Voivod

Anstrengend ist bei mir auch in keinster Weise als negativ belegt, aber ich empfinde dieses Album halt in keinster Weise als anstrengend. Vor allem wenn ich es mit meinem Erstkontakt "War & Pain" vergleiche. :D
 
"Anstrengend" ist für mich auch kein Ausschlusskriterium, im Gegenteil. Ist wie mit'm Arbeiten. Wenn man ordentlich was gerissen hat, schmeckt das Feierabendbier noch mal so lecker. Äh, hinkender Vergleich, aber ihr wisst schon was ich meine... :D
:feierei:
Hach, manchmal gibbet nix entspannenderes, als auf dem Sofa zu liegen und auf maximaler Lautstärke 'All Hail The New Flesh' zu hören. :D

Oder eben Voivod.
 
Voivod spielen halt Musik die man sich erarbeiten muss.

Die Musik geht ziemlich stark in die Richtung: Man kann sie nur lieben oder hassen, ein Zwischenschritt halte ich für nicht so realistisch.
Dafür ist sie doch zu einzigartig.

Wenn es aber passt, begleitet sie einen aber ein Leben lang. :)
 
Unsere Wege haben sich 1987 mit "Killing Technology" gekreuzt und ich war schon vom ersten Ton des Albums infiziert von der Genialität dieser Band. Ein Alleinstellungsmerkmal Voivods war auch die einzigartige Computergrafik. Ein Jahr später kam dann "Dimension Hatröss" dazu, was mir noch eine Schippe besser gefallen hat und bis heute auf der Voivod'schen Pyramide ganz weit oben steht. Die Spitze der Pyramide wurde dann 1989 mit "Nothingface" erreicht. Dieses gigantische Monster eigenartiger, eigenwilliger, nie gehörter, nie dagewesener und nie wieder erreichter progressiven Musikschaffens! Der helle Wahnsinn! Alles was danach kam, hat nie mehr ganz diese Voivod'sche Sternstunde erreicht, wobei aber "Angel Rat" und "The Outer Limits" in ihrer Klasse und Genialität einsam auf weiter Flur stehen und eben nur von Voivod selbst im "goldenen" Jahr 1989 übertrumpft wurden.
 
Artwork ist ein gutes Stichwort, weil das genauso einzigartig ist wie die Musik. Was ist denn euer liebstes Voivod-Artwork? Ich find immer noch Nothingface am beeindruckendsten, weil es die Stimmung des Albums, die Lyrics und die musikalische Entwicklung der Band zu dem Zeitpunkt einfach perfekt einfängt. Rrröööaaarrr find ich aber, aus denselben Gründen, fast genauso stark.
 
Ja, war irgendwie weichgespült. Das Krasse war irgendwie weg. Vielleicht zuviel Computer...

Voivod (edit: die Platte meine ich natürlich) mochte ich wegen der Schlichtheit. Unvorbereitet im Plattenladen zu stehen und aus einiger Entfernung zu registrieren, dass es aus heiterem Himmel eine neue Voivod gab, war schon sehr geil. Seufz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Artwork ist ein gutes Stichwort, weil das genauso einzigartig ist wie die Musik. Was ist denn euer liebstes Voivod-Artwork? Ich find immer noch Nothingface am beeindruckendsten, weil es die Stimmung des Albums, die Lyrics und die musikalische Entwicklung der Band zu dem Zeitpunkt einfach perfekt einfängt. Rrröööaaarrr find ich aber, aus denselben Gründen, fast genauso stark.

Auch hier muss ich "Angel Rat" nennen. Ich liebe dieses Artwork von ganzem Herzen. Die Elemente davon haben Voivod in irgendeinem Videoclip vor gar nicht so langer Zeit wiederverwendet, was ich großartig fand.

Mein Top 5-Cover-Ranking:

1) Angel Rat
2) Rrröööaaarrr
3) Nothingface
4) Killing Technology
5) War And Pain
 
Also mir gefällt das Target Earth Cover :D

840674.jpg
 
Sind die Negatron und die Phobos denn Thrash ???
Ist der Papst katholisch? ;) Na ja, "Industrial" würde als Kategorie auch passen (wegen Atmosphäre, Effekten und so), aber die Grundsubstanz der Songs ist schon nicht sooo anders als auf "Dimension Hatröss" (mit dem die Platten übrigens mehr gemein haben als mit "Angel Rat" und "The Outer Limits").
 
