Vultures Vengeance - Rising (Demo) + Where The Time Dwelt In (EP)

Kenne und habe bialang nur die EP, die ich zuletzt oft gehört hab. Da ging mir das auch so, abgelöst von Hansi Kürsch in dem hohen Lagen:D die EP jedenfalls finde ich richtig klasse, eben weil es deutlich verschrobener als der 08/15 HM tönt
Interessant an der EP sind daneben Gitarrenarbeit und -sound. Die erinnern mich nämlich sehr stark an die ganz frühen Katatonia (!!!) zu Zeiten von "Dance of December Souls" (!!!). Und das ist wirklich mal eine ungewöhnliche Querverbindung. Sie zeigt, wie nahe der schwedische Melodeath der 90er doch am klassischen Metal war.
 
Cooler Gig am Samstag in London. Leider war der Sänger krank, weswegen man einen fast Instrumental Gig gespielt hat, was der Stimmung nicht geschadet hat!
 
Mit fehlt auf dem Album irgendwie ein bisschen...Wucht. Die Songs sind nicht schlecht, aber ich weiß nicht ob es ein schwächerer Sound, generell leisere Produktion(was ja meist nicht schlecht ist) oder einfach nur andere Songstrukturen sind.

Während die EP bei mir direkt zündete, werd ich mit dem Album noch nicht warm.
 
Habe das Album die letzten Wochen bestimmt 20 mal gehört. Kann mich aber irgendwie nicht entscheiden wie ich das Album finde. Eigentlich sind die Songs richtig klasse, aber so zu 100 Prozent gezündet hat das Album immer noch nicht. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, finde ich den Sound auch nicht optimal. Mal sehen wie sich das Album entwickelt.
 
Die "The Knightlore" zündet bei mir auch nicht richtig.
Stellenweise habe ich das Gefühl, das mehrere Songs paralell laufen, es klingt wie wenn man auf der Kirmes von verschiedenen Buden unterschiedliche Musik hört. Leider kann ich es nicht besser beschreiben.
Ob dies am etwas dumpfen Sound oder den Songs an sich liegt, kann ich auch nicht genau sagen.
Allerdings ist die Musik keineswegs schlecht!
 
Starker Gesamteindruck der Scheibe. Kann ich mir mehrmals am Stück reinziehen ( genau wie Seidla).
 
Die Platte läuft seit ein paar Tagen im Auto. Insgesamt stark, jedoch habe ich immer noch keine Melodie im Kopf kleben.
Und der Sound ist immer noch seltsam, hat aber durchaus charmanten Charakter.
Doch, die Platte wächst, ich höre sie gerne.
Sollte jemand nur oberflächlich reinhören - der erste Eindruck kann hier besonders stark täuschen.
 
Die Platte läuft seit ein paar Tagen im Auto. Insgesamt stark, jedoch habe ich immer noch keine Melodie im Kopf kleben.
Und der Sound ist immer noch seltsam, hat aber durchaus charmanten Charakter.

Ich kämpfe nach 4 Durchläufen noch etwas damit. So richtig umhauen tut mich das Album noch nicht. Eigentlich komisch, normal genau mein Ding. Na mal abwarten.
 
Thread könnte man eigentlich auch in einen allgemeinen Band-Thread umbenennen? Ich finde Demo und EP auch stärker als die LP, die mir dennoch gut zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eine längere Zeit mal kein VV gehört, weder altes Material, noch die neue, und gestern mittag während der Autofahrt mal wieder die Knightlore eingelegt - und oh wunder: es ist deutlich besser zu hören gewesen als noch vorher. Tolle Melodien, tolle Songs, wenn auch immer noch ungewohnter Sound. Aber ich finde man muss sich wirklich ein wenig von der EP lösen um diese hier kennenzulernen.
 
Für mich auch neben der Midnight Prey DAS Jahreshighlight im klassischen Metal-Bereich. Völliger Overkill an großartigen Melodien und ein Sänger der bei mir hart einen Nerv trifft. Kann verstehen wenn das in Verbindung mit der Produktion für manche zu chaotisch ist, aber bei mir hat's eigentlich fast sofort gezünden und das muss eigentlich auch so.
 
Für mich auch neben der Midnight Prey DAS Jahreshighlight im klassischen Metal-Bereich. Völliger Overkill an großartigen Melodien und ein Sänger der bei mir hart einen Nerv trifft. Kann verstehen wenn das in Verbindung mit der Produktion für manche zu chaotisch ist, aber bei mir hat's eigentlich fast sofort gezünden und das muss eigentlich auch so.
Ich lehne mich mal GANZ weit aus dem Fenster und behaupte, dass in den ganz angestrengten Momenten der Sänger mich vom Gefühl (nicht mal von der Stimme) her an einen Hansi Kürsch aus den späten 90gern erinnert. Von der Stimmelage her aber absolut gar nicht, da eher an eine Vielzahl sehr guter US Metal Sänger.

kannst dir zur superben EP auch getrost die Singles holen.
Muss mal schauen wie ich an alle Tracks rankomme. Wenn die nur auf den Singles drauf sind, müssen die dann wohl auch ins Heim.
 
Zurück
Oben Unten