Vorverkauf Tickets or die

Motorjesus in Rheine für den 09.09. heute abgesagt. Hatte echt gedacht, dass die in nem 300er Laden eine sichere Bank sind... :thumbsdown:
 
Weiter gehts: Anthrax Tour wurde abgesagt

Liebe Anthrax Fans!
Die Show muss leider abgesagt werden.
Alle Tickets können zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.
Danke für euer Verständnis.
Hier das offizielle Statement der Band:

“Sadly due to ongoing logistical issues and 2022 costs that are out of our control, we have no other option but to cancel the European leg of our upcoming 2022 tour. Tickets can be refunded at point of purchase.”

auf einen Fan Kommentar antworte die Band:
We absolutely adore are European fans and love playing there and a re very sad not to come. It doesn't work "example" when tour buses double and triple in cost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gerade wieder ein schon lange hier rumliegendes Ticket verfallen. :hmmja:

Dass die Veranstaltung nach bereits mehreren Verschiebungen nach vorne nun zuletzt recht kurzfristig um eine Woche nach hinten verschoben wurde, habe ich leider nicht mitbekommen.

Mein heutiger Anruf bei Ticketmaster ergab, dass da von denen leider nichts erstattet werden könne, da das Ticket dazu bis spätestens zum Ersatztermin dort hätte eingegangen sein müssen, und der sei ja nun vorbei.

Man riet mir allerdings, mich mal an den Veranstalter zu wenden, dem ich nun eine Mail geschickt und darin um Kulanz gebeten habe... Selbst eine anteilige Erstattung wäre ja auch schon besser als nichts.

Sollte der sich ebenfalls querstellen, hätte ich da mal eben ca. 60,- € ganz ohne Gegenleistung verloren.

Nee, weitere Tickets kaufe ich mir so schnell garantiert nicht mehr, egal, wie geil ich die Band auch finde... Und wenn das Konzert dann am Ende ausverkauft ist oder es nur noch schlechte Plätze gibt, dann ist das halt so.

Dann spare ich mir das Geld lieber für andere Sachen, die mir auch Spaß machen.
 
Ob VVK oder nicht - aktuell ist es so, dass wir zB auch nicht mehr unseren Pizzabäcker im Dorf besuchen können, da das Geld dafür fehlt.
Da tut es mir genau so leid, wie bei den Bands, denen ich damit leider nicht die Unterstützung bieten kann, um mit ihrem Job Geld zu verdienen. Es ist schlicht und einfach kein Geld da. Das Iron Maiden Konzert im Juli war zum Glück schon vor knapp einem Jahr gebucht und finanziert.
Weitere Konzerte (zB Unto Others im Oktober) sind bedrohlich auf der Kippe. Ich glaube auch, dass viel wegsterben wird, viele Bands sich auflösen und anderen Jobs nachgehen müssen und natürlich auch all' die Menschen um das ganze Geschehen herum das Nachsehen haben werden.
Traurig, aber wahr: mit etwas Pech, werden Konzerte ein Luxusgut für wohlhabende Menschen werden. Kommen die dann mit nem GUCCI Backpatch auf der YSL Jeans Weste und gibt es dann Don Perignon statt Bier über den Kopf?
Horrorszenario....o_O:verehr:
 
Wir werden diese Woche mal unseren Flug nach Berlin buchen: Ende Oktober wollen wir uns an einem verlängertem Wochenende Perturbator/Health/Author & Punisher sowie Envy/Bossk angucken.

Ich bin allerdings skeptisch, ob das wirklich alles reibungslos ablaufen wird... In diesen Zeiten ist eine gute Reiseversicherung auf jeden Fall Gold wert.
 
