Voivod

Phobos ist meiner Ansicht nach besser als alle Voivod-Alben danach und als Angel Rat.

Meine Hitliste:
1. Killing Technology (eines der 5 besten Thrash-Alben aller Zeiten)
2. Rrröööaaarrr
3. Phobos
4. D. Hätröss
5. War And Pain
6. Nothingface
7. Phobos
8. Negatron
.
.
.
.

Nee, sorry. Eine Voivod-Liste ohne Angel Rat und Outer Limits ist inakzeptabel. Persönlicher Geschmack uninteressant.

:D
 
Naja, seit du beim Rockhard warst hab ich deine Beiträge immer gerne gelesen und weiß daher auch, dass du dem melodischen Genre nicht unbedingt abgeneigt bis (Journey usw.)

Daher ist mir eigentlich unbegreiflich, wie man diese beiden Meisterwerke nicht mögen kann. Was da an unfassbar genialen Melodien rausgehauen wird, das bekommen andere Bands in 40 Jahren nicht hin.
Und die Gitarrenarbeit ist gerade bei den beiden nicht von dieser Welt. Da fällt mit gerade ein, dass du auch ziemlicher Pink Floyd Fan bist. Sorry, ich versteh`s nicht.
 
Habe mehrmals versucht mich mit der Band zu befassen, aber jedesmal nicht richtig warm geworden. Würde aber gerne der Band noch ein paar Chancen geben, welches Album wäre für den Einstieg zu empfehlen? :)
Ich empfehle hier "Killing Technology" und "Dimension Hartröss". Sind nicht allzu sperrig, teilweise sehr eingängig und repräsentieren die Band in meinen Augen vorzüglich. Allerdings muss ich gestehen, dass alle anderen Alben nach den beiden genannten, mich nicht mehr interessieren. da wurds mir dann zu komplex.
 
Naja, seit du beim Rockhard warst hab ich deine Beiträge immer gerne gelesen und weiß daher auch, dass du dem melodischen Genre nicht unbedingt abgeneigt bis (Journey usw.)

Daher ist mir eigentlich unbegreiflich, wie man diese beiden Meisterwerke nicht mögen kann. Was da an unfassbar genialen Melodien rausgehauen wird, das bekommen andere Bands in 40 Jahren nicht hin.
Und die Gitarrenarbeit ist gerade bei den beiden nicht von dieser Welt. Da fällt mit gerade ein, dass du auch ziemlicher Pink Floyd Fan bist. Sorry, ich versteh`s nicht.


Naja, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Genau so wenig, wie ich es gebauchen könnte, dass Journey nach "Escape" Death Metal machen, brauche ich eine der genialsten Thrash-Bands aller Zeiten, die Angel Rat macht.
 
Also wenn Journey Death Metal machen würden, wäre die Band schlicht nicht mehr als Journey zu erkennen. Voivod waren aber immer unverkennbar Voivod.

Wie auch immer. Ist wohl doch Geschmackssache *g*.
 
Auch wenn Angel Rat nicht in meiner Liste vorkommt, ist es ja ein gutes Album. Bei Voivod gibts keine echten Rohrkrepierer.... :)

Da sind wir beide dann wieder ganz nah beieinander, denn trotz aller Kritik meinerseits würde ich "Negatron" und "Phobos" nicht als Rohrkrepierer bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Sind die Negatron und die Phobos denn Thrash ???

Ich kann grade diese beiden Scheiben nirgendwo verorten, nur das es halt Voivod sind.
Liegt aber eher an den Piggy Chords.

Im übrigen ist die Kronik auch sehr cool, der Forlorn Remix gefällt mir erheblich besser als das Original. :)

Für den Voivod Abend empfehle ich unbedingt die Dimension Hatröss.
 
Ich würd gern mal in die Vergangenheit reisen und den ganz jungen Piggy dabei beobachten, wie er dieses völlig einzigartige musikalische Vokabular auf der Gitarre entwickelt und dabei seine Prog-Einflüsse mit dem räudigen Geknüppel der Anfangstage verbindet. Ich finde die Ur-Voivod-Jungs insgesamt überaus charakteristisch und jeden für sich stilistisch einzigartig, als Musiker. Blacky z.B. hab ich ja oben schon erwähnt. Der ist sicher nicht der technisch brillianteste Bassist der Welt, aber sein Ton und diese ganz speziellen Vibes, die er erzeugt, gibt's für mich so kein zweites Mal. So eine Mischung zwischen Kunst und Krach. Das gilt meiner Meinung nach für alle Vier der Urbesetzung.
 
Der Sound der Anfangszeit liegt einfach daran, das sie ihre Instrumente kaum beherrschten.
Je sicherer sie daran wurden, desto technischer wurde ihr Sound.

So hat es Away vor Jahrzehnten mal in einem Interview beschrieben.

Jetzt mach ich mir erstmal Black City an.
 
Würde aber gerne der Band noch ein paar Chancen geben, welches Album wäre für den Einstieg zu empfehlen? :)
Meiner Meinung nach Nothingface. Du musst es nur etwa 10 mal hintereinander am Stück hören und nicht aufhören, wenn Du es anstrengend findest. Irgendwann macht es klick und es gibt außer dem Refrain von The Unknown Knows und Astronomy Domine unendlich viel zu entdecken.
Angel Rat und The Outer Limits erschließt sich nur richtig, wenn man weiß, was die Jungs schon so gemacht haben.
 
Ihr findet "Nothingface" anstrengend? Das verblüft mich total. Ich empfand das damals beim ersten hören schon als total angenehm und entspannend und es hat sofort klick gemacht. Trotzdem entdecke ich nach all den Jahren immer noch etwas neues auf dem Album. Vieleicht bin ich aber auch einfach ein komischer Vogel. *g*
 
Ich erwische mich schon dabei, dass ich ein paar Durchläufe brauche, wenn die Scheibe länger im Schrank stand. :)

Edit: Ist es aber jedes mal wert!
 
Meine 3 Voivod-Faves:

- Dimension Hatröss (war meine erste Begegnung damals, und Tribal Convictions hat mich mit seinem "Schlagzeugintro" sofort gefangen genommen
- Angel Rat (klingt irgendwie softer, lullt einen erst ein und beißt dir dann den Kopf ab. Doofe Beschreibung, aber anders kann ich es nicht ausdrücken.
- Killing Technology (noch etwas roher als Dimension, aber die Progressivität der späteren Werke zeichnet sich überdeutlich ab)
 
Anstrengend find ich eigentlich nur Killing Technology. Da sind die Suchbewegungen in Sachen Entwicklung des Band-Sounds schon noch deutlich spürbar und mitunter wird's ein bisschen schrill. Aber gerade das hat mich damals bei den ersten paar Durchläufen völlig begeistert.
 
Also ein gewisses Maß an 'Anstrengend' ist bei Voivod aus meiner Sicht immer vorhanden. Ist ja nicht schlecht. Aber es gibt durchaus zugänglichere Musik als diese seltsame Art, Gitarre zu spielen, den angeschrägten Gesang usw.
 
"Anstrengend" ist für mich auch kein Ausschlusskriterium, im Gegenteil. Ist wie mit'm Arbeiten. Wenn man ordentlich was gerissen hat, schmeckt das Feierabendbier noch mal so lecker. Äh, hinkender Vergleich, aber ihr wisst schon was ich meine... :D
 
Zurück
Oben Unten