Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Ui was ist denn hier los? Da ist man mal zwei Tage offline und kommt zu sowas hier zurück. Wahnsinn.
Wollte nochmal auf der Sachebene ein paar Punkte äußern:
Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Davids Ego / der Produktion/ dem Mix (Stimme im Vordergrund etc.) / dem Bienensterben einerseits und der Frage ob die Stimme hin ist andererseits. Er kann doch irre/selbstverliebt/lustlos/lustig oder listig sein und trotzdem kann die Stimme hinüber sein. Es ist doch durchaus denkbar, dass er auch seine kaputte Stimme immer noch geiler findet als jede andere, gesunde, Stimme.

Möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei wenn es um den Unterschied von Kopf- und Bruststimme geht. Den großen Umfang, den er früher mit der Bruststimme hatte (das, was andere hier als „kraftvolle Mitten“ bezeichnet haben, eben den angerauten, kräftigen Gesang, den er auf Nummern wie „I will come for you“ benutzt hat), den hat er nicht mehr. Das ist einfach weg. Sowohl live als auch auf Platte. Die ersten Einschränkungen hört man schon auf den Atreus Alben (Z.B. Wine of Violence).
Die Kopfstimme ist vom Umfang her im wesentlichen noch da, klingt aber belegter/gepresster und nicht mehr so frei wie früher.
Man sieht das auch an „Rhe Book of Burning“, wo bei fast allen Songs die Gesangsspuren neu aufgenommen wurden, nur bei „I am the One“ nicht. Einfach weil er das damals schon nicht mehr singen konnte.
Zu behaupten, er benutze bei dem von mir oben geposteten Video vom Rock Hard Festival beim Refrain („I‘m a Savage, I‘m a king“) die gleiche Stimmlage/Gesangstechnik wie auf Platte ist sachlich falsch.

Ist im Prinzip auch Wurscht, die neuen Songs sind nach dem bisher gehörten allesamt grausam.

Ich glaube halt nur, dass es selbst dann keine Rückkehr zur alten Stärke mehr gibt, wenn der gute Mann sich mal beraten lassen würde. Er wird das einfach nicht mehr so singen könne wie früher.
 
Ich wollte dich nicht beleidigen oder irgendwie persönlich verletzten. Eingeschenkt habe ich dir, weil ich es nicht mag wenn man mir Nachhilfe in gutem Benehmen gibt und schonmal gar nicht von mir unbekannten Leuten, die aussehen als wären sie Ehrenvorsitzender vom Club "20 Jahre Sing-Sing". Außerdem bin ich ein Arschloch, aber das hast du ja schon messerscharf selber erkannt.
Ich finde es einfach nur schade, wie Du Dich hier aufführst. Mit Deinem Evangeliumsfred hattest Du eigentlich einen astreinen Start hingelegt. Auch in Deinem Kopfhörerfred schreibst Du produktiv, was mir sehr gefällt. @Matty Shredmaster hat die Eier sein Forums-Ich mit dem realen Ich zu verlinken, jeder kann ihn per bandcamp kontaktieren, es sind nur 3 Klicks um seinen echten Namen heraus zu finden oder sogar was er beruflich macht.
Du dagegen versteckst Dich komplett anonym hinter einem Plattencover und hälst ihm vor, wie er aussieht. Das geht gar nicht. Hör auf ungefragt alberne Spitznamen zu vergeben!