Und weiter gehts mit abgesagten Touren... :(

Quelle: Gluecifer FB

GLUECIFER CANCELS GERMAN SHOWS
Dear all.
We are sorry to inform you that the planned shows in Germany this fall are cancelled.
Times are still a little strange for shows after the pandemic. Costs are high, and there seem to be a lot of insecurity regarding tickets, postponements, cancellations etc.
When we looked at the situation for the planned concerts, it became clear to us that it wouldn’t be possible to do them in a way that we think a night with Gluecifer should be done. So we have decided to wait and rather come back to Germany later. Really looking forward to that.
We apologise for any inconvenience we have caused to those who already bought tickets. All tickets will of course be refunded. Contact your point of purchase for a refund.
Sooner or later things will be back to normal in the German rock world. Then we will be back too.
See you all then,
Gluecifer
 
Die Lösung ist so einfach! Kauft doch bitte wieder Karten im VVK! Ich bin mir sicher, dass es aufgrund von Corona keinen Lockdown mehr geben wird, eher, weil man den Strom sparen will. Bietet den Bands, die bis jetzt durchgehalten haben eine Perspektive! Wird ein Konzert angekündigt, welches mich reizt wird sofort die Karte bestellt. Warum? Weil ich nach 2 Jahren Pause danach lechze wie ein Verdurstender nach Wasser! Inflation? Ja, die merke ich auch, aber ich habe in den 2 Jahren Corona so viel Geld gespart, das ich sonst sinnlos in die Kneipe getragen oder sonst wie verprasst hätte, dass ich mir die Konzerte immer noch locker leisten kann! Es geht, wenn man nur will! Ich habe noch ca. 20 Konzertkarten allein für dieses Jahr hier liegen und freue mich auf jedes einzelne tierisch!
 
@Samoth666

"Es geht, wenn man nur will!" Solltest du aber bitte nicht jedem aufstempeln.
Ich habe hier zwei Kinder durchzufüttern und bin tatsächlich froh, dass eins davon - bedingt durch seine Tabletten, nicht mehr so viel isst, wie vor einem Jahr.
Wenn das Gas erhöht wird, habe ich KEIN Geld, über das ich mich beim abdrücken an den Lieferanten ärgern kann. Ich habe nächste Woche Hochzeitstag und weiss, wie gerne meine Frau mal wieder essen gehen mag - leider wird nix drauß.

Du bist flüssig?
Herzlichen Glückwunsch.
Nicht jedem ist es aktuell so gegönnt.
Deswegen finde ich Deinen Satz unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute das Ticket gekauft und nun das hier:

IMPORTANT EUROPEAN TOUR STATEMENT
"Due to unforeseen circumstances beyond our control Atheist are forced to postponed our headline tour in Europe. Between myself, our agent and management we did everything we could to avoid this. As such, we are postponing this tour and working hard with all teams involved to be able to regroup and bring this tour and the music to our fans in Europe. You’ve all been waiting long enough and we ask for your patience for just a little longer." - Kelly Shaefer, Atheist
 
Ob VVK oder nicht - aktuell ist es so, dass wir zB auch nicht mehr unseren Pizzabäcker im Dorf besuchen können, da das Geld dafür fehlt.
Da tut es mir genau so leid, wie bei den Bands, denen ich damit leider nicht die Unterstützung bieten kann, um mit ihrem Job Geld zu verdienen. Es ist schlicht und einfach kein Geld da. Das Iron Maiden Konzert im Juli war zum Glück schon vor knapp einem Jahr gebucht und finanziert.
Weitere Konzerte (zB Unto Others im Oktober) sind bedrohlich auf der Kippe. Ich glaube auch, dass viel wegsterben wird, viele Bands sich auflösen und anderen Jobs nachgehen müssen und natürlich auch all' die Menschen um das ganze Geschehen herum das Nachsehen haben werden.
Traurig, aber wahr: mit etwas Pech, werden Konzerte ein Luxusgut für wohlhabende Menschen werden. Kommen die dann mit nem GUCCI Backpatch auf der YSL Jeans Weste und gibt es dann Don Perignon statt Bier über den Kopf?
Horrorszenario....o_O:verehr:
Denke das optische Bild wird sich nicht ändern….und kein (wenig) Champagner geschlürft.
Aber es wird und ist aktuell scho ab und an soweit….der Mittelstand wird sich es ab und an noch leisten können.
Meine grobe KIT Rechnung:
100€ Ticket
140€ Transfer
3x 100€ pro Tag an Verpflegung & Merch grob

sind über 400€ - ohne dass ich ein Hotelbett sehe….
Indoor im Herbst & Frühjahr….wird zusehends kostspielig
 
„Due to unforeseen circumstances beyond our control“

Immer dieses eierlose Gewäsch. Ein bisschen Real-Talk warum es denn jetzt in die Hose gegangen ist wäre einfach wünschenswerter.
 
