Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Diese teils vernichtenden Kritiken kann ich nicht nachvollziehen, allerdings kommt das Album meiner Meinung nach nicht über das (etwas gehobene) Mittelmaß hinaus. Es fängt so stark an, wird mir dann nach den ersten 3, 4 Nummern aber zu dröge, da man nur noch im Midtempo rumdümpelt. Ein bisschen mehr Abwechslung wäre wünschenswert gewesen. Den Kauf bereue ich jedoch nicht. Nervig finde ich bei manchen Nummern diese übertrieben in Szene gesetzten, gesungenen Störgeräuche. Keine Ahnung, was der Herr damit bezwecken wollte. Teilweise setzten diese Geräuche bei mir ein Kopfkino in Gang, das ich echt nicht brauche.^^ Ach ja. Lucifer's Hammer gefällt mir sehr gut. :) Unhörbar bzw. absolut nervtötend finde ich hingegen die Bonus-CD.

Mir viel gutem Willen: 6/10 Pts.
 
Das Teil ist einfach von vorne bis hinten ein Fake, wie auch die letzten Alben. Da macht einer in seinem Wohnzimmer-Homestudio ein wenig Musik und verkauft das dann als neue Studioscheibe von Virgin Steele. Selbst der aufgeführte/abgebildete Drummer hat sich geäußert, dass auf dem Album KEIN Schlagzeuger spielt. Das ist einfach nur Kostensparen wegen Gewinnmaximierung (einer muss halt davon irgendwie leben können).
 
Da wird es ja mal Zeit für eine "Erneuerung" des Threads. Kann ja nicht sein dass so eine geniale Band wie Virgin Steele hier keine größere Beachtung findet.

Um evtl. hier wieder etwas Leben hineinzubringen poste ich mal meine TOP 6-VS-Alben:

1. Noble Savage
2. Guardians of the Flame
3. The House of Atreus Act I
4. The House of Atreus Act II
5. The Marriage of Heaven and Hell - Part 1
6. Invictus
 
Da wird es ja mal Zeit für eine "Erneuerung" des Threads. Kann ja nicht sein dass so eine geniale Band wie Virgin Steele hier keine größere Beachtung findet.

Um evtl. hier wieder etwas Leben hineinzubringen poste ich mal meine TOP 6-VS-Alben:

1. Noble Savage
2. Guardians of the Flame
3. The House of Atreus Act I
4. The House of Atreus Act II
5. The Marriage of Heaven and Hell - Part 1
6. Invictus

joar, ich würde die beiden "The House Of Atreus" Viecher gegen Age Of Consent und Life Among The Ruins austauschen...dann passt das.
 
joar, ich würde die beiden "The House Of Atreus" Viecher gegen Age Of Consent und Life Among The Ruins austauschen...dann passt das.

"Age of Consent" ist 'ne verdammt gute Platte, "Life among the Ruins" finde ich ebenfalls richtig gut. Aber gegen die beiden "Atreus"-Dreher haben sie aus meiner Sicht keine Chance. Mag sein dass hier die subjektive Sicht eine Rolle spielt, meine beiden ersten Alben von VS waren eben die beiden "Atreus"-Scheiben. Für die ist der Begriff "Meisterwerk" aus meiner Sicht noch viel zu untertrieben. Da stimmt alles: Die Musik, die Athmosphäre, das Konzept, ALLES!
 
ich kann mit den Atreus nicht soviel anfangen, obwohl ich auch nicht sagen würde das sie schlecht klingen. aber mir gefallen bis einschliesslich TMBHAH alle Alben einfach besser. ist natürlich auch eine subjektive Sichtweise. ich muss die Tage mal wieder alle von mir favorisierten Alben durchhören, danach dann die nicht so tollen. vielleicht klickt es ja kurz und macht dann BOOM!
 
ich kann mit den Atreus nicht soviel anfangen, obwohl ich auch nicht sagen würde das sie schlecht klingen. aber mir gefallen bis einschliesslich TMBHAH alle Alben einfach besser. ist natürlich auch eine subjektive Sichtweise. ich muss die Tage mal wieder alle von mir favorisierten Alben durchhören, danach dann die nicht so tollen. vielleicht klickt es ja kurz und macht dann BOOM!

Ich für meinen Teil finde das Konzept der Atreus-Alben schonmal genial da mich griechsiche Mythologie schon immer interessiert hat. Und dann finde ich die Umsetzung von DeFeis einfach megagelungen: Jedesmal beim Hören läuft bei mir immer ein Film ab.
 
Virgin Steele finde bzw aktuell muss ich leider sagen fand ich mal klasse.

Besonders in der Zeit vom "Noble Savage" Album bis zum "Atreus" Doppelschlag (auch wenn ich die Alben nicht kenn, sondern nur einzelne Songs) war die Band für mich ganz weit oben. Leider ging wohl danach ziemlich bergab.

