Vio-Lence

Wem's gefällt. Mich haut es nicht vom Hocker. Thrash Metal Einheitsbrei.
Hm. Ich kann ja oftmals verstehen, wenn neue Thrashbands abwertend als Einheitsbrei klassifiziert werden, aber das hier ragt für mich allein schon aufgrund des Riffings deutlich aus dem Gros der Thrash-Releases heraus. Außerdem hört man immer noch Kilians' Giftgurgel heraus, was schon damals ein Alleinstellungsmerkmal war. Passt für mich alles. Feines Teil.

Nochmal kurz zurück zum "Einheitsbrei Thrash". Da frage ich mich manachmal schon, welche Erwartungshaltung man denn an diese Stilistik hat, damit sie nicht diesen Stempel bekommt? Lehnt man sich so wie Blind Illusion weiter aus dem Thrash-Rahmen wird Anbiederei gerufen, serviert man einen amtlichen Thrash-Song so wie Vio-lence ist es Einheitsbrei. Da schlummert dann gern mal die Gleichung "regressiv=langweilig" mit, was ich so pauschal halt genau gar nicht sehe. Schon gar nicht, wenn ich sehe, welche neuen Stilelemente heutzutage abgefeiert werden.
 
Nochmal kurz zurück zum "Einheitsbrei Thrash". Da frage ich mich manachmal schon, welche Erwartungshaltung man denn an diese Stilistik hat, damit sie nicht diesen Stempel bekommt? Lehnt man sich so wie Blind Illusion weiter aus dem Thrash-Rahmen wird Anbiederei gerufen, serviert man einen amtlichen Thrash-Song so wie Vio-lence ist es Einheitsbrei. Da schlummert dann gern mal die Gleichung "regressiv=langweilig" mit, was ich so pauschal halt genau gar nicht sehe. Schon gar nicht, wenn ich sehe, welche neuen Stilelemente heutzutage abgefeiert werden.

Der Teil hätte von mir sein können. Es scheint ja irgendwie cool zu sein, auf Thrash-Bands zu schimpfen, vor allem auf die die zurück kommen.
Das finde ich generell schon merkwürdig. Im Falle von Vio-Lence ist es aber geradezu grotesk. Selbst ein schlechter Vio-Lence Song könnte nie Einheitsbrei sein,
weil alleine die Stimme ein absolutes Alleinstellungsmerkmal darstellt. ;)
 
Für mich klingt der Song einfach austauschbar. Wenn da nicht Vio-lence drauf stehen würde... Die alten Hasen dürfen natürlich gerne weiter/wieder Musik machen. Solange es Leute gibt, die Spaß dran haben, ist doch alles super.
 
Guter Song, geht auf die Mütze, macht Bock auf mehr Vio-lence. Die Produktion ist nicht unbedingt top-notch, aber geht für mich voll klar.

Fürchterlich ist allein das Cover. Nichtmal die Idee, die gefällt mir ganz gut, aber die Umsetzung: scheußlich. Auch insbesondere die Schrift. Das hätte doch jemand auch ganz gut malen können, statt dieses offensichtlich Computergeschustere...
 
Nochmal kurz zurück zum "Einheitsbrei Thrash". Da frage ich mich manachmal schon, welche Erwartungshaltung man denn an diese Stilistik hat, damit sie nicht diesen Stempel bekommt? Lehnt man sich so wie Blind Illusion weiter aus dem Thrash-Rahmen wird Anbiederei gerufen, serviert man einen amtlichen Thrash-Song so wie Vio-lence ist es Einheitsbrei. Da schlummert dann gern mal die Gleichung "regressiv=langweilig" mit, was ich so pauschal halt genau gar nicht sehe. Schon gar nicht, wenn ich sehe, welche neuen Stilelemente heutzutage abgefeiert werden.
Ich sehe auch des Öfteren eine gewisse Engstirnigkeit in der Auslegung davon was Thrash ist und was nicht. Da wird oft keine Erweiterung des Genres um andere Elemente zugelassen, dann ist es kein Thrash mehr. Vor allem im Black Metal wird damit wesentlich progressiver umgegangen.
 
Ähnlich wurde zuletzt mit den Comebackscheiben von Sacred Reich, Exhorder oder Mordred verfahren. Immer die alte Schablone rausgeholt und munter runtergeputzt weil Sound, Stimme Schlagzeug, Riffs oder was auch immer nicht mehr den alten selbst gesetzen Standards standhalten soll. Wisst ihr was: Mir komplett egal. Ich feier die allesamt ab und zwar nicht aus Prinzip sondern weil die Jungs bei mir einfach noch in der Lage sind die richtigen Knöpfe zu bedienen. Gut so.
 
