VULTURE - High Speed Metal

Hab jetzt 5 Durchläufe und mir gefällt's leider bis jetzt nicht so gut wie die beiden Vorgänger.
Mir gefällt's sogar besser, weil ich das Songwriting als abwechslungsreicher empfinde, ohne die Vorgänger schlecht reden zu wollen. Ich empfinde die Neue einfach als die logische Weiterentwicklung. Läuft schon den ganzen Tag, und die Nachbarn gucken komisch, haha
 
Finde die neue auch besser als die Vorgänger. Alle Songs sind irgendwie eingängiger. Zwar war die erste EP das auch, aber man merkt dass die Kompositionen ausgefeilter geworden sind. Ist irgendwie genau die perfekte Mischung aus den ersten beiden Alben. Das erste war ruppiger, das zweite mehr melodisch durchdacht.
 
Ich bin sehr angetan, auch von der Entwicklung der Band: EP und Debüt fand ich bärenstark, bei der Ghastly Waves hat man sich sehr darauf konzentriert, die massive technische Weiterentwicklung zu zeigen, dabei ist man aber etwas zu verkopft ans Songwriting ran getreten, jetzt bei der Dealin‘ Death kommt aber alles wunderbar zusammen: geile Songs, geiler Sound, geiles Album.
 
Mir gefällt's sogar besser, weil ich das Songwriting als abwechslungsreicher empfinde, ohne die Vorgänger schlecht reden zu wollen. Ich empfinde die Neue einfach als die logische Weiterentwicklung. Läuft schon den ganzen Tag, und die Nachbarn gucken komisch, haha
Hör sie auch gerade wieder und davor hab ich noch mal die beiden Vorgänger gehört. Mittlerweile finde ich sie eigentlich genau so gut, wie die beiden Vorgänger, aber eben auch nicht besser. Der Vorgänger hat immer noch leicht die Nase vorn für mich. aber mal gucken... ich gönn mir die Tage noch paar Durchläufe...:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör sie auch gerade wieder und davor hab ich noch mal die beiden Vorgänger gehört. Mittlerweile finde ich sie eigentlich genau so gut, wie die beiden Vorgänger, aber eben auch nicht besser. Der Vorgänger hat immer noch leicht die Nase vorn für mich. aber mal gucken... ich gönn mir die Tage noch paar Durchläufe...:top:
Sieht bei mir genauso aus bisher.
 
Also ich hab erst 3 Durchläufe hinter mir und muss sagen: Die Platte holt mich noch viel mehr ab als die beiden Vorgänger. Die waren auch nicht schlecht, aber so gezündet wie die Neue haben die nicht. Ein echt spannende Mischung verschiedenster Metalstile, ohne dabei schwammig zu werden. Sehr eigensinniges Riffing, facettenreicher Gesang, eine Prise Kauzigkeit und immer das Gefühl, hier wird zu 100% einfach Metal zelebriert. Dazu hat die Band nen super Musikgeschmack, siehe neues DF und was da so als Bandshirts getragen wird. Auch und der Sound ist auch super, ganz speziell die Gesangs- und Schlagzeugaufnahmen.
 
Nachdem ich mal wieder am Briefkasten war, kann ich nun endlich dem neuen Album ohne Youtube lauschen.

Es mag an meinem Fernseher liegen, über den ich YT schaue/höre, doch beim Stream ist mir nicht aufgefallen, wie geil der Bass auf dem neuen Album klingt.
Man hört jederzeit was da gespielt wird.
So lobe ich mir das, wird der Bass doch leider viel zu häufig auf "damit es knallt und fett klingt" reduziert und spielt nur Grundtöne mit.

Die Scheibe ist einfach grandios geworden
 
Muss nochmal hervorheben wie erstklassig die neue Scheibe geworden ist. Als Speed Metal würde ich sie auch nicht einstufen, sondern eher schnellerer Heavy Metal. Geht megagut in die Gehörgänge rein. Wie aus einem Guss!
 
