Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Nachdem was ich hier so lese und nach dem gehörten auf YT klemm ich mir das auch mal. Was waren die mal geil, powervoll und innovativ und jetzt, bäh, noch schlimmer als "penne of the fearless" (das der sich für so nen Kinderkram hergibt, unfassbar). Odin sei Dank hab ich die seinerzeit noch live erleben dürfen. Sehr traurig diese Niedergang, sollten sie lieber gar nix mehr veröffentlichen, wäre besser.
 
Übrigens spielt tatsächlich kein Drummer auf dem Album, laut Liner Notes ist David Defeis für alle "Drums" verantwortlich... Wenigstens ehrlich. Weiß nicht mehr, wie es beim letzten Mal war, aber auf "Visions of Eden" spielte der Drummer immerhin noch die E-Drums selbst. Damals haben sie das extra noch betont und auch, dass sie es in den Credits aufführen würden, wenn David die Drums programmiert hätte. Jetzt wissen wir: Das war nicht gelogen ;)

Zu den Songs kann ich noch nichts sagen.
 
"Drums" programmed by DeFeis gab es IIRC schon auf der "Book of Burning" ein paar mal. Ja...Wenigstens ehrlich indeed. Das ist aber auch alles positive, was mir dazu einfällt.
 
Ich steh ja übrigens nach wie vor dazu, dass Visions of Eden allein vom Songwriting her eines der stärksten Alben aus des Meisters Feder ist. Wenn da nur diese komplett versaute, hobbymäßige Plastikproduktion nicht wäre...! :hmmja:
 
Es ist in der Tat dramatisch, wenn man den Abgesang einiger früherer Helden mitverfolgen muss. Hierbei kristallisiert sich aktuell das Dreigestirn Manowar, Running Wild und (leider auch) Virgin Steele heraus. Diese drei Bands insbesondere, da sie neben den kompositorischen Katastrophen (die sich schließlich die ein oder andere etablierte Band im Laufe ihrer Karriere leistet) auch produktionstechnisch neue Negativrekorde auffahren. Wer sich keinen echten Drummer leisten kann bzw. leisten will, ist wohl finanziell an der untersten Stufe angelangt. Schließlich handelt es sich bei diesen Bands nicht um ne Zwei-Mann-Black-Metal-Combo, die gerade ihren zweiten orthodoxen Cascadian-Antikosmik-Waldseppl-Eintopf einhämmert. Immerhin haben David deFeis und Rolf K. ja auch schon die Sonnenseite des Business kennengelernt. Manowar standen sogar ganz an der Spitze und dürften insofern unter diesen drei Abwrackkähnen einen Sonderstatus einnehmen, da sie noch recht gut verkaufen (das unterstelle ich den Jungs jetzt einfach mal - es gibt anscheinend genug Doofe, die Eintritt für die Konzerte zahlen). Bei VS und RW dürften die Finanzen dagegen anders gelagert sein. Daher stellt sich die Frage: Woran liegt es? Sind die musikalischen Fähigkeiten doch begrenzt, so dass Fans und Masse nicht bei Laune gehalten werden können, hat man die falschen geschäftlichen Entscheidungen getroffen oder ist die Einzelkämpfermentalität der Protagonisten Schuld an der Misere. Hat Fenriz am Ende doch Recht? Wäre es für Heavy-Metal Musiker nicht sinnvoller einem 9- to -5 -Job nachzugehen und somit der Gefahr zu entgehen, irgendwann der Kohle wegen halbgaren oder erbärmlichen Mist abzuliefern? Das wäre doch mal ne interessante Story für eine DF-Ausgabe. Runder Tisch mit Rolf K., Fenriz und Norbert Blüm. Überschrift: "Heavy Metal und die Rente. Trashing ´til death?"
 
mal abgesehen davon das programmiertes Schlagzeug kagge ist, es geht auch anders als bei Manowar, Running Wild und Virgin Steele. das geht auch ohne viel Geld, zumindest heutzutage.
 
Der David sieht das im Rock Hard-Interview aber GANZ anders! Rolf K. aus HH hat ihm bestimmt gesagt, was er sagen soll, falls mal das Rock Hard vor der Tür steht. "Das klingt GENAU SO, wie ICH das wollte!!!"
 
Gestern ist das Album bei mir angekommen. Habe es jetzt 3 mal durchgehört, und sehe absolut keinen Grund sie mir noch ein 4. mal anzuhören. Mit Abstand das schlesteste Album das ich mir dieses Jahr zugelegt habe! Ich weiss nicht wie man so etwas veröffentlichen kann?
 
Gestern ist das Album bei mir angekommen. Habe es jetzt 3 mal durchgehört, und sehe absolut keinen Grund sie mir noch ein 4. mal anzuhören. Mit Abstand das schlesteste Album das ich mir dieses Jahr zugelegt habe! Ich weiss nicht wie man so etwas veröffentlichen kann?
Du konntest hier und auch dort sooo viel darüber lesen. Und du hast dir das Ding echt ungehört gekauft??? Ich hatte nicht mal den Drang, sie mir runterzuladen und anzuhören. ich lass mir meine Nostalgie über die alten Werke nicht von dem neuen Scheiß kaputtmachen!
 
