Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

[Auf 2 Teile gesplittet, wegen des 3-Bilder-Limits des Forums.]

Also mein vorläufiger Eindruck ist ein wenig gemischt. V1 und V3 (Remaster) haben erkennbar mehr Dynamik als V2 (Remix), das sich doch ein wenig Loudness War gönnt. Der Auszug hier stammt aus einem Bereich mit Gitarrensolo, wo man auch bei V1 und V3 die Gitarre durchaus hören kann. In den rot markierten Bereichen sieht man hier bei V2 doch sehr deutlich den Verlust der Dynamik, weil der Sound irgendwann einfach nur "AN" ist. So spielt sich bei V3 beispielsweise ein Teilbereich zwischen 0,0 bis +0,6 ab, während derselbe Teilbereich sich bei V2 zwischen +0,8 und +1,0 abspielt.

246650-Pic-1587826941.jpeg


Also:

Zum einen ist es gut, dass beide Versionen enthalten sind, denn das "Romantic Remaster" (V3) klingt fast 1:1 wie das "Original" (V1). Wer also die Doppel-CD-Auflage hat, der muss sich des Sounds wegen nicht das Original zusätzlich in die Sammlung stellen, denn die - mutmaßliche - ursprüngliche künstlerische Vision von DeFeis ist auch im Rerelease sehr authentisch vorhanden.

Der "Barbaric Remix" (V2) macht letztlich genau das, was er behauptet, denn er klingt brachialer, wuchtiger, barbarischer... kurzum: lauter! Das Mehr an Lautstärke ist allerdings nicht dadurch erreicht, dass man einfach das ganze Ding lauter gemacht hat, sondern es wurden tatsächlich die Spuren der Saiteninstrumente mehr betont. Allerdings wurde eben - so meine ich - nicht, wie bei einem Remix ja durchaus auch der Sinn der Sache, das Album komplett neu gedacht und eine neue Ausgewogenheit erzielt, sondern man hat halt einfach die Gitarre und (vor allem) die Bassgitarre lauter gemacht. Damit aber die geliebten Keys auch noch sehr präsent sind, hat man - guess what - die natürlich auch lauter gemacht. So übersteuert der Barbarenmix dann leider doch stärker als das gut wäre (unten rot markiert):

246651-Pic-1587828357.jpeg



Fazit:

Ja, der "Barbaric Remix" klingt durch im Mix viel präsentere Gitarren und Bassgitarren deutlich metallischer und härter als der Originale Mix und dessen Remaster, aber er klingt auch insgesamt sehr laut, etwas zu laut, und verliert dadurch ein Stück seiner Dynamik. Allerdings ist Dynamik als Selbstzweck nun auch nicht der Weisheit letzter schluss, wenn sie nur vom Pianoforte getragen wird, und die Gitarre keine Rolle spielt. Im Endeffekt haben wir hier zwei Mixes, die beide auf ihre Weise "imperfekt" sind. V1 und V3, weil sie die Saitenfraktion sträflich unterbetonen, und V2, weil sie Lautstärke über Dynamik stellt. Der Mittelweg wäre der goldene gewesen, denke ich. Aber der Barbaric Remix ist bei der aktuellen Preislage der Scheibe mit 7,99 für den Doppeldecker sicher mal einen Versuch für jeden wert, der die Bratgitarren beim Original so schmerzlich vermisst hat, und das war schließlich fast jeder, oder? Den Makel bügelt der Barbaric Mix aus, und dafür ist er ja auch da.

Ein Bild hab ich noch zu Song 2 "Adorned With The Rising Cobra":

246652-Pic-1587830305.jpeg


Hier sieht man, dass man beim Remaster dem Loudness War sogar gegengesteuert hat, denn wo das Original (oben) noch einige Übersteuerungen aufweist, da hat das Romantic Remaster (Mitte) gar keine Übersteuerungen, und der Barbaric Remix (unten) hat sie alle, die Übersteuerungen, aber auch hier: Ja, die Gitarre ist hörbar präsenter im Mix.
 
@Hugin danke die für die Arbeit und den ausführlichen Bericht! Das deckt sich ja mit meinen ganz subjektiven Eindrücken. Gitarren hört man besser, den Bass endlich auch mal. Beim Hören ist mir die Lautstärke nicht weiter negativ aufgefallen. Trotzdem ist es natürlich schade um die Dynamik.

weiss irgendjemand welche Version da jetzt auf Vinyl rausgekommen ist? Ist es das Original? Der Barbaren Remix? Oder ein spezielles Vinyl Mastering von einem der beiden?
Ich glaube für mich würde sich das nur lohnen wenn es der Barbaren Mix mit speziellem Vinyl mastering wäre. Das Original brauche ich echt nicht nochmal, auch nicht als remaster.
 
Hab mir mal wieder die "Visions of Eden" in der remasterten Version gegeben, und muss wirklich sagen, dass die CD top ist! Für mich kommt die wirklich an frühere Großtaten ran, auch wenn DeFeis stimmlich etwas abgebaut hat. Aber zB "Immortal I Stand (The Birth Of Adam)" ist einfach nur geiler Epic-Metal - wäre schön, wenn nochmal etwas in dieser Richtung von Virgin Steele käme.

Die "Life Among The Ruins" hab ich im gleichen Aufwasch ebenfalls wieder entdeckt (Love Is Pain ist göttlich!).