Ist ja eine sehr dynamische, unübersichtliche Konzertsituation gerade. Ich verstehe natürlich, dass ein guter VVK den Bands im Vorfeld eine gewisse Sicherheit gibt, dennoch möchte ich der Behauptung deutlich widersprechen, dass alleine nicht vorkaufende Konzertbesucher bzw. Nicht-Besucher schuld an abgesagten Touren sind.
Zunächst kann man wohl einmal festhalten, dass die derzeit häufigen und plötzlichen Tourabsagen ganz bestimmt nicht dazu beitragen, dass der VVK für Konzertbesucher attraktiver wird. Ganz im Gegenteil.

In die Kasse einzelner Bands hat man keinen Einblick, daher ist das immer schwer zu beurteilen, wie existenziell so eine Tourabsage letztlich war. Die Situationen unterscheiden sich sicherlich, aber ich habe halt schon den Verdacht, dass da Bands dabei sind, denen einfach der mutmaßliche Gewinn nicht groß genug erschien. Fakt ist zum Beispiel auch, dass es neben den ganzen Absagen auch eine Menge Bands gibt, die ihre Touren aktuell durchziehen (auch kleinste Underground-Bands aus Übersee, die ganz bestimmt keinen großen Ertrag aus ihrer Tour ziehen).

Was mich außerdem – auch vor Corona – regelmäßig gestört hat, ist dieses einseitige Einfordern von „support the bands/scene“. Ich weise immer wieder gerne darauf hin, dass so eine Metal-/Musik-Szene aus Bands, Veranstaltern UND Konzertbesuchern besteht. Die Konzertbesucher sind wichtiger Teil einer Szene. Während aber die Unterstützung von Band-/Veranstalterseite immer kompromisslos eingefordert wird, fragt man sich als häufiger Konzertbesucher, wie es denn um die Loyalität in der anderen Richtung bestellt ist. Nicht immer, aber schon immer wieder hat man als Konzertbesucher das Gefühl, dass es Bands-/Veranstaltern herzlich egal ist, wie die Konzertbesucher mit den eingeforderten Umständen zurechtkommen. Man hat manchmal auch den Eindruck, einfach eine Art Zahlvieh zu sein, das gefälligst jegliche Kröten zu schlucken hat (der „Fan“ soll die Band „unterstützen“ – in einer idealen Welt eine gute Sache, aber mit diesen Begriffen wird halt auch Schindluder getrieben). Das ist sicher bei weitem nicht immer so, mir geht es ausdrücklich darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren – ich will hier nur auch die andere Seite der Medaille beleuchten.

In dem Zusammenhang frage ich mich eben, ob bei den ganzen Absagen von den betreffenden Bands wirklich alles versucht wurde, um die Tour stattfinden zu lassen (das würde ich als potenzieller Konzertbesucher erwarten). Denn hier kommt der Aspekt der Rücksicht gegenüber den Konzertbesuchern ins Spiel. Diese sind oft auch in Vorleistung gegangen, haben vielleicht extra für den Konzerttermin Urlaub genommen, ein Bahnticket gekauft, ein Hotel gebucht.

