Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Ich hatte das ja schon auf Seite 5 geschrieben, und es hat immer noch Bestand:

"stimmlich und ideentechnisch wurde es für mich immer schwächer"
"Und wenn man dann bedenkt, wie genial die Alben Noble Savage, Age of Consent, Life Among the Ruins, The Marriage of Heaven and Hell Part I + II mal waren und überträgt das auf heute. Oh Mann.:hmmja:"

Hatte letztens nochmal in neuere Songs reingehört und nachdem das dünne Gefauche anfing, gleich wieder aufgehört,
von dem dünnen Sound rede ich gar nicht erst.
Ging gar nicht. :thumbsdown:
Wenn jemand meint, daß das ganz was Feines ist, was David DeFeis seit der Atreus-Phase produziert, Bitteschön, jedem sein kritikloser Musikgeschmack.
Denn das, was mit Virgin Steele los ist, kann man mit Running Wild, Manowar sowie einigen anderen Bands vergleichen.
Ich rede hier tatsächlich von schlechten Songs mit einer dünn-billigen Produktion versehen.
Nicht von Stilwechseln, zu viel/zu wenig Bombast, Spurenoverkill, sondern schlichtweg von einer miesen Gesamtleistung.
Und da prügeln und drängeln sich ganz weit vorne eben die stählernen Jungfrauen mit den Kriegsmännern um Platz 1
und der abgerockte Rolf lauert, ob doch noch Platz 2 für ihn abfällt.

Es gibt kritische Stimmen, die (wie in diesem Fall hier) zu Recht den Verfall einer einstmals tollen Band bemängeln,
und es gibt Stimmen, die kritiklos alles abfeiern, was von diesen Bands veröffentlich wird.
Aber ich kann doch nicht ernsthaft beispielsweise die beiden Marriage-Alben auf eine Stufe mit der Nocturnes oder den beiden Vorgängern stellen.
Eine nahezu gleiche Bewertung sämtlicher Alben kann ich mir nur mit verklebten Ohren (gute Besserung :D)
oder die CDs wurden in den Trays vertauscht und es wurde doch Noble Savage,Marriage Part 1 oder Invictus gehört.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich bisher von absoluter Früh- und Spätphase der Band ferngehalten, bis ich demletzt die BLB billig gesehen habe.

Also der Opener ist ja nett und witzig aber der Rest? Ich finde, gerade im Vergleich zu den Alben TMOHAH bis THOA sind das gewaltige qualitative Unterschiede.

Akuter Listenwahn:

s/t ?/10
Guardians Of The Flame ?/10
Noble Savage 7/10
Age Of Consent 8/10
Life Among The Ruins ?/10
The Marriage Of Heaven And Hell 1 8/10
The Marriage Of Heaven And Hell 2 8/10
Invictus 10/10
The House Of Atreus 1 8/10
The House Of Atreus 2 7/10
The Book Of Burning ?/10
Visions Of Eden ?/10
The Black Light Bacchanalia 4/10
Nocturnes Of Hellfire And Damnation ?/10

Ich sehe gerade, ich habe noch Lücken zu füllen ;)
 
Ich hatte das ja schon auf Seite 5 geschrieben, und es hat immer noch Bestand:

"stimmlich und ideentechnisch wurde es für mich immer schwächer"
"Und wenn man dann bedenkt, wie genial die Alben Noble Savage, Age of Consent, Life Among the Ruins, The Marriage of Heaven and Hell Part I + II mal waren und überträgt das auf heute. Oh Mann.:hmmja:"

Hatte letztens nochmal in neuere Songs reingehört und nachdem das dünne Gefauche anfing, gleich wieder aufgehört,
von dem dünnen Sound rede ich gar nicht erst.
Ging gar nicht. :thumbsdown:
Wenn jemand meint, daß das ganz was Feines ist, was David DeFeis seit der Atreus-Phase produziert, Bitteschön, jedem sein kritikloser Musikgeschmack.
Denn das, was mit Virgin Steele los ist, kann man mit Running Wild, Manowar sowie einigen anderen Bands vergleichen.
Ich rede hier tatsächlich von schlechten Songs mit einer dünn-billigen Produktion versehen.
Nicht von Stilwechseln, zu viel/zu wenig Bombast, Spurenoverkill, sondern schlichtweg von einer miesen Gesamtleistung.
Und da prügeln und drängeln sich ganz weit vorne eben die stählernen Jungfrauen mit den Kriegsmännern um Platz 1
und der abgerockte Rolf lauert, ob doch noch Platz 2 für ihn abfällt.