Man kann zu DeFeis ja stehe wie man wil, aber er hat wirklich eine Vielzahl an Klassikern abgeliefert, die nicht viele andere Gruppen so hinbekommen. Da verzeihe ich auch mal etwas schwächere (naja, eher grottigere...) Leistungen wie "The Black Light Bacchanalia" und "Nocturnes of Hellfire & Damnation".

Daher kurzer Listenwahn:

Noble Savage (9/10)
Age of Consent (10/10)
Life Among the Ruins (9/10)
The Marriage of Heaven and Hell Part I (9,5/10)
The Marriage of Heaven and Hell Part II (10/10)
Invictus (9,5/10)
The House of Atreus Act I (8,5/10)
The House of Atreus Act II (8/10)
Visions of Eden (9/10)
The Black Light Bacchanalia (4/10)
Nocturnes of Hellfire & Damnation (3/10)
 
Leute ich brauch mal eure Hilfe. Grad gesehen das mein Last.FM Account ganze 222 Virgin Steele Scrobbles zählt. Aber irgendwie hab ich immernoch keinen Durchblick bei der Band.
Also da sind paar herausragende Songs die ich liebe und in diversen Playlisten untergebracht hab: Burning of Rame, I Will come for you, We Rule the Night. Einziges Album dass ich halbwegs kenn ist die "Marriage...", da sind schon auch einige gute Lieder drauf.
Habs grad eben mal mit der "Atreus" probiert auf Spotify. Uff, auch hier gute Songs (Flames of the Black Star!)...aber die schiere Menge und die mir völlig untauglichen Zwischenspiele verderben mir doch arg den Spaß.

Long story short: jmd ne gute best-of playlist parat?^^
 
Leute ich brauch mal eure Hilfe. Grad gesehen das mein Last.FM Account ganze 222 Virgin Steele Scrobbles zählt. Aber irgendwie hab ich immernoch keinen Durchblick bei der Band.
Also da sind paar herausragende Songs die ich liebe und in diversen Playlisten untergebracht hab: Burning of Rame, I Will come for you, We Rule the Night. Einziges Album dass ich halbwegs kenn ist die "Marriage...", da sind schon auch einige gute Lieder drauf.
Habs grad eben mal mit der "Atreus" probiert auf Spotify. Uff, auch hier gute Songs (Flames of the Black Star!)...aber die schiere Menge und die mir völlig untauglichen Zwischenspiele verderben mir doch arg den Spaß.

Long story short: jmd ne gute best-of playlist parat?^^
Hör dir doch mal die "Age of Consent" an, danach die "Noble Savage". Keine schiere Menge Zwischenspiele, dabei geile Alben.
Zwei der von dir genannten Songs sind da auch drauf: "Burning of Rome" ist auf der AOC drauf und "I will come for you" auf NS.
 
Wenn du nur mal ein paar Songs daraus hören willst, dann alternativ mal die Hits (in meinen Augen) der beiden Alben in chronologischer Reihenfolge:

Age of Consent:
On the wings of the night
Seventeen
Tragedy
Chains of fire (einer meiner absoluten VS-Lieblingssongs!!!)
The burning of Rome
Lion in Winter

Noble Savage:
We rule the night
I'm on fire
Noble savage
The angel of light
 
Nicht zu vergessen Guardians Of The Flame:

Guardians Of The Flame,
Metal City,
Hell Or High Water
A Cry In The Night (was eine fantastische Ballade!)
Burn The Sun
 
Hör dir doch mal die "Age of Consent" an, danach die "Noble Savage". Keine schiere Menge Zwischenspiele, dabei geile Alben.
Zwei der von dir genannten Songs sind da auch drauf: "Burning of Rome" ist auf der AOC drauf und "I will come for you" auf NS.
"I will come for you" ist auf der "Marriage 1" und eröffnet dieses Wahnsinnsalbum, das bei mir neben "Noble Savage" an der Spitze steht. Das war seinerzeit mein Monat der Hammeralben,alle drei beim selben Einkauf eingesagt. Nevermore (st), MonsterMagnet ( "Dopes To Infinity") und eben "The Marriage...part1!" Hach...
 
"I will come for you" ist auf der "Marriage 1" und eröffnet dieses Wahnsinnsalbum, das bei mir neben "Noble Savage" an der Spitze steht. Das war seinerzeit mein Monat der Hammeralben,alle drei beim selben Einkauf eingesagt. Nevermore (st), MonsterMagnet ( "Dopes To Infinity") und eben "The Marriage...part1!" Hach...
Jau, die "Marriage I" hab ich ihm nicht empfohlen, da er meinte, dass er die ja schon kennt. Aber die ist tatsächlich auch mega!!!Mit "Blood & Gasoline" ist da auch einer meiner Faves von VS mit drauf. Dann noch "I will come for you" und "Life among the ruins", superb.

"Crown of glory" vom 2. Teil dürfte auch auf keiner Playlist fehlen!!!

Was haben VS früher mal geile Musik gemacht...
 
Wenn ich mir den Mitschnitt des Up the Hammers Featival angucke, magst Du recht haben. Besonders deFeis klingt da unterirdisch.

Ich habe VS in den 90ern 2x gesehen, da waren sie großartig.
War einmal 96 in der Bochumer Zeche mit ANGRA im Vorprogamm? Da fand ich David und seine Mannen auch eher mal schrecklich. Haben auch die Halle leer gespielt.
 
Ich hab sie 98 in Wacken gesehen und fand es super.
Dann nochmal 2000 oder 2002 oder so als Vorgruppe von Hammerfall glaub ich. Das war auch ganz ok, aber so detailliert hab ich es nicht mehr im Kopf
 
Zurück
Oben Unten