Ich gehe aktuell wieder ziemlich viel zu Konzerten (allergrößtenteils halt auf sehr kleine, niedrigpreisige – von denen gibt‘s ja zum Glück auch viele), aber ich werde in der aktuellen Situation ganz bestimmt nicht wie wild VVK-Tickets kaufen, sondern hier sehr vorsichtig vorgehen. Bei längerfristigen/aufwändigeren Planungen muss ich halt ein paar wichtige Rosinen rauspicken, kann ich nicht ändern (ist aktuell ein Risiko bzw. eine Lotterie). Wie viel Geld bei mir schon in Konzerte und Tonträger geflossen ist, will ich wohl gar nicht so genau wissen – den Schuh, dass ich jetzt schuld an nicht stattfindenden Touren sein soll, den ziehe ich mir bestimmt nicht an, der passt mir nicht!
 
@Panzergeneral @LGHTDVRR : Natürlich ist das aus meiner persönlichen Sicht geschrieben, dass ich hierbei dekadent wirke war nicht meine Absicht. Es ist halt meine Beobachtung, dass ich in der Zeit der Lockdowns weniger Geld sinnlos verprasst habe in Kneipen als zuvor und plötzlich am Ende des Monats Geld übrig hatte. Ja, ich bin alleinstehend und habe keine Familie zu versorgen (glücklicherweise!), darum habe ich hier eine andere Sichtweise auf das Thema.
 
Kürzlich wurde eine nahezu ausverkaufte Tour einer Band abgesagt, da die für den Tourbus und den Transport der Bühne verantwortliche Firma aufgrund der gestiegenen Kosten Insolvenz beantragt hat, die Band so schnell keinen mehr Ersatz finden konnte und als Krönung des Ganzen sogar Teile der Bühne bereits bei der betroffenen Firma lagern.

Für einige der Konzerte gab es schon seit Monaten keine Tickets mehr, aber die wurden jetzt trotzdem ersatzlos abgesagt.

Da bringt dann auch der beste Vorverkauf nichts mehr, wenn nun doch offenbar ganz andere Faktoren für Absagen und Verschiebungen sorgen als noch vor einem Jahr.

Genau das sind dann diese "unforeseen circumstances beyond our control", die manche Bands, wie im oben genannten Fall, offen kommunizieren, andere jedoch vielleicht aus Enttäuschung und Resignation einfach nur kurz abhaken möchten... Wer mag es ihnen verdenken?

Corona spielt diesbezüglich doch kaum mehr eine Rolle... Die derzeitigen Probleme sind meist ganz anderer Natur, sorgen aber dafür, dass Käufer eines Vorverkaufs-Tickets nach wie vor finanzielle Risiken eingehen.

Von einem weiteren pandemiebedingten Lockdown oder wirklich einschneidenden dadurch bedingten Maßnahmen bei Veranstaltungen gehe ich eigentlich auch nicht mehr aus, aber trotzdem werden aktuell ständig Touren abgesagt, obwohl es zu der Zeit eigentlich keine gesetzlichen Einschränkungen gibt und in den selben Locations ein paar Tage früher oder später häufig andere Veranstaltungen wie geplant stattfinden.

Worauf kann ich mich denn da als Ticketkäufer noch wirklich verlassen?

Bei allem Respekt und vollstem Verständnis für die sicherlich existenzbedrohende Situation zahlreicher Menschen in der Kulturbranche... Wir alle wissen nicht, wohin die Reise geht, aber wir müssen da irgendwie durch.

Wie lange es dauert, und wieviel Mail-Verkehr und Telefonate es erfordert, um irgendwann vielleicht endlich die Kohle für ein Ticket erstattet zu bekommen, erlebe ich seit mittlerweile etwa 8 Wochen... Ausgang offen.

Sorry, aber den Irrsinn tue ich mir sicherlich nicht nochmal freiwillig an, indem ich ich mir jetzt noch weitere Tickets für Veranstaltungen kaufe, von denen ich nicht mal ahnen kann, ob die denn auch stattfinden.

Da versuche ich lieber spontan bei Veranstaltungen "um die Ecke" an der Abendkasse mein Glück, bei denen ich dann jedoch sicher sein kann, dass das wirklich etwas wird und ich auch eine Gegenleistung bekomme.
 
Zurück
Oben Unten