Es gibt kritische Stimmen, die (wie in diesem Fall hier) zu Recht den Verfall einer einstmals tollen Band bemängeln,
und es gibt Stimmen, die kritiklos alles abfeiern, was von diesen Bands veröffentlich wird.
Aber ich kann doch nicht ernsthaft beispielsweise die beiden Marriage-Alben auf eine Stufe mit der Nocturnes oder den beiden Vorgängern stellen.
Eine nahezu gleiche Bewertung sämtlicher Alben kann ich mir nur mit verklebten Ohren (gute Besserung :D)
oder die CDs wurden in den Trays vertauscht und es wurde doch Noble Savage,Marriage Part 1 oder Invictus gehört.;)

Ist leider die reine Wahrheit.
Ich habe mich persönlich damit abgefunden, dass aus dem VS Lager noch mal was anhörbares kommt.
Selbst live lassen sie sich ja kaum noch blicken.
Liegt wohl auch an DeFeis Stimmchen.
Das hat er nämlich verloren. Da kann er im Studio noch so sehr peinlich rumfauchen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die "Black Light" damals geholt da mir der Opener noch einigermaßen gefiel.
Und auch die anderen Songs des Albums gefallen mir eigentlich größtenteils auch, ein paar Songs vielleicht ein bisschen zu lang aber trotzdem noch in Ordnung.
Aber der Sound der Scheibe und dazu noch DeFeis "Wispern" zerstören das Album das Album ganz schön.
 
Also die Atreus-Scheiben sind doch ziemlich geil, mit fetter Produktion. "Visions of Eden" und "Black Light.." haben auch noch einige geile Melodien zu bieten, auch wenn die Produktion mies und der Gesang schwach ist. "Nocturnes.." ist aber wirklich übel.
 
Weiß jemand, was es mit dem Song „A greater burning of innocence“ von der Bonus CD auf sich hat? Ist das ne alte unveröffentlichte Aufnahme? Ich finde, David singt da super und hat die kraftvollen Mitten voll drauf. Das ist angesichts des Gejaules und Gefauchea auf dem restlichen Album schon auffällig.
 
Virgin Steele waren mal eine meiner absoluten Lieblingsbands. Vor allem in den 90ern mit den Marriage Scheiben, welche für mich damals pures Gold waren. Schon krass, wie sich eine so geniale Band so zugrunde richten konnte. Die Visions of Eden hatte tolle Ideen aber miserabler Sound und es fehlte ein externer Produzent, der die Songs gestrafft hätte. Die letzten beiden Alben, vor allem die Nocturnes sind einfach nur noch richtig schlecht. Es tut fast schon weh, das zu schreiben, aber es ist und bleibt ein Rätsel, wie DeFeis sowas noch veröffentlichen und gut finden kann...

Was vor allem einfach schade ist: warum gibt es keine Interviews, welche mal so richtig kritisch sind und sagen was Sache ist ?

Akuter Listenwahn:

Debut 7/10
Guardians Of The Flame 8/10
Noble Savage 9/10
Age Of Consent 10/10
Life Among The Ruins 7/10
The Marriage Of Heaven And Hell 1 10/10
The Marriage Of Heaven And Hell 2 10/10
Invictus 9/10
The House Of Atreus 1 7/10
The House Of Atreus 2 7/10
The Book Of Burning 8/10
Visions Of Eden 7/10
The Black Light Bacchanalia 3/10
Nocturnes Of Hellfire And Damnation 3/10
 
Ja das mit dem kritischen Interview hab ich damals als die Book of Burning rauskam schon an die Rock Hard geschrieben, weil zwar alle Songs neu eingespielt waren, aber eben nicht alle neu eingesungen. „I am the One“ hat noch die original Gesangsspur und ich wollte damals schon wissen was mit Davids Stimme los ist.