Du konntest hier und auch dort sooo viel darüber lesen. Und du hast dir das Ding echt ungehört gekauft??? Ich hatte nicht mal den Drang, sie mir runterzuladen und anzuhören. ich lass mir meine Nostalgie über die alten Werke nicht von dem neuen Scheiß kaputtmachen!
Doch habe hier genug drüber gelesen und habe mir auch 2 Songs vorab angehört. Aber trotz aller Warnungen hat es in den Fingern gekribbelt und ich konnte nicht wiederstehen;)
 
Nach diversen schlechten Kritiken ( außer beim Rock It ) habe ich mich trotzdem mal entschlossen das Vinyl zu bestellen! Bin ja mal gespannt ob sie wirklich so schlecht ist!:acute:
 
Nach diversen schlechten Kritiken ( außer beim Rock It ) habe ich mich trotzdem mal entschlossen das Vinyl zu bestellen! Bin ja mal gespannt ob sie wirklich so schlecht ist!:acute:

Leider ja. Ich fand z.B. "Visions of Eden" noch sehr gut und konnte über den Sound hinwegsehen, weil die Songs sehr stark waren. Der Gesang war da auch noch größtenteils gelungen, auch wenn man ja schon seit vielen Jahren die "Ausweichtaktik" bemerken kann. So wird immer weniger kraftvoll in mittleren Lagen gesungen, sondern es gibt entweder nur dieses Löwengefauche (klingt eben auch ohne Lautstärke gut), und wenn es melodisch sein soll, sanftes Gehauche oder Kopfstimme (typisches "Virgin-Steele-Indianerkriegsgeheul").

Auf "Visions of Eden" klappte das noch, er wich oft erfolgreich "richtigem", kraftvollem Gesang aus, und es passte trotzdem, weil die Songs und Gesangsmelodien stark waren und der sanfte Gesang und die Kopfstimme noch so gut wie immer klangen. Und zudem gab es dann immer wieder auch kurzzeitig kraftvollen Gesang zwischendurch.

Auf dem letzten Album war die Stimme noch mehr weg, was also tun? Noch mehr hauchen und leiser singen. Das ging aber daneben, da es bei Doublebass-Refrains eben überhaupt nicht passt. Zudem war die Performance viel schwächer. Es klang jetzt nicht mehr wie sanft gehaucht, weil so gewollt, sondern als ob er in einem Appartement aufnehmen würde und die Nachbarn nicht stören wollte (man höre nur mal den Refrain des Openers). Zudem war das Songmaterial nun auch deutlich schwächer.

Anscheinend hat David eingesehen, dass die Methode "einfach alles ganz leise singen" beim letzten Album daneben ging, also bleiben ihm jetzt nur noch zwei Ausdrucksmöglichkeiten: das Löwengefauche, also z.B. "Roaar" zum Beginn jedes Tracks (klingt weiterhin ganz ok), und die Kopfstimme. Da er mit dem Löwengefauche keine Gesangsmelodien, sondern im Prinzip nur rhythmische Sachen machen kann, singt er jetzt eben dauernd Kopfstimme. Geht wenigstens laut und melodisch, zumindest theoretisch. Leider hat diese Stimme bei ihm nun auch total gelitten, klingt nicht mehr wie Indianerkriegsgeheul, sondern fürchterlich angestrengt quäkend.

Zudem sind die Songs einfach schwach, vor allem gibt es kaum diese großen Momente, wie sie sonst fast jeder VS-Track hatte, keine Gänsehautmelodien, keine Epik/Dramatik.

Sound/Produktion ist völlig egal (wäre trotz Drumcomputer durchaus erträglich), da die Stimme und die Songs SO viel schlechter als alles bisherige aus ihrem Katalog sind. Leider.
 
Invictus und die beiden Marriage Scheiben sind Davids Sternstunden gewesen , gerade weil sie keine Lückenfüller -Songs aufwiesen , wie es auf Noble Savage und Age of consent noch der Fall war . Die Atreus Teile waren auch noch gut , aber zu sehr in die Länge gezogen . Die jetzt letzten drei Alben gleichen für mich einem Offenbarungseid . Schlechte Produktion , dünnes Stimmchen und vor allem das eintönige Drumming auf dem neuen Album . Eine Legende demontiert sich selbst .
 
@magic_child Danke für deine ausführliche Meinung! Owehh hört sich ja wirklich nicht gerade gut an. Muss wohl die LP wieder zurücksenden.... naja hör sie mir mal an , vielleicht kann ich ja noch durch die Fanbrille der LP was abgewinnen!
 
Habe jetzt 2x beide Songs durch. Wahnsinn! Wie kann ein Musiker so etwas gut finden? Was findet ein Fan gut daran? Unbegreiflich und echt traurig.
Da in dem ersten YT-Link Raven vorgeschlagen wurde, exterminieren wir des Sound- und Songmüll aus New York sogleich aus den Ohren. Ah, der Rabe kann's, das tut gut.
 
Ich habe mir am Wochenende das Album auf Youtube zweimal angehört. Ich denke, das reicht, um mir eine Meinung zu bilden. Ich als vermeintlichem Allegutfinder werde mir diese Scheibe nicht einmal für 3 Euro nach Hause legen.

Es geht nicht so sehr um den Sound. Der war auf den Atreus-Alben auch schon dürftig. Mein Hauptproblem ist der Gesang. Ich halte DeFeis bis einschließlich der Invictus für einen herausragenden Sänger. Auf der Atreus sing er marginal schwächer.

Er hat das große Problem, dass seine Stimme in den letzten 15 Jahren enorm abgebaut hat. Andere alte Helden wie Halford oder Adams haben ebenfalls einen Teil ihres Spektrums eingebüßt - vor allem ihre Kopfstimme - überzeugen mich aber immer noch durch Kraft und Charisma. Das tut DeFeis gar nicht. Und ich bin extrem Sängerfixiert, zugegeben. Es gibt nur wenig Alben mit schwachem Gesang, die mir dennoch zusagen.

Dieses Album gehört nicht dazu.
 
Zurück
Oben Unten