Ich bin nicht sicher, ob es Dir bereits beim Stöbern aufgefallen ist, aber das DFF ist viel mehr als ein billiges Online-Forum. Viele, ich vermute die meisten Menschen hier, kennen andere User persönlich. Unternehmen Konzertbesuche etc. miteinander, pflegen ihre Freundschaften, ja trauern sogar gemeinsam um verstorbene Forums-Mitglieder. Mal wird die Diskussion auch mal härter, man neckt sich gegenseitig, nicht jeder mag jeden. So wie das eben ist. Jeder, wirklich jeder, der die Forumsregeln einhält, ist hier herzlich willkommen. Ich mische hier auch erst seit einem knappen Jahr mit und habe schon viele Kontakte, auch persönliche, geschlossen, die ich nicht mehr missen möchte. Und eins ist vollkommen klar: Menschen, die sich wie Arschlöcher verhalten, brauchen und wollen wir hier nicht. Es liegt an Dir zu entscheiden, was Du möchtest. Provoziertst Du hier, brauchen wir keine Admins um Dir zu zeigen, dass es hier für Dich nichts zu holen gibt. Das haben Dir die zahlreichen Reaktionen sicher bereits gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur schade, wie Du Dich hier aufführst. Mit Deinem Evangeliumsfred hattest Du eigentlich einen astreinen Start hingelegt. Auch in Deinem Kopfhörerfred schreibst Du produktiv, was mir sehr gefällt. @Matty Shredmaster hat die Eier sein Forums-Ich mit dem realen Ich zu verlinken, jeder kann ihn per bandcamp kontaktieren, es sind nur 3 Klicks um seinen echten Namen heraus zu finden oder sogar was er beruflich macht.
Du dagegen versteckst Dich komplett anonym hinter einem Plattencover und hälst ihm vor, wie er aussieht. Das geht gar nicht. Hör auf ungefragt alberne Spitznamen zu vergeben!

Ich bin nicht sicher, ob es Dir bereits beim Stöbern aufgefallen ist, aber das DFF ist viel mehr als ein billiges Online-Forum. Viele, ich vermute die meisten Menschen hier, kennen andere User persönlich. Unternehmen Konzertbesuche etc. miteinander, pflegen ihre Freundschaften, ja trauern sogar gemeinsam um verstorbene Forums-Mitglieder. Mal wird die Diskussion auch mal härter, man neckt sich gegenseitig, nicht jeder mag jeden. So wie das eben ist. Jeder, wirklich jeder, der die Forumsregeln einhält, ist hier herzlich willkommen. Ich mische hier auch erst seit einem knappen Jahr mit und habe schon viele Kontakte, auch persönliche, geschlossen, die ich nicht mehr missen möchte. Und eins ist vollkommen klar: Menschen, die sich wie Arschlöcher verhalten, brauchen und wollen wir hier nicht. Es liegt an Dir zu entscheiden, was Du möchtest. Provoziertst Du hier, brauchen wir keine Admins um Dir zu zeigen, dass es hier für Dich nichts zu holen gibt. Das haben Dir die zahlreichen Reaktionen sicher bereits gezeigt.

Wow, da hast du mir ja nochmal schön die Messe gelesen, Amen! Festhalten wolle wir mal dass Damage Case vermutlich auch nicht dein bürgerlicher Name ist und verstecken muss ich mich vor gar nix. Auch habe ich nicht groß nach Gandhi gegoogelt. Du höchstpersönlich Herr Damage (oder Case?) hast mir doch das Video von ihm zugestellt... zusammen mit dem Hinweis das Gandhi immer Recht hat... Und festhalten wollen wir auch mal: Ich habe hier niemanden mit Invektiven bedacht sondern wurde selber vom Schnitzelmeister als "Arschloch" bezeichnet. Was ich ihm nicht übel nehme, ich bin da nicht so empfindlich. Ist auch nicht das erste Mal das mir das jemand sagt...und wohl auch nicht das letzte Mal (s.u.) Wenn du hier mit deinen Forumskumpels dicke befreundet bist, ihr euch trefft, gut versteht, zusammen mal eine heiße Ziegenmilch trinkt einen Kreis bildet und "we shall overcome" oder "Hell awaits" singt, dann freut mich dass. Ist doch wirklich schön. Großartig! Aber das ist mir doch völlig scheißegal, warum erzählst du mir das? Ach ja, ich werfe ihm vor wie er aussieht? Sorry, ich habe ihm nix "vorgeworfen", sondern nachweislich sieht er ja nicht gerade aus wie Graf Knigge und das ist ja wohl eine bewußte Entscheidung, die ich gar nicht bewerten möchte. Hätte ich gewußt dass er danach heulend zusammenbricht und zu Heidi Klum rennt, weil ich gemein zu ihm war, dann hätte ich mir das verkniffen. Sorry, aber wir Arschlöcher, sind halt... Arschlöcher. Meine Fresse, wie kann man nur so hypersensibel sein... Vermutlich kann man da auch noch mit ein bisschen Schminke was machen, ich weiß es doch nicht!
ie sich wie Arschlöcher verhalten, brauchen und wollen wir hier nicht. Es liegt an Dir zu entscheiden, was Du möchtest. Provoziertst Du hier, brauchen wir keine Admins um Dir zu zeigen, dass es hier für Dich nichts zu holen gibt.
Schon wieder das böse Wort, für jemanden der Hunde vermenschlicht und Franz von Assisi zitiert ist das aber harter Tobak Und ich suche hier gar nichts und will hier auch nichts holen, ich wüsste auch beim besten Willen nicht was. Dann zeig(t) mal los.