Ich sehe auch des Öfteren eine gewisse Engstirnigkeit in der Auslegung davon was Thrash ist und was nicht. Da wird oft keine Erweiterung des Genres um andere Elemente zugelassen, dann ist es kein Thrash mehr. Vor allem im Black Metal wird damit wesentlich progressiver umgegangen.
Siehe Death Angel, die ja schon seit dem zweiten Album mit fröhlichen Funkspritzern herum experimentieren. Oder neue Mordred. Mörder-Geschütz, aber eben grenzüberschreitend. Wobei es ja aber auch ausreichend viele Beispiele für tolle Thrashplatten gibt, die nicht in anderen Stilistiken wildern. Stormthrash, Alitor, Eruption, Evil Dead, Necromantheon etc.
 
Hm. Ich kann ja oftmals verstehen, wenn neue Thrashbands abwertend als Einheitsbrei klassifiziert werden, aber das hier ragt für mich allein schon aufgrund des Riffings deutlich aus dem Gros der Thrash-Releases heraus. Außerdem hört man immer noch Kilians' Giftgurgel heraus, was schon damals ein Alleinstellungsmerkmal war. Passt für mich alles. Feines Teil.

Nochmal kurz zurück zum "Einheitsbrei Thrash". Da frage ich mich manachmal schon, welche Erwartungshaltung man denn an diese Stilistik hat, damit sie nicht diesen Stempel bekommt? Lehnt man sich so wie Blind Illusion weiter aus dem Thrash-Rahmen wird Anbiederei gerufen, serviert man einen amtlichen Thrash-Song so wie Vio-lence ist es Einheitsbrei. Da schlummert dann gern mal die Gleichung "regressiv=langweilig" mit, was ich so pauschal halt genau gar nicht sehe. Schon gar nicht, wenn ich sehe, welche neuen Stilelemente heutzutage abgefeiert werden.

Danke, irgendwie hat man ja immer das Gefühl mit solchen Gedanken ziemlich alleine dazustehen.
 
Cover ist ja nun wirklich nicht toll. o_O

Ansonsten sind die Vio-lence zurück auf der Bildfläche, die ich mit den ersten beiden Alben lieben gelernt habe und machen das einschläfernde, so called groovige Drittwerk vergessen. Hier gibt es glücklicherweise wieder kompromisslosen Thrash zwischen die Ohren.

Mordred, Exodus und jetzt wohl auch Vio-lence, ich bin zufrieden mit der Bay Area Ausbeute der letzten Monate!
 
Killer-Song. Killer-Soli. Starke, originelle vocals. Verbesserungswürdiges cover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine 'Verpackung'.
So presentiert man sich doch gleich hinter dem Mond.
Wirklich, schwarzes Papkarton mit altes logo und Punkt.
 
Ich gehöre ja zu der Minderheit, die Vio-Lence zwar musikalisch wohlgesonnen ist, aber aufgrund Sean Killians überdrehtem Gesang nie so ganz für die Band entflammen konnte. Vor dem Hintergrund gefällt mir die EP richtig gut, zumal Killians typische Phrasierung sowie seine leiernde Melodieführung immer noch klar herauszuhören sind, nur eben nicht mehr ganz so vogelwild am Limit tremolierend. Ich find's geil so...!
 
...Nichts innovatives, aber stilistisch etwas in der "Oppressing the Masses" Phase...
271648696_409971027581492_1591241289315970407_n.jpg
Mit dieser Einschätzung trifft es wohl am besten.
Bin aber noch nicht ganz sicher, was ich von dem Song halten soll. Klingt soundmäßig zu sehr nach Einheitsbrei. Ein bisschen mehr Mut bei der Produktion hätte dem Song besser getan.
Der Song selber ist recht harmlos. Habe teilweise den Eindruck ein wenig Exodus herauszuhören. Will damit sagen, das Vio-Lence anno 2022 leider an Eigenständigkeit verloren haben.
Bin mir natürlich bewusst, das ein zweites "E N" oder "O T M" nicht wirklich zu erwarten war, doch Vio-Lence werden an diesen beiden Alben gemessen werden.
Wenn die restlichen Songs der EP genauso klingen werden, dann isses für ein Comeback etwas mau...
 
Yeah, eine 80s Thrash metal Legende ist zurück!
Das nenne ich ein Comeback nach 29 Jahren.
Als diese Band aktiv war, hingen wir hier in Delmenhorst neben Bremen noch stundenlang im Vinyl Shop im Cinemagebäude ab, um uns mit Death-Grind-Thrash Material zu versorgen und danach einen Abstecher in die Videothek im gleichen Gebäude, um im Horror Video Sortiment zu stöbern.
Eine schöne Zeit.
Tja, Slayer haben das Feld geräumt, dafür melden Vio-lence sich mit neuer EP zurück.
 
Zurück
Oben Unten