Voivod

Prio ist klar. Muss ja aber nicht bedeuten, dass die andere Band komplett auf Eis gelegt wird. Ist bei Armored Saint ja auch nicht der Fall.
 
Das lässt mich jetzt nicht ruhen. Das Feuer und die Freude, die ich aus der neuen Voivod raushöre, finde ich unter all den aktuellen Veröffentlichungen schon sehr herausragend. Das muss ich nicht im Ansatz auf bestes Werk einer 80er Band der letzten Jahre oder ähnliche Phrasen beschränken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe zu Maiden, aber nicht im Ansatz.
Ähm, doch. Kein Voivod-Album zwischen "Phobos" und dem neuen war auch nur ansatzweise so bärenstark wie das neue. Sprich: Voivod benötigten 4 Alben, um wieder dahin zu kommen, wo sie Ende der 80er/Anfang der 90er mal waren.
Bei allem Respekt für diese wunderbare Band, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen :)
 
Ähm, doch. Kein Voivod-Album zwischen "Phobos" und dem neuen war auch nur ansatzweise so bärenstark wie das neue. Sprich: Voivod benötigten 4 Alben, um wieder dahin zu kommen, wo sie Ende der 80er/Anfang der 90er mal waren.
Bei allem Respekt für diese wunderbare Band, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen :)

Aber das war doch gar nicht das Thema. Es ging ja darum, ob irgendeine 80er Band in ihrer momentanen Form an ihre eigenen Klassiker heranreicht und nicht, wie viele Alben diese Band gebraucht hat, um in besagter Hochform zu sein. Und bei aller Liebe, aber Maiden haben seit 30 Jahren nichts mehr abgeliefert, was an die Relevanz der ersten 5 bis 6 Alben heranreicht
 
Aber das war doch gar nicht das Thema. Es ging ja darum, ob irgendeine 80er Band in ihrer momentanen Form an ihre eigenen Klassiker heranreicht und nicht, wie viele Alben diese Band gebraucht hat, um in besagter Hochform zu sein. Und bei aller Liebe, aber Maiden haben seit 30 Jahren nichts mehr abgeliefert, was an die Relevanz der ersten 5 bis 6 Alben heranreicht
The Book Of Souls ist ein Maiden-Klassiker der Neuzeit. Über Brave New World kann man ähnliches sagen. Es war besagtes Album, das den darbenden Metal der 90er wieder einen Kick erteilt hat. Da kannste nörgeln und schlechtfinden, wie du willst.

Die unbestrittene Brillanz und derzeitige Hochform von Voivod basiert auf Voivod - und nicht auf dem Herabwürdigen der brillanten Leistung anderer. Ich liebe Voivod ebenfalls, aber vom Erteilen eines qualitativen Alleinvertretungsstatus' bin ich weit entfernt.
 
The Book Of Souls ist ein Maiden-Klassiker der Neuzeit. Über Brave New World kann man ähnliches sagen. Es war besagtes Album, das den darbenden Metal der 90er wieder einen Kick erteilt hat. Da kannste nörgeln und scchlechtfinden, wie du willst.

Die unbestrittene Brillanz und derzeitige Hochform von Voivod basiert auf Voivod - und nicht auf dem Herabwürdigen der brillanten Leistung anderer. Ich liebe Voivod ebenfalls, aber vom Erteilen eines qualitativen Alleinvertretungsstatus' bin ich weit entfernt.

Zunächst einmal nörgele ich kein bisschen und es geht mir nicht die Bohne darum, Maiden etwa herabzuwürdigen. Zudem bin ich ebenfalls weit davon entfernt, Voivod einen Alleinvertretungsstatus zu attestieren (siehe meinen Verweis an z.B. Persian Risk). Das alles lässt mich "The Book Of Souls" oder andere neuzeitliche Maiden Alben trotzdem bei weitem nicht in einem Atemzug mit solch hervorragenden Alben wie "Piece Of Mind" oder "Killers" nennen. Ansichten dazu differieren nun einmal und eine von deiner Meinung abweichende muss dich nicht zu einem Verteidigungsreflex zwingen. Du hast Maiden ins Spiel gebracht und darauf wurde lediglich meinungsmäßig reagiert. No more no less.
 
Wer vertritt denn hier einen Alleinstellungsstatus? Eher das Gegenteil ist der Fall.
Was mich aber tatsächlich etwas erstaunt, is der Umstand, wie viele nun "Wake" so viel besser finden als zum Beispiel "Target:Earth".
 
Was mich aber tatsächlich etwas erstaunt, is der Umstand, wie viele nun "Wake" so viel besser finden als zum Beispiel "Target:Earth".

Mich ebenfalls. "Wake" ist in meinem Buch zwar eindeutig spannender, ausgereifter, überraschender und insgesamt besser, aber "Target Earth" und die EP waren für mich Teil einer logischen Entwicklung hin zu "Wake". 3 tolle VÖs.
 
Was mich aber tatsächlich etwas erstaunt, is der Umstand, wie viele nun "Wake" so viel besser finden als zum Beispiel "Target:Earth".

Wundert mich auch ein wenig. Generell finde ich die Diskussion seltsam, da Voivod eh noch nie enttäuscht haben, und vor allem die letzten beiden und die selbstbetitelte locker auf Augenhöhe mit den meisten Voivod Scheiben aus den 80ern ist.
 
Wundert mich auch ein wenig. Generell finde ich die Diskussion seltsam, da Voivod eh noch nie enttäuscht haben, und vor allem die letzten beiden und die selbstbetitelte locker auf Augenhöhe mit den meisten Voivod Scheiben aus den 80ern ist.
Wobei die selbst betitelte halt vom musikalischen Ansatz her anders ausgerichtet war. Schöne Scheibe, keine Frage, aber eher Röckenroll anstatt Thräshanpäng.
 
Was mich aber tatsächlich etwas erstaunt, is der Umstand, wie viele nun "Wake" so viel besser finden als zum Beispiel "Target:Earth".
Ich hab mich über Target Earth gefreut, fand aber, dass sie mit Post Society einen drauf gesetzt haben. The Wake ist für mich definitiv eine Weiterentwicklung nach oben. Insofern eine Steigerung und damit besser als Target Earth. Aber wir bewegen uns auf hohem Niveau.

Und bezüglich Maiden ist das hier ja kein Schwanzvergleich. Ich erfreu mich halt deutlich mehr an The Wake als an Book of Souls. Das hat aber Nix mit Historie, Bandentwicklung oder Anzahl von Alben zu tun, sondern ausschließlich damit, dass The Wake ein fantastisches Album ist.
 
Wundert mich auch ein wenig. Generell finde ich die Diskussion seltsam, da Voivod eh noch nie enttäuscht haben, und vor allem die letzten beiden und die selbstbetitelte locker auf Augenhöhe mit den meisten Voivod Scheiben aus den 80ern ist.

Ich liebe jede Voivod VÖ auf ihre Art und gerade die ständige Wandlung dieser Band hat mich sehr an sie gefesselt. Ein Effekt, den ich bei kaum einer anderen Band bemerke. Für mich - wie schon oft gesagt - ist Voivod auch DIE progressive Metal/Rock-Band schlechthin. "Wake" lässt mich genau diese Qualität Voivods wieder absolut direkt spüren.
 
Zurück
Oben Unten