Ich glaube halt nur, dass es selbst dann keine Rückkehr zur alten Stärke mehr gibt, wenn der gute Mann sich mal beraten lassen würde. Er wird das einfach nicht mehr so singen könne wie früher.
Gottseidank du lebst noch! Ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, dass du irgendwo am Baum hängst, weil du nach meinen ultra brutalen Worten keinen Sinn mehr im Leben gesehen hast, uff, noch einen dieses Jahr auf dem Gewissen wäre dann echt zu viel gewesen...

Ja, die werden wohl leider nie wieder ein gutes Album veröffentlichen, da sind wir uns ja einig, ich glaube halt nicht das die Stimme im Eimer ist, anders und älter bestimmt. Ich bin mir aber sicher das er noch eine funktionsfähige Modalstimme hat und immer noch genug Register abdecken kann. Außerdem ist doch auch die Stimme nicht der Grund für die grottenschlechten letzten Veröffentlichungen (die wären auch grottenschlecht wenn die Caruso persönlich eingesungen hätte). Aber das hatten wir ja schon. Repetita non placent. Die Frage ist auch unbeantwortet warum er dann seine "kaputte" Stimme so in den Vordergrund mischt seit de VoE.
 
Wow, da hast du mir ja nochmal schön die Messe gelesen, Amen! Festhalten wolle wir mal dass Damage Case vermutlich auch nicht dein bürgerlicher Name ist und verstecken muss ich mich vor gar nix. Auch habe ich nicht groß nach Gandhi gegoogelt. Du höchstpersönlich Herr Damage (oder Case?) hast mir doch das Video von ihm zugestellt... zusammen mit dem Hinweis das Gandhi immer Recht hat... Und festhalten wollen wir auch mal: Ich habe hier niemanden mit Invektiven bedacht sondern wurde selber vom Schnitzelmeister als "Arschloch" bezeichnet. Was ich ihm nicht übel nehme, ich bin da nicht so empfindlich. Ist auch nicht das erste Mal das mir das jemand sagt...und wohl auch nicht das letzte Mal (s.u.) Wenn du hier mit deinen Forumskumpels dicke befreundet bist, ihr euch trefft, gut versteht, zusammen mal eine heiße Ziegenmilch trinkt einen Kreis bildet und "we shall overcome" oder "Hell awaits" singt, dann freut mich dass. Ist doch wirklich schön. Großartig! Aber das ist mir doch völlig scheißegal, warum erzählst du mir das? Ach ja, ich werfe ihm vor wie er aussieht? Sorry, ich habe ihm nix "vorgeworfen", sondern nachweislich sieht er ja nicht gerade aus wie Graf Knigge und das ist ja wohl eine bewußte Entscheidung, die ich gar nicht bewerten möchte. Hätte ich gewußt dass er danach heulend zusammenbricht und zu Heidi Klum rennt, weil ich gemein zu ihm war, dann hätte ich mir das verkniffen. Sorry, aber wir Arschlöcher, sind halt... Arschlöcher. Meine Fresse, wie kann man nur so hypersensibel sein... Vermutlich kann man da auch noch mit ein bisschen Schminke was machen, ich weiß es doch nicht!

Schon wieder das böse Wort, für jemanden der Hunde vermenschlicht und Franz von Assisi zitiert ist das aber harter Tobak Und ich suche hier gar nichts und will hier auch nichts holen, ich wüsste auch beim besten Willen nicht was. Dann zeig(t) mal los.


