Vircolac

Ipp

Till Deaf Do Us Part
Vircolac-Logo.jpg


Mit Codex Perfida veröffentlichten die irischen Werewölfe letztes Jahr ihr allererstes Demo.
Zunächst nur als Kassette, mittlerweile auch als CD erhältlich. Die Vinyl-Fassung ist ebenfalls in Planung. Das Rund-um-Sorglos-Paket.
Die Band ist dieser Tage auch zum Quintett angewachsen, nachdem sie quasi als Ein-Mann-Projekt von Gitarrist JG gestartet ist.

Zur Musik: Ein starkes Demo, das den Hunger auf mehr schürrt. Death-Metal mit einer herben Horror-Note dank Piano & Violine.

Musik:
 
Top Band, die aber schon einen Thread hat, soweit ich weiß.
 
Haben sie noch nicht. Tolle Band, die mich live allerdings etwas enttäuscht hat.
 
Wollte schon sagen, die Suche ergab nur Erwähnungen in anderen Threads.

Ich durfte die Band vor kurzem in Berlin sehen. Wenig zahlende Gäste, Probleme mit dem Schlagzeug, massiver Einsatz von der grünen Blende vor den Scheinwerfern. Mit solchen Vorgaben kann der Funke einfach nicht überspringen. Aber in den schnelleren Abschnitten wurden die Lauscher gespitzt.
 
Auf dem Chaos Descends war alles soweit IO. Aber es war sauheiß (am doofsten für die Band) und das Zusammenspiel war etwas holprig und hölzern war der Auftritt auch. Aber gut, "neue" Band...
 
Dann wurde es aber wirklich Zeit für einen Thread!
Live hab ich sie noch nicht gesehen.
 
Auf dem Chaos Descends war alles soweit IO. Aber es war sauheiß (am doofsten für die Band) und das Zusammenspiel war etwas holprig und hölzern war der Auftritt auch. Aber gut, "neue" Band...

Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich langsam wieder daran, das ich meinem Vater gegenüber auch schon gemeint habe, das das Zusammenspiel doch arg holprig ist. Ich hab es mal auf die Aufregung geschoben und dann verdrängt.
 
Das Teil ist ein wahrer Killer! Kurz, schwarz, modrig, das ist feinster irischer Death Metal mit so morbidem, wie geisterhaft irrisierendem Flair und okkulter Atmosphäre, dabei jedoch eine knorrige Erdigkeit verströmend, so grimmig wie die in Flammen stehenden Hochmoore im Sturm. Da könnte was ganz Großes heranwachsen...!
 
Im letzten Monat erschien eine auf 25 Stück limitierte Tape-Fassung von "Feraliminal". Das gute Stück gab es aber nur während eines Gigs. Eine MLP-Fassung wird für uns Normalsterbliche allerdings noch folgen. Ich bin gespannt!
 
MLP sollte in Kürze hier zu haben sein. DD hat sie schon im Programm. Feines Stück. Den Bandnamen finde ich dennoch dööfst. Klingt wie ein Medikament gegen Durchfall.
 
Damn..."The Cursed Travails Of The Demeter" war dieses Jahr ja auch noch... verflucht starkes Ding, zieht aber in meiner Gunst gegen zB BLOOD INCANATION den Kürzeren.
 
Anfangs hatte ich meine Probleme mit der CD, weil die beiden letzten Lieder nicht so recht zum Rest passen wollte. Mittlerweile hat man mich aber gütig gestimmt und alle Lieder haben gezündet- aber dieser eklige Einstieg vom Schlagzeug bei Lascivious Cruelty stößt mir immer wieder sauer auf. Der erinnert mich an die Flippers oder die Beach Boys. In Zukunft kommen hoffentlich auch noch mehr Lieder vom Kaliber "Betwixt the Devil and Witches", weil das ruhige, fast schon flüsternde mit dem beschwörenden Gesang eine tolle Einheit bildet.
 
Beginning on October 11th, VIRCOLAC descends into the bowels of Sun Studios in Dublin to begin recording our debut full length album, tentatively titled 'Masque', with Ola Ersfjord, who has worked with us on our previous two recordings. All the material is written and fine tuning now commences. The album will released in Europe by Sepulchral Voice Records and the US by Dark Descent Records in early 2019.
 
Zurück
Oben Unten