohne Onkel Evil), Death Angel, Forbidden (ersten drei Alben und Demos), Mordred (ersten beiden Alben), Vio-lence und kurz dahinter Anvil Chorus, Blind Illusion und Ulysses Siren. Danach kämen dann so Sachen wie Wrekking Machine, My Victim, Mercenary, Control, etc. Einzig Exodus würden bei mir da vor allen anderen stehen.

Herrlich, für mich ist das alles allererste Reihe. Oder wie @Siebi sagen würde: lechz, sabber...
 
@Dekker : Für mich sind das alles Badns aus der ersten Reihe der Bay-Area-Thrasher. Forbidden (mit und ohne Onkel Evil), Death Angel, Forbidden (ersten drei Alben und Demos), Mordred (ersten beiden Alben), Vio-lence und kurz dahinter Anvil Chorus, Blind Illusion und Ulysses Siren. Danach kämen dann so Sachen wie Wrekking Machine, My Victim, Mercenary, Control, etc. Einzig Exodus würden bei mir da vor allen anderen stehen.

zweite Reihe war sicherlich ein bisschen überspitzt ausgedrückt, aber im Gegensatz zu bspw. Death Angel haben die Bands alle recht wenig getourt oder waren, was ihre Veröffentlichungen angeht, eher langsam (hüstel). Forbidden haben nach dem zweiten Album für mich nicht mehr richtig funktioniert, Mordred ebenfalls (obwohl auf der E.P. Vision mit West Country Hospital ein Jahrhundertsong steht). Testament und Exodus (obwohl die ja auch eine kleine Auszeit hatten) stehen hinter den beiden grossen M´s etwas an. aber zumindest Testament haben, gerade live, immer gut Gas gegeben. Death Angel seit ihrer Reunion ebenfalls...beide haben ebenfalls gute, bis sehr gute Alben veröffentlicht. alle anderen von Dir genannten Bands haben sicherlich Alben/Demos veröffentlich die der eine oder andere als essenziell betrachtet, aber für mich nur am Rande interessant waren (Blind Illusion, Wrekking Machine).
 
Was das Touren angeht, hast Du sicherloch recht, aber gerade Testament habe ich in den letzten Jahren immer nur gruselig erlebt. Ewig lange Umbaupausen (angeblich wegen eigener Soundcrew) und dann mehrfach mit einem Sound ausgestattet, der mich sogar zwei aus der Halle getrieben hat. Da hat viel Touren bei mir also eher das Gegenteil bewirkt. Obendrein finde ich auch nur zwei Testament-Scheiben so richtig groß: "The Legacy" und "Gathering". Bei Forbidden mag ich alles außer "Green", wobei die ersten beiden natürlich deutlich besser sind als der Rest. Wenn man die beiden 3-Songs-Demos vor der "Distortion" komplett verwendet hätte, wäre diese Scheibe auch ein absoluter Brecher geworden. So finde ich sie nur gut. Mordred liebe ich die beiden ersten Alben und live hat die Band vor 1,5 Jahren mit endlos viel neuem Material alles zerstört in HH. Das war ein absolutes Feuerwerk. @Irae wird es bestätigen können. Da bin ich sehr (!) gespannt auf ein neues Album, welches ja langsam am Entstehen ist. Dass die anderen Bands für Menschen phne direktes Faible für dem Bay-Area-Thrash eher Randthemen sind, ist natürlich richtig, ändert aber nichts an ihrer Klasse und Einzigartigkeit.
 
ohne Frage, die Klasse würde ich den Bands nie absprechen wollen. bei der Distortion gebe ich Dir ebenfalls Recht, das Album ist nicht schlecht. die Green habe ich, ehrlicherweise, nur zweimal gehört und dann nie wieder. was Mordred angeht: die ersten beiden Alben sind wirklich toll, die E.P. finde ich ebenfalls sehr gut. In This Room hat seine Momente, aber ist zu weit von dem entfernt was auf den ersten beiden Alben seinen Reiz hatte (für mich war es der Gesang). schön zu lesen das die Band es noch mal versucht, allerdings bin ich nicht sicher was mich da erwartet..mal schauen.

Testament: da gehört für mich das erste Album, Low, The Ritual, The Gathering, The New Order & Practice What You Preach zur Standart Bewaffnung wenn ich längere Zeit von zu Hause weg bin.
 
"In This Room" finde ich ... ähem ... schwierig. Sehr lange nicht angehört. Vielleicht finde ich das heute sogar gut.Da trügt ja manchmal die Erinnerung.

Für mich gehört "The Sane Asylum", "The Killing Sun" oder "13" ebenfalls zur Standardausrüstung auf längeren Reisen.
 
Die Platte kenne ich leider bisher nicht, ist grad auch eher nur teuer zu haben, was?
Die hatte ich mal, fand die aber, im Gegensatz zur Dritten VIO, wirklich strunzlangweilig.
Die ist wohl das, was man heute unter Groove Metal versteht. Wenn man die nicht kennt, hat man def. nix verpasst.

Ansonsten VIO-LENCE = Geil, "Eternal Nightmare" = Beste Thrashplatte auf diesem Planeten und eine Schande, dass ich es 2001 nicht auf's THRASH OF THE TITANS geschafft habe.

Ich persönlich finde die Eternal Nightmare zweischneidig. Einerseits saugeile Riffs und wirklich gute Songs, bis ... ja ... bis der Gesang einsetzt. .

Und grad der Gesang ist für mich das, was die Band ausmacht. Ähnlich wie Katon von HIRAX hat Sean eine Stimme, die man sofort erkennt; Besonders durch seine Art zu "singen".
Passt wie Arsch auf Eimer!

Wenn wir über Live-Bands reden, blasen Exodus jede andere Bay Area-Band mühelos von der Bühne. Die sind tighter als 72 Jungfrauen im IS-Paradies :D
Gegen frühe VIO waren EXODUS Klosterschüler.
Wenn ich mir da Videos anschaue, dass es da keine Toten gegeben hat, grenzt an ein Wunder.
 
Ich persönlich finde die Eternal Nightmare zweischneidig. Einerseits saugeile Riffs und wirklich gute Songs, bis ... ja ... bis der Gesang einsetzt. Dieser Umstand hat mir bereits zwei Kaufgesuche zunichte gemacht. Habs zwei mal mit Vio-Lence probiert, aber irgendwie doch nicht gekauft. Schon komisch, generell habe ich selten Probleme mit Thrash Sängern. Geht wohl irgendwann in Runde Nummer drei mit Robb Flynns Pre Machine Head Band.
War bei mir lange Zeit auch das Problem. Ich kam mit dem Gesang nicht klar, weil er so "leiernd" war. Hab mir dann das erste Demo (als Bootleg) zugelegt, da war's noch nicht so. Nach ein paar Anläufen mehr war ich dann von "Eternal Nightmare" inkl. Gesang total begeistert.
Inzwischen gehört der Gesang GENAU SO wie er ist. Klingt wie der völlig gestörte Bruder von Paul Baloff der von Beruf Serienkiller ist... :D

Hör Dir nur mal den Song "Serial Killer" an und lies parallel die Lyrics:

 
Zurück
Oben Unten