Gottseidank du lebst noch! Ich hatte mir schon ernsthaft Sorgen gemacht, dass du irgendwo am Baum hängst, weil du nach meinen ultra brutalen Worten keinen Sinn mehr im Leben gesehen hast, uff, noch einen dieses Jahr auf dem Gewissen wäre dann echt zu viel gewesen...

Ja, die werden wohl leider nie wieder ein gutes Album veröffentlichen, da sind wir uns ja einig, ich glaube halt nicht das die Stimme im Eimer ist, anders und älter bestimmt. Ich bin mir aber sicher das er noch eine funktionsfähige Modalstimme hat und immer noch genug Register abdecken kann. Außerdem ist doch auch die Stimme nicht der Grund für die grottenschlechten letzten Veröffentlichungen (die wären auch grottenschlecht wenn die Caruso persönlich eingesungen hätte). Aber das hatten wir ja schon. Repetita non placent. Die Frage ist auch unbeantwortet warum er dann seine "kaputte" Stimme so in den Vordergrund mischt seit de VoE.

1. Hab nie behauptet die Stimme sei der Grund. Ich hab klar gesagt ich sehe da keinen Kausalzusammenhang.
2. Habe oben eine plausible Antwort auf die Frage gegeben, warum er den Mix so macht.
3. Mich würde mal interessieren warum du sämtliche (Audio und Video) Beweise einfach ignorierst und dich lieber auf deine eignen Spekulationen stützt. Erinnert mich an so Verschwörungstheorien die Erde sei ne Scheibe oder so. Sämtliche Indizien für das Gegenteil werden einfach wegdiskutiert. Sagenhaft.
 
2. Habe oben eine plausible Antwort auf die Frage gegeben, warum er den Mix so macht.
2. Das habe ich überlesen und wäre natürlich möglich
3. Da habe ich mich ja zu geäußert und sehe das nicht als "Beweis" und Ohrenzeugen haben mir versichert dass er 2016 in Belgien noch gut bei Stimme war. Außerdem ist meiner Meinung nach auf den letzten Alben zu hören dass er immer noch gut singen kann. "Im Eimer" heißt doch wohl dass er nicht mehr singen kann, sonst ist die Aussage sinnlos. Ich habe ja auch schon darauf hingewiesen, dass es doch seltsam ist, dass ausgerechnet David, der viel weniger unterwegs war als andere große Stimmen und sehr auf sich achtet, seine Stimme ruiniert haben soll. Das Argument mit der "Kung Fu"-Gesangstechnik glaube ich halt nicht.
 
Evtl. musst du nochmal "bitte" sagen?

„Die Fähigkeit zu schreiben macht dich noch nicht intelligent.“

Tut mir echt leid, aber wie du dich hier aufführst geht mir ziemlich gegen den Strich. Vor allem @Damage Case hat dir auf eine nette, höfliche und freundliche Art versucht zu erklären wie das hier läuft. Ich weiß wovon ich rede, denn ich ecke hier auch mal ab und zu an (vor allem wegen meines manchmal "komischen" Geschmacks, SANTIANO anyone?). Aber anstatt dass du auch mal einen Gang runterschaltest und auch mal es argumentativ versuchst kanzelst du hier andere User einfach ab. Und ich muss hier auch mal @Matty Shredmaster in Schutz nehmen. Auch wenn sich unser Geschmack was Metal angeht oft ziemlich unterscheidet ist er immer jemand der seine Meinung und seinen Standpunkt sachlich, freundlich und vor allem mit einer gehörigen Portion Humor darlegt. Auch er hat dich darauf hingewiesen dass es alles andere als nett ist jemanden zu attackieren nur weil er einen Sachverhalt anders sieht als du.

Das ist jetzt aber wirklich das Letzte Mal dass ich auf dich eingehe. Dein Einstand hier ging auf jeden Fall ziemlich in die Hose. Und ich finde es einfach ärgerlich wie du hier mit deiner unbelehrbaren Art Unruhe stiftest.
 
Ich habe ein massives Problem...

Jetzt hab ich die neue Virgin Steele schon am Freitag bestellt und sie ist verdammt noch mal immer noch nicht da. Am dritten Werktag!

Wo ich doch so darauf warte. Ich glaub ich hol sie jetzt doch direkt beim Saturn. Will dann jemand die Doppelte?
 
