VULTURE - High Speed Metal

Furchtbar geiles Teil geworden, ich feiere das Ding mal ganz gross ab:jubel:

ich hatte darauf gehofft das das Album gut wird, aber man kann ja nie wissen. doch doch, ich denke mal das The Guillotine bei mir in der Top 10 landen wird. schon lange kein Album mehr gehört das den Begriff "High Speed Metal" so sehr verdient wie die Jungs. dazu kommt eine, für diese Musikrichtung, fast perfekte Produktion. jetzt brauch ich nur noch eine digitale Version fürs Auto, dann bin ich restlos zufrieden.
 
I'm not quite impressed but I'm satisfied. So in etwa würde ich das VULTURE-Debüt in einem Satz zusammenfassen. Ich habe mich bewusst gezügelt in meiner Hoffnung, hier würde mich ein neues Speed Metal Meisterwerk für meine Hörgewohnheiten in diesem Genre erwarten. Gezügelt ja, gehofft hatte ich es schon. Wie sich nun herausstellt, tat die gedämpfte Erwartungshaltung im Vorfeld dieser Veröffentlichung viel Gutes für die Freundschaft zwischen ''The Guillotine'' und mir.

Positiv ist: ich habe auf dem Debüt keine einzige schwache Note vernommen. Dies ist schon mal selten. Allerdings auch nicht sonderlich viele herausragende Momente, die einen Song zum Klassiker machen könnten. Das komplette Album wirkt auf mich wie aus einem Guß komponiert, was der zweite positive Punkt ist. Der harte, treibende Sound, der die acht, nahezu gleichwertig gutklassigen Stücke einhüllt, lässt mich an einen soliden Cage Fighter erinnern, dem es an Variationsmöglichkeiten in seinen Angriffsbemühungen mangelt, der dies jedoch unter unbändigem Einsatz seines Vorwärtsganges und der guten körperlichen Konstitution ausgleicht, so dass man ihm sehr gerne dabei zusieht, wie er sich in seine Gegner verkeilt und ihm automatisch Sympathien zufließen.

Vereinzelt setzen VULTURE auch außergewöhnliche Punches, die ein Album auch braucht, um später einmal als eines der Jahresbesten in Erinnerung gerufen zu werden. Für mich sind dies das abenteuerlich rasende ''Vendetta'', sowie mein Geheimfavorit ''Electric Ecstasy'', das viel Charisma ausstrahlt und das abschließende, hier nun wirklich ohne Abzüge fantastische ''Cry For Death'', das zeigt, wie geil Speed Metal mit leichter Thrash- und Heavy Metal-Note sein kann, wenn man ihn versteht und auch willens ist, ihn an seine Grenzen zu treiben. Überhaupt haben fast alle Songs ihre Momente, welche jedoch für mich insgesamt zu dezent gesetzt sind. Was fehlt, das sind leider zu häufig diese Augenblicke, die aus einem guten Song ein Monster machen, das man immer wieder anhören will, bis man kotzt.

All in all eine gute, phasenweise sehr gute Speed Metal-Scheibe und ja, in der Tat eine der stärksten der letzten Jahre. Ich werde die Band weiterempfehlen und freue mich auf die Liveumsetzung dieses Werks. Eigentlich gut gemacht von den Jungs. Man ließ sich Luft nach oben, ohne zu enttäuschen. 8.5 Punkte.
 
21056054_1446442998779547_7666032888246080202_o.jpg
 
Tja, meine Erwartungen waren wohl zu hoch. Schade, aber immer noch ein gutes Album, wenn auch ein wenig zu gleichförmig. Cry for Death sticht da nach oben raus.
 
Schöner Beitrag @Black Pearl! Jetzt werde ich mir das Teil doch mal komplett anhören. Kenne von der Band nur drei, vier Songs. Habs unter "nicht so meins" eingeordnet. Ändert sich vielleicht.
 
Ich würde mich freuen, wenn ein paar Käufer des aktuellen Merch hier Fotos der Shirts, LS etc. einstellen könnten.

Wäre mir eine echte Entscheidungshilfe, ob ich bestellen soll. Danke!
 
Kann ich so unterschreiben, wobei ich es so dünn eingentlich ganz gerne mag.
Dann schau dir das Teil in 10 Jahren mal an, wenn es nach dem 50sten mal durch die Waschmaschine geschleudert wurde und beim Aufhängen durch das Gewicht des Wassers herunterhängt.
Kannste dann als Nachthemd nutzen...
Ich habe Shirts mit dickerer Faser/Qualität seit 15Jahren die abgesehen vom Druck noch formstabil sind. Aber auch welche so dünn wie dieses, die unten in die Länge gezogen wurden.

Hätte bei diesem Exemplar auch gut und gerne 5-10€ mehr gezahlt um etwas langlebigeres zu besitzen. Aber es wird schon kostenintensiv genug sein, dass die Band da im voraus nicht so viel Geld hat um diese Kosten dann vorzustrecken...
 
Zurück
Oben Unten