Hab zwar "The Black Light Bacchanalia" und die hat auch ein brauchbare Songs aber soundtechnisch und vor allem der "Gesang" vom Herr DeFeis waren schon eine ziemliche Zumutung.

Meine Liste (muss dazu sagen das ich nur die Re-Release Versionen kenne):
1. Age Of Consent
2. The Marriage Of Heaven & Hell Part I
3. The Marriage Of Heaven & Hell Part II
4. Invictus
5. Noble Savage



6. The Black Light Bacchanalia
 
1. Invictus 10
2. Marriage II 9
3. Marriage I 9
4. Atreus II 9
5. Atreus I 9
6. Noble Savage + Bonus 9
7. Age of Consent + Bonus 8,5
8. Guardians of the flame 8
9. Visons of Eden 8
.
.
.
.
10. Life among the ruins 4
 
Ich versteh gar nicht, was alle gegen die Visions of Eden haben.....wenn man mal vom etwas unglücklichen Sound absieht, ist das doch ein sehr starkes Album. Wird übrigend dieses Jahr Re-Released, hoffentlich mit besserem Sound.
 
Ich versteh garn icht, was alle gegen die Visions of Eden haben.....wenn man mal vom etwas unglücklichen Sound absieht, ist das doch ein sehr starkes Album. Wird übrigend dieses Jahr Re-Released, hoffentlich mit besserem Sound.

Verstehe ich auch nicht ganz. Sicherlich ist "Visions of Eden" kein Klassiker, aber dennoch ein gutes Album dass auch einige coole Songs bietet, wie etwa "Immortal I stand (the Birth of Adam)", "Adorned with the rising Cobra", "Bonedust" oder den Titeltrack. Dass die Produktion das Hörvergnügen trübt ist aber ebenfalls klar. Hätte die Scheibe 'ne druckvollere Produktion wäre sie wirklich sehr gut.
 
Das Re-Release werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Die sind ja immer sehr schick gemacht und mit reichlich Bonusmaterial ausgestattet.

Eine Liste kann ich beim besten Willen nicht machen. Virgin Steele ist eine der Bands, von denen ich je nach Lust und Laune oder Stimmung eine anderes Album bevorzuge.
 
Da ich jetzt mittlerweile alle Alben von VIRGIN STEELE mein Eigen nenne ein Listenwahn:

Virgin Steele 8,5/10
Guardians of the Flame 9,5/10
Noble Savage 10/10
Age of Consent 9/10
Life among the Ruins 8,5/10
The Marriage of Heaven and Hell - Part 1 9,5/10
The Marriage of Heaven and Hell - Part 2 9/10
Invictus 9/10
House of Atreus - Act I 10/10
House of Atreus - Act II 9,5/10
Visions of Eden 8/10
The black Light Bacchanalia 8/10
Nocturnes of Hellfire & Damnation 8,5/10
 
Virgin Steele waren mal eine absolute Gottband. Zu den Marriage Alben habe ich sie mal in Kamp Lintfort/NRW in einem kleinen versifften Club gesehen. Völlig großartig war das damals.

Seit DeFeis seine Stimme verloren hat und nur noch Rotz Songs schreibt, sind sie für mich absolut uninteressant geworden. Über die Produktionen und den billigen Drum Computer möchte ich hier gar nicht erst anfangen zu sprechen.

Lieblingsalbum: Die mächtige "Invictus". Mit Abstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nicht nachvollziehen, sicherlich sind die letzten drei Scheiben nicht so stark wie Alben vom Schlage eines "The Marriage of Heaven and Hell", "The House of Atreus" oder "Guardians of the Flame", aber schlecht ist auch anders. Die "Nocturnes of Hellfire & Damnation" gefiel mir auf Anhieb sogar richtig gut, kann da die schlechte Resonanz hier nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Marriage of Heaven and Hell - Part 1 9,5/10
The Marriage of Heaven and Hell - Part 2 9/10
House of Atreus - Act I 10/10
House of Atreus - Act II 9,5/10

Visions of Eden 8/10
The black Light Bacchanalia 8/10
Nocturnes of Hellfire & Damnation 8,5/10

Ich kann das nicht nachvollziehen, sicherlich sind die letzten drei Scheiben nicht so stark wie Alben vom Schlage eines "The Marriage of Heaven and Hell", "The House of Atreus" oder "Guardians of the Flame", aber schlecht ist auch anders. Die "Nocturnes of Hellfire & Damnation" gefiel mir auf Anhieb sogar richtig gut, kann da die schlechte Resonanz hier nicht nachvillziehen.

9 für Heaven And Hell, 8.5 für Noctures und dann Zitat: "sicherlich sind die letzten drei Scheiben nicht so stark wie Alben vom Schlage eines "The Marriage of Heaven and Hell" ? o_O 0.5 Punke Differenz für "nicht so stark" ? o_O
 
Zurück
Oben Unten