Es ist wirklich dramatisch was da passiert ist. Ich kann mich noch an ein altes Interview in der Heavy oder was erinnern, wo gefragt wurde, warum David eigentlich keinen Gesangsunterricht gibt. Er antwortete damals, er könne mit seiner Stimme Dinge tun, die sonst niemand kann und wenn er das jemanden versuchen würde beizubringen, würde derjenige sich garantiert die Stimme kaputt machen. Nur er, David, nicht! Jetzt hat er die Quittung für diese Hybris.
Seine Schwester ist Opernsängerin, ich begreife nicht, warum sie ihm nicht mal beigebracht hat, wie man powervoll singen kann, ohne sich die Stimme zu zerstören.

Das merkwürdige ist ja wenn man sich Konzerte aus den 80ern und 90ern auf YouTube anschaut so scheint David völlig mühelos und ohne jede Anstrengung singen zu können. Es wirkt gar nicht so, als würde die Stimme davon angegriffen werden.

Nochmal die Frage nach „A Greater Burning of Innocence“, weiß jemand von wann die Aufnahme ist?
Ich hab’s nur auf YouTube gehört, hat jemand die CD? Steht was im booklet dazu?
 
Ja das mit dem kritischen Interview hab ich damals als die Book of Burning rauskam schon an die Rock Hard geschrieben, weil zwar alle Songs neu eingespielt waren, aber eben nicht alle neu eingesungen. „I am the One“ hat noch die original Gesangsspur und ich wollte damals schon wissen was mit Davids Stimme los ist.

Es ist wirklich dramatisch was da passiert ist. Ich kann mich noch an ein altes Interview in der Heavy oder was erinnern, wo gefragt wurde, warum David eigentlich keinen Gesangsunterricht gibt. Er antwortete damals, er könne mit seiner Stimme Dinge tun, die sonst niemand kann und wenn er das jemanden versuchen würde beizubringen, würde derjenige sich garantiert die Stimme kaputt machen. Nur er, David, nicht! Jetzt hat er die Quittung für diese Hybris.
Seine Schwester ist Opernsängerin, ich begreife nicht, warum sie ihm nicht mal beigebracht hat, wie man powervoll singen kann, ohne sich die Stimme zu zerstören.

Das merkwürdige ist ja wenn man sich Konzerte aus den 80ern und 90ern auf YouTube anschaut so scheint David völlig mühelos und ohne jede Anstrengung singen zu können. Es wirkt gar nicht so, als würde die Stimme davon angegriffen werden.

Nochmal die Frage nach „A Greater Burning of Innocence“, weiß jemand von wann die Aufnahme ist?
Ich hab’s nur auf YouTube gehört, hat jemand die CD? Steht was im booklet dazu?

Es ist schon verwunderlich, warum sich VS an der Live Front seit Jahren so rar machen.
Scheinbar kann DeFeis die alten Songs einfach nicht mehr live performen.
Der letzte Auftritt auf dem Rock Hard Festival war ja auch erschreckend.
 
Debut 8/10
Guardians Of The Flame 8,5/10
Noble Savage 9,5/10
Age Of Consent 9/10
Life Among The Ruins 7/10
The Marriage Of Heaven And Hell 1 10/10
The Marriage Of Heaven And Hell 2 10/10
Invictus 10/10
The House Of Atreus 1 8,5/10
The House Of Atreus 2 8,5/10
Visions Of Eden 5/10
The Black Light Bacchanalia 3/10
Nocturnes Of Hellfire And Damnation 3/10


Mein Gott, was liebte ich die Band mal. Ganz schön trauriger Niedergang, wenn ich mich nun wieder daran erinnere... :((
 
Zurück
Oben Unten