Ich habe ein massives Problem...

Jetzt hab ich die neue Virgin Steele schon am Freitag bestellt und sie ist verdammt noch mal immer noch nicht da. Am dritten Werktag!

Wo ich doch so darauf warte. Ich glaub ich hol sie jetzt doch direkt beim Saturn. Will dann jemand die Doppelte?
Bringst du das Teil jetzt auch noch in die Charts? ;)

Vielleicht ist der gute David auch gar nicht so selbstverliebt, sondern hat nur einen besonderen Humor: abends sitzt er mit einem Glas Wein (woher hat er eigentlich 'nen Weinberg? Und wo? Ich dachte, er lebt in New York?) auf der Veranda seines Herrenhauses und denkt sich eigentümliche Weisen aus, immer mit dem Hintergedanken: 'Wie weit kann ich gehen, bis ich auch den letzten Hugin (an dieser Stelle synonym für Leute, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, 'eigenwilligen' Alben was abgewinnen zu wollen) dieser Welt verprellt habe?' :D
 
Bringst du das Teil jetzt auch noch in die Charts? ;)

Vielleicht ist der gute David auch gar nicht so selbstverliebt, sondern hat nur einen besonderen Humor: abends sitzt er mit einem Glas Wein (woher hat er eigentlich 'nen Weinberg? Und wo? Ich dachte, er lebt in New York?) auf der Veranda seines Herrenhauses und denkt sich eigentümliche Weisen aus, immer mit dem Hintergedanken: 'Wie weit kann ich gehen, bis ich auch den letzten Hugin (an dieser Stelle synonym für Leute, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, 'eigenwilligen' Alben was abgewinnen zu wollen) dieser Welt verprellt habe?' :D

Davon gehe ich aus. Das ist quasi eine "Remote Competition" zwischen David und mir. Schlau für ihn, denn ganz egal wer den Wettkampf gewinnt, finanziell gewinnt immer er und ich zahle die Zeche.
;)
 
So, nun ist es also endlich da, das gute Stück. Und ich konnte mich tatsächlich im Zaume halten und habe gewartet, bis DHL geliefert hat. Also sorry Guys, kein Zweitexemplar günstig abzugeben.
;)

Es läuft zum ersten Male die erste der fünf Scheiben "Ghost Harvest - Vintage I - Black Wine For Mourning"

500x500.jpg


Kennt jemand Robert Esposito? Ist das ein Cousin von Angelo Sasso? Falls nein, dann sollte die "Ghost Harvest" ein absoluter Leckerbissen für Schlagzeugzungenschnalzer sein, denn mit Maestro Davide himself und eben jenem Robert Esposito hat das Material größten Teils zwei Drummer an Bord. Sollte der Roberto indes ein Cousin vom Angelo sein und der Davide lediglich den Roberto bedienen, was dann beide zu Drummern macht, dann wäre das ja quasi ein empörender Etikettenschwindel.

Was mich ein wenig fasziniert, ist der sehr präsente Bass, der teilweise weitaus mehr im Vordergrund steht als je zuvor bei Virgin Steele, aber manchmal durchaus eigenwillig mechanisch klingt. Werden Bassspuren inzwischen auch schon pro-tool-mäßig programmiert? Ich könnte mir das hier durchaus vorstellen. Wobei ich aber sagen muss, dass es dafür recht geschmeidig klingt. Schon recht glattgezogen und poliert, aber es ist jetzt nicht die typische sterile Power-Metal-Ballerproduktion der Neuzeit.

Ach ja, Ed Pursino spielt nur auf gut der Hälfte der Songs auf dem Album die Leadgitarre. Außerdem zu hören Dave Ferrara (Gitarre), Robert Esposito (Drums), Lynn Marie Delmato (Flügel), Joshua Block (Gitarre), Frank Zummo (Drums) und natürlich der David (alles sonst und doppelt).

Sehr schräges Zeug, das alles. Aber es ist klanglich auf jeden Fall besser als Algys neue Platte. Welch ein Ritterschlag, ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine Rezension "geschafft"... unfassbar viel Material, das ich mir da reinziehen musste.
 
Zurück
Oben Unten