Ich wollte eigentlich nie der "Das-erste-Demo-war-am-besten"-Typ sein, aber bei Vulture trifft es wirklich zu. Die Mini hat mich damals umgeblasen, auch das Debüt war klasse. Bis dahin hatte ich mich kaum mit Speed Metal auseinandergesetzt, Vulture haben mir geholfen, hier den richtigen Weg zu finden.
Leider halten Album Nr. 2 und 3 nicht mit. Klar, wir reden immer noch über wirklich gute LPs, aber in meinen Augen ist die Spontanität, die Energie etwas auf der Strecke geblieben. Ghatsly Waves... und Dealin`Death wirken beide auf ihre eignene Weise verkopft. Bei ersterem hat die Band versucht, ihr Können zu zeigen, beim Nachfolger wurde einfach zu viel auf Eingängigkeit gesetzt. Ich finde die Songs "überkomponiert". Vielleicht wäre es besser gewesen, die Lieder fließen zu lassen und nicht bis ins letzte Detail zu pfeilen. Dafür ist das Cover das bislang beste. 8/10.
 
Auf der anderen Seite schaffen es viele Bands auf eine gute EP, ein gutes Demo, eine gute 7". Und von denen liefern dann vielleicht 10% Langspieler auf dem Niveau der Vultureplatten, wenn es hoch kommt. Ich warte seit der EP dass denen die Ideen ausgehen, aber es passiert nicht.
Damals sah ich Vulture noch in direkter Konkurrenz zu Ranger und Evil Invaders. Doch die einen wurden nach den genialen prä-Album Aufnahmen immer geradliniger und langweiliger, und die anderen wurden zu Nuclear Blast Metal. Albenweise interessanten Speed Metal schreiben ist schwer, Props von mir.
 
Damals sah ich Vulture noch in direkter Konkurrenz zu Ranger und Evil Invaders. Doch die einen wurden nach den genialen prä-Album Aufnahmen immer geradliniger und langweiliger, und die anderen wurden zu Nuclear Blast Metal. Albenweise interessanten Speed Metal schreiben ist schwer, Props von mir.

Wo sind denn Evil Invaders Nuclear Blast Metal geworden?
Also ich meine das jetzt vollkommen ernst, das will ich nachvollziehen können.
 
Wo sind denn Evil Invaders Nuclear Blast Metal geworden?
Also ich meine das jetzt vollkommen ernst, das will ich nachvollziehen können.

Mit dem ersten Album. Ich will mit dem Begriff auf die Ballerproduktion und das Songwriting raus, aber wenn du das anders hörst, werd ich es vermutlich nicht herbeischreiben können.
 
Mit dem ersten Album. Ich will mit dem Begriff auf die Ballerproduktion und das Songwriting raus, aber wenn du das anders hörst, werd ich es vermutlich nicht herbeischreiben können.

Mir fallen mittlerweile nur noch die ganz schlimmen Ballerproduktionen auf. So über die Jahre ist es halt normal geworden.
Die Zweite war ja wieder anders, was zumindest beim Songwriting am neuen Songwriter gelegen haben dürfte.

Am besten klang eh das D-Emo :D
"You're on your own, in this nuclear warzone"

Wobei zumindest in Sachen VÖ-Tempo Vulture klar an den bösen Invasoren vorbeigezogen sind.
Zu Release der "Feed me foreskin" hatten Vulture gerade "The Guillotine" draußen, mittlerweile sind sie bei Album Nr. 3.
Auf die warte ich bei EI seit Jahren. Live-Album ist zwar auch schön, aber neue Songs braucht es dann doch mal wieder für mich.
 
Moin ihr Lauser,

ich habe letztens über Amazon "Ghastly waves..." und "Dealin' Death" als Vinyl geordert, bekam folglich einen Download dazu.
Bei den Platten sind aber auch nochmal Download Codes dabei.

Also falls wer beide Alben noch nicht kennt, einfach per PM melden.

Wer zuerst kommt mahlt zuerst

EDIT: weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch super.

Finde es immer wieder faszinierend, wie die Band es schafft recht verschachtelte Riffs zu spielen und dabei trotzdem ordentlich Drive entstehen zu lassen
 
Zurück
Oben Unten