Ist der Papst katholisch? ;) Na ja, "Industrial" würde als Kategorie auch passen (wegen Atmosphäre, Effekten und so), aber die Grundsubstanz der Songs ist schon nicht sooo anders als auf "Dimension Hatröss" (mit dem die Platten übrigens mehr gemein haben als mit "Angel Rat" und "The Outer Limits").

Mein Problem damals (und auch heute noch!) war vor allem, dass Voivod 1995 zwar Rückgriff auf ihre eigene Diskografie genommen haben (ich höre bei "Negatron" durchaus viele "Killing Technology"-Einflüsse heraus), damals angesagte Bands wie Fear Factory aber auch irgendwo davon beeinflusst waren und Voivod für meine Begriffe auf "Negatron" stellenweise mehr nach diesen Bands klangen als nach sich selbst. Für mich war "Negatron" ein wenig so, als ob eine ANDERE Band "Killing Technology" als Ausgangspunkt nehmen würde. Mir war das zu sehr dieser Mitt-90er "Attitude-Metal". Daran war unter anderem auch der "Gesang" von Eric Forrest schuld, den ich einfach nicht mag. Voivod sind für mich untrennbar mit der unvergleichlichen Charismatik von Snake's Stimme verbunden.
 
Mein Problem damals (und auch heute noch!) war vor allem, dass Voivod 1995 zwar Rückgriff auf ihre eigene Diskografie genommen haben (ich höre bei "Negatron" durchaus viele "Killing Technology"-Einflüsse heraus), damals angesagte Bands wie Fear Factory aber auch irgendwo davon beeinflusst waren und Voivod für meine Begriffe auf "Negatron" stellenweise mehr nach diesen Bands klangen als nach sich selbst. Für mich war "Negatron" ein wenig so, als ob eine ANDERE Band "Killing Technology" als Ausgangspunkt nehmen würde. Mir war das zu sehr dieser Mitt-90er "Attitude-Metal". Daran war unter anderem auch der "Gesang" von Eric Forrest schuld, den ich einfach nicht mag. Voivod sind für mich untrennbar mit der unvergleichlichen Charismatik von Snake's Stimme verbunden.
Hmm, wenn du das so schreibst, fällt mir glatt auf, dass der Sound von "Negatron" tatsächlich mit jenem von "Far Beyond Driven" oder "Cleansing" verglichen werden kann. Für "Phobos" gilt das allerdings nicht mehr...
 
Hmm, wenn du das so schreibst, fällt mir glatt auf, dass der Sound von "Negatron" tatsächlich mit jenem von "Far Beyond Driven" oder "Cleansing" verglichen werden kann. Für "Phobos" gilt das allerdings nicht mehr...

Wobei ich über "Cleansing" nichts kommen lassen würde.
Die beste Prong und ein absolutes Meisterwerk. :)
 
Ich denke mal Voivod würden sich gut auf HoH Festival machen. ;)

Aber schon faszinierend; im RH Forum wurde über Voivod kaum gefachsimpelt obwohl sie, genau wie Celtic Frost und Kreator zu den "großen Alten" Bands gehören, und hier schaffen wir es an einem Tag 4 Seiten zu füllen.

Irgendwie fühle ich mich hier wohl. :jubel:
 
@config.sysDas kann ich so aber nicht stehen lassen. Ich habe durchaus ein wenig zu meinen geliebten Voivod im RHF gefachsimpelt. Kann ja nichts dafür das kaum einer drauf einging.

Auch wenn ich leistungstechnisch hier aus vielen Threads ausgeschloßen bin, begeistert mich das diskutieren über Musik mich hier sehr.

Mein Lieblings-Voivod-Cover ist auf gar keiner Voivod Platte, sonder das hier:

http://www.stateofmindrecordings.co...D=1203&zenid=dba76d8b317d8b715256eff68f4b1e9e
 
Zurück
Oben Unten